585.883 aktive Mitglieder*
5.196 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stahlfräsen!!

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 03.02.2022, 09:03 Uhr
Semml96
Semml96
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2020
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

seit kurzem arbeite ich im Familienbetrieb. Ab und zu fallen auch Fräsarbeiten an und da ich in meiner alten Firma Kunststoff und Schaumstoff gefräst habe übernehme ich das Fräsen da sonst kein Mitarbeiter in diesem Thema Ahnung hat.

Ich komme aber mit dem Stahl fräsen nicht wirklich zurecht da mir da auch einfach das Wissen fehlt.

Folgende Arbeit steht gerade an:

Material: 15mm Stahlplatte S355J2
Aufgabe: eine vorgeschnittene Platte (mit einer Plasmaschneidanlage) befräsen
mittig ist ein Loch mit den Durchmesser 150mm vorgeschnitten. Das Loch gehört jetzt auf 160mm gefräst.

Maschine: Deckel Maho DMC 63 V

Mit welchen Fräser bearbeite ich die Platte am Besten? HSS oder VHM?
Und wie viel kann ich jeweils in der Tiefe und in der Breite zustellen?
wacko.gif


Vielen Dank schon mal smile.gif
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 10:25 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

Servus Semml96

so wie es sich anhört geht es da nicht um Präzision oder die optimale Laufzeit?

Dann mach dich nicht verrückt und besorg dir "günstige" VHM-Fräser, und fahre die Schnittwerte die der Hersteller sagt (Schnittwerte etwas kleiner annehmen, da bei den Katalogwerten meistens von den optimalen Bedingungen ausgegangen wird 20-30% weniger)
weis ja net wo du dein Werkzeug so bestellst, aber beim Hoffmann bekommst du HOLEX VHM Fräser die net schlecht und net zu teuer sind.

PS: bestell dir ein zwei mehr und taste dich ran
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 10:36 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin Semml96,

Zu der Aufspannung musst du dir auf jeden Fall gedanken machen. Also ich denke man könnte es in 2 Aufspannungen hinbekommen, je nach dem wie genau das werden soll. Du kannst einfach links und rechts die platte spannen und anschließend das ganze um 90° Drehen und dann wieder spannen.

Zum Fräser:
Du kannst sowohl VHM als auch HSS verwenden. VHM hat die längeren Standzeiten und bessere Schnittwerte, also wärest du ggf. schneller.

Hier ein Beispiel, das ist jetzt ein HSS-E (die sind etwas hochwertiger):
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Mo...ory=19&tId=

Ich würde bei solchen Aufgaben immer irgendwie 10 oder 12 nehmen, weil die auch mal fehler verzeihen und nicht direkt abbrechen. Über den Toolsout auf der Webseite kannst du dann Eckfräsen auswählen. P für stahl und dann allgemeine Baustähle 500-850 N/mm^2. Unten rechts dann S355, anschließend bekommst du dann eine Maske bei der du weitere Werte eingeben kannst. Dort gibt du deine 15 und 2 mm für den Eingriff (oder wie viel das bei dir auch immer sind ein) und schon bekommst du ein paar Schnittwerte. Ich würde die Werte etwas mit Vorsicht genießen und lieber mit 20% weniger anfangen und mich vorsichtig hocharbeiten. Das kommt nämlich auch immer auf deine Maschine und das Werkstück an.


Das hier wäre ein VHM Beispiel:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Mo...ory=20&tId=

Der hat einfach mal bei 10mm 4x Vorschubgeschwindigkeit.

Musst halt auch schauen was deine Spindel kann, also von der Drehzahl her. Sonst musst du mit dem Fräserdurchmesser hoch gehen und das wird schnell günstig^-1 :-)
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 10:42 Uhr
Semml96
Semml96
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2020
Beiträge: 5

QUOTE (fedder @ 03.02.2022, 10:25 Uhr) *
Servus Semml96

so wie es sich anhört geht es da nicht um Präzision oder die optimale Laufzeit?

Dann mach dich nicht verrückt und besorg dir "günstige" VHM-Fräser, und fahre die Schnittwerte die der Hersteller sagt (Schnittwerte etwas kleiner annehmen, da bei den Katalogwerten meistens von den optimalen Bedingungen ausgegangen wird 20-30% weniger)
weis ja net wo du dein Werkzeug so bestellst, aber beim Hoffmann bekommst du HOLEX VHM Fräser die net schlecht und net zu teuer sind.

PS: bestell dir ein zwei mehr und taste dich ran


Danke für deine Antwort.

ich habe schon mehr versucht. VHM sowie auch HSS-Fräser.
ich benutze die Schnittwerte des Herstellers reduziert.
Die Schneiden der Fräser gehen sehr schnell kaputt und die Fräsoberfläche ist auch nicht optimal.

Anbei ist ein Bild des 20mm HSS Fräser nach wenigen Fräsungen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_20220203_103715.jpg ( 1.89MB ) Anzahl der Downloads: 67
 
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 10:55 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

das Problem ist, das die Randschicht nach dem Plasmaschneiden "hart" ist. da würde ich auf VHM gehen.

ich würde den nehmen:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hon/Mo...3037-12?tId=971

bei einer 15mm Platte reicht ja ein ø12 Fräser von der Schneidenlänge her.
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 11:02 Uhr
Semml96
Semml96
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2020
Beiträge: 5

QUOTE (Airfox @ 03.02.2022, 10:36 Uhr) *
Moin Semml96,

Zu der Aufspannung musst du dir auf jeden Fall gedanken machen. Also ich denke man könnte es in 2 Aufspannungen hinbekommen, je nach dem wie genau das werden soll. Du kannst einfach links und rechts die platte spannen und anschließend das ganze um 90° Drehen und dann wieder spannen.

Zum Fräser:
Du kannst sowohl VHM als auch HSS verwenden. VHM hat die längeren Standzeiten und bessere Schnittwerte, also wärest du ggf. schneller.

Hier ein Beispiel, das ist jetzt ein HSS-E (die sind etwas hochwertiger):
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Mo...ory=19&tId=

Ich würde bei solchen Aufgaben immer irgendwie 10 oder 12 nehmen, weil die auch mal fehler verzeihen und nicht direkt abbrechen. Über den Toolsout auf der Webseite kannst du dann Eckfräsen auswählen. P für stahl und dann allgemeine Baustähle 500-850 N/mm^2. Unten rechts dann S355, anschließend bekommst du dann eine Maske bei der du weitere Werte eingeben kannst. Dort gibt du deine 15 und 2 mm für den Eingriff (oder wie viel das bei dir auch immer sind ein) und schon bekommst du ein paar Schnittwerte. Ich würde die Werte etwas mit Vorsicht genießen und lieber mit 20% weniger anfangen und mich vorsichtig hocharbeiten. Das kommt nämlich auch immer auf deine Maschine und das Werkstück an.


Das hier wäre ein VHM Beispiel:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Mo...ory=20&tId=

Der hat einfach mal bei 10mm 4x Vorschubgeschwindigkeit.

Musst halt auch schauen was deine Spindel kann, also von der Drehzahl her. Sonst musst du mit dem Fräserdurchmesser hoch gehen und das wird schnell günstig^-1 :-)


okey dankeschön der Toolscout ist echt top. thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 11:04 Uhr
Semml96
Semml96
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2020
Beiträge: 5

QUOTE (fedder @ 03.02.2022, 10:55 Uhr) *
das Problem ist, das die Randschicht nach dem Plasmaschneiden "hart" ist. da würde ich auf VHM gehen.

ich würde den nehmen:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hon/Mo...3037-12?tId=971

bei einer 15mm Platte reicht ja ein ø12 Fräser von der Schneidenlänge her.


VHM Fräser sahen leider oft ähnlich aus.

und den 12er VHM Fräser mit einer Zustellung von 5mm in der Breite und wie viel würdest du in der Tiefe empfehlen?
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 11:47 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

ich würde die Zustellung in der Tiefe auf einmal machen und seitlich 2-3mm zustellen, dann nutzt sich der Fräser auf der ganzen Schneidenlänge ab, wenn du in der tiefe nur 5mm oder so zustellst, dann sind die ersten 5mm "stumpf" und der Rest ist scharf.
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 14:21 Uhr
Semml96
Semml96
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2020
Beiträge: 5

QUOTE (fedder @ 03.02.2022, 11:47 Uhr) *
ich würde die Zustellung in der Tiefe auf einmal machen und seitlich 2-3mm zustellen, dann nutzt sich der Fräser auf der ganzen Schneidenlänge ab, wenn du in der tiefe nur 5mm oder so zustellst, dann sind die ersten 5mm "stumpf" und der Rest ist scharf.


alles klar dankeschön thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 15:49 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Airfox @ 03.02.2022, 10:36 Uhr) *
Moin Semml96,

Zu der Aufspannung musst du dir auf jeden Fall gedanken machen. Also ich denke man könnte es in 2 Aufspannungen hinbekommen, je nach dem wie genau das werden soll. Du kannst einfach links und rechts die platte spannen und anschließend das ganze um 90° Drehen und dann wieder spannen.


Warum denkst du man braucht zwei oder mehr Aufspannungen um ein Loch in eine 15er Platte zu fräsen???


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 20:53 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Bei Plasma-geschnittenen teilen ist es auch meistens von Vorteil wenn du als Fräsrichtung gegenlauf wählst. Das ist schonender fuer die schneiden.
Gruß Gantnet
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 20:53 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Bei Plasma-geschnittenen teilen ist es auch meistens von Vorteil wenn du als Fräsrichtung gegenlauf wählst. Das ist schonender fuer die schneiden.
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 04.02.2022, 11:23 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

QUOTE (V4Aman @ 03.02.2022, 16:49 Uhr) *
Warum denkst du man braucht zwei oder mehr Aufspannungen um ein Loch in eine 15er Platte zu fräsen???


Moin V4Aman,
vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden, aber er will doch ein 4eck besäumen und ein loch in der mitte besäumen oder? Musst du also 2 mal spannen, es sei denn du hast son Magnetspanngegöns oder Vakuum. Das wäre natürlich auch sehr cool.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: