Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Stangenlader soll 2x vorschieben

Beitrag 18.08.2018, 17:58 Uhr
Wetschi83
Wetschi83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2018
Beiträge: 2
Hallo Gemeinde,

meine Maschine ist eine DMG MORI CTX beta 800 mit einem ILS-MUK 70 Kurzstangenlader.

Erst mal eine Kurzbeschreibung worum es geht. Das Werkstück das ich fertigen soll hat ein Durchmesser von 12mm und eine Länge von 60mm. Vorne kommt ein 6er Radius dran und direkt dahinter ein Einstich der 22mm lang ist und einen Druchmesser von 7mm hat.
Mein Problem war das sich das Werkstück weggedrückt hat und ich mehrmals über das Werkstück gedreht habe das es Prozesssicher ist.
Jetzt soll ich die Fertigungszeit drücken, daher war meine Idee den Stangenlader erstmal 30mm vorschieben lassen und nach der Bearbeitung (sprich 6er Radius und Einstich) und dann nochmal 30mm vorschieben und Abstechen.
Jetzt hatte ich das Problem das er das 2 mal vorschieben überlesen hat. Ich hab mir gedacht das die Maschine ja noch weiss das das Teil nicht abgestochen wurde, also hab ich ein Abstechzyklus 5mm vor dem Werkstück programmiert und es hat geklappt.

Jetzt kommen wir zu meinem Hauptproblem. Soweit hat alles geklappt die Produktionszeit war wie gefordert und er hat die ganze Stange verarbeitet. Als er das Ende der Stange erreicht hat, fährt der Stangenlader die nächste Stange hoch und dadurch kann er das 2 mal die Stange nicht vorschieben und überliest wieder den zweiten Stangenvorschubzyklus. Was kein Problem wäre wenn er das letzte Werkstück in der hälfte Abstechen würde, aber das tut er nicht. Da er das zweite Vorschieben überliest, überliest er auch das Abstechen. Da nach dem eigentlich Abstechen ein Butzen bleibt plane ich nochmal darüber, damit er die Stange anständig gegen den Stopfen gedrückt werden kann. Da er aber nicht Absticht würde er mit mit dem Schrupper gegen das Werkstück fahren.

Ok das war jetzt viel Text und ich hoffe ich hab das nicht zu kompletiert beschrieben. Ich bin für jeden Vorschlag offen und euch allen sehr dankbar.
   
Beitrag 18.08.2018, 20:32 Uhr
okumamori1
okumamori1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2006
Beiträge: 114
Hi,

Schreib doch mal den Programmteil vom schieben.. hier rein sonst wird es schwer.
Shopturn oder ISO?

Gruss
   
Beitrag 18.08.2018, 20:41 Uhr
Wetschi83
Wetschi83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2018
Beiträge: 2
Hallo okumamori1,

Mit Shopturn.

Gruß zurück
   
Beitrag 18.08.2018, 20:53 Uhr
okumamori1
okumamori1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2006
Beiträge: 114
Halo,

hat die Maschine es vergessen ? dann wäre ja nicht geschoben? Wieso kannst du es dann auf die richtige länge Abstechen?


"Jetzt hatte ich das Problem das er das 2 mal vorschieben überlesen hat. Ich hab mir gedacht das die Maschine ja noch weiss das das Teil nicht abgestochen wurde, also hab ich ein Abstechzyklus 5mm vor dem Werkstück programmiert und es hat geklappt."

Wenn du nur schieben kannst ohne Abstechen als verketteten Zyklus , dann mach doch einen
bedingten Sprung ..
Aber mit Programmbeispiel wäre es schon einfacher.
   
Beitrag 18.08.2018, 21:14 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hallo,

hast du das zweite Schieben in ISO Programmiert? Wenn nicht dann versuche es. Futter auf M69 Schieber vor Futter zu.

Passt immer.

Lg
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: