585.692 aktive Mitglieder*
4.921 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Späneprobleme beim Werkstückabgreifen, "Ausblasvorrichtung" gesucht

Beitrag 17.11.2012, 21:13 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

ich arbeite zur Zeit an einer Vertikaldrehmaschine Okuma LVT-300 mit Forkardt Futter.
Bei der Bearbeitung der 2. Spannung von Werkstücken mit ausgedrehten Backen habe bleiben gelegentlich Späne kleben.

Das Ausblasen durch die Spindel und ein bereits installiertes Röhrchen von aussen reicht dann halt leider nicht, kennt jemand
was "fertiges" was ich im Futter installieren kann was die Luft von innen verteilt wonach ich suchen könnte?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 17.11.2012, 22:44 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Schau mal bei den Futterherstellern, z.B. bei Schunk, die bieten Hülsen fürs Futter an in die verschiedene Düsen zum Ausblasen eingebaut werden können.
TOP    
Beitrag 19.11.2012, 07:53 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

....schwierig - gehe davon aus das du trocken bearbeitest - stellt sich für mich zuerst mal die Frage ob die Späne am Werkstück haften bleiben, oder ob die an den Backen kleben?

Gruß Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 19.11.2012, 20:40 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (HAINBUCH @ 19.11.2012, 08:53 Uhr) *
....schwierig - gehe davon aus das du trocken bearbeitest - stellt sich für mich zuerst mal die Frage ob die Späne am Werkstück haften bleiben, oder ob die an den Backen kleben?

Gruß Achim


Servus,

nein ich arbeite mit Kühlmittel, die Späne bleiben an den Backen kleben...das Problem ist, das ich im heutigen Fall z.B. eine Winkligkeitstoleranz von 0,02mm hatte und von 120 Teilen ca 10 0,03-0,05 hatten, weil ein Spänchen hängengeblieben ist... meistens war das dann beim nachfolgenden Teil schon wieder weg... ;( ...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 20.11.2012, 08:57 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

...ich hab's gerade erst gesehen - du arbeitest an einer vertikalen Maschine!? Wie kommen die Späne überhaupt an die Backen? An der Stelle an der gespannt wird kann ja kein Span drauf hängen bleiben?! Beim Beladen? Durch die Zerspanung - Bohrung im Werkstück?

Falls die Späne durch die zentrale Bohrung des Werkstückes kommen solltest du einfach einen ringförmigen Anschlag oder Federandrücker machen!

Gruß Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 20.11.2012, 20:15 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

versteh ehrlichgesagt nicht, was Du mit ringförmigen Anschlag oder Federandrücker meinst...

...die Frage, wie die Späne dahin kommen kann ich leider auch nicht wirklich beantworten, da ich natürlich alles Mögliche getan habe, um "lange Späne" zu vermeiden, ist das auch meist nur ein kleines Bröckelspänchen gewesen, was am Plananschlag der Backe geklebt hat. Erkennbar an einem minimalen Oberflächlichen (wohl so 0,02-0,04mm tiefen) abdruck am Werkstück.

Dachte ja auch, vertikale Maschine, die Schwerkraft ist auf meiner Seite wink.gif...

Da ich aber bisher davon ausgehe, das ich es nicht zu 100% vermeiden kann, das doch mal was hängen bleibt, würde ich halt gerne richtig spülen, das ich mir wenigstens zu 99% sicher sein kann...

....bei den von mir angesprochenen Teilen waren übrigens auch noch mit angetriebenen Werkzeugen 6 Gewinde eingebracht, über die auch Späne "nach oben" kommen...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 21.11.2012, 07:36 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo MiBü

Ich arbeite schon seit Jahr und Tag an vertikalen Maschinen. Du kannst natürlich nach jeder Bearbeitung noch einmal in den Arbeitsraum fahren um das Futter bzw. den Anschlag zu spülen. Aber um es einigermaßen Taktzeitneutral zu halten, hilft es wenn im Bereich der Pick-up eine Abblasdüse montiert ist. Nach dem Ablegen oder aber vor dem Aufnehmen des Teils die Spindel mit geringer Umdrehungszahl für 1-2 Sek. drehen lassen.

Wenn es das Material und die Bearbeitung zulässt schalte das KSS soweit als möglich ab, dann klebt auch nichts.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 21.11.2012, 07:50 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Guten Morgen,

Federandrücker oder ringörmiger Anschlag könnte verhindern das Späne die durch das Zentrum des Werkstücks auf die obere Stirnfläche des Werkstückes gelangen. Sollte dies passieren, könnten die oben liegenden Späne an den Backen hängen bleiben. Wenn du die Bohrung mit einem ringförmigen Anschlag verschließt, besteht diese Gefahr nicht!

Spülung ist natürlich sinnvoll. Du sprichst von Luft-Spülung. Kannst du nicht mit Emulsion spülen?

Wäre auch hilfreich wenn du eine Zeichnung des Werkstückes mit 1-2 Kommentaren posten kannst....

Gruß Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 21.11.2012, 20:44 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

vielen Dank schonmal für die Tip´s, also das gefertigte Werkstück war eigentlich mehr oder weniger nur ein Ring mit 6 durchgängigen Gewinden, das Problem bestand/besteht aber eigentlich bei fast allen Teilen die ich bisher eingerichtet habe....meist wird nur die 1. Spannung mit Krallen Backen an der Maschine gefertigt, und parallel dazu ein bis zwei Maschinen manuell mit der 2. Spannung beladen.

Habe aber wohl auch aufgrund der Frage von Achim eventuell die Ursache ausgemacht, es bleiben Späne unter den Backen (vor den Nutensteinen) hängen. Bei meinem nächsten Auftrag werde ich das mal freifräsen lassen, so daß die Späne gleich wieder rausrutschen.
Eine Abblasdüse ist da, wird auch mit wenig Umdrehung per M-Befehl aktiviert, hilft auch, aber halt nicht immer.
Spülen mit Kühlmittel geht auch durch die Spindel, aber auch nur gerade durch, daher auch in meinem Eingangspost die Frage, ob es was fertiges gibt was dreistrahlig Kühlmittel gezielt auf die Backen bringt.

Naja mal schaun, ich geb Rückmeldung Ende dieser oder Nächster Woche, da hab ich nen Auftrag über 2500 Teile, die ich nicht selbst einspannen möchte wink.gif.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 22.11.2012, 09:03 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Hallo Michael,
einstellbare Spritzdüsen bekommst du bei der Firma Gewefa.

Viel Erfolg

Gruß Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 20:10 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

also hat bei den ersten 1000 Teilen ein bisschen was gebracht, die Backen ein wenig freizufräsen, für mehr hatten die Fräser laut meines Vorgesetzten keine Zeit. ;(

Kleine Späne bekomm ich aber jetzt alle weg, hab jetzt ein paar längere Späne die ich alle 40-80 Teile mal entfernen muss und dann passiert nix....

....bei Gewefa find ich leider nichts direkt auf der Homepage, ich probiers halt noch weiter mit anpassen der Spannbacken...mein Vorgesetzter zieht leider nicht so...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 29.11.2012, 19:30 Uhr
Jetwolli
Jetwolli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2007
Beiträge: 13

Moin Moin,
Ich habe "lange Späne" gelesen. Hast du einmal an Gewindeformen gedacht!!


--------------------
Ein Butterbrot landet immer auf der Butterseite. Eine Katze landet immer auf den Pfoten. Was passiert, wenn man einer Katze ein Butterbrot auf den Rücken bindet?
TOP    
Beitrag 29.11.2012, 19:50 Uhr
EdsonPoe
EdsonPoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2007
Beiträge: 99

QUOTE (MiBü @ 21.11.2012, 21:44 Uhr) *
Servus,

vielen Dank schonmal für die Tip´s, also das gefertigte Werkstück war eigentlich mehr oder weniger nur ein Ring mit 6 durchgängigen Gewinden, das Problem bestand/besteht aber eigentlich bei fast allen Teilen die ich bisher eingerichtet habe....meist wird nur die 1. Spannung mit Krallen Backen an der Maschine gefertigt, und parallel dazu ein bis zwei Maschinen manuell mit der 2. Spannung beladen.

Habe aber wohl auch aufgrund der Frage von Achim eventuell die Ursache ausgemacht, es bleiben Späne unter den Backen (vor den Nutensteinen) hängen. Bei meinem nächsten Auftrag werde ich das mal freifräsen lassen, so daß die Späne gleich wieder rausrutschen.
Eine Abblasdüse ist da, wird auch mit wenig Umdrehung per M-Befehl aktiviert, hilft auch, aber halt nicht immer.
Spülen mit Kühlmittel geht auch durch die Spindel, aber auch nur gerade durch, daher auch in meinem Eingangspost die Frage, ob es was fertiges gibt was dreistrahlig Kühlmittel gezielt auf die Backen bringt.

Naja mal schaun, ich geb Rückmeldung Ende dieser oder Nächster Woche, da hab ich nen Auftrag über 2500 Teile, die ich nicht selbst einspannen möchte wink.gif.



Moin!

Eventuell hilft es durch die Spindel zu spülen wenn das Teil noch eingespannt ist. Dann könnte das Werkstück das direkte Durchfluten etwas verhindern. Wenn der Ring aber zu dünn ist bringt es auch wieder nur wenig.

Grüße

Edsonpoe
TOP    
Beitrag 30.11.2012, 05:59 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (Jetwolli @ 29.11.2012, 20:30 Uhr) *
Moin Moin,
Ich habe "lange Späne" gelesen. Hast du einmal an Gewindeformen gedacht!!


Servus,

bei M27 nicht, aber klar das wäre ne Lösung.

Spülen tue ich übrigens vor und nach dem teilablegen.

Ich werde da mit dem frei machen weiter ausprobieren.

Schönes Wochenende (tgif)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 30.11.2012, 09:47 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Spritzdüsen - doch noch gefunden

Spritzdüsen


Gruß Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 30.11.2012, 14:34 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (HAINBUCH @ 30.11.2012, 10:47 Uhr) *
Spritzdüsen - doch noch gefunden

Spritzdüsen


Gruß Achim


Servus,

Danke, muss Montag mal schauen, ob da was passt.
Hab es aber wohl schon wesentlich besser im griff. Meine
Vorgesetzten sind halt leider recht unkooperativ, aber egal. ;-)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 06.01.2013, 13:27 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

hab gerade zufällig in einem anderen Beitrag noch eine Lösung gefunden, leider nicht bei Forkardt.. http://www.schunk.com/schunk_files/attachm...hsen__DE_EN.pdf (das 2. letzte)

Aber mein Chef und mein Vorgesetzter wollen in der Richtung scheinbar grundsätzlich nichts investieren...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 06.01.2013, 14:47 Uhr
ap160371
ap160371
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2010
Beiträge: 13

QUOTE (MiBü @ 06.01.2013, 14:27 Uhr) *
Servus,

hab gerade zufällig in einem anderen Beitrag noch eine Lösung gefunden, leider nicht bei Forkardt.. http://www.schunk.com/schunk_files/attachm...hsen__DE_EN.pdf (das 2. letzte)

Aber mein Chef und mein Vorgesetzter wollen in der Richtung scheinbar grundsätzlich nichts investieren...

Hallo Michael , so teuer werden die Schutzbüchsen doch nicht sein. Morgen lasse ich die Büchsen mit Anschlag bestellen .Hab 2 Wochen danach gesucht.
Grüße ap
TOP    
Beitrag 06.01.2013, 20:38 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

also ich vermute, das da schon gut hingelangt wird...aber naja neues Jahr neues Glück, hab morgen meinen ersten Arbeitstag dies Jahr. wink.gif

Daher, alles wird gut, bestimmt.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: