Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 840 D Beispielprogramme, Suche einfache Beispielprogramme

Beitrag 23.08.2016, 08:30 Uhr
Markus-Esser
Markus-Esser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2014
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Drehmaschine (Benzinger) stehen mit einer Siemens 840D Steuerung dran. Bisher habe ich aber fast nur auf Drehmaschinen mit Fanuc oder Heidenhain Steuerung gearbeitet. Gibt es hier jemanden der mir einfach mal ein paar Beispielprogramme zuschicken kann und eventuell auch die Werkzeugdefinition dabei fügen kann? Ich bekomme bei dem Zylus 95 (Abspanzyklus) oft den Fehler 10763 " Kanal 1 Satz N55 Die Bahnkomponente des Satzes in der Korrekturebene wird Null" oder einen "REORG nicht möglich" Fehler.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
   
Beitrag 23.08.2016, 09:49 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163
QUOTE (Markus-Esser @ 23.08.2016, 09:30 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Drehmaschine (Benzinger) stehen mit einer Siemens 840D Steuerung dran. Bisher habe ich aber fast nur auf Drehmaschinen mit Fanuc oder Heidenhain Steuerung gearbeitet. Gibt es hier jemanden der mir einfach mal ein paar Beispielprogramme zuschicken kann und eventuell auch die Werkzeugdefinition dabei fügen kann? Ich bekomme bei dem Zylus 95 (Abspanzyklus) oft den Fehler 10763 " Kanal 1 Satz N55 Die Bahnkomponente des Satzes in der Korrekturebene wird Null" oder einen "REORG nicht möglich" Fehler.

Vielen Dank schon mal im Vorraus


Schau mal bei CNC4YOU rein.

https://www.industry.siemens.com/topics/glo...en/cnc4you.aspx

Gruß Michael
   
Beitrag 23.08.2016, 18:30 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
Der Alarm 10763 ist nur ein Warnhinweis. Er bedeutet, dass im NC-Programm bei aktiver Werkzeugradiuskorrektru (G41 / G42) ein Satz programmert wurde, der übersprungen werden muss, weil er mit dem aktuellen Werkzeug nicht erreichbar ist, ohne die Kontur in der Umgebung zu verletzen.
Wenn dich der Warnhinweis stört, kannst du im Maschinendaum 11410 ($MN_ALARM_SUPPRESS_MASK) das Bit 2 setzen. Dann sollte der Alarm weg sein.
   
Beitrag 23.08.2016, 19:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (CNCFr @ 23.08.2016, 19:30 Uhr) *
Der Alarm 10763 ist nur ein Warnhinweis. Er bedeutet, dass im NC-Programm bei aktiver Werkzeugradiuskorrektru (G41 / G42) ein Satz programmert wurde, der übersprungen werden muss, weil er mit dem aktuellen Werkzeug nicht erreichbar ist, ohne die Kontur in der Umgebung zu verletzen.
Wenn dich der Warnhinweis stört, kannst du im Maschinendaum 11410 ($MN_ALARM_SUPPRESS_MASK) das Bit 2 setzen. Dann sollte der Alarm weg sein.


Das ist auch eine Möglichkeit... wink.gif ... Die Tür aushängen, wenn sie knarrt...
Besser wäre, die Kontur so zu Programmieren, daß Tante Sinumerik nicht motzen muß.
Ein bisschen geometrisches Grundverständnis ist da sicher auch hilfreich. wink.gif

Aber alles läßt sich lernen. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 23.08.2016, 19:13 Uhr
   
Beitrag 23.08.2016, 19:16 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159
Da gibt nur ein kleinen Nachteil. Das Teil passt dann trotzdem nicht. smile.gif
   
Beitrag 23.08.2016, 19:21 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
Da der Alarm - falls ich das richtig verstehe - aus dem Zyklus kommt, wird es nicht so ganz einfach sein, das Problem an der Quelle zu lösen.
   
Beitrag 23.08.2016, 19:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
Tja das sind wir wieder bei PAL wink.gif
Wenn man mit einem ungeeigneten Werkzeug eine Innenecke ansteuert wink.gif
Das ist nicht nur Programmierung, dass ist auch technologisches Wissen. Welche Bearbeitungsstrategie wähle ich für den aktuellen Anwendungsfall !
wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 23.08.2016, 19:32 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
QUOTE (Proton313 @ 23.08.2016, 19:16 Uhr) *
Da gibt nur ein kleinen Nachteil. Das Teil passt dann trotzdem nicht. smile.gif


Das ist sehr häufig nicht so. CAD-generierte Programme enthalten oft Konturteile, die nicht bearbeitet werden können und auch nicht berabeitet werden müssen.
Ich sehe ständig Programme, bei denen man Sätze dutzendweise auslassen muss, und die dennoch nicht wirklich fehlerhaft sind.
Ich will dir dafür ein ganz einfaches Beispiel nennen: Man hat eine 90-Grad Ecke, die man mit einem 10mm-Fräser an der Innenseite bearbeiten will. Der Fräser kann natürlich keine scharfe Ecke herstellen, d.h. es bleibt ein Viertelkreis mit 10mm Radius stehen. Soweit, so normal.
Jetzt wirft das CAD in seiner Weisheit lauter Geradensätzchen von 1mm Länge aus, und schon hat man 20 aufeinderfolgende Sätze, die ausgelassen werden müssen, um genau die Kontur zu erzeugen, die man haben will.
   
Beitrag 23.08.2016, 19:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

kann es sein das du am Thema so 300 meter vorbeischlitterst ?
Der TE will an einer Sinumerik Programmieren lernen ! Das es aus einem CAM System kommt wurde nicht gesagt! Zumindestens fehlen mir die Infos !
Wenn du nicht in der Lage bist , bzw der CAM Anbieter, solche Situationen vorherzusehen ? Sorry, mit D5 kann man nur einen R2.5 Fräsen, mehr geht nicht, aber dann wirkt auch keine Korrektur ! Das ist Grundwissen erstes Lehrjahr. sorry.gif


QUOTE (CNCFr @ 23.08.2016, 20:32 Uhr) *
Das ist sehr häufig nicht so. CAD-generierte Programme enthalten oft Konturteile, die nicht bearbeitet werden können und auch nicht berabeitet werden müssen.
Ich sehe ständig Programme, bei denen man Sätze dutzendweise auslassen muss, und die dennoch nicht wirklich fehlerhaft sind.
Ich will dir dafür ein ganz einfaches Beispiel nennen: Man hat eine 90-Grad Ecke, die man mit einem 10mm-Fräser an der Innenseite bearbeiten will. Der Fräser kann natürlich keine scharfe Ecke herstellen, d.h. es bleibt ein Viertelkreis mit 10mm Radius stehen. Soweit, so normal.
Jetzt wirft das CAD in seiner Weisheit lauter Geradensätzchen von 1mm Länge aus, und schon hat man 20 aufeinderfolgende Sätze, die ausgelassen werden müssen, um genau die Kontur zu erzeugen, die man haben will.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 23.08.2016, 19:57 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (CNCFr @ 23.08.2016, 20:32 Uhr) *
Das ist sehr häufig nicht so. CAD-generierte Programme enthalten oft Konturteile, die nicht bearbeitet werden können und auch nicht berabeitet werden müssen.
Ich sehe ständig Programme, bei denen man Sätze dutzendweise auslassen muss, und die dennoch nicht wirklich fehlerhaft sind.
Ich will dir dafür ein ganz einfaches Beispiel nennen: Man hat eine 90-Grad Ecke, die man mit einem 10mm-Fräser an der Innenseite bearbeiten will. Der Fräser kann natürlich keine scharfe Ecke herstellen, d.h. es bleibt ein Viertelkreis mit 10mm Radius stehen. Soweit, so normal.
Jetzt wirft das CAD in seiner Weisheit lauter Geradensätzchen von 1mm Länge aus, und schon hat man 20 aufeinderfolgende Sätze, die ausgelassen werden müssen, um genau die Kontur zu erzeugen, die man haben will.

Da sind wir aber bei einem anderen Thema. wink.gif
Markus-Esser sucht Beispielprogramme für eine Drehmaschine von Benzinger.
Und wenn ich recht verstanden habe, keinen CAM-Auswurf.
Da wäre natürlich auch ganz hilfreich zu wissen, für welchen Maschinentyp. Die Palette ist zwar übersichtlich, aber mit allen Software-Versionen der 840D kommt schon was zusammen... wink.gif
Vielleicht geht aber eine Standard-Vorlage? Mit oder ohne Stangenlader? Wenn ja, welches Lader-Modell? Baujahr?
Mit Fertigteil-Greifer, oder ohne?
   
Beitrag 23.08.2016, 20:07 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
Markus-Esser hat mehrere Fragen gestellt bzw. Probleme geschildert.
Eines seiner Themen war der Alarm 10763. Erkennbar habe ich mich ausschließlich dazu geäußert und versucht zu erklären, was es damit auf sich hat.
   
Beitrag 23.08.2016, 20:28 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (CNCFr @ 23.08.2016, 21:07 Uhr) *
Markus-Esser hat mehrere Fragen gestellt bzw. Probleme geschildert.
Eines seiner Themen war der Alarm 10763. Erkennbar habe ich mich ausschließlich dazu geäußert und versucht zu erklären, was es damit auf sich hat.

Grundsätzlich stimmt das schon.
Nur ohne Kontur, Programmteil und verwendetes Werkzeug (Werkzeugradius) ist das auch nur Kaffeesatzleserei. wink.gif
Bei richtig programmierten Drehkonturen sollte die Meldung eigentlich nicht kommen.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 23.08.2016, 20:31 Uhr
   
Beitrag 23.08.2016, 20:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

dann komm doch mit relevanten Informationen !
Wenn er mit zB Schneidenradius R2 versucht eine Kontur zu drehen wo dann im Konturlauf ein R0,5 gefordert ist, weil es sich um eine innenliegende Ecke handelt, kann das nichts werden. Ausser die Überstreckung ist so groß, dass es mathematisch möglich wäre !

Fehler oder Informationen Abschalten ist nicht die Lösung ! Hier gehört auch ein Wissen dazu, was man technologischer Ablauf nennt !
Wer G2/ G3 unter G41 /G42 nicht beherrscht, oder auf Grund fehlerhafter Werkzeugauswahl diese "Informationsmeldungen" provoziert, sollte mal anfangen sein Gehirn zu benutzen !

Es hilft keinen UM-Steiger oder Neuling auf der Steuerung damit zu befriedigen, Informations- oder Fehlermeldungen zu unterdrücken !

QUOTE (CNCFr @ 23.08.2016, 21:07 Uhr) *
Markus-Esser hat mehrere Fragen gestellt bzw. Probleme geschildert.
Eines seiner Themen war der Alarm 10763. Erkennbar habe ich mich ausschließlich dazu geäußert und versucht zu erklären, was es damit auf sich hat.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 23.08.2016, 21:24 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159
Ich nehme mal an das in dem Fall der Fehler durch Werkzeuge die vom Einstellwinkel k und Eckenwinkel ε oder naturlich ein zu großer Eckenradius.

Ich würde mal prüfen ob es möglich ist mit der verwendeten Platte die Kontur zu fertigen. Und ist die Platte mit Radius und Eckenwinkel und Einstellwinkel in der Steuerung richtig

Es ist zum Beispiel nicht möglich einen E-Freistich mit einer C Platte zu fertigen. Weil die Nebenschneide ja nur 5° frei ist. Aber der Freistich mit 15° abfällt.


Programmierst du nach den DIN oder mit Shopturn?

Der Beitrag wurde von Proton313 bearbeitet: 23.08.2016, 21:32 Uhr
   
Beitrag 24.08.2016, 08:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hallo Markus-Esser

Zu der Fehlermeldung "Fehler 10763 " Kanal 1 Satz N55 Die Bahnkomponente des Satzes in der Korrekturebene wird Null" "
Das kommt wie schon erwähnt daher, dass du mit einem Werkzeug einen Innenkonturecke oder einen Radius fertigen will, der genau dem Schneidenradius im Werkzeug- OFFSET entspricht. Das ganze ist nur eine Information für den Bediener ! Und soll verdeutlichen das die Werkzeugauswahl, bzw der technologischen Ablaufplanung nochmal überdacht werden sollte.

Der zweite von dir genannte Fehler ist dem geschuldet, dass du mit einem Satz wieder einsteigen willst, in dem die Schneidenradiuskorrektur G41/G42 schon aktiv ist. Das geht nicht ! Hier müsstest du auf den Satz zurück in dem die Anfahrt zur Kontor mit G41/G42 erfolgt, und ab hier in das Programm einsteigen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 24.08.2016, 10:07 Uhr
Markus-Esser
Markus-Esser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2014
Beiträge: 2
Danke
   
Beitrag 24.08.2016, 12:13 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Markus-Esser @ 23.08.2016, 09:30 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Drehmaschine (Benzinger) stehen mit einer Siemens 840D Steuerung dran. Bisher habe ich aber fast nur auf Drehmaschinen mit Fanuc oder Heidenhain Steuerung gearbeitet. Gibt es hier jemanden der mir einfach mal ein paar Beispielprogramme zuschicken kann und eventuell auch die Werkzeugdefinition dabei fügen kann? Ich bekomme bei dem Zylus 95 (Abspanzyklus) oft den Fehler 10763 " Kanal 1 Satz N55 Die Bahnkomponente des Satzes in der Korrekturebene wird Null" oder einen "REORG nicht möglich" Fehler.

Vielen Dank schon mal im Vorraus


Hallo Markus,
ich habe gerade nochmal nach der Maschine geschaut (TNC-S). Es ist eine Maschine, die typischerweise für die Stangenbearbeitung eingestzt wird. Deshalb wird es keine "Standard-Programme" dafür geben können, weil die Programmierung der Laderfunktionen sehr unterschiedlich sein kann.
Theoretisch sollte in der Maschinendokumentation auch mindestens ein, aber wahrscheinlich eher mehrere Programm-Beispiele für das Laderhandling abgedruckt sein.
Ansonsten kann man sich ein Grundgerüst als Vorlage abspeichern und als Basis für neue Werkstücke nutzen.
Es scheint mir hier eher das Grundlegende der DIN-Programmierung auf einer digitalen Sinumerik zu fehlen. Deshalb rate ich dringend zu einer Schulung, bzw zu einem Training an der Maschine. Das ist letztlich preisgünstiger und schneller, als langwieriges Ausprobieren von Funktionen, die man von anderen Steuerungen kennt. wink.gif
Hilfreich wären natürlich die Handbücher zu der Steuerungsversion:
"Programmierhandbuch Grundlagen", "Programmierhandbuch Arbeitsvorbereitung", und die "Diagnoseanleitung".
Bei diesem Baujahr sollten diese Handbücher noch als gedruckte Ausgaben im A4-Format ausgeliefert worden sein.

Als Beispiel für ein Hauptprogramm: Das kann so aussehen, muß aber nicht. wink.gif

CODE
%_N_PROGRAMMNAME_MPF
;$PATH=/_N_WKS_DIR/_N_WERKSTUECK_WPD
;Kunde: LIEBLINGSKUNDE
;Artikel: BOLZEN
;ZeichnungsNummer: 0815
;ZeichnungsDatum:
;ProgrammDatum:
;Programmierer:
;Material: MS63  Ø×ø×30
;Kommentar: BEARBEITUNG....
;Maschine: TNC-S
;*****************************
G18 G54 G64 G90 G94 G96
SETMS(1)
LIMS=8000
SOFT
TRANS Z=0
DIAMON
G53 G0 X300 Z400 D0

T1 D1
S4000 M4
F0.2

G0 X50 Z5

UNTERPROGRAMM ;UNTERPROGRAMM MIT DER BEARBEITUNGSKONTUR

WWP ;FAHREN AUF DEN WERKZEUGWECHSELPUNKT
M5 M9

M30


Vielleicht hift das ja schon weiter.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: