Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Siemens NX Postprozessor -TCL error

Beitrag 29.05.2023, 10:23 Uhr
Endru1987
Endru1987
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2016
Beiträge: 5
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe auf einer Lenovo Workstation Siemens NX 1980 mit diversen Postprozessoren laufen und alles funktioniert ohne Probleme.
Nun habe ich ein Lenovo ThinkPad W530 auf dem NX inkl. den PP´s bereits schon einmal lief neu aufgelegt (mehrere Windows-Versionen auf verschiedenen Partitionen) und nun funktionieren meine PP´s nicht mehr. Wenn ich eine Operation poste, bricht der PP mit folgender Fehlermeldung ab: "Fehlermeldung empfangen 1770002 Dateiname: o:\nx1980\ip1700\scrs\camsmom\no\ind\mom_tcl_definition.cc; Zeilennummer: 763..." In der Protokolldatei steht unter anderem ***TCL_ERROR***: Event Handler: D:\....\....tcl, Event: MOM_start_of_phat, Error: invalid command name "::tcl::clock::format" while executing
"clock format $pp_modi_time "%d.%m.%y %H:%M:%S "".

Kann es sein dass es an einer Einstellung vom Laptop oder im BIOS liegt oder vielleicht ein Zusatzprogramm fehlt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
   
Beitrag 29.05.2023, 16:46 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207
Hallo,

ist nur so eine Idee: Meistens ist es so, dass du Siemens installierst. Starten musst du es jedoch über eine spezielle Umgebung, die dein Postprozessor Hersteller entsprechend angepasst hast. Bei uns ist es seit neustem NX, wenn ich NX nicht über das "Startskript.bat" start, läd er beim Starten einige Pfade nicht korrekt. Das führt dazu, das der PP nicht korrekt funktioniert und auch weitere Versionen nicht laufen.

Ergo: Hast du auch diesen Ordner rüber kopiert? Ist es der selbe License Server und auch die selbe Version und Seriennummer? Beide sind im PP hinterlegt, bei Abweichungen wird dieser nicht funktionieren.

BIOS würde ich ausschließen, ich denke wenn du die Zeit und das Datum dort korrekt eingestellt hast, sollte das funktionieren.
   
Beitrag 29.05.2023, 19:34 Uhr
Endru1987
Endru1987
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2016
Beiträge: 5
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis, das Problem lag am startscript, hatte einen Pfad nicht angepasst biggrin.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: