585.917 aktive Mitglieder*
3.492 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Sinnvolle Freifahrbewegung vor und nach G7

Beitrag 04.07.2022, 17:38 Uhr
tnc425
tnc425
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2019
Beiträge: 29

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer logischen Freifahrbewegung für eine DMU MonoBlock mit MillPlus.
Momentan gibt der PP folgendes aus:

Werkzeugwechsel
G74 X0Y0
G74 Z-1 L1
G7 A5... B5... C5... L1=1
G174

Bearbeitung
.
.
.
G174
G74 X0Y0
G7 L1=1

Das funktioniert bei allen Anstellungen, wo der Kopf auf 90° schwenkt auch ziemlich gut.
Problem ist nur bei zum allen Winkeln dazwischen, da der Tisch ja durch G74 bzw G174 schon bis am Endschalter steht. Wenn der Kopf nun auf z.Bsp. 60° schwenkt, steht das Werkzeug automatisch hinter (in X+) der zu bearbeitenden Fläche. Das zurückziehen mit G174 funktioniert dann ja leider nicht.

Gibt es eine sinnvolle Vorgehensweise, eventuell mit L1=2? Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen.
Wie ist eure Abfolge bei den oben genannten Maschinen mit der gleichen Kinematik und dem gleichen Problem?
TOP    
Beitrag 07.07.2022, 15:01 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (tnc425 @ 04.07.2022, 18:38 Uhr) *
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer logischen Freifahrbewegung für eine DMU MonoBlock mit MillPlus.
Momentan gibt der PP folgendes aus:

Werkzeugwechsel
G74 X0Y0
G74 Z-1 L1
G7 A5... B5... C5... L1=1
G174

Bearbeitung
.
.
.
G174
G74 X0Y0
G7 L1=1

Das funktioniert bei allen Anstellungen, wo der Kopf auf 90° schwenkt auch ziemlich gut.
Problem ist nur bei zum allen Winkeln dazwischen, da der Tisch ja durch G74 bzw G174 schon bis am Endschalter steht. Wenn der Kopf nun auf z.Bsp. 60° schwenkt, steht das Werkzeug automatisch hinter (in X+) der zu bearbeitenden Fläche. Das zurückziehen mit G174 funktioniert dann ja leider nicht.

Gibt es eine sinnvolle Vorgehensweise, eventuell mit L1=2? Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen.
Wie ist eure Abfolge bei den oben genannten Maschinen mit der gleichen Kinematik und dem gleichen Problem?

Hallo,

bitte senden Sie Ihre Anfrage an den Support von DMG MORI. Die Kollegen betreuen die MillPlus direkt als Maschinenhersteller.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 07.07.2022, 21:18 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 381

Hallo tnc425,

Die DMU war eine Maschine mit Schwenkkopf (um Y=B) und einem in den Tisch eingelassenem Rundtisch (C-Achse)?
Aktuelle Bilder der DMU monoblock sind ja mit A-Achs Schwinge + C-Achse, da hättest Du die Probleme ja gar nicht.

An einer DMF (B-Kopfkinematik) habe ich mir den PP so umgeschrieben, dass zum Schwenken Z auf Max frei fährt.
In der neuen Ausrichtung fahre ich in 3 Achsen (Da muss man in MillPlus noch vorher den Modus umschalten) auf
eine Vorposition. Diese liegt als Beispiel 300mm in Maschinen-Z über dem Zielpunkt. von dort in 2 Achsen auf die
eigentliche Zielposition
Den Abstand kann man im Programmiersystem (SolidCAM) im Nullpunkt einstellen. Die Variable greife ich ab und
errechne damit die Vorposition.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: