584.846 aktive Mitglieder*
4.034 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sinumerik, celos Unterschied???????

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 03.05.2016, 23:30 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

Moin Leute!
Ich zerbreche mir gerade Mega den Kopf was der Unterschied zu celos von dmg ist und sinumerik! Will mir die dmu 50
Kaufen, weiß nur nicht ob ich diese mit celos Steuerung kaufen sollte! Kenn mich mit sinumerik etwas aus nur hab jetzt
Angst wenn ich mich für celos entscheide, und daran garnicht mehr programmieren kann! Kann mir jemand den Unterschied
Erklären????
TOP    
Beitrag 03.05.2016, 23:36 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

QUOTE (Anfaenger2015 @ 04.05.2016, 00:30 Uhr) *
Moin Leute!
Ich zerbreche mir gerade Mega den Kopf was der Unterschied zu celos von dmg ist und sinumerik! Will mir die dmu 50
Kaufen, weiß nur nicht ob ich diese mit celos Steuerung kaufen sollte! Kenn mich mit sinumerik etwas aus nur hab jetzt
Angst wenn ich mich für celos entscheide, und daran garnicht mehr programmieren kann! Kann mir jemand den Unterschied
Erklären????



Also wenn du ne neue Maschine kaufen willst, dann würde ich mir von DMG beide Steuerungen vorführen lassen.
Dann kannst du entscheiden was für DICH am besten ist!
TOP    
Beitrag 03.05.2016, 23:47 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

Celos ist so wie ich es erlebt habe nur eine Oberfläche von Siemens mit ein paar netten Features die in der Fertigung beim Programmieren an der Maschine ganz nützlich sind, aber bitte darauf achten das du eine vollwertige Tastatur bei Celos hast den es gibt zwei zur Auswahl!

Lg
TOP    
Beitrag 03.05.2016, 23:49 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

Also könnte ich trotzdem noch mit celos, sinumerik 840d ganz normal programmieren? Oder sieht das dann auch ganz anders aus?
TOP    
Beitrag 03.05.2016, 23:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Die Sinumerik 840D sl ist eine CNC-Steuerung von Siemens.
Celos ist eine Software die zusätzlich auf DMG-Mori Maschinen mit Sinumerik, MAPPS, Mitsubishi, oder Fanuc installiert sein kann.

Fragst du besser Maschinen-Dealer, oder guckst du hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&am...Veg&cad=rja
TOP    
Beitrag 04.05.2016, 09:49 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

Also, ist das nur ne Oberfläche, und sinumerik kann ich trotzdem ganz normal bedienen?
Aus der Broschüre werder ich nicht schlau...
TOP    
Beitrag 04.05.2016, 10:31 Uhr
TJQ
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 140

Hallo.

Wir haben zwei Maschinen mit Celos und Sinumerik

Das DMG Celos ist, soweit ich das gesehen habe, eine Art Betriebssystem auf der die Sinumerik als "App" läuft, man kann bei DMG dann zusätzlich diverse "Apps" für verschiedene Zwecke dazukaufen.

Aber ja, du kannst ganz normal die Siemens-Steuerung nutzen.
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 07:03 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Celos ist nur ein Erweitertes Benutzer Menü für die eher Verwaltungsaufgaben die mit einem Arbeitsauftrag anstehen. Planung usw. Ein manchmal nettes und nützliches Feature.

Rein von der Programmierung ändert sich rein erstmal garnix. Jedes Sinumerik Programm welches auf dem Maschinentyp ob mit oder ohne Celos gelaufen ist, wird auch wieder laufen.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 22:23 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

Kann man denn dann auch 3D Daten hineinladen und abfahren als programm oder wird dann ein Cam programm oder postprozessor gebraucht?
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 22:51 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Bist du dir echt sicher, dass du so in die Branche einsteigen willst?
Ich meine Gründergeist und so finde ich absolut geil aber du hast ja mal fast null Plan.
Ich glaube, du erwartest hier so eine Art 3D Drucker zu bekommen. Datei rein, grüner Knopf und abwarten.
Das ist hier aber FRÄSEN.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 07:48 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Scheint mir aber langsam auch so dass da jemand zu sehr auf "IPhone" Technik ist. Diese Fragen würde ein Fräser bzw Dreher nicht stellen. Ich würde dir Raten die Finger davon zu lassen sonst geht das aber ganz Schnell in die Hose, Sry
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 08:05 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Seid gnädig mit Ihm. Er kann nix dafür.

Genau so wie Ihr das ausführt wird es doch von Maschinenherstellern suggeriert. Du braucht kein Fachwissen, das macht alles CAD/CAM und die Apps.

Das einzige was man dann noch braucht ist eine 2 1/2-Tages ShopMill Schulung, ein DMG-Poloshirt aus dem Fanshop und einen Hipster-Bart. Dann kann es losgehen.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 10:46 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Rene_R @ 06.05.2016, 08:05 Uhr) *
Seid gnädig mit Ihm. Er kann nix dafür.

Genau so wie Ihr das ausführt wird es doch von Maschinenherstellern suggeriert. Du braucht kein Fachwissen, das macht alles CAD/CAM und die Apps.

Das einzige was man dann noch braucht ist eine 2 1/2-Tages ShopMill Schulung, ein DMG-Poloshirt aus dem Fanshop und einen Hipster-Bart. Dann kann es losgehen.

Gruß,
Rene'

Eigentlich sollten in der Berufsausbildung, die unser Anfänger2015 ja gerade durchläuft, diese Mißverständnisse ausgeräumt werden. wink.gif
Sponsoring der Berufsbildung hat hier also auch Nachteile. wink.gif
Wenn man sich nur die Werbe-Videos der Anbieter von Software rund um "Industrie 4.0" ansieht, ohne das entsprechende Basiswissen dazu zu haben, kann man schon auf die Idee kommen, ein 3D-Modell in dem Maschinen-Rechner zu laden und einfach den Start-Button zu drücken.
"Mathematik und Programmierkenntnisse werden nicht gebraucht" wird suggeriert und damit werden Heerschaaren von Software-Abhängigen generiert, die nur noch glauben, statt zu wissen.
Zurück zu "Celos":
Es ist der Versuch, die AV an die Maschine zu holen. Die Anzeige von Zeichnungen, Rüstplänen und Werkzeugdaten finde ich äußerst gut. Leider wird in der Werbung nicht erwähnt, daß diese Daten nicht aus einer imaginären "Wolke" bezogen werden können, sondern von Menschen mithilfe von externer Software und erworbenem Wissen generiert werden muß, inclusive des Anwenders an der Maschine.
Um die Frage zu beantworten:
Celos bietet eine Anzeige der benötigten Daten für die Fertigung auf dem Maschinenbildschirm. Es kostet auch entsprechend Geld. Ohne CAD, CAM, DMS und anderer Software, ist dieses Paket aber relativ wirkungslos, weil keine Daten zur Anzeige zur Verfügung stehen können.

Der Start in die Selbstständigkeit ohne entsprechendes Fachwissen kann wohl nur in die Hose gehen.
Ich möchte also dringend dazu raten, erst mal ein paar Jahre als Fräser zu arbeiten, um genügend Wissen und Erfahrung zu sammeln.
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 11:04 Uhr
z1ckensack
z1ckensack
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2008
Beiträge: 46

QUOTE (Anfaenger2015 @ 03.05.2016, 23:30 Uhr) *
Moin Leute!
Ich zerbreche mir gerade Mega den Kopf was der Unterschied zu celos von dmg ist und sinumerik! Will mir die dmu 50
Kaufen, weiß nur nicht ob ich diese mit celos Steuerung kaufen sollte! Kenn mich mit sinumerik etwas aus nur hab jetzt
Angst wenn ich mich für celos entscheide, und daran garnicht mehr programmieren kann! Kann mir jemand den Unterschied
Erklären????


Hallo,

bitte nicht falsch auffassen, aber was verstehst du unter, etwas auskennen mit Sinumerik? Shopmill oder ISO? Auf welchen Maschinen hast du bisher gearbeitet, bzw wie lange? Was willst du fertigen?

Jedenfalls riechts hier schon wieder merkwürdig nach TROLL.

gruß

Der Beitrag wurde von z1ckensack bearbeitet: 06.05.2016, 11:09 Uhr
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 14:39 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 702

Halo,

[offtopic on] smile.gifsmile.gifsmile.gifsmile.gifsmile.gif
Wenn ich das Alles Richtig Verstanden habe ist CELOS eine Eigene APP Oberfläche von/für DMG Maschinen
hier kann ich nur DMG Programme Entschuldigung Programme gibt es keine mehr sondern nur noch APP's
Installieren kann. habe aber keinen Einfluss auf irgendetwas auf der Maschine weil die IT zu Recht die Finger davon lässt.

Endeffekt steht alle zwei Tage ein Techniker vor der Türe um ein App Update zu Installieren weil die Maschine
schon wieder Crash gefahren ist oder das System ein Update benötigt weil die dringend benötigte APP für das
Kabinenlicht zum schalten die CELOS Version 1.2 benötigt und nur die 1.1.9 Installiert ist.
Natürlich ist dann die Kühlmittel APP wiederum nicht Kompatibel mit der Version 1.2
[offtopic off]
oder war das Anders zu Verstehen.

Bitte das nicht wirklich Ernst zu nehmen aber so kommt es doch hin oder?

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 15:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Nicht ganz, aber fast. wink.gif
Die App's (aktuell 12) bieten Zugriff auf Daten der AV und die Sinumerik. Wie schon erwähnt fallen die Daten nicht einfach aus eiener Wolke, sondern sind "handmade" by AV. Augenblicklich werden die App's wohl noch nicht im 30-Tage-Rythmus aktualisiert. Mit zunehmender Nutzergemeinde könnte das aber durchaus Wirklichkeit werden. wink.gif
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 16:51 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

Danke für eure Antworten! Ich nehm es euch auch nicht übel, ihr habt ja recht, aber ich werde diesen Schritt wagen!!!
Wäre nur ungünstig wenn die Maschine permanent ans Internet angeschlossen sein muss! Klar sind Aktualisierungen wichtig, aber kann man das nicht auch sein lassen?
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 17:32 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 702

Hallo,

Da sich anscheinend die Maschinenhersteller immer mehr der PC-Software Hersteller annähern
würde mich dies nicht Wundern wenn das kommt. Im Moment glaube ich noch nicht.

Aber in Zukunft:

"Gestern war es wieder Anstrengend habe bei Super Mario nur Level 2 geschafft"

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 20:04 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Dann wage den Schritt doch nicht gleich mit einem fräsenden Iphone sondern fang klein an


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: