Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Spinner Mvc 850 Wz in Wechsle einbauen

Beitrag 01.08.2015, 08:43 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
Also ich bekomme am Dienstag eine Fast neue Spinner Mvc 850 in der Firma mit Shopmill das Problem ist das ich bei dieser Maschine nicht weiß wie ich meine Werkzeuge in den Wechsler Bekomme wäre für eine kleine Beschreibung sehr dankbar
   
Beitrag 01.08.2015, 10:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Am einfachsten bestückst du das Magazin über die Spindel.
Voraussetzung sind genügend freie Magazinplätze.
  1. Werkzeuge anlegen und über den Softkey "beladen".
  2. Nun kannst du Werkzeug für Werkzeug im MDA oder noch einfacher über die Maske TSM aufrufen.
  3. Das eingewechselte Werkzeug in die Spindel einsetzen. Der Taster am Spindelgehäuse öffnet die Spindelspannung.
  4. Nächstes Werkzeug aufrufen und ebenfalls in die Spindel einsetzen.
  5. usw. usf.
   
Beitrag 01.08.2015, 12:13 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (hunt3r @ 01.08.2015, 09:43 Uhr) *
Also ich bekomme am Dienstag eine Fast neue Spinner Mvc 850 in der Firma mit Shopmill das Problem ist das ich bei dieser Maschine nicht weiß wie ich meine Werkzeuge in den Wechsler Bekomme wäre für eine kleine Beschreibung sehr dankbar


Bekommt ihr die Maschine von einem Gebraucht-Maschinen-Händler oder von Spinner (Vorführmaschine)?
Habt ihr eine Schulung dazu gekauft?
   
Beitrag 01.08.2015, 13:29 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
Also die Maschine ist schon gebraucht aber hat erst 1tsd einschaltstunden und soll für die kleinteilfertigung sein und was mich ärgert das sie keine ikz besitzt aber immerhin ein Renishaw messtastersystem
   
Beitrag 07.08.2015, 11:16 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
Wie ist das eig. Mit dem Handrad wie kann ich dies nutzen es ist am bedienpult mit verbaut was muss ich da wie drücken
   
Beitrag 07.08.2015, 11:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die Bedienung der Maschine ist in der Maschinendoku schön beschrieben.
Die Doku ist bei neueren Maschinen auf einer CD.
Wenn der Händler die CD nicht liefern kann, einfach die Zahlung des Kaufpreises aussetzen. Dann kommt die CD ganz fix. wink.gif
   
Beitrag 26.08.2015, 12:03 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
Ich muss leider Sagen ich bin von der Spinner nicht ganz so überzeugt in 3 Wochen habe wir jetzt zum 3ten mal den Monteur da und ja erst wurde der Motor der Z Achse Getauscht dann wurde bei 2ten mal die Karte der Z Achse getauscht und jetzt bei 3ten mal weiß der gute Monteur von Spinner nicht mehr weiter... 3 Wochen haben wir die Maschine nun und 2 1/2 wochen ausser Betrieb wegen defekt... Bin ein bisschen enttäuscht
   
Beitrag 26.08.2015, 12:08 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99
Jetzt weißt du wenigstens warum sie die Maschine hergegeben haben..
   
Beitrag 26.08.2015, 13:10 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Wer hat die Maschine aufgestellt?
Wer hat die Maschine bei euch in Betrieb genommen?
Und was funktioniert nicht?
Ist das Gegengewicht richtig eingehängt?
Gibt es Fehlermeldungen? Wen ja welche?
   
Beitrag 27.08.2015, 11:17 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
Die Firma Spinner Hat sie aufgebaut und Fehlermeldungen sind so viele wenn ich alle rein schreibe habe ich nen Roman verfasst und ja Gegengewicht ist ordnungsgemäß verbaut... Jetzt gerade ist ein Monteure da
   
Beitrag 27.08.2015, 11:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Das ist aber ein 4 Teiliger geworden?

Was sagt den der Monteur dazu, außer Schulterzuckend und aus meiner Sicht hilflos an der Maschine rumzuklemptnern?

Dabei sollte man sich auch langsam mal Fragen wer bezahlt den ganzen Unsinn. Mal von den Reparaturkosten abgesehen, Mann kauft sich eine Maschine nicht zum hinstellen und ansehen sondern zum Produzieren. Und so wie ich das sehe ist mit der "Kiste " noch kein Geld verdient worden.
Also ne Frage für die Rechtsabteilung!

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.08.2015, 11:24 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
Der Monteur ist jetzt gerade verschwunden und es geht immer noch nichts und selbst Siemens weiß nicht weiter... Das kann es doch nicht sein Mir Türmen sich hier die Aufträge usw usf es wurde alles nochmal durchgetauscht wenn sie Ende der Nächsten Woche nicht spätestens läuft geht sie zurück und Spinner ist für uns gestorben und es Kommt ne Weitere Hedelius...
   
Beitrag 28.08.2015, 11:48 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
Hauptfehler ist ?
Motor, Steller alles getauscht. Kabelbaum geprüft.

Normal sollte man mit den Diagnosemitteln doch herausbekommen, was da Spinnt.

Was ich mir noch vorstellen könnte, was ich mir aber in nem Industriebetrieb nicht so richtig vorstellen kann... Ausser man baut aus und aus. Das die Phasenspannungen von der Netzeinspeisung zu unterschiedlich sind. Das sollte aber der "3 Phasen Kasper" = Elektriker herausbekommen können.
Hatten wir vor etlichen Jahren auch schonmal. Nach nem Hallenum- bzw. Erweiterungsbau. Da habs auch Probleme, bis man nen neuen Energie Anschluss gebaut hat. Da hatte es hinten im Schaltschrank auch öfters und regelmäßig was durch gehauen.

Ist mehr ne Vermutung, könntest du aber mal abchecken lassen...

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.08.2015, 13:53 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155

   
Beitrag 28.08.2015, 13:53 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155


   
Beitrag 28.08.2015, 13:54 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155


   
Beitrag 28.08.2015, 13:55 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
[/URL]


   
Beitrag 28.08.2015, 13:55 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155


   
Beitrag 28.08.2015, 13:56 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
So die Bilder alles Fehlermeldungen und weder einer von Siemens noch von Spinner bekommt es hin!
   
Beitrag 28.08.2015, 16:23 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
eine ganz banale Frage gibt es eine Sicherung? und wurde die schon mal eingespielt?
   
Beitrag 28.08.2015, 18:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (N0F3aR @ 28.08.2015, 16:23 Uhr) *
eine ganz banale Frage gibt es eine Sicherung? und wurde die schon mal eingespielt?

Hi
das hat 100 % nichts mit ner Sicherung von Datensätzen zu tun !!

Das sieht eher wie ein Schwerwiegendes Problem mit der Stromversorgung aus ...

Weil es wenn mit einmal Kommunikationsverbindungen verschwinden, oder keine Antworten mehr liefern, ist das kein Problem der PLC.
Die Maschine bekommt ja noch mit das was nicht stimmt.

Dazu müsste man aber das ganze Alarmprotokoll kennen.

Diese STOP-D Fehler könnten auch von einem nicht mehr korrrekt Funktionierenden Türsicherheitsschalter stammen. Den Fehler kenne ich schon, war auch ne aufwendige Sucherei, aber er war es.


MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.08.2015, 09:46 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155
Das mehr oder weniger lustige dabei ist das sie Sporadisch nach dem Der Monteur aufgegeben hat sie wieder funktioniert für 30 min und denn war wieder alles tot... Und alle Alarme sind hinter den von mir geposteten links
   
Beitrag 29.08.2015, 09:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (hunt3r @ 29.08.2015, 09:46 Uhr) *
Das mehr oder weniger lustige dabei ist das sie Sporadisch nach dem Der Monteur aufgegeben hat sie wieder funktioniert für 30 min und denn war wieder alles tot... Und alle Alarme sind hinter den von mir geposteten links

in der Diagnose gibts doch bei dir sicherlich den Softkey Alarmlog sichern ?

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.08.2015, 16:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Eine Ferndiagnose ist mit diesen Informationem recht schwierig.
Wenn allerdings zwischendurch die Maschine schon kurzfristig gelaufen ist, kann ich eine fehlerhafte Anmeldung der Geräte sohon mal ausschließen.
Aus der Reihenfolge der Fehler kann man aber schon auf ein Kommunikationsproblem mit dem Motor-Geber schließen.
Eigentlich bleibt nur noch eine stark schwankende Stromversorgung oder ein Kabel- bzw. Stecker-Problem als Ursache für die Ausfälle.
Stark im Verdacht habe ich das DRIVE-CLiQ-Kabel vom Motorgeber zum Achsmodul. Das ist höchstwahrscheinlich entweder beschädigt oder an einer Stelle abgeknickt oder eingeklemmt. Das kann auch bei der Montage der Energiekette (Kabelschlepp) an der Z-Achse passieren.
Hier könnte man testweise ein anderes DRIVE-CLiQ-Kabel anschließen, bevor man ein neues Kabel durch die Maschine zieht. Ein normales LAN-Kabel nützt da trotz Ähnlichkeit nichts. Einen LAN-Tester kann man aber für die Durchgans-Prüfung des Kabels durchaus benutzen.
Ein Reinigen der Srecker und Buchsen wäre auch noch eine Idee.
Manchmal sind auch nur die Stecker nicht ganz "astrein" aufgelegt und man hat den "schönsten" Wackler.
Wegen der zusätzlichen Kontakte am DRIVE-CLiQ-Kabel ist ein Reparatur des Kabels ohne Spezialwerkzeug und neuem Stecker ziemlich aussichtslos.
   
Beitrag 29.08.2015, 16:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Wie ich schon sagte
Das Alarmlog mal als ganzes sichern und Posten.
Vorausgesetzt das Alarmlog ist Chronologisch.
Und nicht auf eine Anzahl xxxx Einträge beschränkt.

Dann bringt das nun im nachhinein auch nix mehr.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: