584.846 aktive Mitglieder*
4.118 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stahl mit Stickstoff schneiden

Beitrag 30.10.2015, 11:35 Uhr
ThomasFretz
ThomasFretz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2015
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage:

wir haben eine TC600 und haben Stahlblech bisher mit Sauerstoff geschnitten.
Nun möchten wir das mit Stickstoff schneiden . Mein Mitarbeiter sagte mir er müße mit dem Vorschub auf 50% gehen.

Hat jemand Daten um mit Stickstoff einen 100% Vorschub gehen zu können?

Danke schon mal im voraus
TOP    
Beitrag 30.10.2015, 11:47 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (ThomasFretz @ 30.10.2015, 11:35 Uhr) *
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage:

wir haben eine TC600 und haben Stahlblech bisher mit Sauerstoff geschnitten.
Nun möchten wir das mit Stickstoff schneiden . Mein Mitarbeiter sagte mir er müße mit dem Vorschub auf 50% gehen.

Hat jemand Daten um mit Stickstoff einen 100% Vorschub gehen zu können?

Danke schon mal im voraus



Das ist technisch unmöglich.
Mit Sauerstoff schneidet man immer deutlich schneller. Bis zu 3x schneller als mit Stickstoff, der als reaktionsträges Gas dafür den Vorteil eines Oxidfreien Schnitts und geringere Gratbildung hat.
TOP    
Beitrag 30.10.2015, 11:50 Uhr
ThomasFretz
ThomasFretz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2015
Beiträge: 4

QUOTE (MikeE25 @ 30.10.2015, 10:47 Uhr) *
Das ist technisch unmöglich.
Mit Sauerstoff schneidet man immer deutlich schneller. Bis zu 3x schneller als mit Stickstoff, der als reaktionsträges Gas dafür den Vorteil eines Oxidfreien Schnitts und geringere Gratbildung hat.


Vielen dank.
Wir sind da unerfahren diesbezüglich
TOP    
Beitrag 30.10.2015, 11:55 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Nur mal zum Verständnis.
Ihr blast Sauerstoff oder Sauerstoff Atmosphäre auf das Werkstück damit der Laser es durchschneiden kann.
Sauerstoff ist ein Oxidator der maßgeblich dazu beiträgt, dass das Material verschwindet, bzw. verbrannt, verdampft wird.
Wie soll das mit Stickstoff funktionieren?
Stickstoff ist ein relativ reaktionsträges Gas. Es eignet sich besten falls zum "Wegblasen" des durch den Laser verflüssigtes bzw verdampftes Materials.

Somit wird der Prozess langsamer weil die Einwirkzeit des Lasers je nach Materialstärke deutlich zu nimmt.
Somit steigt auch die Gefahr des Materialverzuges.

Vorteil jedoch das keine chemischen Veränderungen auftreten.

Welche Werte man bei welchem Material und bei welcher Materialstärke nimmt ist eher eine Frage die du dem Hersteller der Maschine stellen solltest.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.12.2015, 20:27 Uhr
Tgericke
Tgericke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2015
Beiträge: 6

QUOTE (MikeE25 @ 30.10.2015, 10:47 Uhr) *
Das ist technisch unmöglich.
Mit Sauerstoff schneidet man immer deutlich schneller. Bis zu 3x schneller als mit Stickstoff, der als reaktionsträges Gas dafür den Vorteil eines Oxidfreien Schnitts und geringere Gratbildung hat.



Hallo,

also deine Aussage das es technisch unmöglich ist, ist schlichtweg Unsinn.
Es gibt beim Laser schneiden diesen schönen Satz: "Es kommt darauf an"
Ich frage mich aber immer wie man ohne weitere Informationen solche Aussagen treffen kann.
Man hat weder nach der Materialstärke gefragt noch was für eine Laserquelle es ist. CO2 oder FKL?

Wir schneiden grundsätzlich alles was unter einer Materialstärke von 5mm ist mit Stickstoff.

ZITAT Andy:

Sauerstoff ist ein Oxidator der maßgeblich dazu beiträgt, dass das Material verschwindet, bzw. verbrannt, verdampft wird.
Wie soll das mit Stickstoff funktionieren?
Stickstoff ist ein relativ reaktionsträges Gas. Es eignet sich besten falls zum "Wegblasen" des durch den Laser verflüssigtes bzw verdampftes Materials.


Ich weiß nicht ob dir die Begriffe Brennschneiden und Schmelzschneiden etwas sagen.
Exakt dies tut man beim Schmelzschneiden. Das mit dem Laser aufgeschmolzene Material wird mit Stickstoff ausgeblasen.
Und komplett verdampft wird es beim Brennschneiden mit Sauerstoff auch nicht. Das passiert nämlich nur beim sogenannten Sublimierschneiden.

Das ist der Unterschied zwischen Sauerstoff und Stickstoff.

Es hat einfach was mit den Anforderungen der Firma, des Kunden und vor allem der Materialstärke etwas zu tun.
Ab einer gewissen Materailstärke schneidet man grundsätzlich nur noch mit Sauerstoff. Wir schneiden z.B. ab 5mm Materialstärke auch lieber mit der CO2 Anlage als mit der FKL Anlage. Aber im Dünnblechbereich lieber mit der FKL Anlage. Ich persönlich schneide im Dünnblech Bereich lieber mit Stickstoff aber das ist vielleicht subjektiv. Viele Kunden erlauben gar nicht mit Sauerstoff zu schneiden da die Kanten oxidfrei bleiben müssen.
Ich habe ein 1mm Stahl Blech im 3D mit Stickstoff schon mit 35m geschnitten. Ich denke nicht dass das langsam ist, oder?
Und nur zur Info. Man kann auch mit Druckluft schneiden wenn man nicht so auf die Qualität der Schnittkante wert legt.

Gruß
Tobi
TOP    
Beitrag 10.12.2015, 20:39 Uhr
Tgericke
Tgericke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2015
Beiträge: 6

Finde es echt nicht in Ordnung Leute die sich mit dem Thema nicht so gut auskennen und nach einer ernsten Antwort suchen so abzuspeisen und so zu tun als wäre an der Antwort nicht zu rütteln.
Dann schreibt doch bitte dazu, dass das eure Meinung ist und nicht das es unmöglich ist.
Totaler Quatsch. Ich arbeite seit über 10 Jahren im Laserbereich und lerne jeden Tag wieder etwas neues dazu.

Gruß
Tobi
TOP    
Beitrag 11.12.2015, 11:11 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (Tgericke @ 10.12.2015, 21:27 Uhr) *
also deine Aussage das es technisch unmöglich ist, ist schlichtweg Unsinn.
Es gibt beim Laser schneiden diesen schönen Satz: "Es kommt darauf an"


Bei sehr hoher Laserleistung und sehr dünnem Blech wird der Unterschied in der möglichen Schnittgeschwindigkeit zwischen Sauerstoff und Stickstoff natürlich immer kleiner. Da hast du natürlich Recht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: