585.581 aktive Mitglieder*
3.943 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schraubenkompressor Kaeser SX6

Beitrag 13.12.2014, 12:59 Uhr
Kampfcollie1984
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 97

Hi zusammen,

ich habe nur einmal ne kurze Frage bezügl. der Kühlölbefüllung eines Schraubenkompressors.

Sollte ich das Schauglas für MIN/MAX- Befüllung während des Betriebes des Kompressors checken und als Anhaltspunkt für das nachzufüllende Öl nutzen oder sollte ich mich nach der Ölmenge im Stillstand des Kompressors (wenn er also 1-2 Tage gestanden hat, so das alles Öl aus dem Kreislauf in den Vorratsbehälter zurückgelaufen ist) richten?

Der Hintergrund ist der:

In der Bedienungsanleitung steht das zum checken der Zustand der Maschine "Aus" (ca. 5 Minuten) sein soll( was also eher der zweiten o.g. Alternative entspricht).
Jetzt hatten wir aber vor ca. 2 Jahren einen Kaeser-Servicemonteur vor Ort und der hat so viel Öl nachgefüllt das das Ölschauglas während des Betriebes ca. 2/3 voll war(konstant) und nach dem ausschalten durch das Rücklaufen des Öls aus dem Ölkreislauf weit über MAX-Schauglas hinaus ging.

Was ist jetzt richtig? Schadet denn eine deutlich größere Ölmenge, ansonsten würd ich halt sagen "Wer gut schmärt der gut fährt"

Danke für hilfreiche Antworten auf meine zutiefst doofe Frage.

MfG

Stefan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: