585.743 aktive Mitglieder*
5.161 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Steuerung CSMIO-IP/A von CS- Lab., Servomotoren drehen sich kurz nach Reglerfreigabe

Beitrag 16.09.2022, 08:49 Uhr
Vido2411
Vido2411
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2022
Beiträge: 5

Hallo,

ich habe 3 Servomotoren von Festo und dazugehörige Regler (Typ SEC-AC-305). Die 3 Regler werden über die Steuerung CSMIO-IP/A gesteuert und die CSMIO-IP/A wird über Mach3 am Stand- PC angesprochen.
Mein Problem ist folgendes: sobald ich im Mach3 den Reset-Button quittiere, erteile ich den Reglern die Reglerfreigabe, sodass sich die Servomotoren drehen können, wenn ich einen Befehl gebe (soweit alles gut). ABER: die Servomotoren drehen sich jedoch SOFORT nachdem ich den Reset-Button drücke ein kleines Stück und bleiben dann stehen, obwohl kein Befehl vorliegt (es liegt nur die Reglerfreigabe vor). Somit habe ich immer einen Offset in der Lage. Das sieht ungefähr so aus (für die X- Achse):

X= 0 -> Reset- Button drücken (Regler freigegeben) ->Servomotoren drehen sich kurz und bleiben dann stehen (im Mach3 wird der dabei zurückgelegte Weg nicht angezeigt, d.h. es ist weiterhin X= 0; erst wenn man den Reset-Button wieder drückt wird der zurückgelegte Weg im Mach3 angezeigt- siehe weiter) -> Reset Button wieder drücken (Reglerfreigabe weg) -> X springt dann im Mach3 auf z.B. 1,2 -> wieder Reset- Button drücken (Regler freigeben) -> Servomotoren drehen sich wieder kurz und bleiben dann stehen, X bleibt weiterhin im Mach3 auf 1,2 -> und immer so weiter… die Werte nehmen immer nur in positive Richtung zu und die Servomotoren drehen sich kurz bei der Reglerfreigabe (im Mach3 wird der Weg nicht angezeigt), bleiben dann stehen und der zurückgelegte Weg wird erst bei erneutem Drücken des Reset-Button (Reglerfreigabe weggenommen) im Mach3 angezeigt.

Woran könnte das liegen, hatte jemand dieses Problem?
Ich bin noch neu was die Themen angeht also bitte um etwas Nachsicht! biggrin.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: