584.865 aktive Mitglieder*
4.913 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Selbständikeit in CNC-Technik, Existenzgründung im Beruf CNC-Drehtechnik ohne Meisterbrief

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 28.11.2015, 22:29 Uhr
AlexCNC-Technik
AlexCNC-Technik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2015
Beiträge: 3

Hallo zusammen!

Ich möchte mich in meinem Beruf als CNC-Drehtechnik Selbständig machen aber besitze keinen Meisterbrief.

Ist es möglich ein Gewerbe als CNC-Technik trotz ohne Meisterbrief anzumelden, beziehungsweise kriege ich irgend wie
in die Handwerksrolle eingetragen?? Kennt sich da Jemand aus?

Ich bedanke mich im Voraus!!

Gruß

Alex
TOP    
Beitrag 28.11.2015, 22:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Das klingt ja komisch !
Beruf "CNC-Drehtechnik" ?

OK da wären "Zerspanungsmechaniker" - Dreher , Fräser, Schleifer ! Dann noch paar so andere Berufsbezeichnungen...

Wenn du ne Bude ( Firma ) aufmachen willst, dann kannst du das tun !

Wenn du das als Gewerbe tun willst, oder als Industriebetrieb!

Deutsche Regeln.

Stellt einen Meister an und ein ! Oder hast jemanden der als Kaufmännische Geschäftsführer deine Interessen vertritt !

Mfg


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.11.2015, 23:14 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Unterhalte dich mit beiden Kammern und du wirst wissen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.11.2015, 10:15 Uhr
AlexCNC-Technik
AlexCNC-Technik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2015
Beiträge: 3

Moigen.

Ja mein Beruf ist "Zerspanungsmechaniker - Drehtechnik" seit 9 Jahren aktiv.

Ich nehme an, das ich als Einzelunternehmen mein Betrieb führen kann aber gibt's da keine Regel
die sagt, wenn man nur rein Drehtechnik als Gewerbe anmeldet und in das Handelsregister auch eingetragen bekommt, sprich GmbH, UG... Das Ich Kwasi nur Drehteile mache?


Die Handwerkskammer ist auch so eine Politik Volk wo aus denn schwer was rausbekommt!
War bei einem Berater, irgendwie hat er mir nicht weiter geholfen. Mit 30 Jahre alt anscheinend zu Jung.

Danke

Alex
TOP    
Beitrag 29.11.2015, 10:48 Uhr
Guest_CheapMetalWorks_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (AlexCNC-Technik @ 28.11.2015, 21:29 Uhr) *
Hallo zusammen!

Ich möchte mich in meinem Beruf als CNC-Drehtechnik Selbständig machen aber besitze keinen Meisterbrief.

Ist es möglich ein Gewerbe als CNC-Technik trotz ohne Meisterbrief anzumelden, beziehungsweise kriege ich irgend wie
in die Handwerksrolle eingetragen?? Kennt sich da Jemand aus?

Ich bedanke mich im Voraus!!

Gruß

Alex

Bei so wenig Ahnung würd ich dir empfehlen erstmal einen KVHS Kurs für angehende Selbständige zu belegen und/oder nen guten Steuerberater suchen der auch bissl Unternehmensberatung macht. Wenn dazu keine Zeit, Geld oder Lust hast, lass es bleiben mit der Selbständigkeit
TOP    
Beitrag 29.11.2015, 12:42 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

Ich würd es eh bleiben lassen.
Geh weiter arbeiten, mach ein paar Überstunden und erfreue dich des Lebens.
Geld verdienen ist in dem Bereich vorbei.
Aber das hast du sicher schon alles gecheckt......
TOP    
Beitrag 29.11.2015, 12:51 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

In der Branche kann man stinkereich werden...
Was du laberst ist kleiner-Mensch-Gejammer, sorry


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.11.2015, 18:17 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

Na wenn du das sagst.....
Kriegst aber schon mit, dass immer mehr alteingesessene Firmen dicht machen.
Die haben alle lange Zeit tatsächlich viel Geld verdient, aber leider die Zeichen der Zeit verpennt.
Sie Zeiten werden härter in der Branche.
Das ist kein Gejammer.
Das ist Realität.
TOP    
Beitrag 29.11.2015, 18:49 Uhr
firezs
firezs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 86

QUOTE (coronet66 @ 29.11.2015, 19:17 Uhr) *
Na wenn du das sagst.....
Kriegst aber schon mit, dass immer mehr alteingesessene Firmen dicht machen.
Die haben alle lange Zeit tatsächlich viel Geld verdient, aber leider die Zeichen der Zeit verpennt.
Sie Zeiten werden härter in der Branche.
Das ist kein Gejammer.
Das ist Realität.

Natürlich werden die Zeiten härter, nicht nur im Maschinenbau.
Jedoch wenn ich sehe das Firmen mit "modernsten" CNC-Maschinen werben und sich dahinter eine Maho 600 und eine CT40 verbergen, nunja Teile 5x umspannen ist halt überholt.

Bei uns in der Gegend betrifft das vor allem große Betriebe, die zu Konzernen gehören, und seit 20-30 Jahren nahe nichts dem aktuellem Stand angepasst wurde.
Die kleinen bis mittleren dagegen wachsen ohne Ende, bauen alle 2 Jahre dran und kaufen fleißig bei Hermle, Traub usw ein.
Jedoch ist der Lohn hier ein ganz anderer im Gegensatz zu den alteingesessenen die tariflich entlohnen. (irgendwo muss das Wachstum ja herkommen)

Mein Rat an den Themenersteller:
Wenn es dein Traum ist, tu es. Momentan ist die allgemeine Situation geeignet, und wenn du dir dem Risiko bewusst bist gibt es doch nichts schöneres.

Zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen, bei uns in der Gegend gibt es viele "Garagendreher" , die keinen Meister haben, weder HWK noch IHK. Die sind glaub ich bei der IHK als "industrielle Dienstleister" gemeldet, aber die Angabe ist ohne Gewähr. Solange du nur nach Zeichnung fertigst und keine eigenen Produkte hast, kann dir dann normal niemand ans Bein pinkeln.

MfG
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 07:47 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

Auf keinen Fall in die Handwerkskammer eintreten ohne Meister, bei der HWK ist ein Meister Pflicht.
Auch auf den Firmennamen achten, hört sich blöd an, ist aber so.

Bsp.:
Formenbau = HWK
Formentechnik = IHK
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 08:30 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

QUOTE (firezs @ 29.11.2015, 18:49 Uhr) *
Natürlich werden die Zeiten härter, nicht nur im Maschinenbau.
Jedoch wenn ich sehe das Firmen mit "modernsten" CNC-Maschinen werben und sich dahinter eine Maho 600 und eine CT40 verbergen, nunja Teile 5x umspannen ist halt überholt.

Bei uns in der Gegend betrifft das vor allem große Betriebe, die zu Konzernen gehören, und seit 20-30 Jahren nahe nichts dem aktuellem Stand angepasst wurde.
Die kleinen bis mittleren dagegen wachsen ohne Ende, bauen alle 2 Jahre dran und kaufen fleißig bei Hermle, Traub usw ein.
Jedoch ist der Lohn hier ein ganz anderer im Gegensatz zu den alteingesessenen die tariflich entlohnen. (irgendwo muss das Wachstum ja herkommen)


Mein Rat an den Themenersteller:
Wenn es dein Traum ist, tu es. Momentan ist die allgemeine Situation geeignet, und wenn du dir dem Risiko bewusst bist gibt es doch nichts schöneres.

Zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen, bei uns in der Gegend gibt es viele "Garagendreher" , die keinen Meister haben, weder HWK noch IHK. Die sind glaub ich bei der IHK als "industrielle Dienstleister" gemeldet, aber die Angabe ist ohne Gewähr. Solange du nur nach Zeichnung fertigst und keine eigenen Produkte hast, kann dir dann normal niemand ans Bein pinkeln.

MfG


...... du meinst diejenigen, die ihren Mitarbeitern nen Hungerlohn bezahlen, sie Überstunden bis zum ko..... machen lassen,
um ihre unterbezahlten Teile auf teuren Hermle BAZ fertigen zu können?
Und meinen, wenn sie sich mit ner 60-70 Stundenwoche und praktisch völligem Verzicht auf Urlaub nen 5er leisten können,
würden sie fett Kohle machen?
Nun ja.
Es hat wohl jeder seine eigene Definition vom Geld verdienen........

An den Threadersteller:
Ja, es gibt Möglichkeiten.
Mach Dich bei HWK, IHK und Steuerberater schlau.
Und bohre ruhig nach, wenn Sie nicht mit Infos rausrücken wollen.
Freiwillig machen die das nicht, da der Meisterzwang zumindest die völlig überholte HWK am Leben hält.
Und überleg Dir, ob Du das wirklich willst.
Dein bisheriges Leben kannst Du mit diesem Schritt mehr oder weniger abschließen.
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 08:45 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Die Frage wurde schon oft gestellt jedes Mal kommen die selben blöden Antworten.
Du kannst dich selbstständig machen, aber wenn du als Kleingewerbe anfängst mußt du schon darauf achten wie deine Firma heißt sonst läufst du gleich in die erste Falle. Dein Name sollte sowieso im Firmenname vorkommen. Schlecht wäre Max Mustermann CNC Drehtechnik.
Die Handwerkskammer ist ja auch nicht bescheuert. Es gibt allerdings Berufszweige in denen du kein Meister brauchst. z.B Metallschleiferei oder Modellbauerhandwerk. Der Modellbauer braucht auch CNC Maschinen.... somit kannst du "Modelle" fertigen. Es kommt kein Schwein von der Handwerkskammer vorbei und wird kontrollieren was du machst denen geht es hauptsächlich darum ihre 70€ zu kassieren. Dann bekommst du die tollen Aufkleber vom Handwerk.
Wenn du den Gewerbeschein ausgefüllt hast melden sich auch gleich die üblichen Verdächtigen, damit meine ich GEZ und die Abfallentsorgungsbetriebe.
Ich denke die wenigsten fangen gleich an eine GmbH zu gründen und zig tausend Euro Schulden zu machen.
Ich würde den Schritt auf jeden Fall wieder machen, es gibt nichts schöneres als in die eigene Tasche zu wirtschaften. Die ersten Jahre wirst du zwar nicht reich aber die Ausstattung wird immer besser.
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 10:11 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (firezs @ 29.11.2015, 19:49 Uhr) *
nunja Teile 5x umspannen ist halt überholt.


Kann man nicht pauschal sagen.
Bei Serienproduktion mit Palettenbeladung ist das umspannen egal. Im Gegenteil: mit sagen wir mal fünf preiswerten 3Achs Maschinen mit Palettenbeladung und Umspannung ist man deutlich produktiver als mit einer 5 Achs Maschine.
Bei Einzel und Kleinserienproduktion ist es aber wieder andersrum.
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 13:00 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

QUOTE (MikeE25 @ 30.11.2015, 10:11 Uhr) *
Kann man nicht pauschal sagen.
Bei Serienproduktion mit Palettenbeladung ist das umspannen egal. Im Gegenteil: mit sagen wir mal fünf preiswerten 3Achs Maschinen mit Palettenbeladung und Umspannung ist man deutlich produktiver als mit einer 5 Achs Maschine.
Bei Einzel und Kleinserienproduktion ist es aber wieder andersrum.



das ist schon möglich doch dieses kann man auch nicht pauschal sagen! da können umspannfehler hinzu kommen das einspannen und auspannen + ggf noch einmessen kommen noch Zeitlich dazu!

wenn du auch nur ein paar teile hast wirst du im Normalfall mit richtiger Software und geschultem Personal deutschlich Schneller als mit einer 3 Achs Maschine da du im endefekt eine längere Laufzeit am Stück hast nicht 2-3 Mann zahlen musst und du nebenbei noch das nächste Teil Programmieren kannst wenn es die laufzeit zuläst! Dazu zählen nur Teile die in 3+2 oder Simultan gefräst werden müssen!

Lg
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 14:03 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (N0F3aR @ 30.11.2015, 14:00 Uhr) *
das ist schon möglich doch dieses kann man auch nicht pauschal sagen! da können umspannfehler hinzu kommen das einspannen und auspannen + ggf noch einmessen kommen noch Zeitlich dazu!

wenn du auch nur ein paar teile hast wirst du im Normalfall mit richtiger Software und geschultem Personal deutschlich Schneller als mit einer 3 Achs Maschine da du im endefekt eine längere Laufzeit am Stück hast nicht 2-3 Mann zahlen musst und du nebenbei noch das nächste Teil Programmieren kannst wenn es die laufzeit zuläst! Dazu zählen nur Teile die in 3+2 oder Simultan gefräst werden müssen!

Lg



Ja klar, pauschal ist das nie gültig. Es hängt wirklich stark vom Teilespektrum, Teilegröße und den Stückzahlen ab.
Spezialisiert man sich aber auf die üblichen 2,5d Frästeile, wird man beispielweise mit 15 Stück Haas TM VMCs mehr Geld verdienen können als mit einer etwa gleich teuren DMC duoblock 5 achs fräse.
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 14:17 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (MikeE25 @ 30.11.2015, 15:03 Uhr) *
Ja klar, pauschal ist das nie gültig. Es hängt wirklich stark vom Teilespektrum, Teilegröße und den Stückzahlen ab.
Spezialisiert man sich aber auf die üblichen 2,5d Frästeile, wird man beispielweise mit 15 Stück Haas TM VMCs mehr Geld verdienen können als mit einer etwa gleich teuren DMC duoblock 5 achs fräse.


Das stimmt auf jeden Fall. Aber der threadersteller wollte eigentlich keine Doktorarbeit über die Wirtschaftlichkeit von 5 Achs-Machinen
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 18:19 Uhr
tomloe
tomloe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2015
Beiträge: 24

Der Themenstarter will sich eh nicht in der Frästechnik selbstständig machen - sondern in der Drehtechnik... Also ist die Diskussion übers fräsen ja schon mal hinfällig.


Gruß
Tomloe
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 19:54 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Hömma Mike, du bist doch selbstständig oder nicht?
Ich wundere mich immer wieder über dein halbwissen und deine Bauernschläue....


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 20:15 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Netter Satz : Halbwissen und Bauernschläue, beweist auch du besitzt nur Halbwissen
:volldaneben:

Dazu sagt man "Milchmädchenrechnung"

Der Beitrag wurde von Zerspaner123 bearbeitet: 30.11.2015, 20:18 Uhr
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 20:18 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.399

QUOTE (Dicker Span @ 30.11.2015, 19:54 Uhr) *
Hömma Mike, du bist doch selbstständig oder nicht?
Ich wundere mich immer wieder über dein halbwissen und deine Bauernschläue....


ich bin zwar wahrscheinlich auch einfach nur zu dumm, aber neugierig bin ich trotzdem...

...was genau hat Mike Deiner Meinung nach (in diesem Thread, oder in anderen!??) verbrochen, das Du Ihn persönlich angreifst?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 20:22 Uhr
AlexCNC-Technik
AlexCNC-Technik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2015
Beiträge: 3

[quote name='kesh' date='30.11.2015, 08:45 Uhr' post='440905']
Die Frage wurde schon oft gestellt jedes Mal kommen die selben blöden Antworten.
Du kannst dich selbstständig machen, aber wenn du als Kleingewerbe anfängst mußt du schon darauf achten wie deine Firma heißt sonst läufst du gleich in die erste Falle. Dein Name sollte sowieso im Firmenname vorkommen. Schlecht wäre Max Mustermann CNC Drehtechnik.
Die Handwerkskammer ist ja auch nicht bescheuert. Es gibt allerdings Berufszweige in denen du kein Meister brauchst. z.B Metallschleiferei oder [u]Modellbauerhandwerk. Der Modellbauer braucht auch CNC Maschinen.... [/u]somit kannst du "Modelle" fertigen. Es kommt kein Schwein von der Handwerkskammer vorbei und wird kontrollieren was du machst denen geht es hauptsächlich darum ihre 70€ zu kassieren. Dann bekommst du die tollen Aufkleber vom Handwerk.
Wenn du den Gewerbeschein ausgefüllt hast melden sich auch gleich die üblichen Verdächtigen, damit meine ich GEZ und die Abfallentsorgungsbetriebe.
Ich denke die wenigsten fangen gleich an eine GmbH zu gründen und zig tausend Euro Schulden zu machen.
Ich würde den Schritt auf jeden Fall wieder machen, es gibt nichts schöneres als in die eigene Tasche zu wirtschaften. Die ersten Jahre wirst du zwar nicht reich aber die Ausstattung wird immer besser.

Top. auf die Antwort habe Ich gewartet. danke.gif
TOP    
Beitrag 30.11.2015, 21:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Jeder ist irgendwo Profi!!! Von euch !! Der eine hat das, der andere jenes Spezialgebiet!!!

Jetzt mal Hafer und Wasser zu den Pferden !

Ihr müsst euch hier nicht angiften

Der eine "Garagen" oder "Keller" - Dreher schöffelt Millionen, weil sein 50 Jahre alter Kurvendrehautomat seit Jahrzehnten Standard- DIN- Teile ausspuckt...

Der andere reist von Ort zu Ort und klemptnert gecrashte Millionen Objekte heil....

Der andere versucht geistigen "langsamdenkern" beizubringen was CNC ist, bzw wie es funktioniert...

So nun Ruhe und sanft!!!!

Zurück zum Thread

Er hat nen Zerspaner mit Abschluss und gut 10 Jahren in der Tasche !

So nun also !
Infos einholen. Entscheiden ob man der oder der anderen Innung das Geld in den Hals schmeißen will.
@TE
Du hast wünsche und Vorstellungen!
Lass dich beraten !

Eh Weihnachten steht vor der Tür ! Müßt ihr euch hier fertig machen und angiften ?

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.12.2015, 15:13 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (AlexCNC-Technik @ 30.11.2015, 21:22 Uhr) *
Top. auf die Antwort habe Ich gewartet. danke.gif



bitte.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: