Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Schwenken unter SinuTrain, Unterschiedliche Schaltfenster - warum ?

Beitrag 17.10.2018, 17:21 Uhr
PapaDoc
PapaDoc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2014
Beiträge: 22
[attachment=22107:Beispiel.jpg]
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist ein kleiner, vielleicht auch gar nicht so interessanter Unterschied zwischen ShopMill und Operate aufgefallen. Anbei dazu auch ein Bild.

Im Operate habe ich nicht die Möglichkeit, die Schaltfläche Schwenken Ja / Nein auszuwählen. Einfach, um einen Schwenkdatensatz einzugeben, von dem dann additiv weiter geschwenkt werden soll. Ich kann mir sicherlich Hilfsschwenkdatensätze mit einbauen, mich wunder es nur, warum diese Option im Gegensatz zum SinuTrain gänlich fehlt. Oder habe ich einen Fehler übersehen?! Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp bzw. weiß, warum diese Option bei Operate fehlt.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Beispiel.jpg ( 160.03KB ) Anzahl der Downloads: 41
 
   
Beitrag 18.10.2018, 09:24 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 281
QUOTE (PapaDoc @ 17.10.2018, 18:21 Uhr) *
[attachment=22107:Beispiel.jpg]
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist ein kleiner, vielleicht auch gar nicht so interessanter Unterschied zwischen ShopMill und Operate aufgefallen. Anbei dazu auch ein Bild.

Im Operate habe ich nicht die Möglichkeit, die Schaltfläche Schwenken Ja / Nein auszuwählen. Einfach, um einen Schwenkdatensatz einzugeben, von dem dann additiv weiter geschwenkt werden soll. Ich kann mir sicherlich Hilfsschwenkdatensätze mit einbauen, mich wunder es nur, warum diese Option im Gegensatz zum SinuTrain gänlich fehlt. Oder habe ich einen Fehler übersehen?! Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp bzw. weiß, warum diese Option bei Operate fehlt.


Hi

Ich steh mit Shopmill ganz am Anfang.

Was soll die Funktion "Schwenken Ja / Nein" bewirken?

Ich habe bis jetzt folgende Erkenntnisse:

- Schwenken Ebene bedeutet immer Maschinenbewegung.
- Transformation/Rotation/Drehung bewirkt keine Maschinenbewegung. Koordinatensystem wird nur verrechnet.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Rainer
   
Beitrag 19.10.2018, 08:54 Uhr
PapaDoc
PapaDoc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2014
Beiträge: 22
QUOTE (drakefighter @ 18.10.2018, 08:24 Uhr) *
Hi

Ich steh mit Shopmill ganz am Anfang.

Was soll die Funktion "Schwenken Ja / Nein" bewirken?

Ich habe bis jetzt folgende Erkenntnisse:

- Schwenken Ebene bedeutet immer Maschinenbewegung.
- Transformation/Rotation/Drehung bewirkt keine Maschinenbewegung. Koordinatensystem wird nur verrechnet.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Rainer


Hi Rainer.

sagt Schwenken Ja / Nein nicht aus, dass die Ebene "virtuell" eingeschwenkt werden soll. Bzw. von dieser Ebene dann additiv weiter geschwenkt wird.
Sozusagen programmiere ich eine geschwenkte Ebene, wähle aber Schenken Nein aus. Dann rechnet die Steuerung doch von dieser Ebene weiter, sofern direkt danach
noch ein weiterer Schwenksatz programmiert wird, welcher dann eben additiv zu voriger liegt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
   
Beitrag 19.10.2018, 12:44 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 281
QUOTE (PapaDoc @ 19.10.2018, 09:54 Uhr) *
Hi Rainer.

sagt Schwenken Ja / Nein nicht aus, dass die Ebene "virtuell" eingeschwenkt werden soll. Bzw. von dieser Ebene dann additiv weiter geschwenkt wird.
Sozusagen programmiere ich eine geschwenkte Ebene, wähle aber Schenken Nein aus. Dann rechnet die Steuerung doch von dieser Ebene weiter, sofern direkt danach
noch ein weiterer Schwenksatz programmiert wird, welcher dann eben additiv zu voriger liegt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße


Hi

Ich sehe das genau so.
"Schwenken Nein" nennt sich halt "Drehen"

Gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: