585.775 aktive Mitglieder*
4.175 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spannturm mit Magnetspannplatte

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 23.06.2015, 06:41 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo,

wer kennt sich mit Magnetspannplatten auf einen Spannturm aus? Habe Kleinteile zu fraesen die ich auf einen Spannturm mittels Magnetspannplatte (Quatratpoltechnik)

spannen moechte. Horizontalfraesbearbeitung.

Wie kann man die Teile am besten auf dem Turm plazieren? Wer macht sowas von euch und wer kann mir Tips geben?


Gruesse


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 07:54 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

Anschläge an die festen Polbacken Schrauben. Am besten aus antimagnetischem Stahl. Wenn die Außenkontur mitgefräst werden soll, müssen die vor der Bearbeitung eben abgeschraubt werden. Bei Serienarbeit kann man natürlich auch mit Distanzstücken arbeiten, die nach dem Spannen nur rausgenommen werden müssen.
TOP    
Beitrag 25.06.2015, 02:14 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo,


was ist besser... Spannturm selber fraesen und alles ueberschleifen und dann Magnetplatten dazu kaufen oder den Turm gleich mitbestellen?

Ich brauche zwei oder mehr Spanntuerme. Das ganze soll auf einer DMC 80 U mit Palettenwechsler ueber Nacht, nebenbei oder am Wochenende mannlos laufen.

Ich will komplett Aussenkontur mitfraesen und mir so, anders als beim Schraubstock das Material fuer den Spannansatz sparen. Aber um Aussenkontur zu fraesen brauche

ich die Polverlaengerungen? anders nicht moeglich?


Gruesse


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 25.06.2015, 04:21 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Denn ganzen Aufriss nur um Material zu sparen?
Meiner Ansicht nach tauscht du dann eine sichere zuverlässige Spannung wegen einer minimalen Materialeinsparung gegen eine eher unzuverlässige Spannung die dann auch noch Mannlos laufen soll.

Bedenke das eine unebende Grundfläche des Rohteiles deine Spannkraft stark vermindern bis fast gegen 0.
Sind die Teile großflächiger kann es damit auch zum verspannen kommen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 25.06.2015, 08:51 Uhr
timmy-fanuc
timmy-fanuc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2010
Beiträge: 59

Um mal den Gedanken von x90cr bezüglich "Materialeinsparung" aufzunehmen:


Schonmal durchkalkuliert ob sich das überhaupt amortisiert?

Es ist schön, wenn man Material einsparen will und auch eine passende Idee hat. Aber im Arbeitsleben geht es um Gewinnoptimierung und um Vorgänge die Geld abwerfen und zwar mehr, als dass Sie benötigen.


Die Ansätze klingen alle logisch, aber irgendwie nicht belegt. (Beispiel, Turm selber bauen oder kaufen.) Die Antwort für den "Turmbau", ebenso für die Umstellung auf Magnetspannturm lautet einfach: Kalkulation. Rechne durch, ob es sich überhaupt lohnt und dann kannst du nachfolgende Schritte einleiten.


--------------------
Instandhaltungswerkzeuge aus deutscher Produktion; Maschinenhandel

TiG-solutions, Tim Gölz
Schwarzwaldstraße 20
78652 Deißlingen
e-Mail: [email protected]
Internet: www.tig-solutions.de
TOP    
Beitrag 25.06.2015, 21:57 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

...zudem können "Kleinteile", wie klein die auch immer sind, hinischtlich des magnetischen Flusses problematisch werden...du hast ggf. einfach nicht genügend Spannkraft oder du brauchst Ziwschenflansche?!

Frage die Spezialisten - ich kenne z.B. SAV in Nürnberg oder Schunk....

Gruß Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 14.07.2015, 16:00 Uhr
Reslcom
Reslcom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2014
Beiträge: 3

Schließe mich dem Vorredner an...
Wichtig dabei bei der magnetischen Spannung ist immer
- nutzbare fläche = Spannkraft / cm2
- Material
- Ebenheit des Material
- Oberfläche / Luftspaltverhalten
- und und und...
Des weiteren musst du immer beachten, dass die Maschinensicherheit auch gewährleistet ist..
Abfragesystem Integration zur Maschinensteuerung... Lt. Berufsgenossenschaft ist dies Pflicht!
Nur so nebenbei... Also mit Spezialisten arbeiten... (würde den SAV absolut vorziehen gegenüber Schunk...)
Die meisten Außendienstler dabei sind sehr unerfahren bei Schunk wenn es um die Auslegung des Magneten geht...

Gruss
TOP    
Beitrag 01.08.2015, 08:18 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Wenn noch Interessant ist.

Arbeite mit Magnetspanntechnik.

Ich sage die Aussage das die Spannkraft nach der Fläche Richtet einfach Falsch ist.
Immer Fragen was ist die Mindest Seitenlänge was aufliegen Darf
Beispiel:
100x500mm =50.000mm²
50x1000mm =50.000mm²
die 100mm bieten mehr Auflage als die 50mm

Ich Nutze die Platten ausschliesslich Horizontal.
Bei Vertikaler Nutzung muss noch Beachtet werden das diese an Haltekraft verlieren.

Welches Material wird Gespannt
Durchgehende Bearbeitung? -> Platte muss auf Polverlängerungen Montiert werden.

Durchgehende Bearbeitung geht auch Ohne Polverlängerung.
Höhe Soll=20mm
Rohmass=25mm
Erste Seite auf 22,5mm Höhe Bearbeiten und mit einer Tiefe von 21,5mm Taschen Aussen Kontur
Platte drehen und auf 20mm Fertigarbeiten.

Dann wie wird das Teil Ausgerichtet? Anschläge Setzen usw....

Dann was bei Material eventuell eingespart werden kann wird höchst wahrscheinlich beim Rüsten wieder ausgegeben

Wenn Spannturm und Spannleisten oder Schraubstock drauf Sicherheit ist gewährleistet Werkstück Position ist gegeben.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: