585.705 aktive Mitglieder*
3.836 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spannzangen Empfehlung

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 19.05.2015, 19:55 Uhr
Tigar
Tigar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2014
Beiträge: 72

Hi

Wir benutzen bei unserer 5-Achsen Fraesmaschine Schrumpffutter von Haimer, zum Schruppen sowie fuers Schlichten.
Um genau zu sein Schruppen mit Schrumpffutter nur mit Trochoidalstrategie, sonst zum Schruppen Klassisch das einzig wahre : Weldon!
Fraesen tun wir Quer beet, Branchen: Werkzeug-Formenbau ueber Prototypenteile, Schnellschuesse von anderen : ) ja.....
Programmiert wird ausschliesslich ueber CAM.

Auf der Suche nach laengerer Standzeit und Vibrationsfreien Lauf vom Fraeser, bin ich auf das Spannzangensystem von Fahrion
gestossen.

Erfahrung bezueglich Spannsysteme besitze ich beim Schrumpfen mit Haimer, Spannzangen Regofix und PowrGrip von Regofix.
Vom Powrgrip bin ich nach wie vor bestens zufrieden, begeistert und ueberzeugt und wuerde es jederzeit gegenueber dem Schrumpfen vorziehen.

Das Fahrion system sieht auch sehr ueberzeugend aus und waere die einzige Alternative ergaenzend zum Schrumpfen.

Ich bitte um Erfahrungswerte evtl. Vergleiche

Gruesse Tigar

p.s meineR Tastatur fehlt ae ue oe : )
TOP    
Beitrag 20.05.2015, 21:38 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Hallo Tigar,

an unseren Maschinen haben wir Weldon Aufnahmen, Standardt Spannzangen sowie die Fahrion Centro-P im Einsatz.
Ich bin mit den Centro-P sehr zu frieden, ziehe sie jederzeit den normalen Spannzangen vor! Wichtig ist nur dass sie auf jedenfall mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Wir hatten schon die ein oder andere Aufnahme die deswegen in den Container gewandert ist...
Beim Trochoidalfräsen erzielen wir mit den Aufnahmen sehr gute Standzeiten, ein Rausziehen des Fräsers ist sehr sehr sehr selten (nur bei stumpfen Fräser und zu hohen Vorschüben).Schön ist auch die Variabilität zwischen abgedichteten Spannzangen, präzisions Spannzangen + Dichtscheibe sowie Spannzangen mit Kühlmitteldüsen.
Reibahlen spanne ich ausschließlich in den Centro-P und habe keinerlei Probleme beim Reiben.

Wir sind hauptsächlich im Maschinenbau unterwegs, ab und an auch kleine Formen.


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 21.05.2015, 08:30 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Centro-P ist sehr gute Sache aber als eine Alternative für Schrumpfen, für mich fraglich.
Hast du schon verstärkte Schrumpffutter probiert?
Wieso nimmst du keine Weldon zum Schruppen und Schrumpffutter zum Schlichten?
TOP    
Beitrag 21.05.2015, 09:35 Uhr
Tigar
Tigar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2014
Beiträge: 72

erst mal danke fuer die Feedbacks

@ RomanMoor
nur beim Trochoidalschruppen benutze ich die Schrumpffutter, ansonsten wie gasagt Weldon.
Benutzen tun wir die Schrumpfaufnahmen die Verstaerkt sind die Haimer Powershrink.
Trotzdem ist das ergebnis beim Fraesen gerade beim Schlichten nicht so wie mit einem Fraeser der in der Spannzange gespannt ist.
Ausserdem fehlt mir beim Schrumpfen die Flexibilitaet die mit dem Fahrion Centro P wirklich sehr gut ist.
Des weiteren hat man beim Centro P noch die moeglichkeit mit der Schrumpfmutter zu Arbeiten die die Haltekraft nochmal um Faktor 2-3 erhoeht.

Wie bereits beschrieben, das Centro P System sieht schon auf dem Prospekt ueberzeugend aus, jedoch ersetzt ein Prospekt niemals die Erfahrung aus der Praxis


Apropo unser Spanndurchmesserbereich liegt bei dm1-12mm


MFG Tigar

Der Beitrag wurde von Tigar bearbeitet: 21.05.2015, 09:37 Uhr
TOP    
Beitrag 21.05.2015, 10:38 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

QUOTE (Tigar @ 21.05.2015, 10:35 Uhr) *
Apropo unser Spanndurchmesserbereich liegt bei dm1-12mm


wenn deine Werkzeuge zwischen 1-12mm liegen, dann wirst du mit Fahrion glücklicher.

Gruß Roman.

Der Beitrag wurde von Roman_Moor bearbeitet: 21.05.2015, 10:40 Uhr
TOP    
Beitrag 21.05.2015, 19:50 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Ich dachte immer gerade beim Schlichten und hohen Drehzahlen ist Schrumpfen die beste Variante?
Großer Vorteil der Schrumpffutter ist die schlankere Bauart wenns 5achsig mal etwas enger wird. Die ER32 Aufnahmen sind da schon sehr wuchtig.
Die ER16 (würden für dich dann ja hauptsächlich in Frage kommen?) sind da schon besser.
Schön ist an den Centro-P auch die "runde" Bauart ohne Einfräsungen oder Ähnlichem. Bei 18,000 Umdrehungen hört man da schon einen Unterschied zwischen Fahrion und normalen Aufnahmen!


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 21.05.2015, 22:16 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Ich verstehe auch nicht ganz, wo sind die Vorteile.
Es ist teuerer, als 1 Weldon + 1 Schrumpffutter (nehmen wir an, z.B. D8)

@Tigar

willst du schruppen/schlichten mit einem Werkzeug?

das habe ich nicht ganz verstanden:"Des weiteren hat man beim Centro P noch die moeglichkeit mit der Schrumpfmutter zu Arbeiten die die Haltekraft nochmal um Faktor 2-3 erhoeht."
TOP    
Beitrag 22.05.2015, 08:54 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

wie meine Vorredner schon geschrieben haben fährst du richtig gut mit Fahrion, die Spannzangen sind Klasse, ich verwende die sehr gerne für kleine Fräser 1-12mm. Habe vorher Alles in Hydrodehnspannfutter von Schunk gespannt, der größte Nachteil daran ist das das Kühlmittel nicht an ein 1mm Fräser kommt, und wenn das nicht hinkommt ist der halt schnell mal weg. Das Problem haste bei den Spannzangenfuttern überhaupt nicht, die sind ja schön schlank, natürlich kommts drauf an welche ER Größe. Aber Preislich ist das echt Spitze und auf jeden Fall billiger als ein Bohrfutter. Kannst bedenkenlos kaufen
TOP    
Beitrag 22.05.2015, 10:38 Uhr
Tigar
Tigar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2014
Beiträge: 72

HI

@RomanMoor
Wie beschrieben erhoeht sich das Haltemoment mit der Schrumpfmutter, mit den neuen Technologien (Trochoidal,HPC) die teilweise auch von den Fraeserhersteller unterstuetzt werden kann hier wesentlich effizienter geschruppt werden ohne das Risiko des herausziehens usw.
Um es kurz zu Halten, wenn es die Bearbeitung erlaubt, dann beides (Schruppen/Schlichten)
Mag zwar Teurer sein, aber wenn bsp. ich einen 6 Schaft brauche dann kauf ich nur die Spannzange und nicht gleich die Aufnahme die um Faktor 3 teurer ist oder ich brauche Schaftdm 1mm (Reibahle) viel Spass beim Schrumpfen

@Sebastian
Bezueglich Schlichten und hohen Drehzahlen: Kollege hat schon die Erfahrung auf einer Roeders gemacht, dass der Fraeser in der ER Spannzange 2mal laenger hielt als der gleiche Fraeser gleiche OP und Parameter in Schrumpffutter, die Erfahrung kann ich bestaetigen ich hab sie auch gemacht. Fuer mich hat Schrumpfen nur an kleinem feinem Zeugs, wo es Eng wird, seine berechtigung, ansonsten ganz klar Spannzange.

@kesh
Genau das mein ich und natuerlich die moeglichkeit mit den Dichtscheiben fuer die IKZ arbeiten zu koennen.
Bezueglich den ER groessen dachte ich da z.b dm1-6 die kleinen, dm6-8 mittlere und 8-16 die groessere ER Aufnahmen und alle mit der Schrumpfmutter.


Da ich hier durchaus Positive Erfahrungen lese, werde ich in naechster Zeit mal den Vertreter ins Haus kommen lassen, mal sehen was der dazu meint


MFG Tigar
TOP    
Beitrag 22.05.2015, 10:48 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

ich bestell immer bei Sartorius, die haben das komplette Sortiment, manchmal auch so Aktionen da lohnt es sich dann mal wieder ein paar Aufnahmen + Spannzangen zu kaufen. Gerade mit kleinen Fräsern um 1mm gibt es bei anderen Futter oft Probleme, gerade die Einschneider für Aluminium brauchen einen genauen Rundlauf ansonsten reissen die gleich ab, mit dem Futter (16er Größe) hab ich noch keine Probleme gehabt. Davon kann man nie genug haben, reduziert die Rüstzeiten!

Muss auch sagen bei Sartorius kommen die einem auch echt entgegen wenn man bisschen mehr bestellt.
TOP    
Beitrag 20.06.2015, 12:02 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Dass die schrumpfaufnahmen doch nicht so einen großen vorteil haben hört sich doch sehr interessant an und bestätigt zum Glück meine Entscheidung bei unserer neuen DMF 180 hauptsächlich Weldon und Centro-P Aufnahmen bestellt zu haben :D

Was mir hierzu noch einfällt... ich musste vor längerem Nuten fräsen in 1.2379 auf 62HRC. Ringnutem ca. 110mm Durchmesser 3mm tief, 1.5mm breit. Ein Fräser (Walter Protostar) hat ganze 8 Nuten in einer Centro-P ER16 durchgehalten!

Falls du noch nicht bestellt hast, wir holen die Aufnahmen bei Gödde in Köln. Machen auch interessante Preise!


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 18.08.2015, 22:18 Uhr
5xFraeser
5xFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2015
Beiträge: 5

Hallo zusammen,
gute Diskussion hier... Danke.

Bei Schrumpffuttern haben wir auch ab und zu vibrationen gehabt. Da unser Meister aber mit unserem alten kelch SChrumpfgerät nicht zufrieden ist, kaufen wir derzeit keine mehr. Jetzt sollen wir über ein neues SChrumpfgerät entscheiden... Hat jemand ne Empfehlung?

Vor kurzem haben wir das Power Spannzangensystem von Haimer ausprobiert - die kannt ich eigentlich nur von Schrumpffuttern. Da kann man normale ER Zangen und hochgenaue Spannzangen mit 3 my Rundlauf verwenden. Wir haben dann auch Safelock Spannzangen mit Auszugssicherung zum Schruppen ausprobiert und sind bisher zufrieden. Wir haben Walter, Kennametal, Seco... VHM Fräser im Einsatz und alle bieten die Auszugssicherung für unsere Durchmesser an. Wir werden jetzt dann unsere Weldon ablösen, da es viel ruhiger läuft und wir uns Geld beim Verschleiß sparen.

Viele Grüße!
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 06:05 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Hallo Leute

Ich hab die Diskusion oben gelesen und bin erlich gesagt etwas verwirrt?!

Wir haben uns vor 2 Jahren Schrumpffutter beschafft, weil hochgelobt und so.
Zwischendurch hab ich wirklich auch Probleme beim Schruppen mit den Vibrationen... Aber woher kommen die überhaupt?!
Ok, das mit dem herausziehen ist klar, aber sonst?!

Damals wurde mir gesagt, es sei Vibrations-arm und allgemein besser als Weldon oder Spannzange...
Auch wurde mir gesagt die Spannzange sei die schlechteste Variante, dort könnten sich Vibrationen am schnellsten aufbauen.

Könnt ihr mich da kurz aufklären?

Danke...
LG
Marco
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 07:42 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263

Ich verwende Spannzangen von NT-Tool, sind Zylindrische Spannzangen.
Bin da sehr zufrieden mir hat es noch nie einen Fräser raus gezogen auch nicht D16 oder so.
Rundlauf ist auch TOP.
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 20:45 Uhr
5xFraeser
5xFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2015
Beiträge: 5

Hallo Marco,

Du bist ja hier auch in der Spannzangenempfehlung. smile.gif

Beim Trochoidalfräsen haben wir super Erfahrungen mit den SChrumpfffutter gemacht. Wir haben leider ein altes Schrumpfgerät und kaufen keine neuen Aufnahmen mehr bis wir ein neues haben, da es unserem Meister zu riskant ist... Was habt Ihr für ein SChrumpfgerät?

In der Zwischenzeit haben wir Spannzangenfuter von Haimer mit Safe-Lock ausprobiert und die laufen gut. Eigentlich wollte ich aber die Power Schrumpffutter mit SAfe-Lock fürs Schruppen ausprobieren, da die angeblich vibrationsdämpfend sind... Hast Du die schonmal probiert?


QUOTE (hoiich @ 19.08.2015, 05:05 Uhr) *
Hallo Leute

Ich hab die Diskusion oben gelesen und bin erlich gesagt etwas verwirrt?!

Wir haben uns vor 2 Jahren Schrumpffutter beschafft, weil hochgelobt und so.
Zwischendurch hab ich wirklich auch Probleme beim Schruppen mit den Vibrationen... Aber woher kommen die überhaupt?!
Ok, das mit dem herausziehen ist klar, aber sonst?!

Damals wurde mir gesagt, es sei Vibrations-arm und allgemein besser als Weldon oder Spannzange...
Auch wurde mir gesagt die Spannzange sei die schlechteste Variante, dort könnten sich Vibrationen am schnellsten aufbauen.

Könnt ihr mich da kurz aufklären?

Danke...
LG
Marco
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 21:28 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Hoffmann sagt bemi Schruppen bei grösseren Werkzeugen Weldon verwenden, da der leichte "Schlag" besser sei !?
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 21:46 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Moin,

also meine Schrumpfgeräteempfehlung ist Haimer. Hat meiner Meinung nach das beste Handling am Markt! Einfach Knöpfchen Drücken, fertig. Das Gerät erkennt 95% aller Aufnahmen selber und wählt automatisch das richtige Schrumpfprogramm. Besser geht es nicht.

Dazu folgendes Längeneinstellset für Werkzeuglängen:

http://hk-co.de/HK-Spannwerkzeuge-Schrumpf...abadabaf-h.html

Gibts auch irgendwo etwas günstiger.



Zur Suche der Vibrationen:

So lange man Trochoidal fräst, sind Schrumpfaufnahmen wirklich sehr gut. Viel ap wenig ae und immer genug fz und bei einer Schrumpfaufnahme vibriert nix. Es kommt wie immer auf die Strategie an. Man kann auf jeden Fall mit Ihnen Schruppen. Und das allerwichtigste: Wenn es die Fräsergeometrie nicht hergibt, dann wird das Ding immer vibrieren.

Beste Grüße

Nico
TOP    
Beitrag 20.08.2015, 06:35 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

QUOTE (5xFraeser @ 19.08.2015, 19:45 Uhr) *
Hallo Marco,

Du bist ja hier auch in der Spannzangenempfehlung. smile.gif

Beim Trochoidalfräsen haben wir super Erfahrungen mit den SChrumpfffutter gemacht. Wir haben leider ein altes Schrumpfgerät und kaufen keine neuen Aufnahmen mehr bis wir ein neues haben, da es unserem Meister zu riskant ist... Was habt Ihr für ein SChrumpfgerät?

In der Zwischenzeit haben wir Spannzangenfuter von Haimer mit Safe-Lock ausprobiert und die laufen gut. Eigentlich wollte ich aber die Power Schrumpffutter mit SAfe-Lock fürs Schruppen ausprobieren, da die angeblich vibrationsdämpfend sind... Hast Du die schonmal probiert?



Guten Morgen

Wir haben das Gerät hier:
https://www.brw.ch/BRW-ToolShop/1/Category/...-3400WK-DIEBOLD
Recht einfach, Durchmesser auswählen und Start drücken. Es wird geschrumpft, danach gekühlt mit Wasser und zum Schluss mit Druckluft getrocknet. Mehr muss auch nicht.

Safe-Lock... kenn ich nicht! Aber klingt noch interessant.

LG
Marco
TOP    
Beitrag 25.08.2015, 13:37 Uhr
5xFraeser
5xFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2015
Beiträge: 5

Hallo,
Danke für die Empfehlungen. Wir schauen uns mal beide Geräte an und ich berichte für was wir uns entschieden haben...
Viel Spaß beim Spänemachen!
QUOTE (hoiich @ 20.08.2015, 05:35 Uhr) *
Guten Morgen

Wir haben das Gerät hier:
https://www.brw.ch/BRW-ToolShop/1/Category/...-3400WK-DIEBOLD
Recht einfach, Durchmesser auswählen und Start drücken. Es wird geschrumpft, danach gekühlt mit Wasser und zum Schluss mit Druckluft getrocknet. Mehr muss auch nicht.

Safe-Lock... kenn ich nicht! Aber klingt noch interessant.

LG
Marco
TOP    
Beitrag 05.01.2016, 16:25 Uhr
Hakenclip_DE
Hakenclip_DE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2016
Beiträge: 2

Hallo zusammen und ein erfolgreiches 2016,

das Safe-Lock System kann ich nur empfehlen. Nicht nur in der Grobzerspanung, vor allem auch beim Trochoidalen-Fräsen, da hier enorme Auszugskräfte auftreten.

Wer noch nicht Schrumpft, das System gibt es auch für ER-Spannzangen.

Für die Schwerzerspanung gibt's dazu noch spezielle Power-Aufnahmen mit dem Safe-Lock System um den Prozess stabil zu halten!

Beste Grüße,
Christian
TOP    
Beitrag 05.01.2016, 17:10 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Spannzangen und egal ob OZ oder ER.... höchstens zum bohren.
Werkzeuge für Fräsbearbeitungen immer Schrumpfen oder Weldon!
Weldon für schwere Schrupparbeiten.
Haben noch etliche Hydrodehnspannfutter, die laufen gut...
TOP    
Beitrag 05.01.2016, 17:18 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hab vergessen, wir nehmen auch Fahrion.

Bei Gewindebohrer nehme ich die Spannzangen mit Vierkant. (prima Sache)
Hartmetallreibahlen mit ER System (Fahrion)
Schupp Schaftfräser im Weldon, weil der "Schlag" einfach für "Ruhe sorgt" wink.gif

Schrumpfen im 5Achsbereich, wenns knapp hergeht.
Schrumpffutter haben durch die höhere Steifigkeit einfach eine erhöhte Vibrationsneigung!

Einen guten Span euch allen!
TOP    
Beitrag 05.01.2016, 23:41 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Hallo zusammen,
Sehr interessante Disskusion, so macht jeder seine Erfahrungen....

Wir fräsen rostfrei mit Durchmesser 2-20 zum Teil sehr tief und auch dünnwandig, also nicht so ohne, aber auch viel Schruppbearbeitung trochoidial, wo einfach viel Material weg muss.
Bis 14 verwenden wir ausschliesslich Schrumpfaufnahmen von Garant mit Kühlkanal, wo das Wasser direkt am Fräser rauskommt, diese Kühlmethode hat sich als gut erwiesen, da die Fräser meist durch Späne verschleissten.

Darüber verwenden wir zum Schruppen Hydrodehnfutter von Schunk, noch nie hat es uns ein Fräser rausgezogen.


QUOTE (Zerspaner123 @ 19.08.2015, 22:28 Uhr) *
Hoffmann sagt bemi Schruppen bei grösseren Werkzeugen Weldon verwenden, da der leichte "Schlag" besser sei !?


Hierzu haben wir folgenden Versuch gemacht:
Schruppbearbeitung D=16 mit Schrumpffutter trochoidial, lief ganz gut, aber der Sound war etwas gläsern, hart.
Das Gleiche mit Weldon, schon viel ruhiger, hörte sich stimmig an.
Dann mit Hydrodehn, 20er mit Reduzierhülse auf 16, noch etwas weicherer Lauf, und vor allem mit besserer Standzeit, er läuft halt etwas runder...

Wie weiter oben schon erwähnt bringt aber die Fräsergeometrie am meisten, da lohnt es sich, mal zu probieren, oder mal die erprobte Strategie über den Haufen zu werfen....

Viele Grüße
Christoph
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 11:12 Uhr
rainerveith
rainerveith
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2015
Beiträge: 9

QUOTE (Roman_Moor @ 21.05.2015, 10:38 Uhr) *
wenn deine Werkzeuge zwischen 1-12mm liegen, dann wirst du mit Fahrion glücklicher.

Gruß Roman.

Warum nur bis Durchmesser 12 mm ??
Grüßle

Rainer Veith
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 11:18 Uhr
rainerveith
rainerveith
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2015
Beiträge: 9

QUOTE (CptFraeser @ 05.01.2016, 17:18 Uhr) *
Hab vergessen, wir nehmen auch Fahrion.

Bei Gewindebohrer nehme ich die Spannzangen mit Vierkant. (prima Sache)
Hartmetallreibahlen mit ER System (Fahrion)
Schupp Schaftfräser im Weldon, weil der "Schlag" einfach für "Ruhe sorgt" wink.gif

Schrumpfen im 5Achsbereich, wenns knapp hergeht.
Schrumpffutter haben durch die höhere Steifigkeit einfach eine erhöhte Vibrationsneigung!

Einen guten Span euch allen!

Hallo Zusammen,
es gibt jetzt von uns (Fahrion) eine einfache Spannzange mit Auszugssicherung (WD Spannzange). Einsetzbar in unserem CENTRO|P
und super gut zum Schruppfräsen und trochoidal Fräsen. Auf youtube gibts scho einige Videos.
Grüßle und fröhliches eiersuchen...

Rainer Veith
[email protected]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: