585.992 aktive Mitglieder*
5.225 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

SPINNER TC800 praktische Erfahrung, Aktuelle Erfahrungsberichte zur Maschine

Beitrag 22.05.2017, 10:13 Uhr
EMW-3
EMW-3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2017
Beiträge: 1

Hallo,
wer kann aktuelle Erfahrungen mit einer SPINNER TC800 teilen? Im Netz findet man eher ältere Berichte...
Der angedachte Einsatzbereich ist in der Grobzerspanung von überwiegend 1.4301 und Normalzerspanung von EN-GJL-300.

Beste Grüße,
EMW-3
TOP    
Beitrag 22.05.2017, 10:56 Uhr
Moritz-Weber
Moritz-Weber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2013
Beiträge: 2

Hi,

schauch dir doch mal die MTcut T36FMC von MTRent an.

Die Maschine hat Flachführungen und einem BMT Revolver. Gibt es auch mit Siemens...

Grüße Moritz


QUOTE (EMW-3 @ 22.05.2017, 10:13 Uhr) *
Hallo,
wer kann aktuelle Erfahrungen mit einer SPINNER TC800 teilen? Im Netz findet man eher ältere Berichte...
Der angedachte Einsatzbereich ist in der Grobzerspanung von überwiegend 1.4301 und Normalzerspanung von EN-GJL-300.

Beste Grüße,
EMW-3
TOP    
Beitrag 21.07.2017, 08:59 Uhr
haasspinner
haasspinner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 3

QUOTE (Moritz-Weber @ 22.05.2017, 09:56 Uhr) *
Hi,

schauch dir doch mal die MTcut T36FMC von MTRent an.

Die Maschine hat Flachführungen und einem BMT Revolver. Gibt es auch mit Siemens...

Grüße Moritz



Na klar, der GF von MTRent bringt die eigene Maschine in das Gespräch....
HS
TOP    
Beitrag 26.07.2017, 13:28 Uhr
flodder
flodder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.08.2009
Beiträge: 4

QUOTE (haasspinner @ 21.07.2017, 08:59 Uhr) *
Na klar, der GF von MTRent bringt die eigene Maschine in das Gespräch....
HS


Wundert mich nicht.
MTRent wird ja als reiner Wiederverkäufer von Maschinen aus Taiwan und Osteuropa zurecht keine eigene Kategorie im Forum zugewiesen. Deswegen muss man halt bei anderen wildern.

Um zum Thema zurück zu kehren. Die TC800 bietet auch Flachführungen sowie flüssigkeitsgekühlte Motorspindeln aber auch HighTorque Spindeln mit Vorschaltgetrieben und die neuesten Steuerungsgenerationen von Siemens und Fanuc.
TOP    
Beitrag 26.07.2017, 17:07 Uhr
Sophie89
Sophie89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2017
Beiträge: 132

Hallo, wir haben zwar keine TC800, dafür eine TC400 als gebraucht Maschine aus einem Ausstellungszentrum direkt von Spinner gekauft.

Ich rate dir, dich dringenst anders umzuschauen. Vergleichen kann ich mit Doosan, SMEC, Gildemeister und Boehringer.
Spinner ist bei Kundenwünschen wahnsinnig unflexibel, wo die anderen sagten "alles kein Problem". Wir wollten z.B. die Hochdruckpumpe abgeklemmt haben und dafür reine Druckluft als Kühlung durch den Revolver nutzen (hatten noch eine Pumpe mit weniger Bar angeschlsosen) - Nicht machbar da extrem Komplex.

Zudem können wir auch nicht über die Werkzeugverwaltung Kühlmittel anwählen, es muss immer per M-Befehl aufgerufen werden.

Nach circa 4 Wochen 2-Schichtbetrieb war der Türsensor hinüber.
Der Teilefänger referenziert nicht vernünftig und die Maschine muss komplett ausgeschaltet und neu gestartet werden.
Oft Probleme bei der Indexierung am Revolver
mad.gif mad.gif

-- bis dato lief auf der Maschine nur Automatenstahl und Kunststoff

Liebe Grüße,
Sophie thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 03.08.2017, 13:03 Uhr
flodder
flodder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.08.2009
Beiträge: 4

QUOTE (Sophie89 @ 26.07.2017, 17:07 Uhr) *
Hallo, wir haben zwar keine TC800, dafür eine TC400 als gebraucht Maschine aus einem Ausstellungszentrum direkt von Spinner gekauft.

Ich rate dir, dich dringenst anders umzuschauen. Vergleichen kann ich mit Doosan, SMEC, Gildemeister und Boehringer.
Spinner ist bei Kundenwünschen wahnsinnig unflexibel, wo die anderen sagten "alles kein Problem". Wir wollten z.B. die Hochdruckpumpe abgeklemmt haben und dafür reine Druckluft als Kühlung durch den Revolver nutzen (hatten noch eine Pumpe mit weniger Bar angeschlsosen) - Nicht machbar da extrem Komplex.

Zudem können wir auch nicht über die Werkzeugverwaltung Kühlmittel anwählen, es muss immer per M-Befehl aufgerufen werden.

Nach circa 4 Wochen 2-Schichtbetrieb war der Türsensor hinüber.
Der Teilefänger referenziert nicht vernünftig und die Maschine muss komplett ausgeschaltet und neu gestartet werden.
Oft Probleme bei der Indexierung am Revolver
mad.gif mad.gif

-- bis dato lief auf der Maschine nur Automatenstahl und Kunststoff

Liebe Grüße,
Sophie thumbs-up.gif


Sophie,
wenn man nur Geld für eine Gebrauchtmaschine/Demomaschine hat bzw. schnell was braucht dann bekommt man halt die Maschine so wie sie ist.
Oder was meinst du was BMW zur Nachrüstung eines Schiebedachs bei deinem Gebrauchtwagenschnäppchen sagt?

Kann aus eigener Erfahrung sagen das Spinner bei Neumaschinen sehr wohl Sonderwünsche berücksichtigt und sogar exotische Wünsche wie Magnetspannfutter, oder auch Reibschschweißen und Induktivhärten in der Drehmaschine realisiert.

Sonderwünsche lässt man sich verständlicher weise auch bezahlen. Umsonst arbeitet schließlich keiner.
Ich kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen das die Kunden mit dem kleinsten Geldbeutel bzw die es sehr eilig haben und morgen eine Maschine wollen auch die größten Sonderwünsche haben und das passt nun mal nicht zusammen.

Wegen dem Türschalter gehe ich mal schwer davon aus das Spinner diesen nicht selber baut sondern wie bei den meisten anderen Herstellern von Euchner, Pilz, ect. kommt. Hätte also bei jeder anderen Maschine auch passieren können.
Gehe auch mal davon aus das Ihr die Maschine mit Gewährleistung gekauft habt. Wenn der Schalter also nach 4 Wochen kaputt geht sollte er doch kostenlos ersetzt worden sein oder? wo ist also das Problem?
Deswegen jemanden vom Kauf eines völlig anderen Maschinentyps abzuraten halte ich für höchst irrational.
"Hatte gestern eine Reifenpanne. Nie wieder BMW!" coangry.gif

Wegen des Kühlmittelproblems solltest du dich mal an die Anwendungshotline (Druchwahl -205) wenden. Die haben mir schon oft kompetent und unbürokratisch weiter geholfen. Es sollte eigentlich gehen das Kühlmittel über die Haken in der Shopturn Werkzeugverwaltung zu aktivieren. Wenn der "Auto Kühlmittel Key" nicht leuchtet, einfach mal drücken ;-) dann wird auch die jeweilige Kühlmitteloption bei der du den Haken gesetzt hast im Programm aktiviert.

LG

Der Beitrag wurde von flodder bearbeitet: 03.08.2017, 13:10 Uhr
TOP    
Beitrag 03.08.2017, 13:07 Uhr
flodder
flodder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.08.2009
Beiträge: 4

QUOTE (flodder @ 03.08.2017, 13:03 Uhr) *
Sophie,
wenn man halt nur Geld für eine Gebrauchtmaschine/Demomaschine hat bzw. schnell was braucht dann bekommt man halt die Maschine so wie sie ist.
Oder was meinst was BMW zur Nachrüstung eines Schiebedachs ein deinem Gebrauchtwagenschnäppchen sagt?

Kann aus eigener Erfahrung sagen das Spinner bei Neumaschinen sehr wohl Sonderwünsche berücksichtigt und sogar exotische Wünsche wie Magnetspannfutter, oder auch Reibschschweißen und Induktivhärten in der Drehmaschine realisiert.

Sonderwünsche lässt man sich verständlicher weise auch bezahlen. Umsonst arbeitet schließlich keiner.
Ich kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen das die Kunden mit dem kleinsten Geldbeutel bzw die es sehr eilig haben und und morgen eine Maschine wollen aber die größten Wünsche haben und das passt nun mal nicht zusammen.

Wegen dem Türschalter gehe ich mal schwer davon aus das Spinner den nicht selber baut sondern wie bei den meisten anderen Herstellern von Euchner, Pilz, ect. kommt. Hätte also bei jeder anderen Maschine auch passieren können.
Gehe auch mal davon aus das Ihr Maschine mit Gewährleistung gekauft habt. Wenn der Schalter also nach 45 Wochen kaputt geht sollte er doch kostenlos ersetzt worden sein oder? wo ist also das Problem?
Deswegen jemanden vom kauf eines völlig anderen Maschinentyps abzuraten halte ich für höchst irrational.
"Hatte gestern eine Reifenpanne. Nie wieder BMW!" coangry.gif

Wegen des Kühlmittelproblems solltest du dich mal an die Anwendungshotline (Druchwahl -205) wenden. Die haben mir schon oft kompetent und unbürokratisch weiter geholfen. Es sollte eigentlich gehen das Kühlmittel über die Haken in der Shopturn Werkzeugverwaltung zu aktivieren. Wenn der "Auto Kühlmittel Key" nicht leuchtet, einfach mal drücken ;-) dann wird auch die jeweilige Kühlmitteloption bei der du den Haken gesetzt hast im Programm aktiviert.

LG
TOP    
Beitrag 05.04.2018, 14:13 Uhr
sporter
sporter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2006
Beiträge: 23

Hallo,

wir überlegen gerade eine Spinner TC800-MCY anzuschaffen.
Hat jemand so eine Maschine? Gibt es hier irgendwelche Krankheiten?
Wir wollen VDI40, ohne Gegenspindel.

Schönen Gruß
Sporter
TOP    
Beitrag 16.07.2018, 17:43 Uhr
serg70
serg70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2008
Beiträge: 39

QUOTE (sporter @ 05.04.2018, 15:13 Uhr) *
Hallo,

wir überlegen gerade eine Spinner TC800-MCY anzuschaffen.
Hat jemand so eine Maschine? Gibt es hier irgendwelche Krankheiten?
Wir wollen VDI40, ohne Gegenspindel.

Schönen Gruß
Sporter


Hallo , falls der Kauf noch nicht abgeschlossen ist , würde ich dir raten ein BMT Revolver , stabiler auf alle Fälle , und man spart sich WZ-Ausrichten in der Z-Achse , oder entlang der Z-Achse , betrifft die AGWZ und die Innendrehstahl Halter
TOP    
Beitrag 17.07.2018, 20:04 Uhr
phx
phx
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2003
Beiträge: 269

Hallo,falls mit VDI40 die Variante Scheibenrevolver gemeint ist, ich persönlich ziehe diesen dem BMT jederzeit vor.Wenn man mit den installierten werkzeugen ohne öfters wechseln zu müssen arbeiten kann ist es vieleicht ok, aber wechsel mal die Mehrzahl der Werkzeuge da hast du mit VDI schon etliche Späne gemacht bevor du mit BMT überhaupt anfängst, und die Kollisionsfreiheit ist bei VDI auch grösser, ist alles nur meine persönliche Meinung, arbeite seit 30 Jahren mit VDI und Direktaufnahme und seit ca 10 Jahren mit BMT.phx

Der Beitrag wurde von phx bearbeitet: 17.07.2018, 20:05 Uhr
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 17:23 Uhr
serg70
serg70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2008
Beiträge: 39

So wie ich es aus der Bezeichnung sehe :MCY , ist die Maschine mit der Y-Achse , also Sternrevolver , Spinner hat keine Y-Achse und Scheibenrevolver gleichzeitig , das gibt es bei DMG - Beta 500 z.B. BMT mag paar Sekunden mehr in Anspruch nehmen beim Bestücken mit den WZ-en , doch beim Ausrichten der abgewinkelten AGWZ-s oder der Haltern von den Innendrehstählen mit den VDI Aufnahmen verliert man viel mehr Zeit . Gut , ich erlebe immer wieder, dass die Leute sich gar nicht drum scheren , arbeiten ohne die WZ-e auszurichrten , wundern und beklagen sich , dass die Werkzeuge nicht lange halten oder die Genaugkeit leidet .Ich tue bei den VDI Aufnahmen nicht nur ausrichten entlang der Z-Achse , wenn es um die Fräs-Bohr-werkzeuge geht, spindle ich die auch noch aus , um die paar Hudertztel in X und in Y rauszuholen , welche durch gewisse Toleranzen bei der Fertigung der Aufnahmen entstehen und durch VDI Aufnahme im Revolver schon mit dabei sind .Klingt vielleicht erstmal nach viel Fummelei , doch nach Paar mal hat man Filling dafür , und die WZ-e fluchten exakt , was sehr einem die Arbeit erleichtert bei der Herstellung von z.B. Gewindebohrbildern oder Ähnlichem . Mit dem BMT Revolver entfällt nahezu all das , ich mache da nur manchmal die abgewinkelte AGWZ-s auspidneln , wenn sagen wir mal ein Bohrbild mit M4 oder kleiner an der Stirnfläche gemacht werden soll , mag nun mal Null zu Null haben . Beim Crash , da hast du recht , etwas mehr Freicheit , doch Crash ist nicht das Ziel , was verfolgt wird , eher sicherer Ablauf und crashfrei .Ausserdem , beim Bestücken von BMT kann ein Akkuschrauber sehr behiflich sein , mit nachziehen versteht sich
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: