585.959 aktive Mitglieder*
4.036 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Steuerung NUM 1060 mit Fehler

Beitrag 11.02.2011, 10:22 Uhr
kallas
kallas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2002
Beiträge: 2

Habe eine Maschine mit einer NUM 1060 steuerung mit einem Fehler ..

Problem: Wenn Ich die Maschine einschalte bleibt die Software hängen siehe Bild mit dem Fehler und komme leider nicht weiter.. Laut Aussage soll das etwas mit dem Ram zu tun haben oder habt ihr eine bessere Idee ?

Würde gerne den Ram mal tauschen aber leider versuche ich schon seit Tagen solche Speichersteine zu bekommen aber leider ohne Erfolg ! Hat einer hier im Board vielleicht so ein Baustein zu Hause ?? Den Er mir anbieten könnte ?


Danke und Gruß Kallas
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  11022011228.jpg ( 25.05KB ) Anzahl der Downloads: 81
Angehängte Datei  11022011232.jpg ( 52.66KB ) Anzahl der Downloads: 74
 
TOP    
Beitrag 15.02.2011, 12:39 Uhr
kallas
kallas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2002
Beiträge: 2

QUOTE (kallas @ 11.02.2011, 09:22 Uhr) *
Habe eine Maschine mit einer NUM 1060 steuerung mit einem Fehler ..

Problem: Wenn Ich die Maschine einschalte bleibt die Software hängen siehe Bild mit dem Fehler und komme leider nicht weiter.. Laut Aussage soll das etwas mit dem Ram zu tun haben oder habt ihr eine bessere Idee ?

Würde gerne den Ram mal tauschen aber leider versuche ich schon seit Tagen solche Speichersteine zu bekommen aber leider ohne Erfolg ! Hat einer hier im Board vielleicht so ein Baustein zu Hause ?? Den Er mir anbieten könnte ?


Danke und Gruß Kallas




Hallo nochmals,

habe mit dem Hersteller NUM telefoniert.
Er erklärte mir , das bei längerem "stehen" ,der Speicherakku sich entläd und so die ganzen Daten verloren gehen.

Hat jemand Ahnung wie man diese Daten wieder aufspielt??!!!!

Mein weiteres Problem ist, das ich keine Sicherungsdaten habe.
hab nun mal beim Maschinenhersteller angefragt, bis jetzt ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht jemand die Sicherungsdaten von einer Willemin W401 mit einer Num 1060-Steuerung?
Baujahr von Maschine und Steuerung ist 1996.

über Antwort wäre ich sehr dankbar, Grüße Kallas
TOP    
Beitrag 06.07.2014, 11:24 Uhr
Ebner-ma
Ebner-ma
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2014
Beiträge: 4

QUOTE (kallas @ 11.02.2011, 09:22 Uhr) *
Habe eine Maschine mit einer NUM 1060 steuerung mit einem Fehler ..

Problem: Wenn Ich die Maschine einschalte bleibt die Software hängen siehe Bild mit dem Fehler und komme leider nicht weiter.. Laut Aussage soll das etwas mit dem Ram zu tun haben oder habt ihr eine bessere Idee ?

Würde gerne den Ram mal tauschen aber leider versuche ich schon seit Tagen solche Speichersteine zu bekommen aber leider ohne Erfolg ! Hat einer hier im Board vielleicht so ein Baustein zu Hause ?? Den Er mir anbieten könnte ?


Danke und Gruß Kallas
TOP    
Beitrag 06.07.2014, 12:23 Uhr
Ebner-ma
Ebner-ma
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2014
Beiträge: 4

Hallo Kallas !

Has du eine lösung für dieses Problem gefunden ? Hab zur Zeit das selbe mit einer SOMAB Zyclendrehmaschine Bj.1996.

Hab jetzt auf den Dialog mit Y geantwortet, aber die Maschine läßt mir die Servos nicht starten , da die Fehlermeldung REFPT rot blinkt !


Kann mir jemand weiter helfen ?

DANKE schon mal

matthias
TOP    
Beitrag 07.07.2014, 15:43 Uhr
koch-borgmann
koch-borgmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2013
Beiträge: 7

Hallo Matthias,

mein Kollege schreibt: Ich vermute du hast eine NUM-Steuerung Typ 1062.
In dem Fall sollte vor Einschalten der Steuerspannung im unteren Bereich des Bildschirms "Steuerspannung Einschalten" blinken.
Falls ja bedeutet das REFPT dass die Maschine referenziert werden muss (Referenzpunktfahr nach jeden Einschalten).
Falls nicht und statt dessen die Achsen X und Z mit Positionswerten kommen hast du einen Datenverlust an der Steuerung (Akkus an Speicherkarte leer oder defekt).

Weitere Details bekommst du unter 07023 7440 24 oder über per Mail an: [email protected]

Grüße
Michael Koch

QUOTE (Ebner-ma @ 06.07.2014, 12:23 Uhr) *
Hallo Kallas !

Has du eine lösung für dieses Problem gefunden ? Hab zur Zeit das selbe mit einer SOMAB Zyclendrehmaschine Bj.1996.

Hab jetzt auf den Dialog mit Y geantwortet, aber die Maschine läßt mir die Servos nicht starten , da die Fehlermeldung REFPT rot blinkt !


Kann mir jemand weiter helfen ?

DANKE schon mal

matthias
TOP    
Beitrag 08.07.2014, 20:45 Uhr
Ebner-ma
Ebner-ma
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2014
Beiträge: 4

QUOTE (koch-borgmann @ 07.07.2014, 14:43 Uhr) *
Hallo Matthias,

mein Kollege schreibt: Ich vermute du hast eine NUM-Steuerung Typ 1062.
In dem Fall sollte vor Einschalten der Steuerspannung im unteren Bereich des Bildschirms "Steuerspannung Einschalten" blinken.
Falls ja bedeutet das REFPT dass die Maschine referenziert werden muss (Referenzpunktfahr nach jeden Einschalten).
Falls nicht und statt dessen die Achsen X und Z mit Positionswerten kommen hast du einen Datenverlust an der Steuerung (Akkus an Speicherkarte leer oder defekt).

Weitere Details bekommst du unter 07023 7440 24 oder über per Mail an: [email protected]

Grüße
Michael Koch



Danke Michael

Werde dort anrufen !

Grüße matthias
TOP    
Beitrag 15.08.2014, 21:08 Uhr
Ebner-ma
Ebner-ma
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2014
Beiträge: 4

Hallo ! Hab die Daten (Maschinenparameter und Software von NUM erhalten) , auch folgende Daten für das Kabel .
RX-TX-GND
9-pol: 2 - 3 - 5
25-pol:3 - 2 - 7
9pol. auf 9pol. 2 auf 3 und 3 auf 2
9pol. auf 25pol. 2 auf 2 und 3 auf 3

2) die COM wird nicht eingestellt, sondern die Einstellung ist im Treiber

3) die Lizenz kann im NUM-Shop auf www.num.com erworben werden, EUR 118,-

4) die Alternative wäre das NUM Transfer Programm
[/b]

Kann jedoch keine Ferbindung herstellen ??
Im Schaltschrank am PC leuchtet eine Diode rot (Déf) weiß jemand ,welche Bedeutung dies hat ?


Danke schon mal für Tips

grüße matthias
TOP    
Beitrag 25.08.2014, 12:26 Uhr
koch-borgmann
koch-borgmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2013
Beiträge: 7

Hallo Matthias,

sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub. Ich habe mit meinem Kollegen aus dem Service gesprochen. Er empfiehlt einen Servicetechniker an die Maschine zu holen oder die Steuerung einzuschicken.
Direkt an der Maschine kann der Techniker prüfen ob alles mit den Orginaldaten funktioniert. Bei einer eingeschickten Steuerung geht das nicht.
Wenn du dazu Fragen hast ruf bitte unter der 07023 744024 an. Mein Kollege kann dir dann erklären warum ein Serviceeinsatz die beste Lösung ist.

Grüße

Michael Koch

QUOTE (Ebner-ma @ 15.08.2014, 21:08 Uhr) *
Hallo ! Hab die Daten (Maschinenparameter und Software von NUM erhalten) , auch folgende Daten für das Kabel .
RX-TX-GND
9-pol: 2 - 3 - 5
25-pol:3 - 2 - 7
9pol. auf 9pol. 2 auf 3 und 3 auf 2
9pol. auf 25pol. 2 auf 2 und 3 auf 3

2) die COM wird nicht eingestellt, sondern die Einstellung ist im Treiber

3) die Lizenz kann im NUM-Shop auf www.num.com erworben werden, EUR 118,-

4) die Alternative wäre das NUM Transfer Programm
[/b]

Kann jedoch keine Ferbindung herstellen ??
Im Schaltschrank am PC leuchtet eine Diode rot (Déf) weiß jemand ,welche Bedeutung dies hat ?


Danke schon mal für Tips

grüße matthias
TOP    
Beitrag 29.07.2017, 15:36 Uhr
Grinder07
Grinder07
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2010
Beiträge: 2

QUOTE (Ebner-ma @ 06.07.2014, 12:23 Uhr) *
Hallo Kallas !

Has du eine lösung für dieses Problem gefunden ? Hab zur Zeit das selbe mit einer SOMAB Zyclendrehmaschine Bj.1996.

Hab jetzt auf den Dialog mit Y geantwortet, aber die Maschine läßt mir die Servos nicht starten , da die Fehlermeldung REFPT rot blinkt !


Kann mir jemand weiter helfen ?

DANKE schon mal

matthias
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: