601.662 aktive Mitglieder*
4.771 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Selbstständig oder nicht !!!

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 12.05.2014, 20:24 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo liebe CNC - Arena Gemeinde

, schreibe hier weil es indirekt damit zu tun hat.
Sollte das nicht die richtige Wahl sein, dann bitte Beitrag verschieben!

Ich habe folgendes Problem, ich arbeite zur Zeit als Dreher, leider werde ich auf kurz oder lang, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an der Maschine stehen können. Nun wollte ich mich eigentlich als freier CAD \ CAM Proggramierer selbständig machen, das ist bis jetzt aber nur so in Gedanke. Dann eventuell noch PP`s mit anbieten und Macro Programmierung. Da ich mit Herz und Seele an meinem Beruf hänge, würde ich gern im CNC-Bereich bleiben wollen. so weit ich weiß, würde die Rentenversicherung Kosten für die Umschulung übernehmen. Selbständig muß nicht unbedingt sein, aber in meiner Umgebung sind solche Stellen eher selten.

Jetzt würde ich gern mal eure Meinung dazu hören, es kann ja sein das das alles gar nicht so einfach geht.

Mit freundlichem Gruß
Nighttrain
Beitrag 12.05.2014, 22:03 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Du bist ja auch schon gehobenes Alter.
Daher solltest du an sowas nur denken wenn du dich als fortgeschrittener PC Nutzer bezeichnen würdest.
Desweiteren ist die ganze CAM Geschichte recht komplex, wenn du noch nie was damit zu tun gehabt hast,
mach lieber erst mal einen einzelnen Schulungstag und entscheide dann.

Auch sollte reichlich Startkapital vorhanden sein.
Wir reden je nach Software und Ausbaustufe von ca. 10000€ für CAM, ca. 10000€ für CAD und einen PC bzw. Laptop in der gehobenen Klasse ca. 2000€.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 13.05.2014, 14:50 Uhr
Nighttrain02
**

QUOTE (x90cr @ 12.05.2014, 22:03 Uhr) *
Du bist ja auch schon gehobenes Alter.
Daher solltest du an sowas nur denken wenn du dich als fortgeschrittener PC Nutzer bezeichnen würdest.
Desweiteren ist die ganze CAM Geschichte recht komplex, wenn du noch nie was damit zu tun gehabt hast,
mach lieber erst mal einen einzelnen Schulungstag und entscheide dann.

Auch sollte reichlich Startkapital vorhanden sein.
Wir reden je nach Software und Ausbaustufe von ca. 10000€ für CAM, ca. 10000€ für CAD und einen PC bzw. Laptop in der gehobenen Klasse ca. 2000€.

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe schon mal einen Probetag mit SW und SC gehabt, das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und könnte mir das auch vorstellen zu tun.
Das das so viel Kostet weiß ich, aber ob man es am Ende schafft, weiß man glaub ich so wie so erst, wenn mann es probiert hat. Mir fällt aber auch nix anderes ein in Sachen CNC, wo ich nicht mehr an der Maschine stehen muß.
Laptop hatte 2800€ gekostet, zwar vor 2 oder 3 Jahren, aber ich glaub der sollte es noch machen.
Beitrag 13.05.2014, 20:15 Uhr
DickerSpan

Woher kriegst du denn deine Kunden?
Bist du fit im 5 Achs fräsen?

Als CAM Progger nur fürs Drehen zu arbeiten stelle ich mir sehr naja einsam vor. Das meiste doch an der Drehmaschine direkt programmiert

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 13.05.2014, 21:43 Uhr
Heinz1955
**

Hallo,

ohne dir das ganze mies machen zu wollen, halte ich das für kein funktionierendes Geschäftsmodell.

Eventuell könntest du im CAD Bereich Glück haben und mal ein zwei Teile kriegen aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen.

CAM kannst du vergessen so wie ich das sehe. Du könntest zwar die Sachen für Firmen programmieren, aber das setzt vorraus das du entweder das gleiche System wie die Firma hast (SC, Top Solid, usw..) oder aber du den PP für die Maschine hast. Zum ersten Punkt kann ich dir nur sagen, wenn die Firma ein CAM System hat, wozu braucht sie dann dich. Zum zweiten glaub ich kaum das man PP's für diverse Maschinen schreiben kann ohne diese an der entsprechenden Maschine einfahren zu können. Was dann halt auch heißt das du keine funktionierenden Programme liefern kannst.

Entschuldige meine schwarz Malerei, aber so sehe ich das. Aber eventuell lieg ich auch total Falsch und das ist das neue Facebook.

Gruß

Heinz
Beitrag 13.05.2014, 21:50 Uhr
x90cr

Aber was wäre wenn du versucht direkt eine Stelle als CAM Programmierer zu finden?
Das ist sicherlich auch nicht einfach, aber wahrscheinlich leichter als eine Selbstständigkeit im CAM Bereich.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 14.05.2014, 20:26 Uhr
Nighttrain02
**

Ich danke euch allen für Eure Beiträge.

Ich muß leider zugeben, das ich 5-AchsFräsen noch nicht gemacht habe. Hätte auch gern in dieser Sache gern Unterstüzung von meinem jetzigen Arbeitgeber, aber nix. Ob Schwarzmalerei oder nicht is mir egal, ich habe Euch ja schlieslich um Euere Meinung gefragt. und da gehört das eben dazu. Muß auch zugeben, das mit der Selbständigkeit is eventuell etwas hoch gegriffen. Habe heute den Antrag von der Rentenversicherung bekommen und ihn ausgefüllt. Da war auch ne Frage "Ob ich eine Umsetzung bzw. Wiedereinstellung in meiner Firma wünsche", das hab ich auch erst mal angekreutzt. Werde aber versuchen die Umschulung trotzdem zu bekommen. Denn anfangen muß ja jeder mal egal Ob als Anfänger im normalen Drehen oder wie bei mir mit dem Cad / Cam. Oder wie seht Ihr das?

Danke an Euch alle erst mal, gerne noch mehr Rückmeldungen!

Nighttrain
Beitrag 16.05.2014, 04:03 Uhr
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

wenn Du ein absoluter Könner mit langjähriger Berufserfahrung eines namhaften CAD/CAM Systems bist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es im Bereich PP Programmierung, In House Schulungen und komplexen Programmierungen (5-Achs z.B. Impeller) einen riesen Bedarf gibt. Aber ohne Vorkenntnisse als Dreher ist das bestimmt eher schwierig. Das würde auch bedeuten, die ganze Woche unterwegs, den Tag über auf der Autobahn und beim Kunden, dann abends im Hotelzimmer arbeiten am Laptop.

Ich würde Dir auch eher zu einer Umschulung als CAM Programmierer mit Festanstellung raten. Ne alternative ist evtl. ein Job in der AV?!

Der Beitrag wurde von zahnstange bearbeitet: 16.05.2014, 04:05 Uhr
Beitrag 25.05.2014, 09:34 Uhr
Nighttrain02
**

Auch Dir herzlichen Dank für denen Beitrag, wie ich schon sagte mach ich CNC mit Herz und Seele, habe mir auch schon selbst viel erarbeitet, nur leider kommt man früher oder später an seine Grenzen und man bräuchte Hilfe. Ich habe auch schon selbst ein Gehäuse für ein Meerwasserapuarium gemacht. Ist zwar kein 5-Achs Simultanfräsen aber hab es geschafft. Von Anfang an geplant, gezeichnet und auch mal Simulieren lassen. Hab ich auch Stunden verbracht. Ein Bekannter von mir geht sonnabends arbeiten und hat mich das ganze hin und wieder mal an seinem Rechner machen lassen, da ich das Programm nicht habe.

Aber ich glaube die Masse hier hat Recht, ich werde versuchen in einem Unternehmen unterzukommen.

PS: Ich habe noch ein Buch über Makro Programmierung, das leider in Englisch ist (PDF-Datei) falls jemand ein Übersetzungstool hat wäre ich Dankbar.

Danke noch mal
Nighttrain
Beitrag 25.05.2014, 11:15 Uhr
V4Aman

CNC Messmaschinen bedienen wäre evtl. auch ne Alterative.....?

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 25.05.2014, 20:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Hallo Nighttrain02

Mit der Selbständigkeit ist das nicht so einfach.
Wenn dich das trotzdem reizt, würde ich an deiner Stelle ganz vorsichtig nebenberuflich starten. Wenn das wirklich so gut läuft, daß du kaum noch Zeit hast, um als Angestellter zu arbeiten und richtig gut davon leben kannst, dann mache es auch hauptberuflich.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl doch leider eher gering.

Ich habe mich jetzt, auch nicht völlig freiwillig, auf dieses Glatteis begeben.
Mein Vorteil ist jedoch, daß ich die letzten Jahre recht häufig Kunden von Maschinenherstellern an den meistverkauften Steuerungen geschult habe. Einige Kunden haben mich auch immer wieder ermuntertert, mich selbstständig zu machen. Nun mache ich vorerst für eine Online-Akademie CNC-Grund- und erweiterte CNC-Schulungen für Sinumerik. Damit könnte ich, nicht besonders gut, aber doch schon immerhin leben. Wenn das AA noch den Existenzgündungszuschuß bewilligt, habe ich bis Jahresende sogar noch ein solides finanzielles Polster.
So habe ich anfangs noch genügend Zeit, alle noch fehlenden Zertifikate zu erwerben, die einen soliden Auftritt am Markt erst möglich machen. Im nächsten Jahr werde ich dann massiv auf Maschinenhersteller zugehen und Kunden-Schulungen an der Maschine und Schulungen für Makro-Programmierung anbieten.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier im Forum schon Bedarf an Schulungen für Mitarbeiter aus der Fertigung, die zukünftig an modernen CNC-Maschinen arbeiten sollen?! Dann meldet euch rechtzeitig, damit ich mich auf den Ansturm vorbereiten kann. smile.gif
Beitrag 30.06.2014, 09:08 Uhr
Nighttrain02
**

Hallo,

danke für Eure Meinungen. Ich gehe jetzt mit mehr Realismus an die Sache. Im Internet habe ich mich etwas wegen einer Stelle als CADCAM - Programmierer kundig gemacht.
Viele wollen einen Technikerabschluss, ist das ratsam oder verschwendete Zeit? Da ich ja auch nicht mehr der jüngste bin tounge.gif und dann die Weiterbildung in CADCAM mache. Wie lange würde denn überhaupt eine Technikerausbildung dauern.

MfG Nighttrain
Beitrag 30.06.2014, 19:13 Uhr
Eike
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (Nighttrain02 @ 30.06.2014, 10:08 Uhr) *
Hallo,

danke für Eure Meinungen. Ich gehe jetzt mit mehr Realismus an die Sache. Im Internet habe ich mich etwas wegen einer Stelle als CADCAM - Programmierer kundig gemacht.
Viele wollen einen Technikerabschluss, ist das ratsam oder verschwendete Zeit? Da ich ja auch nicht mehr der jüngste bin tounge.gif und dann die Weiterbildung in CADCAM mache. Wie lange würde denn überhaupt eine Technikerausbildung dauern.

MfG Nighttrain

Zwei Jahre Vollzeit
Beitrag 30.06.2014, 21:13 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

vier Jahre Abendschule.

viel Erfolg

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 03.07.2014, 06:55 Uhr
Zockerseppi
**

QUOTE (Nighttrain02 @ 30.06.2014, 10:08 Uhr) *
Hallo,

MfG Nighttrain

Morgen.........

Ich kann dir den Technikerabschluss wirklich empfehlen. Umsonst machst du den auf jeden Fall nicht. Hier bekommst du eine breit gefächerte Ausbildung in allen Bereichen des Maschinenbaus, über Fertigungstechniken bis hin zur Betriebswirtschaft. Unseren Vollzeitklassen wird sogar das Fachabitur als zusätzlicher Abschluss angeboten. Das Ganze natürlich mit wenig Mehraufwand.
Mein Zeugnis, Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau Konstruktion, bekomme ich in gut 2 Wochen. Mit solchen Abschlüssen werden zum Teil auch Ingenieursstellen besetzt.
Die Abschlussprüfungen habe ich vor 2 Wochen bestanden. Die Ausbildung ging bei mir über 4 Jahre, da ich das ganze in der Teilzeit realisiert habe. Ich war also 3 mal in der Woche pauken. Zwei mal von 16.30 - 21.30 und jeden Samstag Vormittag von 7 - 12. Ich arbeite im 3-Schichtbetrieb und brauchte die ganzen 4 Jahre keine Spätschicht machen. Mein Chef hat mir die Zeit für die Schule eingeräumt. Das ist sehr wichtig, da man sonst wegen fehlender Stunden schnell den Anschluss in der Schule verliert. Die Ausbildung hat mich außer Zeit, Nerven, graue Haare, Benzin und die paar 100 € für Unterrichtsmaterialien nix gekostet. In der Vollzeit sollte man für den Lebensunterhalt Bafög beantragen.
Eine CADCAM-Ausbildung sollte ich demnächst auch bekommen. In 2-3 Jahren werde ich dann vielleicht unsere Konstruktion übernehmen.
Du siehst also, mit so einem Abschluss stehen viele Tore offen. Wenn du Fragen hast.... nur zu. Vielleicht kann ich dir ein Stück weiter helfen.

glg Thomas

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: