584.863 aktive Mitglieder*
4.938 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Servo summt und fährt falsches Maß, HAAS Servo BAR 300

Beitrag 20.03.2018, 10:04 Uhr
c.stiegeler
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2008
Beiträge: 181

Hallo zusammen,

Ich habe einen Stangenlader von HAAS ( Servo Bar 300 ) an meiner HAAS ST30Y.
Wir haben die Parameter von HAAS überprüft und es passt alles, doch er summt und fährt das Maß nich sauber
an ! wenn ich 1mm zustelle ist der Weg am Lader 1,2mm wenn ich 2mm zustelle fährt er 2,4mm usw.... sobald
ich die Kugelumlaufspindel bewege fängt der Motor sich und hört auf zu summen ?

HAAS Service kann nicht helfen , Servomotor wurde schon gewechselt, aber an diesem liegt es nicht

anbei noch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=947XfNAJXow

bitte um euere Hilfe

danke
TOP    
Beitrag 20.03.2018, 10:35 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (c.stiegeler @ 20.03.2018, 10:04 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich habe einen Stangenlader von HAAS ( Servo Bar 300 ) an meiner HAAS ST30Y.
Wir haben die Parameter von HAAS überprüft und es passt alles, doch er summt und fährt das Maß nich sauber
an ! wenn ich 1mm zustelle ist der Weg am Lader 1,2mm wenn ich 2mm zustelle fährt er 2,4mm usw.... sobald
ich die Kugelumlaufspindel bewege fängt der Motor sich und hört auf zu summen ?

HAAS Service kann nicht helfen , Servomotor wurde schon gewechselt, aber an diesem liegt es nicht

anbei noch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=947XfNAJXow

bitte um euere Hilfe

danke


Ich hab jetzt zwar keine Haas Drehmaschine mit Stangenlader aber an meiner Fräse hab ich auch schon bisschen was an den Motoreinstellungen geändert. Was ich jetzt gelesen hab müsste der Servomotor im Stangenlader die Adresse V haben, da musst du mal unter Parameter ab der Nummer 391 schauen da sind die genzen Motoreinstellungen dazu. Der Parameter 401 ist für die Schritte pro Umdrehung des Motors, die kannst du etwas runter stellen wenn er zu weit schiebt. Das Brummen kommt vom Aufschwingen des Regelkreises da ist dann entweder die P Verstärkung zu hoch oder die I Verstärkung zu klein.
Am wichtigsten ist aber das das System mechanisch richtig läuft. Zum einen das der Kugelgewindetrieb über die ganze Länge läuft und nicht irgendwo hängt und das der Servomotor zur Kugelumlaufspindel richtig ausgerichtet ist und nicht versetzt ist.
TOP    
Beitrag 20.03.2018, 11:10 Uhr
c.stiegeler
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2008
Beiträge: 181

QUOTE (cnc_tobi @ 20.03.2018, 11:35 Uhr) *
Ich hab jetzt zwar keine Haas Drehmaschine mit Stangenlader aber an meiner Fräse hab ich auch schon bisschen was an den Motoreinstellungen geändert. Was ich jetzt gelesen hab müsste der Servomotor im Stangenlader die Adresse V haben, da musst du mal unter Parameter ab der Nummer 391 schauen da sind die genzen Motoreinstellungen dazu. Der Parameter 401 ist für die Schritte pro Umdrehung des Motors, die kannst du etwas runter stellen wenn er zu weit schiebt. Das Brummen kommt vom Aufschwingen des Regelkreises da ist dann entweder die P Verstärkung zu hoch oder die I Verstärkung zu klein.
Am wichtigsten ist aber das das System mechanisch richtig läuft. Zum einen das der Kugelgewindetrieb über die ganze Länge läuft und nicht irgendwo hängt und das der Servomotor zur Kugelumlaufspindel richtig ausgerichtet ist und nicht versetzt ist.


Hallo Tobi,
danke für deine Info, werde ich ausprobieren.
Mechanisch passt die Spindel, mit welche werten würdest du hoch oder runter gehen, jetzt stehen der I und P wert bei 16

danke
TOP    
Beitrag 20.03.2018, 11:33 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (c.stiegeler @ 20.03.2018, 11:10 Uhr) *
Hallo Tobi,
danke für deine Info, werde ich ausprobieren.
Mechanisch passt die Spindel, mit welche werten würdest du hoch oder runter gehen, jetzt stehen der I und P wert bei 16

danke


Bei mir steht bei I 48 und bei P 32 als Standard bei der Achse V
TOP    
Beitrag 20.03.2018, 11:38 Uhr
c.stiegeler
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2008
Beiträge: 181

QUOTE (cnc_tobi @ 20.03.2018, 12:33 Uhr) *
Bei mir steht bei I 48 und bei P 32 als Standard bei der Achse V



danke thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: