601.970 aktive Mitglieder*
3.287 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spannzangen wie fest anziehen dass diese nicht locker wird

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 15.08.2014, 18:44 Uhr
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, Ich bin neuling nur zur info...

Habe schon ein Thema einmal eröffnet und möchte noch etwas wissen...

Als ich bei der Cnc Profilstangenfräse anfing hatte ich noch keine Ahnung und wollte auch gar nichts hin und her stellen weil ich noch keine Ahnung hatte...

Nur zur Info:

Normale Einstellung war: Fräserdrehzal 13500 U/min Eintauchtiefe 170 mm/min und Vorschubgeschwindigkeit 3 100/l ( 1 Schneidiger fräser)

Dann hatte unser möchtegern einen Neuen fräser vom Vertreter bekommen und mit 2 Schneiden mit dem man schneller Fahren könnte:

Einstellung war: Fräserdrehzahl 13500 U/min Eintauchtiefe 250 mm/min und Vorschubgeschwindigkeit 5,5 100/l ( 2 Schneidiger fräser)

Werkzeuglänge war 88cm ... ich stellte immer 87.5 ein etwas weniger ein...

Er stellte es so ein schaute es sich kurz ein und weg war er ... wir haben genau 3 profilstangen gefrässt 2 mal den fräser herausgenommen und nachgestellt aber jedesmal hat sich das spannfutter gelöst.. kein Ahnung warum...

Ich baute den fräser wieder aus ging zu ihm und sagte er fräst immer fast durch was er natürlich nicht sollte und er sagte ja dann kann ich auch nichts machen und machte den einen fräser wieder hinein und stellte alles wieder zurück wie es war...

also 1 profilstange dauerte 10,40 min mit der einstellung 9,20 min. aber das bringte ihm nichts weil der fräser immer druchfräste.

so das war dich geschichte entschuldige aber ich möchte einfach das niederschreiben das ihr mich auch versteht um was es geht...

so jetzt bin ich ca. 2,5 Monate bei der Maschine und am donnerstag dachte ich mir stell selber ein wenig herum ...

Ich ging zum möchtegern und hollte mir den fräser zurück weil ich sagte zu Ihm ich will es nochmal probieren ...

Da fiel mir auf das der beim Fräser die 2 Schneide abgebrochen ist ...

Da dachte ich mir, dass der 2 Schneidige Fräser einfach zu Schnell in das Profil hineingefahren sein könnte keine Ahnung ob es so war oder nicht aber
beim Fräser ist die 2 Schneide abgebrochen ...... [b][b] Ich sagte zu Ihm kann das sein .. das Beim Fräser die 2 Schneide abgebrochen ist er meine Nein der ist so geschliffen worden ich lachte mich einfach nur tot wie ich das gehörte habe...

so gut er meinte ich sollte die spannzange mit alkohol reinigen dass er nicht mehr locker wird ok klingt auch logisch...

Aber ich liess einfach den anderen Einschneidigen Fräser drinn und stelle einfach beim Vorschub 4 ein und
und ich staunte nicht schlecht als ich mit der minimalen einstellung das gleiche erziehlte....

Auf dem foto ist eine allte Spannzangenfutte zu sehen ... wir haben auch eine neue Bekommen aber wie kann dass sein
das sie ein Spannzangenfutter so löst ... ist vl einfach zu Viel Vibration vl dabei.. ?

entschuldige meine Schreibweise ich bin noch neu Inder CNC Welt und möchte um eure hilfe bitten danke..

mfg

Der Beitrag wurde von banklhucker bearbeitet: 15.08.2014, 18:46 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.jpg ( 14.91KB ) Anzahl der Downloads: 102
Angehängte Datei  DSC_0160.JPG ( 395.52KB ) Anzahl der Downloads: 116
Angehängte Datei  frs.jpg ( 111.4KB ) Anzahl der Downloads: 123

Beitrag 15.08.2014, 19:02 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Allgemein gibt es bei jeder Spannzange vom Hersteller eine maximal Drehzahl, wenn diese Überschritten wird kann sie sich leicht lösen. desweiteren je nach länge der aufnahme nimmt die schwinung zu was vibration bedeutet was bei lösen höherer Drehzahlen ein öffnen bewirken kann.
Gerade bei höheren Drehzahlen nimmt daher der Fachanwender Schrumpfaufnahmen oder Hydrogenaufnahmen und... die sowohl zum schruppen und schlichten geeignet sind. Oder auch im Günstigerm fall mit weniger rundlauf werden für HB schaft aufnahmen genutzt zum schrauben.

Spannzangen nutzen wir nur bei niedrigeren Drehzahlen und Schlichten, und wenn der Rundlauf nicht so exakt sein muss.

MIt der Zeit nutzen sich die Spangen immer mehr ab bekommen leichte drücker, eventuell rutscht mal ab und zu einer durch, gerade beim schruppen, egal ob der fräser klein ist, man muss das Verhältniss Spoannzangengröße im Bezug aufs Werkzeug berechnen.
Schon mindert es die Spannkraft und bei zu festem spannen verdrückt man eventuell die innenflächen, was wiederum schlechte auswirkungen im rundlauf und Spannkraft bewirkt.
Daher sollte man die egal welcher größe nur zum schlichten verwenden.

Deine Spannzange im Bild ist extrem abgenutzt, klar das die nicht mehr hält, ganz zu schweigen davon ob diese noch rundläuft, bei geringem Rundlauf nimmt auch der Verschleiß rapide zu, desweiteren kann daher auch der bruch der Schneide kommen.
Oft kommt hinzu das die Schraubaufnahme ind der Die spannzange sitzt ebenfalls mit der Zeit nicht mehr richtig Spannt/sitzt, was dann ebenfalls gewechselt werden sollte.
Gerade bei dem Fall wenn man sieht nehme ich auch an das das haltestück eventuell schon etwas weg hat.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 15.08.2014, 19:11 Uhr
Beitrag 15.08.2014, 19:14 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Also die gezeigte Spannzange hat schon Glühfarben und ist damit meiner Meinung nach nur noch für den Schrottkübel gut. Zumal sie im vorderen Bereich auch schon Beschädigungen aufweist.
Andere Frage, wie weit ist euer Fräser in der Spannzange eingespannt? Denn da gibt es gewisse Mindestlängen, sonst halten die Fräser nicht in der Spannzange. Im Normalfall sagt man, die komplette Länge vom Nenndurchmesser sollte benutzt werden. Ansonsten drückt sich die Spannzange im hinteren Bereich zusammen und damit hat man nicht mehr zylindrisch gespannt, sondern eher in einem Kegel. Und der begünstigt das Herausziehen des Werkzeuges natürlich zusätzlich zu den normalen Bearbeitungskräften. Ansonsten seit ihr mit dieser Spannzangengröße auch schon fast am Maximum dessen, was damit sinnvoll gespannt werden kann.

Ansonsten hat Ladykiller ja schon einiges geschrieben.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 15.08.2014, 19:22 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Naja ausser die einspannlänge xD

An die hatte ich gar nicht gedacht, man geht ja auch im normalfall aus das jeder die grundvorraussetzung erfüllt das man Weis wie weit man das werkzeug in die zange spannt.

thumbs-up.gif

Ah und noch etwas mir fällt heute einfach nicht der name davon ein, da wo deine spannzange drinnsitzt in der hülse, wenn ich das richtig sehe sind da ebenfalls drücker drinn, kannste auch mit in die tonne hauen und neu bestellen.
Schau sie dir von innen an (hülse) da ist oval ne kante drinn zum schrägeinführen etc. da sollteste auch mal nach beschädigungen sehen oben und unten.

Angehängte Datei  DSC_0160.JPG ( 378.37KB ) Anzahl der Downloads: 40

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 15.08.2014, 19:30 Uhr
Beitrag 15.08.2014, 19:30 Uhr
banklhucker
*

also der fräser müsste ich schätzen ist 8 cm oder auch kleiner und steht ungefähr 5cm raus

siehe bild vielleicht ist etwas besse zu erkennen

QUOTE (gekufi @ 15.08.2014, 18:14 Uhr) *
Hallo

Also die gezeigte Spannzange hat schon Glühfarben und ist damit meiner Meinung nach nur noch für den Schrottkübel gut. Zumal sie im vorderen Bereich auch schon Beschädigungen aufweist.
Andere Frage, wie weit ist euer Fräser in der Spannzange eingespannt? Denn da gibt es gewisse Mindestlängen, sonst halten die Fräser nicht in der Spannzange. Im Normalfall sagt man, die komplette Länge vom Nenndurchmesser sollte benutzt werden. Ansonsten drückt sich die Spannzange im hinteren Bereich zusammen und damit hat man nicht mehr zylindrisch gespannt, sondern eher in einem Kegel. Und der begünstigt das Herausziehen des Werkzeuges natürlich zusätzlich zu den normalen Bearbeitungskräften. Ansonsten seit ihr mit dieser Spannzangengröße auch schon fast am Maximum dessen, was damit sinnvoll gespannt werden kann.

Ansonsten hat Ladykiller ja schon einiges geschrieben.

Gruß Gerd

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.jpg ( 63.43KB ) Anzahl der Downloads: 26

Beitrag 15.08.2014, 19:34 Uhr
banklhucker
*

hallo danke für eure antworten bei mir ist so ich bin einfach neu .....

beim kurzs hatten wir den fräser eingespannt geschrumpft oder in eine schraubfutter .... mit der maschine vermessen und gut wars

aber diese gibt mir noch ein wenig kopf zerbrechen lach.......

QUOTE (Ladykiller @ 15.08.2014, 18:22 Uhr) *
Naja ausser die einspannlänge xD

An die hatte ich gar nicht gedacht, man geht ja auch im normalfall aus das jeder die grundvorraussetzung erfüllt das man Weis wie weit man das werkzeug in die zange spannt.

thumbs-up.gif

Ah und noch etwas mir fällt heute einfach nicht der name davon ein, da wo deine spannzange drinnsitzt in der hülse, wenn ich das richtig sehe sind da ebenfalls drücker drinn, kannste auch mit in die tonne hauen und neu bestellen.
Schau sie dir von innen an (hülse) da ist oval ne kante drinn zum schrägeinführen etc. da sollteste auch mal nach beschädigungen sehen oben und unten.

Angehängte Datei  DSC_0160.JPG ( 378.37KB ) Anzahl der Downloads: 40
Beitrag 15.08.2014, 19:39 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

du solltest einfach in zukunft darauf achten das dein fräser komplett in der zange sitzt, und nicht halb oder 3/4. nur wenn dein werkzeug komplett in der zange sitzt hat es auch die volle spannkraft und nen guten rundlauf.
Beitrag 15.08.2014, 19:59 Uhr
banklhucker
*

ok danke werde ich morgen einmal ausprobieren, ich habe einfach nur das gemacht was mir von ihm vorgegeben wurde mehr nicht...

aber werde es morgen einmal testen... ob es funktioniert ... daanke ..

QUOTE (Ladykiller @ 15.08.2014, 18:39 Uhr) *
du solltest einfach in zukunft darauf achten das dein fräser komplett in der zange sitzt, und nicht halb oder 3/4. nur wenn dein werkzeug komplett in der zange sitzt hat es auch die volle spannkraft und nen guten rundlauf.
Beitrag 16.08.2014, 09:24 Uhr
cgTNC

So wie die Spannzange aussieht, ist schon öfter ein Werkzeug abgebrochen.
Weil die Spannzangen generell im vorderen Bereich kaum Spannkraft haben, bricht das Werkzeug innerhalb der Spannzange und ruiniert diese.
Kaufst Du ne' neue, ist diese nach dem nächsten Werkzeugbruch gleich wieder hinüber.

Nach möglichkeit eine andere Aufnahme verwenden, z.B. Flächenspannfutter.
Beitrag 16.08.2014, 11:58 Uhr
V4Aman

Flächenspannfutter Hydro oder Schrumpffutter wär natürlich das Beste..
..allerdings ob das bei der Maschine möglich ist, er hat eine Emmegi - Quadra Aluprofilfräse und verwechselt immer mm mit cm wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 16.08.2014, 11:59 Uhr

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 16.08.2014, 13:32 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

wieso sollte es nicht möglich sein?

verschiedene AUfnahmen gibt es bereits für jede Spindeaufnahme von Sk bis HSK usw.
Beitrag 16.08.2014, 14:18 Uhr
V4Aman

Weil so wie es bei Youtube aussieht nur Spannzangen möglich sind.....kann mich aber auch täuschen.
https://www.youtube.com/watch?v=MbdZSAz2MNQ

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 16.08.2014, 16:08 Uhr
banklhucker
*

ja genau so in der art ist die maschine nur etwas älter....

sie haben sich auch gedacht mit einer flächenspannfutter zu arbeiten aber da braucht man wieder spezielle fräser wegen der kleinen mutter
meinten sie darauf hin....

ich glaub ich geh wieder in meinem alten beruf zurück..lol

spass...

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: