594.953 aktive Mitglieder*
4.033 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stechdrehen, Werkzeug gesucht

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 31.07.2010, 20:18 Uhr
Giant81
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen ich suche ein Werkzeug zum Stechdrehen !

Hauptsächlich bearbeiteter Werkstoff ist Rostfrei 4301,4305.
Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen bei dem Preis/Leistung stimmt Arno ist glaube ich ganz gut aber hab damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht.Oder wie siehts aus mit Walter,Seco,Iscar,Horn usw. wie sind die Stechtiefen ?
Ich brauche es jetzt nicht für ein bestimmtes Werkstück ich möchte in Zukunft gerne mehr mit Stechdrehen ausbrobieren.Wie sind eure Erfahrungen mit Vibrationen und Oberflächengute ?

Danke euch schon mal im Vorraus !!
Beitrag 02.08.2010, 07:39 Uhr
KSV-NC-Technik
*

Hallo,
So generell kann man das nicht sagen, jeder hat bestimmt so seine Erfahrungen.

Was für Stechtiefen sollen denn möglich sein?
Soll das System für Innen und Außen gleich sein?

Gruß
Beitrag 02.08.2010, 17:09 Uhr
Giant81
*

QUOTE (KSV-NC-Technik @ 02.08.2010, 08:39 Uhr) *
Hallo,
So generell kann man das nicht sagen, jeder hat bestimmt so seine Erfahrungen.

Was für Stechtiefen sollen denn möglich sein?
Soll das System für Innen und Außen gleich sein?

Gruß

Also von der Stechtiefe sollten es denke ich schon so 12mm sein wobei das ja meistens auch von der Stechbreite abhängt und die sollte max. 4mm sein und erstmal Interessiert mich nur Außenbearbeitung !

Gruß Giant !
Beitrag 02.08.2010, 17:21 Uhr
mastermcmooe
*

hi.

also ich könnte dir da was gutes empfehlen. es gibt stecher bei dem man das schwert via 4 imbus schrauben auswechseln kann. sprich ein grundhalter für mehrere breiten von stecher. find ich echt gut man braucht nur 1 grundhalter und einen 1 werkzeughalter. vom gesamt eindruck muss ich sagen ist es nicht schlecht. billige platten und billige schwerter.

das system kommt von MITSUBISHI. kann mir aber vorstellen das es andere hersteller auch haben.

von der stechbreite ist von 1,2mm bis 5mm möglich. darum find ich echt praktisch. naja nur fals du so was noch nich kennst es ist intressant.

mfg mc mooe

p.s. hallo nachbar aus tübingen (lol endlich mal einer aus meiner gegend) smile.gif

Der Beitrag wurde von mastermcmooe bearbeitet: 02.08.2010, 17:22 Uhr
Beitrag 02.08.2010, 17:58 Uhr
Giant81
*

QUOTE (mastermcmooe @ 02.08.2010, 18:21 Uhr) *
hi.

also ich könnte dir da was gutes empfehlen. es gibt stecher bei dem man das schwert via 4 imbus schrauben auswechseln kann. sprich ein grundhalter für mehrere breiten von stecher. find ich echt gut man braucht nur 1 grundhalter und einen 1 werkzeughalter. vom gesamt eindruck muss ich sagen ist es nicht schlecht. billige platten und billige schwerter.

das system kommt von MITSUBISHI. kann mir aber vorstellen das es andere hersteller auch haben.

von der stechbreite ist von 1,2mm bis 5mm möglich. darum find ich echt praktisch. naja nur fals du so was noch nich kennst es ist intressant.

mfg mc mooe

p.s. hallo nachbar aus tübingen (lol endlich mal einer aus meiner gegend) smile.gif

Aber zum Stechdrehen eignen sich ja Stechschwerter eher nicht so gut zwecks der Stabilität und wenn die Platten nur gesteckt werden was ja bei Schwertern meistens so ist dann fliegen die auch gleich raus.

p.s. also bei den Zwei großen in Tübingen arbeitest du ja auch nicht wenn du mit Mitsubishi System drehst !!
Gruß Giant smile.gif
Beitrag 02.08.2010, 19:09 Uhr
mastermcmooe
*

hi.

zu den stech schwerter. stell dir die nicht so gross vor. naja gibts bestimmt auch in verschiedene tiefen denk ich mir mal. aber stabil sehen die für mich schon aus. gut du hast schon gesagt es sind steckverbindungen. aber mit nem guten konus unten dran hab selber mit dem system nich viel arbeiten können. wollen es aber an unserer neuen okuma zumindest einsetzen. nur diese wird erst nächste woch so weit sein das wir mal anfangen können mit dem einlernen. und ich bin selber ein schmied zumidest sagt das unser mann in der ausgabe der immer nachbestellen muss. dann mal sehen wie belastbar die dann wirklich ist.

naja und das mit der firma haste recht wir sind kleine aber sehr gute firma. sprich stechsysteme haben wir glaub über 15 verschiedene naja und dementsprechend auch immer genügend platten. (wir schwaben haben ja geld :-) ) sagt dir uraca was??

mfg mc mooe

p.s. nach so langer zeit hier hab ich endlich auch mal einstellung aktualiesiert!! lol nie gesehen hab endlich einen wohnort

Der Beitrag wurde von mastermcmooe bearbeitet: 02.08.2010, 19:12 Uhr
Beitrag 02.08.2010, 19:13 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

so ein System haben wir von Ingersoll/Taegutec, was ich besonders toll finde, ist das die WSP für Aussen-,Plan- und Innenstechen die gleiche ist.

Gruß

Michael

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 02.08.2010, 19:20 Uhr
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo

du kannst Dich auch mal bei www.ceratizit.at umschauen.

Einfach nach den Produkten Stechen MSS schauen, gibt da mehrere Systeme (FX,SX,GX).

Das SX-system hat den Vorteil,dass man das Schwert in der Länge einstellen kann.

Gruss Remo

Edit: ISt das gleiche wie bei MiBü, Stechplatten sind universell für aussen innen und plan

Der Beitrag wurde von remoschober bearbeitet: 02.08.2010, 19:22 Uhr
Beitrag 03.08.2010, 06:01 Uhr
KSV-NC-Technik
*

Hallo,
als es gib beim Stechen 2 Systeme
1. Die Wendeschneidplatten wird durch den Werkzeughalter geklemmt, dieses
System ist nur zum Abstechen der Werkstücke geeignet. da die Platte aus dem
Plattensitz, beim seitlichen verfahren, heraus Federn kann.

2. Die Platte wird von oben in ein Prismen durch eine Schraube gesichert. meistens sind
es Wendeschneidplatten mit 2 Schneiden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Stechsystem von Kyocera gemacht.Es gibt 2 Systeme
1. Stechbreite 3-8 mm und Tiefe von 9-25 mm, kommt auf den Hater gräße an.

2. Stechbreite von 2-6mm und Stechtiefen von 17-30 mm.

Gruß
Klaus

Der Beitrag wurde von KSV-NC-Technik bearbeitet: 03.08.2010, 06:05 Uhr
Beitrag 04.08.2010, 14:38 Uhr
EdsonPoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo!

Ich habe mit dem Iscar - System mit den GIP Platten tolle Erfahrungen gemacht. Da kann man vor allem beim Drehen ordentlich zustellen (ap bis 3,5mm radial kein Problem) und ordentlich Gas geben.
Platten und Halter sind aber Iscar - typisch nicht gerade billig.

Ich habe auch das WNT System im Einsatz, das kommt aber leider bei weitem nicht an Iscar heran, echt schade.

Gruß

Ed
Beitrag 07.12.2011, 12:03 Uhr
4P-1K
*

Hallo,

meines wissens hat Sandvik das umfassenste Programm an Werkzeugen und Wendeplatten (Geometrien und Sorten) beim Stechen.
Die Anwendung wird bei verschiedenen Händlern in diversen Schulungen geschult.
Schau mal auf den folgenden Homepages vorbei.
www.otto-bitzer.de
www.pwk-knoebber.de
www.raz-wkz.de
www.wuetschner.de
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen von der Schwäbischen Alb
Beitrag 07.12.2011, 18:48 Uhr
Konstro
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (4P-1K @ 07.12.2011, 13:03 Uhr) *
Hallo,

meines wissens hat Sandvik das umfassenste Programm an Werkzeugen und Wendeplatten (Geometrien und Sorten) beim Stechen.
Die Anwendung wird bei verschiedenen Händlern in diversen Schulungen geschult.
Schau mal auf den folgenden Homepages vorbei.
www.otto-bitzer.de
www.pwk-knoebber.de
www.raz-wkz.de
www.wuetschner.de
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen von der Schwäbischen Alb

woher kennst du denn PKW Knoebber?
Beitrag 14.04.2012, 23:46 Uhr
FPS-Metall
*

Hallo,

wir können Ihnen AYDOSA Stechstähle anbieten,kompatibel mit Mitsubishi,Kyocera oder Iscar.
Natürlich auch Stechplatten.
[email protected]

Grüße aus Kirchen

Atilgan

http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/109021194...er_Suitable.jpg

QUOTE (Giant81 @ 31.07.2010, 21:18 Uhr) *
Hallo zusammen ich suche ein Werkzeug zum Stechdrehen !

Hauptsächlich bearbeiteter Werkstoff ist Rostfrei 4301,4305.
Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen bei dem Preis/Leistung stimmt Arno ist glaube ich ganz gut aber hab damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht.Oder wie siehts aus mit Walter,Seco,Iscar,Horn usw. wie sind die Stechtiefen ?
Ich brauche es jetzt nicht für ein bestimmtes Werkstück ich möchte in Zukunft gerne mehr mit Stechdrehen ausbrobieren.Wie sind eure Erfahrungen mit Vibrationen und Oberflächengute ?

Danke euch schon mal im Vorraus !!
Beitrag 15.04.2012, 10:58 Uhr
GITAL
*

Hallo

Ich babe die besten erfahrung mit Iscar gemacht. Kann EdsonPoe zu 100% zustimmen.
WZ sind nicht günstig, aber sie halten was sie versprechen.

Beachte Anhang, wervolle Tipps. Und wenn Du dich dran hälst, drückt es Dir das Wasser in die Augen vor freude.

Gruss GITAL

Für den hier angehangene Dateianhang besaß die CNC-Arena keine Veröffentlichungs- & Vervielfältigungserlaubnis vom Urheber. Daher musste der Dateianhang leider entfernt werden.
Die AdminCrew

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: