585.927 aktive Mitglieder*
3.876 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

SK40 vs. SK50, Welche ist besser?

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 10.04.2019, 11:31 Uhr
Kampfcollie1984
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 97

Hi zusammen,

wir werden uns eine neue Werkzeugmaschine kaufen (MTRENT MVY150).

Geplant ist diese mit SK40 - Aufnahme auszurüsten(Drehzahlen 12.000U/Min; Spindelleistung: ca. 26KW).

Wir zerspanen Edelstähle / Alu / Stahl. Dies haben wir vorher auf einer Hurco BMC50 mit SK50 Max gemacht (Drehzahlen 4.000U/Min; Spindelleistung: ca. 15KW).

Nun sind wir uns nicht ganz schlüssig ob wir doch wieder auf SK50 setzen sollten (insbesondere in Sachen Stabilität) oder ob SK40 reicht. Auf der alten Hurco waren die Zyklen in der Regel relativ unflexibel und eine fräserschonende Bearbeitung schwer möglich. Dies war damals wohl der Grund auf eine "dicke" Aufnahme zu setzen. Ich habe jedoch bei einer Vorführung des Maschinenherstellers (Siemens 840D) gesehen bei der die Siemenssteuerung relativ "schlau" gefräst hat. Ich glaube selbst trochodiales ausräumen war schon inklusive. Von einer Zerspanung über CAD/CAM und imachining o.ä. mal ganz abgesehen.

Abschließend also nochmal die Frage:

Wenn ich nicht den ganzen Tag mit 160er Messerköpfen Platten planfräsen möchte sondern mehr oder weniger normale Zerspanung betreibe, benötige ich da noch eine SK50 Aufnahme?

MfG
TOP    
Beitrag 10.04.2019, 16:18 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 653

SK50 > SK40

Wenn ihr eh schon SK 50 Aufnahmen benutzt könnt ihr auch gleich dabei bleiben.

Wenn ihr wirklich eure ganzen Aufnahmen umstellen wollt, dann lieber gleich auf HSK.

mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 10.04.2019, 16:24 Uhr
TOP    
Beitrag 10.04.2019, 19:49 Uhr
der_echte_Garfield
der_echte_Garfie...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2002
Beiträge: 87

Hallo

Also wenn ihr wirklich solche Trümmer wie 160er Messerköpfe benutzen wollt dann könnt ihr SK 40 vergessen.

Gruß
Peter
TOP    
Beitrag 11.04.2019, 09:39 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Kenn mich zwar nicht so stark aus aber wenn Ihr die 26kW abrufen wollt ist Sk40 ähh ähh
Lieber auf SK50 gehen denn dann braucht Ihr die Werkzeuge ned umrüsten und ist stabiler.
TOP    
Beitrag 11.04.2019, 17:45 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Ich würde auch HSK63 oder HSK100 vorschlagen wenn es die möglichkeit gibt, hat eigentlich nur Vorteile. SK ist veraltet.

Bei der größenauswahl sollte zusätzlich die Wuchtgüte der Aufnahmen bzw. die Max Drehzahl der Spindel beachtet werden. Wenn dies nicht relevant ist dann immer die größere zwecks Stabilität. Die kleinere hat dafür schlankere und preiswertere Aufnahmen wenn dies relevant ist.
TOP    
Beitrag 12.04.2019, 09:05 Uhr
Kampfcollie1984
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 97

Hi,

Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Sache ist ja: Wir fräsen nicht mit 160er Messerköpfen.

Unsere bestehende alte Hurco war unsere einzige Maschine mit SK50 eine andere CNC( auch schon etwas älter) ist jetzt schon mit SK40 ausgerüstet und alle konventionellen Maschinen auch (auch wenn die Wuchtgüte der meisten Futter sicher zu wünschen übrig lassen würde).

Dann hätte ich quasi ein System auf allen Maschinen. Manchmal kommt es vor das wir mit einem 16er Fräser auf einer (Schneiden)-Länge von ca. 80mm fräsen wenn wir eine Fläche mal hübsch umsäumen wollen. Da hatten wir bis jetzt beim SK50 keine Rattermarken o.ä. Sollte schon so bleiben smile.gif
Wenn es in Richtung Leistung geht vielleicht maximal 63er Messerköpfe zum Planfräsen.

Sind HSK-Aufnahmen den SK-Aufnahmen so weit voraus?

MfG
TOP    
Beitrag 12.04.2019, 19:20 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Nein die Aufnahme HSK ist nicht weiter Voraus als die SK Aufnahme

Vorteil HSK
Bauhöhe (Schnellerer Wechsel)
Planauflage auf der Spindelnase
Geringes Eigengewicht

Nachteil HSK
Die Aufnahme wir mit der Zeit "Länger"

Vorteil SK
Bei Stärkerer Beanspruchung keine verformung

Nachteil SK
Bauhöhe (Wechsel dauert Länger)
Keine Planauflage (ausser mit BigPlus)
Höheres Eigengewicht

Jetzt kommt was ist schon Vorhanden
QUOTE
andere CNC( auch schon etwas älter) ist jetzt schon mit SK40 ausgerüstet und alle konventionellen Maschinen auch.


SK40 Schon vorhanden

Und was wird Angeboten
die Maschine die gekauft werden soll hat nur SK40 oder HSK63 zur verfügung

Wenn die Vorhandenen Aufnahmen noch in Ordnung sind
der Steilkegel Immer noch Rund und kein Abdruck von der Spindelaufnahme
zu sehen ist sollten diese zu verwenden sein.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 14.04.2019, 10:53 Uhr
ToMa87
ToMa87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2018
Beiträge: 4

Also ich sehe beim SK keine Vorteile zum HSK. Wir haben 3 SK 50 big plus Maschinen 1SK 40 und haben uns bei der neuen für HSK 100 entschieden. Wir würden es jederzeit wieder tun.
Also ich würde eher zu hsk 63 statt SK40 tendieren.
TOP    
Beitrag 22.04.2019, 13:39 Uhr
PD1987
PD1987
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2019
Beiträge: 107

SK50 würde ich nicht nehmen. Da schränkt man sich schon ein. Bei SK40 und HSK-A63 gibt es mehr Anbieter von Aufnahmen. Außerdem schränkt man sich bei SK50 auch mit den Drehzahlen ein. Das ist eher was für gröbere Zerspanung.
Zwischen SK40 und HSK-A63 ist letzteres zwar teurer aber langfristig die bessere Wahl.
Bist du dir sicher, dass du bei der Leistungsabgabe von der Spindel und nicht von der Gesamtanschlussleistung der Maschine redest? 26 KW ist schon verdammt viel, vor allem für eben SK40?!
TOP    
Beitrag 22.04.2019, 16:46 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Die Angabe kommt laut Webseite schon hin. Aber es liegen nur ca 160 Nm Drehmoment an.

Wenn eh schon alles in SK40 Vorhanden ist, würde ich dabei bleiben, aber direkt mit BIG-PLUS Schnittstelle nehmen.

SK 40 Aufnahmen sind preislich halt wirklich günstig und für das meiste absolut ausreichend. Aus eigender Erfahrung macht mir nur der Anwendungsfall mit den 80mm Schlichten Bauchweh. Da könnte je nach Werkstoff / Fräser die SK40 wirklich am Limit sein. Hier könnte dann aber ggf. eine Big-Plus aufnahme helfen (kosten aber auch ordentlich)
TOP    
Beitrag 24.04.2019, 06:40 Uhr
Kampfcollie1984
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 97

Moin,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich werde heute beim Hersteller mal nachfragen ob die Maschine überhaupt mit BigPlus-Spindel erhältlich ist.

Da ja die zusätzlich zur Steilkegelanlage die Plananlagefläche das ausschlaggebende Kriterium bei BigPlus ist kann ich mir keinen wirklichen Vorteil ausmalen wenn ich eine BigPlus-Aufnahme in eine Standard-SK-Spindel stecke.

Zusätzlich würde mich mal interessieren inwieweit BigPlus-Aufnahmen "große" Mehrkosten gegenüber Standard-SK-Aufnahmen verursachen.

Eine Standard-SK-Weldon Ø16 Aufnahme kostet mich ca. 60 €. Wo liegt denn eine vergleichbare BigPlus-Aufnahme?
Kommen Techniker von BigPlus rausgefahren die unsere Spindel vermessen um die Aufnahmen auf unsere Spindel anzupassen wow.gif ?

Fragen über Fragen....

Danke für eure Mühe im voraus.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: