584.866 aktive Mitglieder*
5.090 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Steuerprogramme Okuma P200

Beitrag 03.06.2009, 20:08 Uhr
McSti
McSti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 41

Hallo, ich bin der "Neue" wink.gif
ich arbeite seit ca. 2 Jahren an einer LB300MY, Steuerung P200 mit Dialog, bis dato war ich nur die gute alte "Zu Fuss programmierung" gewöhnt ... bin aber mittlerweile in der ONE TOUCH einigermaßen fit und muss sagen, geile Sache so ne Steuerung.
Wie aber kann ich meine Steuerprogramme, z.B. für den Stangenlader mit Optionen wie ein zu langes Reststück zerhacken, Variablen einbauen usw. selber erstellen. Mit welcher Programmiersprache werden diese gemacht, bzw. gibt es ne vernüftige Literatur, mit der man sich so etwas selber anzueignen kann?
Ich blick bei unserern Steuerprogrammen nur so halbwegs durch, was aber bei sämtlichen Änderungen immer nen gewissen Adrenalinfaktor mit sich bringt obs nun kracht oder nicht ...
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüsse McSti
TOP    
Beitrag 07.06.2009, 01:31 Uhr
lvt300
lvt300
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2003
Beiträge: 101

Guten Abend,

wie erstellt man ein Steuerprogramm auf der OKUMA Steuerung?

Ein Steuerprogramm hat die Programmendung *.SDF wobei der eigendliche Programmname keine weitere Rolle spielt.
Mit einem Steuerprogramm ruft man das eigendliche Hauptprogramm *.MIN auf. Als Beispiel nehmen wir mal als Hauptprogrammnamen: ARBEIT.MIN

Dann würde das Steuerprogramm wie folgt aussehen:

PSELECT_ARBEIT.MIN,,,Q999
END

Das war es schon. Der _ Unterstrich bedeutet das ein Freizeichen vorhanden sein muss. Weiterhin darauf achten das die
drei ,,, Kommas nicht fehlen. Das Q steht für die Quantität, also für die gewünschte Stückzahl. Ich würde immer eine so
hohe Zahl einsetzen die ich nicht erreichen werde, da es einfacher ist die Stückzahl über einen der vier Stückzähler
vorzuwählen.

Wie ruft ihr denn euer Laderprogramm als Unterprogramm auf? Sollte es da noch Unsicherheiten geben, einfach
mal melden.

Bis dann
TOP    
Beitrag 07.06.2009, 14:21 Uhr
McSti
McSti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 41

Hallo ltv300,

danke für die Antwort. Du hast mich natürlich eiskalt erwischt, ich wollte eigentlich hautsächlich auf das erstellen von Unterprogrammen hinaus.
In meinem Fall rufen wird das Ladeprogramm, welches das Abholen durch den Anschlag, das Auswerfen des Resstücks, Sauberstechen der neuen Stange usw, beinhaltet mit /CALL OLADE auf.
Von dort aus gehts dann weiter ins Unterprogramm, welches für mich zu nur halbwegs nachvollziebar ist.
Interessant für mich wäre hier ne konkrete Anleitung über die Programmiersprache, die verfügbaren Befehle, sprich einfach was damit machbar ist. Ich bin zwar mittlerweile in der Lage ins bestehende Programm z.B. ne Drehzahl, Werkstück ausblasen o.ä einzufügen, aber mir fehlt einfach der Überblick. coangry.gif

Schöne Grüsse
McSti
TOP    
Beitrag 08.06.2009, 22:34 Uhr
lvt300
lvt300
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2003
Beiträge: 101

Guten Abend,

das Thema Unterprogramme ist eigendlich kein so schweres Thema.

Ein Unterprogramm hat immer die Dateiendung: *.SSB
Für ein Laderprogramm wäre das dann vielleicht: LADER-1.SSB
Ein Unterprogramm wird NICHT über den Dabeinamen aufgerufen sondern mit einem CALL Befehl aus dem Hauptprogramm.
Wie geschrieben wurde mit: CALL OLADE
Nach dem O, es ist keine Null sondern ein "OH" als Buchstabe, hat man bis zu vier Buchstaben
in der Kombination mit Zahlen die man verwenden kann.
Zum Beispiel: OLADE, OLAD1 und so weiter.

Nach dem Aufruf im Hauptprogramm mit CALL OLADE, wird die Maschine ALLE vorhandenen *.SSB Programme im Maschinenspeicher, nach diesem OLADE durchsuchen. Das bedeutet das man in allen *.SSB Programmen die sich im Maschinenspeicher befinden nur ein mal diese Adresse OLADE verwenden darf.
Ansonsten kann es natürlich zu einer Verwechslung, falschem Unterprogramm aufruf, kommen!

In der *.SSB Datei ist auch kein M02 für ein Programmende vorhanden sondern ein RTS.
( Return to Start )

Mit ein paar Handgriffen kann man also jedes Hauptprogramm, *.MIN in ein Unterprogramm verwandeln.
Die Programmendung von *.MIN auf *.SSB und das M02 in ein RTS ändern.
Damit hat man ein Unterprogramm.

Es gibt auch noch eine möglichkeit auf die schnelle mit einem Unterprogramm diverse Dinge auszuprobieren.
Man kann das Unterprogramm auch in das Hauptprogramm unter dem M02 abspeichern. Dann hat man es nur mit
"einem Programm" zu tun. Das ist auch Geschmacksache. Jeder wie der möchte.

Was man nun in dem Unterprogramm im einzelnen macht, das bleibt jedem selbst überlassen.
In der Programmieranleitung der P200L mit dem Namen: LG33-013-R?
im Kapitel 12, Benutzermakro 1 und 2, so ca. ab Seite 268, kann man etwas anlesen anhand von einigen Beispielen.
Sicher ist das immer ein ziemlich trockener Stoff. Aber wenn ein konkretes Problem ansteht könnte man
anhand dieser Vorgabe üben.

In der Programmieranleitung wird auch sehr genau beschrieben wie man mit Variablen ein Programm erstellen kann.
Auch dafür sind ein paar Beispiele vorhanden.

Wenn etwas anliegen sollte und es klemmt irgendwo, einfach mal melden.

Bis dann
TOP    
Beitrag 24.06.2009, 18:50 Uhr
McSti
McSti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 41

Hi,

so hab jetzt mal ein wenig in den Unterlagen gestöbert. Genau wie du gesagt hast, ist dort alles sehr schön beschrieben
und teils auch mit Beispielgen belegt. Jetzt kapier ich wenigstens mal was in so einem Unterpramm alles abgeht
und was ich dort für Möglichkeiten hab, gewisse Dinge zu optimieren bzw. zu ändern.

Hierfür mal ein großes danke.gif spitze.gif

Viele Grüsse

QUOTE (lvt300 @ 08.06.2009, 23:34) *
Guten Abend,

das Thema Unterprogramme ist eigendlich kein so schweres Thema.

Ein Unterprogramm hat immer die Dateiendung: *.SSB
Für ein Laderprogramm wäre das dann vielleicht: LADER-1.SSB
Ein Unterprogramm wird NICHT über den Dabeinamen aufgerufen sondern mit einem CALL Befehl aus dem Hauptprogramm.
Wie geschrieben wurde mit: CALL OLADE
Nach dem O, es ist keine Null sondern ein "OH" als Buchstabe, hat man bis zu vier Buchstaben
in der Kombination mit Zahlen die man verwenden kann.
Zum Beispiel: OLADE, OLAD1 und so weiter.

Nach dem Aufruf im Hauptprogramm mit CALL OLADE, wird die Maschine ALLE vorhandenen *.SSB Programme im Maschinenspeicher, nach diesem OLADE durchsuchen. Das bedeutet das man in allen *.SSB Programmen die sich im Maschinenspeicher befinden nur ein mal diese Adresse OLADE verwenden darf.
Ansonsten kann es natürlich zu einer Verwechslung, falschem Unterprogramm aufruf, kommen!

In der *.SSB Datei ist auch kein M02 für ein Programmende vorhanden sondern ein RTS.
( Return to Start )

Mit ein paar Handgriffen kann man also jedes Hauptprogramm, *.MIN in ein Unterprogramm verwandeln.
Die Programmendung von *.MIN auf *.SSB und das M02 in ein RTS ändern.
Damit hat man ein Unterprogramm.

Es gibt auch noch eine möglichkeit auf die schnelle mit einem Unterprogramm diverse Dinge auszuprobieren.
Man kann das Unterprogramm auch in das Hauptprogramm unter dem M02 abspeichern. Dann hat man es nur mit
"einem Programm" zu tun. Das ist auch Geschmacksache. Jeder wie der möchte.

Was man nun in dem Unterprogramm im einzelnen macht, das bleibt jedem selbst überlassen.
In der Programmieranleitung der P200L mit dem Namen: LG33-013-R?
im Kapitel 12, Benutzermakro 1 und 2, so ca. ab Seite 268, kann man etwas anlesen anhand von einigen Beispielen.
Sicher ist das immer ein ziemlich trockener Stoff. Aber wenn ein konkretes Problem ansteht könnte man
anhand dieser Vorgabe üben.

In der Programmieranleitung wird auch sehr genau beschrieben wie man mit Variablen ein Programm erstellen kann.
Auch dafür sind ein paar Beispiele vorhanden.

Wenn etwas anliegen sollte und es klemmt irgendwo, einfach mal melden.

Bis dann
TOP    
Beitrag 30.06.2015, 13:39 Uhr
ThHeik
ThHeik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2012
Beiträge: 5

QUOTE (lvt300 @ 08.06.2009, 21:34 Uhr) *
Guten Abend,

das Thema Unterprogramme ist eigendlich kein so schweres Thema.

Ein Unterprogramm hat immer die Dateiendung: *.SSB
Für ein Laderprogramm wäre das dann vielleicht: LADER-1.SSB
Ein Unterprogramm wird NICHT über den Dabeinamen aufgerufen sondern mit einem CALL Befehl aus dem Hauptprogramm.
Wie geschrieben wurde mit: CALL OLADE
Nach dem O, es ist keine Null sondern ein "OH" als Buchstabe, hat man bis zu vier Buchstaben
in der Kombination mit Zahlen die man verwenden kann.
Zum Beispiel: OLADE, OLAD1 und so weiter.

Nach dem Aufruf im Hauptprogramm mit CALL OLADE, wird die Maschine ALLE vorhandenen *.SSB Programme im Maschinenspeicher, nach diesem OLADE durchsuchen. Das bedeutet das man in allen *.SSB Programmen die sich im Maschinenspeicher befinden nur ein mal diese Adresse OLADE verwenden darf.
Ansonsten kann es natürlich zu einer Verwechslung, falschem Unterprogramm aufruf, kommen!

In der *.SSB Datei ist auch kein M02 für ein Programmende vorhanden sondern ein RTS.
( Return to Start )

Mit ein paar Handgriffen kann man also jedes Hauptprogramm, *.MIN in ein Unterprogramm verwandeln.
Die Programmendung von *.MIN auf *.SSB und das M02 in ein RTS ändern.
Damit hat man ein Unterprogramm.

Es gibt auch noch eine möglichkeit auf die schnelle mit einem Unterprogramm diverse Dinge auszuprobieren.
Man kann das Unterprogramm auch in das Hauptprogramm unter dem M02 abspeichern. Dann hat man es nur mit
"einem Programm" zu tun. Das ist auch Geschmacksache. Jeder wie der möchte.

Was man nun in dem Unterprogramm im einzelnen macht, das bleibt jedem selbst überlassen.
In der Programmieranleitung der P200L mit dem Namen: LG33-013-R?
im Kapitel 12, Benutzermakro 1 und 2, so ca. ab Seite 268, kann man etwas anlesen anhand von einigen Beispielen.
Sicher ist das immer ein ziemlich trockener Stoff. Aber wenn ein konkretes Problem ansteht könnte man
anhand dieser Vorgabe üben.

In der Programmieranleitung wird auch sehr genau beschrieben wie man mit Variablen ein Programm erstellen kann.
Auch dafür sind ein paar Beispiele vorhanden.

Wenn etwas anliegen sollte und es klemmt irgendwo, einfach mal melden.

Bis dann
TOP    
Beitrag 06.07.2018, 16:06 Uhr
Richter1981
Richter1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2017
Beiträge: 8

Hallo ich hätte da ein Problem mit dem steuerprogram
Und zwar es ist super gelaufen und dann auf einmal nicht mehr wer hatte mal das gleiche Problem?
TOP    
Beitrag 06.07.2018, 16:07 Uhr
Richter1981
Richter1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2017
Beiträge: 8

Und was könnte der Grund sein
TOP    
Beitrag 06.07.2018, 16:59 Uhr
venns
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2018
Beiträge: 65

QUOTE (Richter1981 @ 06.07.2018, 15:06 Uhr) *
Hallo ich hätte da ein Problem mit dem steuerprogram
Und zwar es ist super gelaufen und dann auf einmal nicht mehr wer hatte mal das gleiche Problem?

wurde das Programm vielleicht in einen anderen Ordner geschoben?
Es muss selben Verzeichnis sein wie das Hauptprogramm.
TOP    
Beitrag 06.07.2018, 17:47 Uhr
Richter1981
Richter1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2017
Beiträge: 8

Nein nein nichts geändert nur eine neue Stange geladen
Dann hat die Maschine nur ein Teil gemacht
Muss jetzt nach jedem Teil neu Start drücken so die Aussage meines Arbeiter
Steuerprogram hab ich auch wieder neu aufgerufen aber nach einem Teil ist Schluss
Ein Jahr keine Probleme
Bis heute
TOP    
Beitrag 06.07.2018, 19:46 Uhr
venns
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2018
Beiträge: 65

An etwas muss es ja liegen...

ist vielleicht ein Zusatztank vorhanden?
ist irgendein Schlüssel gedreht worden?
ist ein Knopf wie z.B. Zyklusende gedrückt worden?
TOP    
Beitrag 07.07.2018, 12:51 Uhr
Markus92
Markus92
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2016
Beiträge: 23

Es kann sein, dass das Steuerprogramm nicht mehr angewählt ist .
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: