584.833 aktive Mitglieder*
5.612 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sonderwerkzeuge Konfigurieren???

Beitrag 31.08.2015, 12:44 Uhr
Tomster
Tomster
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 35

Hallo zusammen,

wir benötigen in letzter Zeit immer mehr Sonderwerkzeuge zum fräsen von entweder umlaufenden Konturen z.B. für Schlauch-/Schellen-Anschlüsse
oder auch Werkzeuge zum aufbohren und feinbearbeiten von mehreren Bohrungen mit diversen Absätzen und Fasen. Die Durchmesser und sonstige Bearbeitung ist auch unterschiedlich von Teil zu Teil.

Kennt jemand eine Möglichkeit anhand man sich das schonmal vorkonfigurieren kann? So als Baukasten bei dem schon Bausteinen wie Spindelaufnahmen, Wendeschneidplatten, Spindelsysteme oder ähnliches dabei sind um evtl. dann bei Herstellern ein
solches Werkzeug anzufragen?
Gibt es da evtl. Software die nicht direkt an ein CAD gebunden ist? CAD-CAM haben wir nicht... und mit CAD kenn ich mich auch nicht aus...

Hab im Netz bis jetzt nichts passendes gefunden. Wenn also jemand eine Idee hat bin ich ganz Ohr.

Gruß
Tom
TOP    
Beitrag 31.08.2015, 19:31 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 702

Hallo,

Software ist mir keine Bekannt

sagt dir TailorMade etwas?
ist z.b. von Sandvik Coromant auch andere Firmen bieten so etwas an
der Link zu den Formularen http://www.sandvik.coromant.com/de-de/prod...made-forms.aspx von Sandvik

Hier ein Link zu Walter Tools

http://www.walter-tools.com/de-de/tools/sp...s/drilling.aspx

Meine Persönliche Meinung ist das ich lieber 3,4 Werkzeuge mehr Einsetze aber dafür Standard Werkzeuge und diese nicht nur für ein Produkt

Wenn es nicht anders geht dann das Werkzeug immer im CAD die Form Zeichnen mit den Abmessungen und Toleranzen
die benötigt werden und diese seinen Werkzeughändler seines Vertauens mitgeben
Es gibt auch einfache CAD Systeme kostenlos im Netz zu finden.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 31.08.2015, 22:41 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Tomster @ 31.08.2015, 13:44 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir benötigen in letzter Zeit immer mehr Sonderwerkzeuge zum fräsen von entweder umlaufenden Konturen z.B. für Schlauch-/Schellen-Anschlüsse
oder auch Werkzeuge zum aufbohren und feinbearbeiten von mehreren Bohrungen mit diversen Absätzen und Fasen. Die Durchmesser und sonstige Bearbeitung ist auch unterschiedlich von Teil zu Teil.

Kennt jemand eine Möglichkeit anhand man sich das schonmal vorkonfigurieren kann? So als Baukasten bei dem schon Bausteinen wie Spindelaufnahmen, Wendeschneidplatten, Spindelsysteme oder ähnliches dabei sind um evtl. dann bei Herstellern ein
solches Werkzeug anzufragen?
Gibt es da evtl. Software die nicht direkt an ein CAD gebunden ist? CAD-CAM haben wir nicht... und mit CAD kenn ich mich auch nicht aus...

Hab im Netz bis jetzt nichts passendes gefunden. Wenn also jemand eine Idee hat bin ich ganz Ohr.

Gruß
Tom


Hallo Tom , rechnet sich das denn , ein Sonderwerkzeug für ein Teil?
Da würde ich lieber Standartwerkzeuge benutzen und mit CAM machen, z.B. Condacam gibt es für unter 2000€.
Aber egal, ist ja euer Ding.
Ein Kostenloses CAD, vergleichbar mit AutoCAD kannst du dir aber runterladen unter :
(http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/)
Das reicht allemal für einen Fräser zu zeichnen und mehr.
HTH
mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Draftside_free.JPG ( 77.9KB ) Anzahl der Downloads: 28
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 01.09.2015, 08:05 Uhr
Tomster
Tomster
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 35

Moin zusammen,

jop Walter und Sandvik Tools sagen mir was. Wenn es nachher um das fertigen der Werkzeuge geht könnten die meine Vorstellungen umsetzten.
Habe was Sonderwerkzeuge auch Adressen bei denen wir schon bestellt haben.
Das CAD werde ich mir mal ansehen...ist glaube ich eine gute Option um was halbwegs vernünfiges zu erstellen. Und wenns nix kost umso besser!

Ob es Sinn macht teure Sonderwerkzeuge zu beschaffen anstatt Standart zu nutzen hängt immer von mehreren Faktoren ab. Ich nehme auch lieber was von der Stange allein schon wegen der flexibilität. Grad aber bei einem aktuellen Bauteil welches in Anfrage bei uns steht machen Sonderwerkzeuge sinn. Das ist ein ganz schön komplexes Teil...da wir der Platz im Maschinenmagazin (sind nur 30) mehr als nur eng wenn ich da nicht mit Kombiwerkzeugen arbeite. Dazu kommt wenn der Kunde bereit ist zu zahlen haben wir ja auch nicht die vollen Anschaffungskosten.

Ich danke jedenfalls schonmal für die Ideen und Vorschläge...

Gruß
Tom
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: