584.865 aktive Mitglieder*
4.846 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Soraluce vs. Correa, Zufriedenheitsumfrage

Beitrag 29.11.2006, 10:03 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

Hallo

Wir wollen uns eine neue Bettfräsmaschine kaufen (Verfahrwegx3000mm*y1200mm*z1500mm).In der Endauswahl sind noch Correa und Soraluce(Danobat-Bimatec).
Wie sind die Erfahrungen bei Zuverlässigkeit und Kundenbetreuung.

Bitte versteht mich nicht falsch aber mich interessieren nur diese beiden Hersteller.

Gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 29.11.2006, 17:03 Uhr
DJ S
DJ S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2005
Beiträge: 17

hallo

ich habe 1 jahr an einer soraluce sp 6000 gearbeitet

hatte in dieser zeit 2 mal einen fräskopfschaden weil kühlwasser in die spindel eingedrungen ist

es sind 3 hydraulikschläuche gerissen vom werkzeugwechsler

ein kabelbruch zum bedienpult

späneförderer klemmt oft

fräsen mit kühlmittel gibt eine riesen sauerei da keine einhausung

sevice zwar schnell aber meisten unkompetent und immer ein anderer



so jetzt zu der guten sache!!!!

sehr stabil und kräftg

mehr gibts da meiner meinung nach nicht

gruß stefan
TOP    
Beitrag 30.11.2006, 08:30 Uhr
Schmidi
Schmidi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2006
Beiträge: 85

Hallo zusammen
Die SP Maschine von SORALUCE ist eine Fahrständermaschine. Mit diesem Maschinenkonzept ist es sehr schwer möglich eine Vollraumabdeckung zu realisieren die wirklich optimal ist.
So wie ich die erste Frage interpretiere geht es aber um eine Bettfräsmaschine. Bei dieser Konstruktion ist der Vollraumschutz natürlich wesentlich besser. Ich bin der Meinung die Maschinen von Soraluce sind sicher die besten aus Spanien, vielleicht die besten überhaupt.
Das Problem der Fräsköpfe ist bekannt. Jeder Fräsmaschinenhersteller sagt ja von sich das er die besten Köpfe hat. Es ist doch aber so das in der Praxis, immer höhere Drehzahlen bei identischer Leistung gefordert werden. Dies hat alles Grenzen.
Ich bin überzeugt hier kochen alle Hersteller nur mit Wasser.......

Uebrigens der Service von DANOBAT-Bimatec, der Vertreter in Deutschland soll neue zusätzliche Serviceleute eingestellt haben um den Service zu verbessern.
TOP    
Beitrag 06.12.2006, 12:53 Uhr
smirre22
smirre22
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2005
Beiträge: 53

Hallo,

ich habe über spanische Maschinen noch nicht viel gutes gehört. Die Firma Kekeisen baut meiner Meinung nach bessere Bettfräsmaschinen als die Spanier. Auch von Reiden habe ich schon viel positives gehört.
Ich gehe davon aus, dass diese beiden Maschinen preislich höher sind als Soraluce oder Correa aber ein kluger Mann hat mal gesagt:
"Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen"

Ich bin mir sicher, dass man mit allen Maschinen kann aber der Unterschied liegt eben in der Genauigkeit der Maschinen und das über mehrere Jahre hinweg! Und genau in diesem Zusammenhang habe ich noch nicht so arg viel positives über die Spanischen Hersteller gehört.

Grüße

Smirre
TOP    
Beitrag 06.12.2006, 19:51 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

Hallo Smirre22
Nimm mir das bitte nicht übel aber das sind genau die Antworten die ich nicht haben wollte. Mit ich habe gehört kann ich nichts anfangen und preislich liegst Du ebenfalls daneben wobei der auch eine untergeordnete Rolle spielt. Ich mache das jetzt schon lange genug um zu wissen das billig nicht immer gut ist,was aber auch nicht heissen soll das es immer schlecht sein muß.Es kommt halt immer auf den Zweck an und da haben billige Produkte (seien es z.B.Maschinen oder Werkzeuge) genauso ihre Berechtigungen wie die teueren und qualitativ besseren.
Es sind alle Hersteller berücksichtigt worden.Und über die Qualität der Maschinen gibt es nichts zu diskutieren.
Hauptproblem 1 ist die Lieferzeit (8-11Monate). Da ist mein Auftrag weg bevor ich die Genauigkeit überhaupt ausprobieren konnte.
Problem 2 ist die technische Ausstattung, auch da gibt es grosse Unterschiede zwischen den Maschinen(z.B. Kopf,Spindel ),die für einige Herrsteller ein KO-Kriterium waren. Alles in allem muß das Gesamtpacket stimmen und zwar auf die Produkte die wir damit fertigen wollen.

Gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 06.12.2006, 22:04 Uhr
M
M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2006
Beiträge: 17

Hallo,

ich arbeite nun seit ca. 3 Jahren an einer Soraluce TR Maschine und kann sagen das diese sehr stabil gebaut sind. Probleme gab es da eigentlich nur mit der Hydraulik. Die Maschine is nun ca 5 Jeahre alt, und benötigte eine Reperatur des Gegendruckzylinders, da in diesem die dichtungen verschlissen war, ist aber ein bekannter Mägel. Ebenfalls musste 3 Hydraulikschläuche gewechselt werden, wobei einer einfach zu kurz war und somit zu stark geknickt wurde.
Aber alles in allem muss ich sagen eine gute und zuverlässige Maschine.

Der Service hat leider sehr stark abgenommen, es dauert nun ca. 2-3 Tage bis ein unkompetenter Service-Mitarbeiter von Soraluce kommt. Wir greifen in diesem Fall auf ein Subunternehmen von Bimatec zurück.
Was allerdings recht selten erforderlich wird.


Zur Info, aus Danobat-Bimatec wurde ca Anfang des Jahres nur noch Bimatec.


Gruss KJP
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: