Hallo, Ich bin neuling nur zur info...
Habe schon ein Thema einmal eröffnet und möchte noch etwas wissen...
Als ich bei der
Cnc Profilstangenfräse anfing hatte ich noch keine Ahnung und wollte auch gar nichts hin und her stellen weil ich noch keine Ahnung hatte...
Nur zur Info:
Normale Einstellung war: Fräserdrehzal 13500 U/min Eintauchtiefe 170 mm/min und Vorschubgeschwindigkeit 3 100/l ( 1 Schneidiger fräser)
Dann hatte unser möchtegern einen Neuen fräser vom Vertreter bekommen und mit 2 Schneiden mit dem man schneller Fahren könnte:
Einstellung war: Fräserdrehzahl 13500 U/min Eintauchtiefe 250 mm/min und Vorschubgeschwindigkeit 5,5 100/l ( 2 Schneidiger fräser)
Werkzeuglänge war 88cm ... ich stellte immer 87.5 ein etwas weniger ein...
Er stellte es so ein schaute es sich kurz ein und weg war er ... wir haben genau 3 profilstangen gefrässt 2 mal den fräser herausgenommen und nachgestellt aber jedesmal hat sich das spannfutter gelöst.. kein Ahnung warum...
Ich baute den fräser wieder aus ging zu ihm und sagte er fräst immer fast durch was er natürlich nicht sollte und er sagte ja dann kann ich auch nichts machen und machte den einen fräser wieder hinein und stellte alles wieder zurück wie es war...
also 1 profilstange dauerte 10,40 min mit der einstellung 9,20 min. aber das bringte ihm nichts weil der fräser immer druchfräste.
so das war dich geschichte entschuldige aber ich möchte einfach das niederschreiben das ihr mich auch versteht um was es geht...
so jetzt bin ich ca. 2,5 Monate bei der Maschine und am donnerstag dachte ich mir stell selber ein wenig herum ...
Ich ging zum möchtegern und hollte mir den fräser zurück weil ich sagte zu Ihm ich will es nochmal probieren ...
Da fiel mir auf das der beim Fräser die 2 Schneide abgebrochen ist ...
Da dachte ich mir, dass der 2 Schneidige Fräser einfach zu Schnell in das Profil hineingefahren sein könnte keine Ahnung ob es so war oder nicht aber