585.685 aktive Mitglieder*
4.901 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Software für NC-Code-Optimierung, Überflüssige Sätze im NC-Programm

Beitrag 25.11.2008, 07:09 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294

Hallo!

Mein Postprozessor (MPost) kann so gut wie keine Sätze die aus meinem CAM (Surfcam) kommen bei 4-Achsbewegung optimieren. Daraus resultiert dann z.B. sowas:

N10 G52
N11 G17
N12 (423368-016.00 SCHRUPPFRAESER D16 HSS-PM)
N13 T1 M6
N14 (KURVE 1 MITTE SCHRUPPEN)
N15 G0 B0
N16 G0 X54 Y119 Z100 S1372 F181 M13
N17 G0 Z77
N18 G0 Z61
N19 G1 X0 Z61
N20 G1 B-1 R61 F181
N21 G1 B-2
N22 G1 B-3
N23 G1 B-4
N24 G1 B-5
N25 G1 B-6
N26 G1 B-7

usw. usw.

N188 G1 B-169
N189 G1 B-170
N190 G1 X0 B-171
N191 G1 X-0 B-172
N192 G1 X0.001 B-173
N193 G1 X-0.004 B-174
N194 G1 X0.018 B-175
N195 G1 X-0.001 Y119.004 B-175.5
N196 G1 X-0.001 Y119.015 B-176

Man könnte also bedenkenlos alle Sätze von N21 bis einschließlich N190 löschen, weil sich nur die B-Achse immer in die gleiche Richtung dreht. Auch das X-0 in N191 ist könnte weg.

Ich bin daher auf der Suche nach einer Software die mir aus einem NC-Programm alle Sätze eleminiert in denen sich die Achse(n) in die gleiche Richtung bewegen. Also z.B. auch N17 im obigen Prg.

Hat/weiß da jemand irgendwas?

BTW, ich hatte schon in einem anderen Forum schon mal gefragt, der Cimco-Filter scheidet aus:

http://www.cnc-arena.de/forum/index.php?showtopic=21375

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung
KLÖCKNER HÄNSEL
PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover
TOP    
Beitrag 25.11.2008, 12:56 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Andreas,
wie soll ein fremdes Programm erkennen, welcher Satz deiner Meinung nach überflüssig ist und welcher nicht?

Kann es auch sein das du schon beim erstellen der Daten einen Fehler machst?

Oder das der PP nicht passt?
Du sagst ja selber das du den M-Post nimmst, ich bezweifele das das der richtige ist.
Postprozessoren kann man anpassen lassen. Sicherlich nicht um sonst aber dann sollte das auch klappen.

Gruß Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 25.11.2008, 13:17 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294

Hallo Holger.

QUOTE
wie soll ein fremdes Programm erkennen, welcher Satz deiner Meinung nach überflüssig ist und welcher nicht?

Der Algorythmus lautet: Suche lineare Bewegungen gleicher Art. Gehe von Punkt zu Punkt, bestimme die Bewegungsrichtung jeder Achse. Ist sie ungleich der vorherigen
Bewegungsrichtung, dann ist ein Wendepunkt erreicht. Lösche alle Bewegungen außer der ersten und der letzten.

QUOTE
Du sagst ja selber das du den M-Post nimmst, ich bezweifele das das der richtige ist.

Kaufst Du mir einen anderen? wacko.gif

QUOTE
Postprozessoren kann man anpassen lassen.

Optimierungen dieser Art kannst Du beim MPOST vergessen, das geht nicht! mad.gif

QUOTE
Kann es auch sein das du schon beim erstellen der Daten einen Fehler machst?

Kann es sein das Du weder MPOST noch Surfcam kennst?

Außerdem gäbe es dabei Möglichkeiten etliche G1-Sätze bei Splineinterpolationen in Kreise zu verwandeln... und, und, und...

Andreas.
TOP    
Beitrag 25.11.2008, 16:43 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hallo

Ein Spline besteht aus mindestens 2Punkten . Um der Maschine eine Möglichkeit zur Interpolation zu geben , sind 2Punkte nicht ausreichend . Da muß schon etwas mehr her .

Willst Du keine ruckartigen Richtungswechsel ist eine große Anzahl von Fräswegpunkten also durchaus von Vorteil .

Zudem : Löschst Du Punkte und erlaubst anschließend der Maschine das verrunden , können seltsame Ergebnisse die Folge sein .

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 26.11.2008, 07:06 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294

QUOTE
Ein Spline besteht aus mindestens 2Punkten .  Um der Maschine eine Möglichkeit zur Interpolation zu geben , sind 2Punkte nicht ausreichend . Da muß schon etwas mehr her .

Ich gebe der Maschine gar keine Mögklichkeit zur Interpolation, weil ich habe diese Möglichkeit nicht.

Auch hat ein Spline mit 2 Punkten noch mehr als nur diese Punkte, sonst wölbt sich da nichts und er wäre eine Linie. wink.gif

Ein CAM-System bricht die Splines in einzelne G1-Bewegungen auf, nur sehr wenige Maschinen kann man direkt mit Splines füttern. Ich hab das in den letzten 20 Jahren noch nie gemacht und meine Maschinen können das nicht... naja, die Heidenhain TNC430 kann das glaube ich, aber mein Surfcam gibt die Daten nicht her...

Wenn also das CAM mit G1 an der Spline lang fährt, dann muss ich ihm vorher sagen wie genau er sein soll. Bei theoretisch max. Genauigkeit bekomme ich je 0,001mm Änderung in einer Achse einen Satz.

QUOTE
Willst Du keine ruckartigen Richtungswechsel ist eine große Anzahl von Fräswegpunkten also durchaus von Vorteil .

Eine hohe Genauigkeit sind für meine Bauteile von Vorteil, die vielen G1-Sätze die daraus resultieren nicht, denn ich bekomme ein Steuerungsproblem:

Die Steuerung muss die Sätze interpretieren, das braucht Zeit. Ist mein Vorschub höher als die Interpretationsgeschwindigkeit, dann "ruckelt" die Maschine beim Verfahren, was eine ungenügende Genauigkeit zur Folge hat => Ausschuß!

D.h. ich muss meine Genauigkeit reduzieren um den gewünschten Vorschub zu erreichen, denn Schnittgewschwindigkeit und Vorschub haben direkten Einfluß auf a.) die Oberflächengüte und b.) die Laufzeit.

QUOTE
Zudem : Löschst Du Punkte und erlaubst anschließend der Maschine das verrunden , können seltsame Ergebnisse die Folge sein .

Nochmal: Ich erlaube der Maschine nichts.

Ich reduzierte die Anzahl der Sätze dadurch das ich mehrere G1 durch einen G2/G3 ersetze. Das kann ich machen wenn die G1 eh auf einer Kreisbahn liegen => Mein Surfcam ist zu blöd das zu optimieren und einen Kreis auszugeben.

BTW, alte Programme mit denen wir Steuerkurven fräsen bestehen nur aus G2/G3. Da wurden offenbar die Näherungskreise an die Spline berechnet und programmiert...

Das wäre der ideale Zustand, denn diese Programme haben genau das was ich will:

Ich kann meine Teile sie auf einer "alten" Maschine schnell und effektiv mit hoher Oberflächengüte und großer Genauigkeit fertigen.

Ich habe letztens eine Drehzangenkurve neu programmiert, weil die alte Maschine ein Problem mit dem Umkehrspiel hatte. Das Programm für die alte Maschine hat nur 182 Sätze, mein neues Programm hat 5268 Sätze und trotzdem ist die Oberflächengüte schlechter!

Jetzt sagt mir bitte nicht das ich das falsche CAM habe, es sei denn Du kaufst mir ein neues, okay?

Andreas.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: