585.992 aktive Mitglieder*
5.794 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

SMM Frage zur Werkzeugbibliothek->Revolver

Beitrag 06.06.2016, 21:54 Uhr
Andygraphy
Andygraphy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2014
Beiträge: 27

Hallo,

mein Kumpel hat eine Super Mini Mill und eine Frage bezüglich der Werkzeugbibliothek. Es ist ja möglich 99Werkzeuge einzuspeichern mit allen Offsets, Werkzeugnummer usw. Allerdings weiß er nun nicht wie man eines dieser Werkzeuge mit der Nummer X auf der Bibliothek einem Revolverplatz zuordnen kann. Sprich ich möchte Werkzeug nr 45 aus meinem Schrank in meinen Revolver Platz 6 einlegen und die Offsetwerte aus der Bibliothek übernehmen, damit ich das Werkzeug nicht wieder erneut vermessen muss.

Kann mir einer die vorgehensweise erläutern ? smile.gif
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt

vielen dank
Andy
TOP    
Beitrag 07.06.2016, 16:58 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Andygraphy @ 06.06.2016, 21:54 Uhr) *
Hallo,

mein Kumpel hat eine Super Mini Mill und eine Frage bezüglich der Werkzeugbibliothek. Es ist ja möglich 99Werkzeuge einzuspeichern mit allen Offsets, Werkzeugnummer usw. Allerdings weiß er nun nicht wie man eines dieser Werkzeuge mit der Nummer X auf der Bibliothek einem Revolverplatz zuordnen kann. Sprich ich möchte Werkzeug nr 45 aus meinem Schrank in meinen Revolver Platz 6 einlegen und die Offsetwerte aus der Bibliothek übernehmen, damit ich das Werkzeug nicht wieder erneut vermessen muss.

Kann mir einer die vorgehensweise erläutern ? smile.gif
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt

vielen dank
Andy


Wenn du die 99 offsets verwenden willst musst du Setting 15 auf aus stellen weil wenn das auf ein steht lässt er nur Werkzeuge zu bei denen die Werkzeugnummer, Längenkorrektur und Durchmesser die gleiche Nummer haben also T1 H1 und D1. Ist das Setting 15 aus kann man alle 99 offsets einem Werkzeug im Programm zuweisen z. B. T1 H50 D50.
Aber höher als Werkzeugnummer 10 kannst du bei der SMM nicht gehen weil die ja nur 10 Plätze hat.

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 07.06.2016, 17:01 Uhr
TOP    
Beitrag 07.06.2016, 17:09 Uhr
Andygraphy
Andygraphy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2014
Beiträge: 27

QUOTE (cnc_tobi @ 07.06.2016, 16:58 Uhr) *
Wenn du die 99 offsets verwenden willst musst du Setting 15 auf aus stellen weil wenn das auf ein steht lässt er nur Werkzeuge zu bei denen die Werkzeugnummer, Längenkorrektur und Durchmesser die gleiche Nummer haben also T1 H1 und D1. Ist das Setting 15 aus kann man alle 99 offsets einem Werkzeug im Programm zuweisen z. B. T1 H50 D50.
Aber höher als Werkzeugnummer 10 kannst du bei der SMM nicht gehen weil die ja nur 10 Plätze hat.


Hallo Tobi, danke für deine Antwort smile.gif Wir haben glaub ich schonmal geschrieben (wegen dem Datron PP für fusion360)!

Also was ich eigentlich mit der Frage meinte ist folgendes... Ich kann ja in der Steuerung mehr Werkzeuge einspeichern, als mein Werkzeugkarusell aufnehmen kann. Nun nehmen wir mal zum beispiel an, dass ich alle meine Werkzeuge die ich habe bereits ein mal alle vermessen habe und eingespeichert habe und außerdem noch 5 freie Plätze im Karusell habe (Z.B. Platz 6-10). Für eine Bearbeitung benötige ich nun Werkzeug T23 welches sich noch nicht in der Maschine befindet. Wie kann ich nun z.B. T23 in Platz 8 laden und der Steuerung sagen, dass sich dort T23 nun befindet?
TOP    
Beitrag 07.06.2016, 17:45 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Andygraphy @ 07.06.2016, 17:09 Uhr) *
Hallo Tobi, danke für deine Antwort smile.gif Wir haben glaub ich schonmal geschrieben (wegen dem Datron PP für fusion360)!

Also was ich eigentlich mit der Frage meinte ist folgendes... Ich kann ja in der Steuerung mehr Werkzeuge einspeichern, als mein Werkzeugkarusell aufnehmen kann. Nun nehmen wir mal zum beispiel an, dass ich alle meine Werkzeuge die ich habe bereits ein mal alle vermessen habe und eingespeichert habe und außerdem noch 5 freie Plätze im Karusell habe (Z.B. Platz 6-10). Für eine Bearbeitung benötige ich nun Werkzeug T23 welches sich noch nicht in der Maschine befindet. Wie kann ich nun z.B. T23 in Platz 8 laden und der Steuerung sagen, dass sich dort T23 nun befindet?


Ja stimmt bin auch der mit der Datron :-).
Das würde nur gehen wenn man T8 H23 D23 ins Programm schreibt. Den Plätzen 1-10 kann man keine andere Werkzeugnummer geben
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 09:42 Uhr
Sonotrode87
Sonotrode87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2013
Beiträge: 29

Hallo Andygraphy,

natürlich geht das. Du drückst einfach auf die taste curnt comds,
dann eine seite nach oben und auf der dann erscheinenden pocket tool table
Seite kannst du einfach auf eine Tasche gehen und eine Werkzeugnummer eingeben.
Zumindest bei meiner Mini Mill 2 mit Trommelwechsler funzt das so.
Man kann übrigens auch 200 Werkzeugversätze benutzen, wenn man auf die Taste setng graph drückt,
90eingibt, Pfeil nach unten drückt, dann den notaus betätigen und 200 (mehr geht leider nicht)
bei max Werkzeuganzeige engeben.

Ich hoffe es hilft, ist ja schon eine weile her...

Gruß Sonotrode
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 10:19 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Sonotrode87 @ 28.07.2016, 09:42 Uhr) *
Hallo Andygraphy,

natürlich geht das. Du drückst einfach auf die taste curnt comds,
dann eine seite nach oben und auf der dann erscheinenden pocket tool table
Seite kannst du einfach auf eine Tasche gehen und eine Werkzeugnummer eingeben.
Zumindest bei meiner Mini Mill 2 mit Trommelwechsler funzt das so.
Man kann übrigens auch 200 Werkzeugversätze benutzen, wenn man auf die Taste setng graph drückt,
90eingibt, Pfeil nach unten drückt, dann den notaus betätigen und 200 (mehr geht leider nicht)
bei max Werkzeuganzeige engeben.

Ich hoffe es hilft, ist ja schon eine weile her...

Gruß Sonotrode


Bei der kleinen Mini Mill geht das nicht weil die Werkzeugplätze fest vergeben sind da ja jedes Werkzeug wieder dahin in den Schirm-Wechsler zurück muss wo es raus genommen wurde.
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 11:04 Uhr
Sonotrode87
Sonotrode87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2013
Beiträge: 29

Hallo

Das die werkzeuge da wieder rein kommen wo sie rausgenommen wurden
ist mir schon klar.
Aber das heißt ja nicht dass da immer Werkzeug 1 in Tasche 1 drin sein muss.
Hast du das schon mal ausprobiert?
Laut Bedienungsanleitung macht es keinen unterschied ob nun Schirm- oder Trommelwechsler.

Gruß Sonotrode
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 12:23 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Sonotrode87 @ 28.07.2016, 11:04 Uhr) *
Hallo

Das die werkzeuge da wieder rein kommen wo sie rausgenommen wurden
ist mir schon klar.
Aber das heißt ja nicht dass da immer Werkzeug 1 in Tasche 1 drin sein muss.
Hast du das schon mal ausprobiert?
Laut Bedienungsanleitung macht es keinen unterschied ob nun Schirm- oder Trommelwechsler.

Gruß Sonotrode


Hall Sonotrode,

hab auch schon geschaut bei mir auf der SMM und es gibt unter den curnt comds keinen Seite die pocket tool table heißt bei mir.
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 12:44 Uhr
Sonotrode87
Sonotrode87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2013
Beiträge: 29

Hallo cnc_tobi

Wie alt ist denn die Maschine?
Das ist die Seite auf der man auch definieren kann ob ein Werkzeug schwer oder lang ist oder einen großen Durchmesser hat.
Meine maschine ist jetzt glaube ich 6 Jahre alt und der Steuerungsstand ist 16.11A.
Vielleicht heißt die Seite einfach nur anders.
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 13:29 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Sonotrode87 @ 28.07.2016, 12:44 Uhr) *
Hallo cnc_tobi

Wie alt ist denn die Maschine?
Das ist die Seite auf der man auch definieren kann ob ein Werkzeug schwer oder lang ist oder einen großen Durchmesser hat.
Meine maschine ist jetzt glaube ich 6 Jahre alt und der Steuerungsstand ist 16.11A.
Vielleicht heißt die Seite einfach nur anders.


Meine ist Bj. 2014, das mit den großen und schweren Werkzeugen steht auch in der Anleitung dass das unter den curnt comds auf er ersten Seite steht wenn man den Up key drückt aber die Seite gibts bei der kleinen MM nicht. Ich kann auch kein schweres oder übergroßes Werkzeug definieren.
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 13:57 Uhr
Sonotrode87
Sonotrode87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2013
Beiträge: 29

OK, das ist merkwürdig.
Hast du mal spaßeshalber bei Haas angerufen?
(Falls dich die Sache genügend interessiert)
Die werben ja schließlich auch damit.
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 15:05 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Sonotrode87 @ 28.07.2016, 13:57 Uhr) *
OK, das ist merkwürdig.
Hast du mal spaßeshalber bei Haas angerufen?
(Falls dich die Sache genügend interessiert)
Die werben ja schließlich auch damit.


Bei den schweren Werkzeugen gehts nur um dem Wechsler Arm dass der die nicht raus wirft smile.gif und die zu großen damit die Taschen daneben nicht Belegt werden, das hab ich bei dem Schirm Wechsler nicht das er die Werkzeuge chaotisch ablegt.
Das mit den Werkzeugnummern hab ich mich noch nie gefragt weil ich das für das was ich mache nicht brauche. Ich hab den Werkzeuglängen Sensor in der Maschine und mach fast nur Einzelteile da muss ich sowieso andauernd Fräser und Aufnahmen tauschen und so viele Aufnahmen kann ich mir gar nicht leisten was ich an verschieden Fräsern brauch für die Teile smile.gif
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 15:19 Uhr
Sonotrode87
Sonotrode87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2013
Beiträge: 29

Das mit dem schweren gillt allerdings auch nur dann, wenn man die super speed
Ausführung hat, damit der wechsler dann langsamer Läuft.
Die Sache mit den nachbartaschen.... ok, da hab ich wohl ein bischen wenig nachgedacht.
Allerdings macht es sehr wohl sinn viele werkzeuge zu benutzen (solange man genug Aufnahmen hat wacko.gif ),
weil man sie ja einfach vermessen in einen Schrank legen kann und dann irgendwann nur einwechseln braucht
ohne neu zu messen (ich hab den Sensor nicht sad.gif) .
Mir persönlich sind es eher zu wenig und ich hab auch fast nur Einzelteile.

Wenn man es eh nicht nutzt, kann man sich die Mühe wohl sparen smile.gif
Bleibt nur die Frage ob Andygraphy das gleiche Problem hat?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: