584.833 aktive Mitglieder*
5.685 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spänelagerung und Entsorgung von Kleinmengen

Beitrag 24.05.2023, 10:37 Uhr
c4BlAde
c4BlAde
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2009
Beiträge: 16

Hallo Zusammen,

Wir sind ein kleiner Werkzeug und Maschinenbau mit 2 Maschinen. Früher wurden nur Nacharbeiten und Ersatzteile gefertigt, mittlerweile hat sich der Kernbereich allerdings verschoben zur Fertigung von ganzen Baugruppen unserer Anlagen.
Daher kommen erheblich mehr Späne zusammen als früher. Jetzt würde gerne die Lagerung und Entsorgung unserer Metallspäne umstellen weil es zu diesem Aufgabenbereich nicht mehr passt.

Aktuell werden die Späne in Kunststofffässern nach Eisen und NE-Metall getrennt aufbewahrt und dann samt Fass von der Logistik auf Firmenkosten entsorgt.(Nicht lachen, ich frag mich selbst wem das eingefallen ist.) Diese sind mittlerweile allerdings annähernd wöchentlich zu leeren.

Wie handhabt Ihr das das kleine Abteilung? Bzw hat jemand Vorschläge oder Ideen dazu?

MfG
Sebastian


--------------------
MFG
Sebastian
TOP    
Beitrag 24.05.2023, 14:51 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 76

Wir hatten in einem früheren Betrieb ein ähnliches Problem. Container hat sich nicht gelohnt, da zu wenig Späne und monatliche Miete.
Haben dann einen örtlichen Schrotthändler gefragt. Er hat uns große Plastikboxen (ca. 1,5 Kubik) hingestellt, die mit Hubwagen, Stapler zu bewegen waren.
Er hat die dann regelmäßig abgeholt. Hat uns nichts gekostet, hat sich durch die Späne finanziert. Allerdings hatten wir öfter VA; könnte aber mit euren NE-Metallen auch funktionieren.
Mit den mobilen Schrotthändlern haben wir da nicht so gute Erfahrungen gemacht. Außerdem wollten wir einen Nachweis über die Entsorgung.

MfG
unaware
TOP    
Beitrag 24.05.2023, 18:41 Uhr
NeckarChecker
NeckarChecker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2022
Beiträge: 23

Wir schenken die Edelstahl und Aluspäne einem Rentner. Der Bringt die Späne, ca. 6 Fässer weg. Bekommt ca. 100€.
Wir haben auch nur 2 CNC Maschinen.
TOP    
Beitrag 25.05.2023, 14:11 Uhr
Crazydog
Crazydog
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2023
Beiträge: 13

Wenn der Kontainer Alu am Ende zu null weg kommt, also die Kosten zu dem was Ihr bekommt, dann ist das doch schonmal gut. Und beim V2A solltet Ihr auf jedenfall Plus machen.
Bei V4A ist es noch krasser.

Einfach mal probieren.
TOP    
Beitrag 26.05.2023, 07:11 Uhr
c4BlAde
c4BlAde
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2009
Beiträge: 16

Hey Zusammen, danke für die schnellen Antworten. danke.gif

QUOTE (unaware @ 24.05.2023, 15:51 Uhr) *
Wir hatten in einem früheren Betrieb ein ähnliches Problem. Container hat sich nicht gelohnt, da zu wenig Späne und monatliche Miete.
Haben dann einen örtlichen Schrotthändler gefragt. Er hat uns große Plastikboxen (ca. 1,5 Kubik) hingestellt, die mit Hubwagen, Stapler zu bewegen waren.
Er hat die dann regelmäßig abgeholt. Hat uns nichts gekostet, hat sich durch die Späne finanziert. Allerdings hatten wir öfter VA; könnte aber mit euren NE-Metallen auch funktionieren.


Das find ich ist ne super Lösung. Hauptsache keine Kosten, wenn am ende vlt sogar noch was bei rum kommt ist das Perffekt. Dank dir für den Input, in die Richtung werd ich mich mal umhören bei den örtlichen Schrotthändlern. thumbs-up.gif


QUOTE (NeckarChecker @ 24.05.2023, 19:41 Uhr) *
Wir schenken die Edelstahl und Aluspäne einem Rentner. Der Bringt die Späne, ca. 6 Fässer weg. Bekommt ca. 100€.
Wir haben auch nur 2 CNC Maschinen.


Find ich is ne tolle Sache, fällt aber raus. Wir brauchen für einige Zertifizierungen Entsorgungsnachweise. wacko.gif


--------------------
MFG
Sebastian
TOP    
Beitrag 02.06.2023, 11:20 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

QUOTE (c4BlAde @ 26.05.2023, 08:11 Uhr) *
Hey Zusammen, danke für die schnellen Antworten. danke.gif



Das find ich ist ne super Lösung. Hauptsache keine Kosten, wenn am ende vlt sogar noch was bei rum kommt ist das Perffekt. Dank dir für den Input, in die Richtung werd ich mich mal umhören bei den örtlichen Schrotthändlern. thumbs-up.gif




Find ich is ne tolle Sache, fällt aber raus. Wir brauchen für einige Zertifizierungen Entsorgungsnachweise. wacko.gif


(Metall)Späne sind Rohstoff.
Die werden nicht entsorgt, sondern verkauft.
Wozu benötigt man dafür Entsorgungsnachweise?
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: