584.874 aktive Mitglieder*
5.208 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Steuerung SINUMERIK 840D sl, Automatische Achsenpositionierung nach Schleifscheibenwechsel

Beitrag 23.11.2017, 16:34 Uhr
ichbinserik
ichbinserik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2017
Beiträge: 2

Hallo,

ich bin Zerspanungsmechaniker im vierten Lehrjahr und Arbeite derzeit an einer Spitzenlosen Einstechschleifmaschine. Es handelt sich bei der Schleifmaschine um eine Schaudt Mikrosa Kronos M mit einer Siemens Steuerung. Sie erkennt den Schleifscheibendurchmesser und stellt natürlich nach dem Abrichten das fehlende Material nach. Nach einem Schleifscheibenwechsel muss man die Achsen jedes mal neu teachen. Also Auflagelineal Position, Position der Regelscheibe und die Beladung der Maschine. Meine Frage ist: Kann man einen Schleifscheibenwechsel Programmieren wo auf den Schleifscheibendurchmesserparameter zugegriffen wird und dann die Achsen automatisch anpasst? Wenn ja wie würde das Aussehen? (ich habe eigentlich Dreher gelernt aber lerne als Schleifer aus und habe somit auch keine Erfahrungen mit der Programmierung von Schleifmaschinen). Ein Link zu einer Programmieranleitung für Schleifmaschinen mit Siemenssteuerung wäre auch super!

Mit freundlichen grüßen
Erik
TOP    
Beitrag 24.11.2017, 13:03 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99

Hallo,

ich glaube du bist im Falschen Forum gelandet. (Bosch Rexroth)

FG JanThomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: