584.841 aktive Mitglieder*
4.608 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Selbstständigkeit als Einmann Fräserei

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 18.06.2011, 06:17 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (wolke1 @ 18.06.2011, 00:57 Uhr) *
Tach und Grüße
Ja "Der Den Du nicht Kennst " ist meine Empfehlung. Ne Wildsau und bestimmt bereit ,für ein paar Tipps. Er hat Erfahrung und hat auch die Krise gepackt.
Ein Mensch der meinen Respeckt hat.
Dein Biss-Toll.Bloß jeder Anfang ist nun mal schwer.Bedenke die nächste Zeit -nichks mit Familie,Spaß Freihzeit.Dein "START" wird sehr schwer sein, Kampf-muß-auch wenn es nicht gut anläuft-da sein und dennoch weiter sehen.
Stunden ohne Ende.
Aber die Chanche ist da.Denke dein neues "SEIN" sehr gut und 2-3mal durch!
Und wenn alles klar ist-dann los.Das richtige Fachwissen ist Grundlage.
Der Faktor ,heutzutage an Fachkraftemängel ist eigentlich nur deine Chance,um an Aufträge ran zukommen.
Erst die Bestätigung gibt Sicherheit-für nem Mohment.
Viel Glück Dir
Gruß Wolke1.


Hallo Jörg,

Danke Danke.
Gebe Dir recht was Familie usw. angeht das hatte ich vergessen.
Nun ja meine Firma hat mich meine 7 Järige Beziehung und einen guten Freund gekostet. Erfolg oder nicht?? Diese zwei Dinge Liegen so nahe zusammen.
Es kann hart sein muss aber nicht... Es kann laufen muss aber nicht..... Höre auf Deine innere Stimme wo zieht es Dich hin was willst Du was erwartest Du???
Man lebt auf jeden fall ruhiger als Angestellter Du hast meistens geregelte Arbeitszeiten und Urlaub.....
Spreche es falls vorhanden mit Deiner Familie durch. Was passiert wenn es am Anfang nicht so läuft..... Plane so viel wie möglich im voraus...
wieviel Strom braucht Deine Maschine wie bekommst sie rein (auch hier sind u.A. hohe kosten versteckt.
Ansonsten wenn Du von extern Geld brauchst KFW und so weiter haben für so was spezielle Programme.

Das erfordert dann aber von Dir Buissnessplan eine Einholung einer Bestätigung über die Tragfähigkeit Deines Projektes. (Steuerberater HWK IHK)

Schönes Wochenende und Dir Jörg nochmal Danke für dein Lob

Schöne Grüße


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 03.10.2012, 08:27 Uhr
Lookbeta
Lookbeta
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2011
Beiträge: 6

Hallo,

Ich bin seit 13 Jahren sebständig, und habe davor 10 Jahre in einem Betrieb Einzelteile bzw Kleinserien bis ca 5 Stück gefertigt. Das Teilespektrum ging von ganz einfach bis ganz aufwändig. Teile für den Motorsportbereich, sehr große Teile fūr den Maschinenbau usw. Man hat damals schon so viel verschiedene Materialien bearbeitet, was einfach unheimlich Erfahrung bringt. Was ich damit sagen möchte ohne dir zu nahe zu treten, ohne richtige Erfahrung, mit richtiger Erfahrung meine ich Kalkulationen, die richtige Wahl der Machine oder Maschinen, mit welcher Steuerung kann ich sofort loslegen, in welche Richtung soll mein Teilespektrum gehen, aufwendige 5 Achsteile oder lieber 3Achs Serienteilen, ohne diese Erfahrung wird,es schwierig am Markt zu bestehen.
Was soll einen Kunde dazu bewegen bei dir zu bestellen? Entweder bist du flexibler wie alle anderen, oder heben sich deine Teile in der Qualität deutlich von den anderen ab, oder bistnduneinfach nur günstiger? Oder bist du vielleicht schon billig!?
Ich kann dich verstehen dass du noch etwas bewegen möchtest, und schließlich wächst man ja auch mit seinen Aufgaben. Ich kann dir nur empfehlen, geh in einen Betrieb in dem du sehr viel lernen kannst. Dann beantworten sich viele von deinen Fragen.

Gruß Look
TOP    
Beitrag 03.10.2012, 09:41 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

@Look

Hast Du mal aufs Datum geschaut wann der letzte Beitrag zu diesem Thema war coangry.gif ???

Das Thema ist doch durch. Zummindest für den Themenstarter.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 03.10.2012, 21:43 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo,

das Thema ist ja nun wirklich alt geworden, aber was ist denn nun aus der Vision des Themen-Startes geworden?
Vielleicht schreibt Tobias (neor) mal ob seine Vorstellung noch up to date ist oder nicht.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 12.03.2021, 01:06 Uhr
judemern
judemern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2021
Beiträge: 2

QUOTE (neor @ 17.05.2011, 06:20 Uhr) *
Hi Leute,

bin jetzt seit ein paar Wochen am überlegen mich selbstständig zu machen und würd gern mal eure Meinungen mit einbeziehen.
Nach meiner Ausbildung als Zerspaner habe ich einen Bürojob angefangen und das ist jetzt 4 Jahre her. Jedoch bilde ich mir ein noch ziemlich genau zu wissen wie alles geht (So lange ist das ja nicht her). Ich bin zur Zeit 40 Stunden in der Woche im Büro, und meine überlegung ist das ich mir eine Fräsmaschine kaufe und das ganze erst mal nebenbei betreibe, also hauptsächlich dann Abends nochmal 3-4 Stunden investieren in die Fräserei. Wenn die Fräserei dann irgendwann auch mal genug Gewinn abschmeißt und ich weiss wie der Hase läuft dann würde ich gerne Vollzeit in meiner Fräserei arbeiten.

Worauf ist zu achten?
Wie stehen die Chancen?
Welche möglichkeiten der Förderungen gibt es?
Wie schwer ist es an Aufträge ran zu kommen und wie geht man dabei vor?

Sagt mir einfach mal alles was ihr so wisst ;-)

Komme aus der Region Kassel (Nordhessen)

Liebe Grüße
Tobias

Dies ist eine sehr gute Idee von Ihnen und ich würde mich freuen, wenn Sie bereits im Geschäft sind, da die Fräsmaschine keine gewöhnliche Maschine ist, auf die jeder Zugriff hat. So suchen die meisten Leute immer, wo sie es mieten können.
TOP    
Beitrag 19.07.2022, 10:32 Uhr
Nachfolge44
Nachfolge44
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2022
Beiträge: 1

Optimal wäre eine Firma zu übernehmen. Sich bei einem Nachfolgeplanung Seminar informieren. Ist der sicherste Weg... smile.gif
TOP    
Beitrag 19.07.2022, 12:07 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (Nachfolge44 @ 19.07.2022, 10:32 Uhr) *
Optimal wäre eine Firma zu übernehmen. Sich bei einem Nachfolgeplanung Seminar informieren. Ist der sicherste Weg... smile.gif


Bei Firmenübernahme hat man aber meist auch die Nachteile, dass man Personal und allte Maschinen übernehmen muss.
Als one man show kann man sich eine neue 5 Achs kaufen und wirtschaftlicher loslegen.
TOP    
Beitrag 20.07.2022, 05:23 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

QUOTE (MikeE25 @ 19.07.2022, 13:07 Uhr) *
Bei Firmenübernahme hat man aber meist auch die Nachteile, dass man Personal und allte Maschinen übernehmen muss.
Als one man show kann man sich eine neue 5 Achs kaufen und wirtschaftlicher loslegen.


Wirtschaftlicher loslegen mit Neukunden, die man nur über den Preis gewinnen kann?
Ich weiß nicht.......
Dann lieber was Kleines, Funktionierendes zum passendenen Preis, mit vorhandenem Kundenstamm und entsprechender Einarbeitung.
TOP    
Beitrag 20.07.2022, 14:38 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (coronet66 @ 20.07.2022, 05:23 Uhr) *
Wirtschaftlicher loslegen mit Neukunden, die man nur über den Preis gewinnen kann?
Ich weiß nicht.......


Ich bin der Meinung, dass man mit einer neuen modernen Ausstattung (CAD/CAM, 4 Achs usw) durchaus erfolgreicher sein kann. Qualifikation vorausgesetzt. Und auch die Investition könnte geringer sein denn nicht wenige die eine Nachfolgelösung anbieten lassen sich Uraltbetriebe vergolden.

Hier ein tolles Video das zeigt wie man mit neuerer Technik einen Vorteil rausarbeiten kann ohne qualitative Abstriche zu machen.
Eines muss man sich natürlich auch klar sein: beim deutschen Kostenniveau wird man auch als 1 Mann Betrieb nie mit der osteuropäischen bzw asiatischen Konkurenz mithalten können. Der Zug ist abgefahren.
Aber gute Qualität zu fairen Preis und Lieferzeiten, vor allem bei Einzelteilen und Kleinserien, das wird immer funktionieren.
Nur die Buchhaltung sollte man outsourcen. Das raubt sinnlos Arbeit- und Lebenszeit.

TOP    
Beitrag 09.01.2023, 12:05 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92

Ich spiele auch seit langer Zeit mit dem Gedanken, eine kleine 5-Achs zu kaufen und irgendwo in der Garage nebenbei zu Produzieren.

Aufträge hätte ich sicherlich sofort vom meinem Arbeitgeber.

Was mich abhält sind 100 tsd. die mir für die Maschine und Ausrüstung fehlen:)
TOP    
Beitrag 09.01.2023, 20:34 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Also 100.000€ für eine venünftige 5 Achs Maschine, wage ich zu bezweifeln. Dazu noch die Kosten für Werkzeuge, die man mal locker auf 50 bis 60.000€ beziffern kann, wirft schon ein Loch in die Kasse. Und ein Arbeitgeber, der seine Aufträge an Mitarbeiter verteilt, ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Kurz gesagt....ohne vorhandenem Eigenkapital, ist das ein tot geborenes Kind.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 10.01.2023, 20:15 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92

ich konnte vor kurzem eine DMU 70 für 75tsd. holen. 50-60 tsd. für die Werkzeuge? das ist Blödsinn.
TOP    
Beitrag 10.01.2023, 21:05 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Blödsinn? Na wenn du meinst. Viel Spass in der Selbstständigkeit.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 10.01.2023, 21:25 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (InTex @ 09.01.2023, 20:34 Uhr) *
Und ein Arbeitgeber, der seine Aufträge an Mitarbeiter verteilt, ist mir auch noch nicht unter gekommen.


Wir haben so einen Kunden der in einem Arbeitsverhältnis steht bei dem nur Teile zugekauft werden ohne eigene Fertigung und er sich die Teile dann quasi an sich selbst vergeben kann.

Die Werkzeugkosten können schon übersichtlicher sein wenn man nur wenige Teile in Serie produziert. Will man natürlich wirklich Einzelteilfertigung machen, dann gebe ich dir recht, da sind 60.000€ sehr schnell weg.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.01.2023, 21:45 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (Pu3a @ 10.01.2023, 20:15 Uhr) *
ich konnte vor kurzem eine DMU 70 für 75tsd. holen. 50-60 tsd. für die Werkzeuge? das ist Blödsinn.


Für unsere letzte 5 Achs haben wir ca 35.000€ ausgegeben nur für 144 Werkzeugaufnahmen, einige Spannzangen, ein 3-Backfutter und ein Titan2 Schraubstock mit Zubehör.
Viele weitere Spannmittel und Werkzeuge sind noch von der alten Maschine übernommen worden und eine Grundausstattung an Fräsern, Bohrern und Messmitteln (Voreinstellgerät) ist ohnehin immer vorhanden, die du alle samt erst mal zusätzlich anschaffen müsstest wenn du bei Null anfängst.

144 Werkzeugaufnahmen hört sich zwar für einige erst mal viel an, ist aber immer noch viel zu wenig für eine Einzelteilfertigung bei der man ständig zwischen Stahl, Edelstahl, gehärtetem Stahl, Alu, Titan, Alloy und Kunststoff wechselt und dauert Sonderwerkzeuge braucht. Ab 300 Aufnahmen wird es langsam "Sinnvoll".


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.01.2023, 22:29 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Dazu kommt noch, saß der Strom nicht nur aus der Steckdose kommt, sondern bekanntlich über einen Zähler läuft.
Pressluft wird auch benötigt, was uns sagt, da muss noch ein leistungsstaker Kompressor her. Kostet auch Geld, wenn sein Arbeitgeber ihn keinen schenkt. Ausserdem muss ein Medium her, damit auch gekühlt werden kann.
Die Liste ist lang und so einfach mal schnell das grosse Geld machen, ist nicht.
Um einen finanziellen Dilemma aus dem Weg zu gehen, würde ich diese Blusen mal schnell aus den Kopf verbannen.
Daran sind schon ganz andere gescheitert. Und die haben etwas besser kalkuliert.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 14.01.2023, 09:30 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92

ich kaufe seit Jahren Werkzeuge für unsere Firma ein, da muss ich mir nichts von Kalkulationen erzählen lassen.

Wenn man sich bei Werkzeugaufnahmen, Voreinstellgerät, Schraubstöcke u.Ä. direkt an den Hersteller wendet, ist man selber Schuld. Die Sachen bekommt man gebraucht zum 1/10 vom Neupreis. Das wird für den Anfang absolut ausreichen.

Schon mal bei Firmenauflösungen gewesen? Da bekommt man vieles fast geschenkt, da die meisten Käufer sich nur für die Maschinen interessieren.
TOP    
Beitrag 14.01.2023, 09:37 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92

ich kenne sehr viele Firmen die im Keller/Garage, mit einer Maschine angefangen haben. Manche davon produzieren mittlerweile für namhafte Autohersteller.
TOP    
Beitrag 14.01.2023, 10:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

Ich glaube schon das sowas funktioniert.
Aber ohne Eigenkapital ist das etwas unklug.
150.000 € wären schon realistisch für eine gebrauchte 5 Achs samt Zubehör, Kompressor, Cad Cam, ein paar WZ, Halter etc.
Auf 5 Jahre finanziert (ich denke nicht das man für sowas von der Bank einen 20-30 Jahres Kredit bekommt) müsste man die Rückzahlungen aber auch nur mit dem Haupteinkommen stemmen können damit nichts schief geht und da sehe ich ein Problem. Sicherheiten will die Bank für sowas natürlich auch und dafür muss man sein Haus riskieren.
Muss jeder selbst entscheiden. Neben einem Volltagsjob noch eine Schicht Späne zu Hause machen hällt übrigens auch nicht jede Ehe aus. Und da viele nur noch zu zweit existenzfähig sind kann das wieder schnell zu finanziellen Problemen führen.
TOP    
Beitrag 14.01.2023, 19:42 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92

das ist genau das was ich am Anfang geschrieben habe. Wenn man die 100-150tsd "übrig" hat, kann man ohne Druck und Zwang es nebenbei versuchen. Im schlimmsten Fall ist mit ein wenig Verlust durch Wiederverkauf zu rechnen.

Es gibt immer Menschen die einem etwas ausreden wollen, weil sie es sich selbst nicht zutrauen.

Ich sage immer, wer es nicht versucht, wirds nie erfahren.
TOP    
Beitrag 14.01.2023, 23:44 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Hier will niemand einen irgendwas ausreden. Aber du scheinst ja ein richtiger Schlaumeier zu sein, denn dir braucht hier ja niemand etwas zu erzählen.
Wahrscheinlich hast du gerade mal deine Facharbeiterprüfung hinter dir, wenn überhaupt.
Ehrlich gesagt, über solche Ideen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Garagenfirma die für namhafte Automobilhersteller produziert, möchte ich sehen.
Du hast keine Ahnung wie die kalkulieren. Bei den Lohngrössen geht's um Cents.
Aber kalkulieren kannst du ja, dann steht dir eine erfolgreiche Selbstständigkeit ja nichts im Wege.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 15.01.2023, 08:52 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92

wenn überhaupt))) dir muss ich ganz sicher nichts beweisen

Der Beitrag wurde von Pu3a bearbeitet: 15.01.2023, 08:52 Uhr
TOP    
Beitrag 15.01.2023, 11:30 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 129

QUOTE (InTex @ 14.01.2023, 23:44 Uhr) *
Die Garagenfirma die für namhafte Automobilhersteller produziert, möchte ich sehen.

Außerdem sind diese viel zitierten "Garagenfirmen" in Deutschland gar nicht erlaubt. Dafür braucht man erstmal einen Nutzungsänderungs-Antrag bei der Baubehörde, der dann vermutlich nicht genehmigt wird. Klein anfangen ist in D ganz schwierig, dafür muss man schon gewisse Mindestvoraussetzungen zur Verfügung haben.
TOP    
Beitrag 15.01.2023, 15:19 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

QUOTE (Murgs @ 15.01.2023, 11:30 Uhr) *
Außerdem sind diese viel zitierten "Garagenfirmen" in Deutschland gar nicht erlaubt. Dafür braucht man erstmal einen Nutzungsänderungs-Antrag bei der Baubehörde, der dann vermutlich nicht genehmigt wird. Klein anfangen ist in D ganz schwierig, dafür muss man schon gewisse Mindestvoraussetzungen zur Verfügung haben.


Die nötige Zertifizierung kauft er wohl auch beim Gebrauchtwarenamt oder bei Ebay. biggrin.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.01.2023, 09:30 Uhr
Michael-Limmer
Michael-Limmer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2011
Beiträge: 36

Servus,

lass Dir nichts ausreden.
Ich habe mit weniger Budget angefangen und mich gibts auch noch wink.gif
Wenn man ein paar Grundregeln beachtet die die meisten einfach ingorieren bist halt schnell in der Schuldenfalle und arbeitest nur noch für die Bank.

Wenn man Opfer für seine Firma bringt geht es auch mit weit unter 100k.

Kauf nur was Du dir leisten kannst und hau rein.

Viel Glück

VG
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: