Hallo Nighttrain02
Mit der Selbständigkeit ist das nicht so einfach.
Wenn dich das trotzdem reizt, würde ich an deiner Stelle ganz vorsichtig nebenberuflich starten. Wenn das wirklich so gut läuft, daß du kaum noch Zeit hast, um als Angestellter zu arbeiten und richtig gut davon leben kannst, dann mache es auch hauptberuflich.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl doch leider eher gering.
Ich habe mich jetzt, auch nicht völlig freiwillig, auf dieses Glatteis begeben.
Mein Vorteil ist jedoch, daß ich die letzten Jahre recht häufig Kunden von Maschinenherstellern an den meistverkauften Steuerungen geschult habe. Einige Kunden haben mich auch immer wieder ermuntertert, mich selbstständig zu machen. Nun mache ich vorerst für eine Online-Akademie CNC-Grund- und erweiterte CNC-Schulungen für Sinumerik. Damit könnte ich, nicht besonders gut, aber doch schon immerhin leben. Wenn das AA noch den Existenzgündungszuschuß bewilligt, habe ich bis Jahresende sogar noch ein solides finanzielles Polster.
So habe ich anfangs noch genügend Zeit, alle noch fehlenden Zertifikate zu erwerben, die einen soliden Auftritt am Markt erst möglich machen. Im nächsten Jahr werde ich dann massiv auf Maschinenhersteller zugehen und Kunden-Schulungen an der Maschine und Schulungen für Makro-Programmierung anbieten.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier im Forum schon Bedarf an Schulungen für Mitarbeiter aus der Fertigung, die zukünftig an modernen CNC-Maschinen arbeiten sollen?! Dann meldet euch rechtzeitig, damit ich mich auf den Ansturm vorbereiten kann.