584.830 aktive Mitglieder*
5.933 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

spindel dreht nicht, problem

Beitrag 16.06.2008, 14:32 Uhr
harlekin586
harlekin586
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2008
Beiträge: 45

zeigt sie auf dem display eine drehzahl an wenn du sie von hand drehst?
hatte diesen fehler bei einer drehmaschine.
könnte dann der drehgeber sein.

gruss
harlekin
TOP    
Beitrag 20.06.2008, 00:04 Uhr
csx0815
csx0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.03.2007
Beiträge: 2

Hallo, gehe mal davon aus, das es eine FP 4 NC mit Dialog 4 ist, die hat keinen Drehgeber!, Seitlich mal den Deckel, auf dem FP 4 NC steht wegschrauben, drunter sitzen die Getriebemore (3 Stück), welche jeweils 3 Nockenschalter besitzen. Wenn du ne Drehzahl anwählst (kannst du anhand des Schaltplanes ziemlich hinten sehen, da ist ein Getriebeschema, bei welchen Drehzahlen welcher Getriebemotor achalten muss), am besten eine nehmen, bei der alle drei in eine andere Stellung drehen müssen, und schauen ob auch alle drei drehen und auf den Nocken stehen bleiben. Zusätzlich kannst du die Eingänge der Nockenschalter an der SPS prüfen.
TOP    
Beitrag 20.06.2008, 07:26 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

ja genau so wie csx0815 sagt würde ich das auch machen.
Du kannst anhand der SPS LEDs sehen ob der Endschalter die Getriebe Bits wirklich als geschaltet melden.
Ich würde ebenfalls entweder auf die Schaltmotoren tippen oder auf die Endschalter.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 25.06.2008, 20:49 Uhr
dietersbg68
dietersbg68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.05.2007
Beiträge: 11

Sollte es nicht eine Fehlermeldung geben wenn die Getriebemotoren nicht korrekt schalten ?
(Bei meiner FP4MA Fehler FP10 und FP11)
Ich würde mal die Schütze des Spindelmotors samt Motorschutzschalter testen.
Wenn Du Die Spindelbremse löst, kannst Du die Spindel drehen ?

Gruß

Dieter
TOP    
Beitrag 26.06.2008, 13:37 Uhr
ottoroman
ottoroman
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2007
Beiträge: 53

ja die dreht sich.
TOP    
Beitrag 26.06.2008, 17:20 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hm so kommen wir nicht weiter:

Wenn du willst kannst dich ja mal an die Maschine mim telephon stellen und dann mache ich etwas telephon Support.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 21.12.2019, 16:57 Uhr
Philipp98
Philipp98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2019
Beiträge: 7

Servus, mein Name ist Philipp und ich bin neu hier im Forum, ich weiß der Beitrag ist schon ein paar Jahre her aber Ich hoffe das mir vielleicht trotzdem jemand weiter helfen könnte.
Haben uns vor ein paar Wochen einen Deckel FP 4 NC mit Grundig Dialog 4 Steuerung und Werkzeugwechsler zugelegt und nach dem Transport und Aufbau nun das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Die Maschine lässt sich ohne Probleme einschalten, die Referenzpunkte anfahren usw.
Die Spindeldrehzahl lässt sich einstellen und der richtige Gang wird auch gefunden.
Leider schaltet sich die Spindel egal ob im rechts- oder linkslauf nicht an. (Wenn man den Schütz per Hand betätigt funktioniert die Spindel einwandfrei)

Haben schon alles versucht was uns eingefallen ist sind aber bisher leider nicht weiter gekommen.
Egal ob im Programmlauf oder im Handbetrieb die Spindel schaltet sich einfach nicht ein.
Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges. Die Statusanzeigen (Led‘s) an der SPS wurde überprüft und stimmen alle mit den Gängen überein.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es scheitern könnte!
Sind für jeden Tipp dankbar.
Gruß Philipp
TOP    
Beitrag 21.12.2019, 18:22 Uhr
matthias624
matthias624
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2012
Beiträge: 64

Hallo Philipp,

beschäftige dich mal mit der Stillstandsüberwachung und deren Ausgängen auf die SPS. Es kann sein, dass der Spindel die Freiagbe fehlt. Zum Thema gibt es hier im Forum Beiträge. Falls dann noch Fragen sind, melde dich wieder hier.

Gruß matthias624
TOP    
Beitrag 22.12.2019, 09:18 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo Philip,

das liegt wahrscheinlich daran, dass die Hilfskontakte des Schützes K10 (Spindelbremse gelöst) nicht durchschalten.
Bitte Schütz K10 prüfen.

@ Mathias ich weiß dass die Deckel Namen etwas verwirrend sind aber einen NC ist nicht gleich einer NC und eine FP4 nicht gleich einer FP4 es gibt mit der nahezu identischen Bezeichnungen zig verschiedene Typen. Man kann das als Laie nicht immer gut auseinander halten deshalb sollte man Tipps die Reparaturen angehen nicht geben wenn man sich nicht absolut sicher ist wovon man redet Philipps Maschine hat keine Stillstandsüberwachung! Das kam erst mit der Dialog 11 Steuerung und dem Frequenzumrichter geregelten Drehstrommotor der NC Serie!

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 22.12.2019, 17:30 Uhr
Philipp98
Philipp98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2019
Beiträge: 7

Servus, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, habe mich schon einige Zeit mit der Suche hier im Forum beschäftigt aber zur Stillstandsüberwachung für die FP4 NC leider noch nichts gefunden.
Die Spindelbremse lässt sich ohne Probleme lösen und die Spindel kann über den Schütz eingeschaltet werden.
Das mit der Spindelfreigabe hört sich schon mal gut an, es kommt uns auch so vor als ob der Steuerung noch ein Signal/Freigabe fehlt.
Wäre super wenn du mir einen link oder ähnliches zur Spindelfreigabe zukommen lassen könntest.
Habe auch über die Suche nichts passenden zur Dialog 4 Steuerung gefunden!

Danke Gruß Philipp
TOP    
Beitrag 23.12.2019, 07:03 Uhr
Philipp98
Philipp98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2019
Beiträge: 7

Hallo, Stephan EM, deine Nachricht habe ich leider eben erst erhalten, da die Maschine wohl keine Stillstandsüberwachung hat ist der Fehler da ja zum Glück auszuschließen ������

Gebaue Fehlerbeschreibung: Nach einschalten der Fräsmaschine und schalten der Spindel in eine Drehrichtung legt die Fräsmaschine den gewünschten Gang ein, wobei das Schütz k1(Rechtslauf) und das Schütz k3(kusa) kurz anziehen, um den gang einzulegen. nachdem dies ein paar mal geschehen ist fallen beide Schütze ab und je nach Drehzahl ziehen die Schütze k6,k4 (schnell) oder k5 (langsam) an. Dabei kommen die Ausgänge an der SPS, die für die Richtung (k1 oder k2) und die Bremse(k10) zuständig sind nicht. Auch kann man an der Steuerung keine andere Drehzahl mehr einstellen, die Spindelbremse manuell sperren oder entsperren oder den Vorgang der Spindel abbrechen. bevor man die Drehrichtung gewählt hat kann die Spindelbremse noch ein und ausschalten, dies bleibt dann auch so wenn man eine Drehrichtung wählt. -> k10 funktioniert, k1 funktioniert, k3 funktioniert, k4 funktioniert, k5 funktioniert, k6 funkioniert. Alle Platinen- leds wurden wie in dem Serviceheft beschrieben überprüft und zeigen keine Defekte.

Der Beitrag wurde von Philipp98 bearbeitet: 23.12.2019, 07:12 Uhr
TOP    
Beitrag 23.12.2019, 07:12 Uhr
Philipp98
Philipp98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2019
Beiträge: 7

Könnte evtl. jemand mit einer funktionierenden Deckel Dialog 4 Steuerung den Einschaltvorgang der Spindel an der SPS filmen und mir zukommen lassen um auszuschließen, dass es an einem fehlenden Signal liegt?

Gruß Philipp
TOP    
Beitrag 23.12.2019, 07:19 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo Philip,

bitte jetzt nicht falsch verstehen aber wenn du kein Multimeter hast und den Schaltplan nicht annähernd lesen kannst dann hol dir bitte Hilfe von jemandem der das kann.
Es liegen hier Netzspannungen von 400V an und wildes drücken der Schütze kann zu Beschädigungen der Maschine und deines Lebens führen!

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 23.12.2019, 12:14 Uhr
Philipp98
Philipp98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2019
Beiträge: 7

Ich nehme niemandem etwas übel, aber von wildem Drücken der Schütze kann überhaupt keine Rede sein, haben lediglich nach vorheriger überprüfung der Getriebestellung und bei gelöster Spindelbremse den Schütz für die Spindel (Drehrichtung rechts) betätigt um die Spindel auf Funktion zu überprüfen!

Auch sind wir sehr wohl im Stande ein Multimeter zu benutzen und einen Schaltplan zu lesen sonst hätte das wohl nicht ohne Probleme funktioniert. Damit sind wir bisher aber noch nicht auf das Problem gestoßen.

Die SPS gibt die Ausgänge für die Drehrichtung und die Spindelbremse wohl nicht frei. Könnte es einen kommunikationsfehler zwischen der SPS und der Steuerung geben wenn ansonsten alles funktioniert?
(LEDs der Steuerung zur Kommunikation mit SPS leuchten grün)

Für hilfreiche Antworten Danke im Voraus!
Tips wie „Ruf doch den Service“ stehen bereits zu jedem kleinem Fehler im Bedienerhandbuch und helfen uns leider nicht weiter. (Ist denke ich auch nicht der Sinn von diesem Forum)

Gruß Philipp
TOP    
Beitrag 24.12.2019, 09:43 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Dann bitte ich dich dir das Blatt 9 und 22 deines Schaltplanes zu betrachten und zu prüfen ob denn der gewählt Gang auch eingelegt wurde.-)
Mit Aussagen wie Schütz funktioniert kann ich nichts anfangen. Ziehen sie nur an oder schalten auch alle Kontakte durch?

Im Sinne des Forums kann es auch nicht sein Leuten leichtfertig Ratschläge zu gen die Ihre Fähigkeiten weit übersteigen.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 24.12.2019, 14:32 Uhr
Philipp98
Philipp98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2019
Beiträge: 7

QUOTE (Stephan EM @ 24.12.2019, 09:43 Uhr) *
Dann bitte ich dich dir das Blatt 9 und 22 deines Schaltplanes zu betrachten und zu prüfen ob denn der gewählt Gang auch eingelegt wurde.-)
Mit Aussagen wie Schütz funktioniert kann ich nichts anfangen. Ziehen sie nur an oder schalten auch alle Kontakte durch?

Im Sinne des Forums kann es auch nicht sein Leuten leichtfertig Ratschläge zu gen die Ihre Fähigkeiten weit übersteigen.

Grüße Stephan
TOP    
Beitrag 24.12.2019, 16:00 Uhr
Philipp98
Philipp98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2019
Beiträge: 7

Hallo Stephan, Mit der Aussage Schütz funktioniert meinte ich das Schütz zieht an wenn die Betriebsspannung von 24 Volt angelegt wird und es schalten alle belegten Kontakte sauber durch. Auch die Blätter 9 und 22 habe ich bereits überprüft, wobei ich jeden Gang von der Maschine einlegen lies (werden dann auch mit richtiger Drehrichtung und Drezahlt am Bildschirm angezeigt) und die Leds an der Eingangsplatine der SPS überprüft habe, außerdem wurde jeder Schalter der Getriebestellung bei spannungsloser Maschine mittels Durchgangsprüfer manuell betätigt und Durchgemessen. Hier kann ich einen Fehler zweifelsfrei ausschließen. Auch die Relai Kontakte für "Schnell" und "Langsam" habe ich überprüft und diese Funktionieren. Lediglich den Schalter für die Servicestellung konnte ich nicht finden. Bei diesem kommt auch kein Signal an der SPS an. Kann mir jemand sagen wo sich dieser Kontakt befindet oder was die Servicestellung bewirkt?

Werden uns nach den Weihnachtsfeiertagen nochmal damit beschäftigen, ansonsten den Service bestellen.

Danke und schöne Weihnachten alle zusammen

Grüße Philipp
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: