585.997 aktive Mitglieder*
5.115 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

So war das 6. CNC-Arena Treffen bei FANUC

Beitrag 08.11.2008, 12:01 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Forenmitglieder,

gestern war es wieder mal so weit der Tag auf den sich alle eingefleischten CNC Arena Mitglieder schon seit einem Jahr gefreut haben ist da u. das 6. Mitgliedertreffen findet statt.


Am Donnerstag abend angereist mit ein Paar Kollegen der CNC Arena ging es am Vorabend des Treffens zu nichtoffiziellen Treffen der meisten Teilnehmenden Mitglieder.

Hier wurde wieder das eine oder andere Problem in geselliger Runde gelöst, es ging recht ungezwungen zu einfach ein muss für jeden von uns der Zeit hatte.

Dann am Freitag Früh nach dem Frühstück im Hotel am Stuttgarter Flughafen fing es mit dem Bus zur Firma FANUC Robotics in Filderstatt.


Hier wurden wir von der Mannschaft der Firma GE FANUC schon sehnsüchtig erwartet.

Uns wurde zuerst nach der Begrüßung die Firmengeschichte des Firmenverbundes GE und FANUC sowie die erleuterung der Bezeichnung FANUC nahegebracht.

Danach wurden uns die sehr sehr großen Produktionszahlen der Firma GE FANUC eröffnet wir waren alle überwältigt.


Sehr beiendruckend war auch die in denn neuen steuerung eingebaute Werkzuegverrechnung und Kollisinskontrolle die für 5- Achs Bearbeitungen komplett an der Maschine vorgenommen werden kann.

In 5 verschiedenen Workshops wurden folgende interessante Themen behandelt.

1.) Kollisionskontrolle beim 5-Achsfräsen
2.) Atenaustauch an den Steuerungen
3.) Roboterprogrammierung
4.) Programmierplatz MANUAL GUIDE i beim Drehen und Fräsen
5.) Die Programmierung von MANUAL GUIDE i an einer Drehmaschine.


Anschließend fand noch die CNC Arena Agenda statt.


Zum Schluss wurde der Abend in den Räumen der Gerber Bräu in einer guten Atmosphare bei vielen Gesprächen einer super Bewirtung bei reichhaltigen Buffets Abgerundet.


Ich möchte mich hier nach einer Rüchschau des Tages noch mal recht herzlich bei allen in der Planung und Gestalltung des gestrigen Tages beteiligen Personen seitens der Firam GE FANUC bzw. der CNC Arena für diesen gelungenen Tag bedanken.


Mfg

Alex
TOP    
Beitrag 09.11.2008, 10:35 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo alle zusammen,

als FANUC Moderator möchte ich auch kurz was dazu tun.

Ich machs einfach kurz: war ein Super toller Tag !

Meinen persönlichen Dank nochmal an das Admin Team der CNC-Arena

Herrn Ingo Kaiser FANUC GE

Herrn Manfred Weber FANUC GE

und

Herrn Ralf Bicko FANUC GE

Vielen Dank das sie und Ihr Team mir als Moderator Ihre Hilfe bei Rückfragen rund um FANUC angeboten haben !!!

Gruß

BOERN


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 10.11.2008, 08:55 Uhr
Jasper0815
Jasper0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2005
Beiträge: 39

Auch Hallo,

ich kann mich nur anschliesen, war das erste mal dabei, und fand das war ein rund um gelungener Tag. Sehr informativ in den tollen Hallen von Fanuc Robotics.

Auch von mir eein herzliches Dankeschön an die Admin Crew und die Damen und Herren von Fanuc.

Wenns klappt dann bis zur Euromold

Gruß Stefan
TOP    
Beitrag 10.11.2008, 09:08 Uhr
KWGötz
KWGötz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2008
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
ich war das erste mal auf dem Mitgliedertreffen von CNC-Arena und will mich hier für das wirklich gelungene Treffen bedanken.

Vom Ablauf hätte es wohl kaum besser laufen können biggrin.gif

Fanuc GE hat versucht, uns einen Überblick über "Manual Guide i" zu zeigen und in die 6-Achs Roboterprogrammierung einzuführen, was Ihnen in der recht kurzen Zeit in beachtlicher Weise gelungen ist. Vor allem durch das kompetente Team und die praktischen Beispiele, die wohl allen recht viel Spass bereitet haben.

Kurz zusammengegefasst:
Planung: Super
Info´s: Super
Tagesverpflegung: Super
Abendessen: Super
Kommunikation untereinander: Genial
... und natürlich die Geschenke: Spitze


Ich möchte mich hier nochmals beim "CNC-Arena-Team", sowie auch beim Team von "Fanuc-GE" recht herzlich für den schöne und erlebnisreichen Tag bedanken, macht weiter so biggrin.gif

Karl-W. Götz
Götz GmbH
Neckartailfingen


--------------------
... nur was man selber macht, ist gemacht ....
TOP    
Beitrag 10.11.2008, 11:42 Uhr
saskatchewan
saskatchewan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2007
Beiträge: 2

Hallo,

hier findet ihr erste Bilder vom 6. Mitgliedertreffen bei Fanuc. Auch das Gruppenbild mit allen Beteiligten!

http://www.maschinenmarkt.vogel.de/index.cfm?pid=7502&pk=288

Bei der Abendveranstaltung hatte ich meine Kamera leider nicht mehr dabei... sorry.gif

Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße

Alexander Strutzke
Redakteur MM MaschinenMarkt

P.S. Der Link ist zwar in der Beitragsvorschau anklickbar, aber leider nicht in der Endansicht. Bitte kopiert ihn in euren Browser.

Der Beitrag wurde von saskatchewan bearbeitet: 10.11.2008, 11:51 Uhr
TOP    
Beitrag 10.11.2008, 21:09 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Auch ich möchte mich bei allen Beteiligten für diesen großartigen Tag bedanken, besonders bei allen Mitarbeitern von FANUC (sowohl FANUC GE wie auch FANUC Robotics), die alle eine hervorragende Arbeit an diesem Tag geleistet haben.

Das vermittelte Wissen war für viele interessant, besonders in dem Bereich der Roboterprogrammierung. In diesem gab es den Vorteil sehr kleiner Gruppen (meist zwei bis drei), wodurch man recht viel Wissen direkt an der Technik vermittelt bekam. Des Weiteren auch der Bereich der Kollisionsvermeidung im Maschinenraum, welcher meiner Meinung nach im Hinblick auf die Möglichkeiten als sehr umfangreich betrachtet werden darf.
Auch die weiteren Themen waren sehr interessant und für die zu Verfügung stehende Zeit umfangreich. Entweder es reichte fürs Thema oder die Fragen von uns Mitgliedern thumbs-up.gif , für beides war es zeitlich etwas eng. Was aber angesichts der Vorgabe von nur einem Tag nicht anders ging.

Und natürlich waren auch die zahlreichen Fachgespräche mit den anderen Forenmitgliedern wie auch die allgemeinen Gespräche mit allen beteiligten sehr interessant und unterhaltsam.

Mein Eindruck:
Ein hervorragender Tag bei FANUC mit viel Wissen und vielen Gesprächen, für den man sich nur einfach Bedanken kann.
Danke an FANUC

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 10.11.2008, 21:10 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.11.2008, 23:51 Uhr
Frodo B
Frodo B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2004
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

Ich wollte mich nochmal für den SUPI-SAMSTAG bei Fanuc bedanken!!

Um die Sache kurz zu machen kann ich mich nur all den Lobreden meiner vorgänger anschließen. thumbs-up.gif

Um die Sache Lang zu machen danke ich nochmal dem Admin Team der CNC-Arena und den Mitarbeitern von FANUC (sowohl FANUC GE wie auch FANUC Robotics) für diesen Informativen, tollen Tag. daumup.gif

Um die Sache noch länger zu machen, nochmals danke an das Admin Team der CNC-Arena, bleibt so wie ihr seit. super.gif

Mfg Günni
TOP    
Beitrag 11.11.2008, 09:24 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (Frodo B @ Montag, 10.November 2008, 23:51 Uhr)
Hallo zusammen,

Ich wollte mich nochmal für den SUPI-SAMSTAG bei Fanuc bedanken!!

Ich war Freitags dort wink.gif wow.gif

was war da am Samstag ?? tounge.gif


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 11.11.2008, 18:45 Uhr
Arnold Gerhardt
Arnold Gerhardt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2008
Beiträge: 1

Ich war auch beim Mitgliedertreffen und war total baff was da auf die Beinegestellt wurde.

Egal ob von Fanuc oder der CNC-Arena.

Ich sage nur : super.gif spitze.gif Weiter soooooo.

Gruß Arnold
TOP    
Beitrag 11.11.2008, 20:19 Uhr
HTC
HTC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 3

Ich war auch zum ersten Mal dabei und war beeindruckt sowohl von Fanuc aber vor allem von dem Team der CNC-Arena.
Ich denke, keiner von uns kann ermessen was da für ein Aufwand die Planung und Ausführung dahintersteckt.

Ansonsten war der Tag sehr informativ wenn auch teilweise (aber nur wenig) zu sehr im Detail.
-->Da wir keine Fanuc-Steuerung im Programm haben (was sich sicherlich aber auch ändern kann) waren die Infos wie man bei alten Fanuc-Steuerungen den Speicher erweitert oder einen DNC-Betrieb fährt nicht von sonderlichem Interesse.
Aber bei dem breit gemischten Publikum kann man es nicht den ganzen Tag 100% recht machen.

Fazit: Ungewöhnliches Event, zu 95% gut, mit angenehmen Abschluss in netter Umgebung.
Ich freue mich schon auf's nächste Mal und hoffe dass ich da kommen kann.

Grüße an alle

Ralf
TOP    
Beitrag 11.11.2008, 21:04 Uhr
matrixmenneo
matrixmenneo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2005
Beiträge: 13

kann mich auch nur anschließen:

war einfach super thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 16.11.2008, 00:59 Uhr
Maxxii
Maxxii
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 13

Hallo,

etwas verspätet, auch von mir ein Dank an alle Beteiligten. Es war ein toller Tag mit vielen Informationen. thumbs-up.gif
Nicht zu vergessen der Abend mit einer Spitzen Verpflegung. danke.gif

Maxi
TOP    
Beitrag 16.11.2008, 19:35 Uhr
Niko035
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 239

Hallo,
ich war zum ersten Mal dabei und bin begeistert.

Alles hat gepasst, angefangen vom Wetter über die Organisation, die Veranstalltung bei Fanuc und der gemütliche Teil am Abend mit dem tollen Essen und den (Fach-)Gesprächen.


Danke an Alle!!!



Gruß Niko
TOP    
Beitrag 16.11.2008, 21:18 Uhr
gnutzi
gnutzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2004
Beiträge: 11

Ei Gude,

auch ich möchte mich,wenn auch etwas spät für die tolle Veranstaltung

bei Fanuc bedanken.


Angefangen von der Abendveranstaltung am Donnerstagabend über

das eigentliche Mitgliedertreffen bis hin zur Abschlußveranstaltung

am Freitagabend war es ein rundum gelungenes Event.


Ich gehöre zwar zur HH-Fraktion aber die Steuerung von Fanuc

fand mein größtes Interesse.

Das "programmieren"der Roboter war echt klasse!!

Danke an die Admincrew und an alle die,die uns bei Fanuc

"betreut" haben.

Schade nur das einige Mitglieder die wohl angemeldet waren abgesagt

hatten bzw. gar nicht kamen.

Echt was verpasst biggrin.gif

Bin mal gespannt was die Admincrew für nächstes Jahr plant?


Gruß aus Hessen


Gnutzi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: