Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Steurung schneller machen, Wie macht dere Siemens-Techniker da

Beitrag 09.11.2010, 21:36 Uhr
steilgang_im_eilgang
steilgang_im_eil...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2010
Beiträge: 29
Hallo Leute,

ich habe heute eine interessante Email von einem Kollegen aus Nord-Deutschland bekommen.

In seinem Betrieb war ein Siemens-Techniker, der die CNC-Steuerung schneller gemacht haben soll. Er hat irgendwas mit der Steuerung gemacht, das bei gleichen Programmen dafür sorgt, dass die Anlange ein sonst 12 Stunden langes Programm, in nur 11 Stunden abarbeitet.

Selbstverständlich hat er sich dabei nicht so genau auf die Finger schauen lassen, hat allerdings gesagt, dass er die Datenübergabe, zwischen NCU und PLC verbessert hat.

Hat jemand von euch eine Idee, was er da wohl genau gemacht hat? Kann man so etwas auch als Lehrgang belegen, oder muss man da zum Siemens Kader gehören?

Überhaupt finde ich das eine riesen Frechheit, wenn Siemens um das Potenzial weiß, es dann nicht gleich mit zu verkaufen, sondern es als spätere After Sale Dienstleistung zu verkaufen, aber das sei mal dahingestellt.

Schreibt einfach mal, ob ihr wisst, was da wohl passiert sein kann.

Beste Grüße

Chris
   
Beitrag 10.11.2010, 17:23 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (steilgang_im_eilgang @ 09.11.2010, 22:36 Uhr) *
Hat jemand von euch eine Idee, was er da wohl genau gemacht hat? Kann man so etwas auch als Lehrgang belegen, oder muss man da zum Siemens Kader gehören?

ich denke der hat das nc programm optimiert .
die geschwindigkeit mit der das NC programm abgearbeitet wird ist wohl von den möglichkeiten der maschine abhängig

QUOTE (steilgang_im_eilgang @ 09.11.2010, 22:36 Uhr) *
Überhaupt finde ich das eine riesen Frechheit, wenn Siemens um das Potenzial weiß, es dann nicht gleich mit zu verkaufen, sondern es als spätere After Sale Dienstleistung zu verkaufen, aber das sei mal dahingestellt.

das geht wohl an die falsche adresse oder hat siemens die maschine gebaut


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
   
Beitrag 10.11.2010, 17:49 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
PLC schreibt der Hersteller und nicht Siemens


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 12.11.2010, 09:54 Uhr
steilgang_im_eilgang
steilgang_im_eil...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2010
Beiträge: 29
Also,

fang ich mal an eure Antworten zu beantworten:

zu 1.)

"Der hat das Teile-Programm (NC-Programm) optimiert. Nein, hat er definitiv nicht. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da unsere Firma die ist, die die Teileprogramme optimiert. Außerdem ist ganz klar kommuniziert worden, dass die Optimierung durch Siemens nicht für ein Programm gültig ist, sondern für die alle bestehenden und kommenden Programme, da die Maschine schneller gemacht wurde.

so kommen wir zu Intex:

erst mal vor weg, freut mich das du mit diskutierst, weil ich sehr viel von deiner Meinung halte.

Mir ist bewusst, dass die PLC, also das SPS-Prgramm der Maschine, vom Hersteller geschrieben wird. Aber irgendwie kommen die Daten ja aus der NCU in die PLC. Und das ist genau der Punkt, ich weiß nicht wie das geschieht, ob das über ein serielles oder ein paralleles Kabel geschieht und unter welchem Protokoll. Ich denke mal doch, dass es sich um einen Feld-BUS handelt, aber es wäre nützlich zu wissen, welcher Standard zum Einsatz kommt und welches Protokoll genutzt wird.

Er hat irgendwas gemacht, das diese Kommunikation schneller geworden ist, ich weiß einfach nur nicht was und bei Siemens finde ich auch keinen, der mir das erzählen will.

Also ich freu mich auf weitere Beiträge

Gruß
   
Beitrag 12.11.2010, 12:02 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass er das Nc-Programm optimiert hat. Das einzige, was Siemens da an der Steuerung verbessert haben kann, ist Look-ahead freizuschalten. Das bringt aber auch keine Verbesserung von knapp 10%. Ansonsten ist das, was die Maschine da ausführt komplett in der NC-Einheit, da kann man auch mit ner Verbesserung der Busgeschwindigkeit, die eh bei wimre 10,sonstwas Mhz liegt, nichts bewirken. Ob da irgendein Programmteil jetzt in 0,01 oder aber in 0,009 sek nachgeladen wird, dürfte kein Mensch bemerken. Die Ausführung dieses Teils dauert auf jeden Fall wesentlich länger. Und die Zeiten in denen die NC mit der PLC quasselt sind sowas von absolut nachrangig, dass da überhaupt keine Geschwindigkeitsänderung draus resultieren kann. Die PLC ist zuständig für Schaltfunktionen und die Werkzeugverwaltung. Das sind beides Sachen, die mit der Bearbeitung nichts zu tun haben.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 12.11.2010, 12:10 Uhr
   
Beitrag 12.11.2010, 13:05 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Hallo Steilgang,
das kommt mir auch ein wenig mysteriös vor....
denn wenn ich z.B. Inconel bearbeite, und die Steuerung schneller gemacht wird, kann ich ja deshalb auch nicht schneller fräsen als der Fräser verträgt.

Weiß ja nicht welche Bearbeitung stattfinden, ab ich denke mal es sind Freiformflächen die abgezeilt werden, und da gibts bei Heidenhain den Zyklus32 der die Maschine fürs Schruppen oder Schlichten optimiert und nicht alles so Eckig gefahren wird. Das kann schon mal was an der Zeit ausmachen.
Bei DMG gibts an manchen Maschinen ne Opiton die es ermöglicht Einstellungen zu setzen wie Oberfläche, Tischbeladung und Rauhtiefe....und dementsprechend Dynamisch wird dann verfahren.
Aber ich denke mal sowas wie den Toleranz-Zyklus 32 bei Heidenhain wirds wohl bei Siemens auch geben.

Gruß V4Aman


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 12.11.2010, 13:53 Uhr
Techniker_HSC
Techniker_HSC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 160
Hallo zusammen,
hier hat der Siemens-Techniker sicher in der Reglerkaskade/Interolator optimiert.

Gerade bei 3D Programmen ist hier potential. Ein weiterer "Angriffspunkt" ist auch der Komressor.

Interessant zu wissen wäre ob der Techniker einen Sweep auf die Achsen gab, und im Bode Diagramm auswertete.

Gruss
Techniker_HSC
   
Beitrag 12.11.2010, 17:16 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Techniker_HSC @ 12.11.2010, 14:53 Uhr) *
hier hat der Siemens-Techniker sicher in der Reglerkaskade/Interolator optimiert.

solte der techniker den regelkreis der achsen optimeirt habe und damit ca 10 % in der bearbeitung der programme erreicht haben
war das was der hersteller gemacht hat einfach nur müll .

QUOTE (Techniker_HSC @ 12.11.2010, 14:53 Uhr) *
Gerade bei 3D Programmen ist hier potential. Ein weiterer "Angriffspunkt" ist auch der Komressor.

das ist wohl eine möglichkeit aber wenn's denn so war hat man wohl eine maschine gekauft die für die
bearbeitung nicht geeignet war /ist .

aber wie man durch die
" Datenübergabe, zwischen NCU und PLC verbessert hat " eine verbesserung erreichen will ist mir schleierhaft .
welche daten sollen den zwischen NCU und PLC in einem solchen umfang ausgetauscht werden ?

um zu einer klaren aussage zu kommen was gemacht worden ist
brauche ich ein NC Archiv vom ist zustand und eins vom zeitpunkt vor der optimeirung
dann kann man sagen was gemacht wurde
alles andere ist kaffeesatz leserei


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
   
Beitrag 12.11.2010, 21:52 Uhr
CNC-Dieter
CNC-Dieter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2005
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
macht euch doch die Sache nicht zu kompliziert. Da der Techniker wohl nicht am Programm optimiert hat, bleiben ja nur noch die Maschinendaten übrig.
Ob er in den Antriebsdaten oder auch in den Achs-Maschinendaten geändert hat, krigt man doch ziemlich leicht raus.
Du holst dir das aktuelle NC-Inbetriebnahmefile und das NC-Inbetriebnahmefile vor der Optimierung. Der Techniker hat sicherlich ein IBN-File im Archiv abgelegt und auch auf seinem PC gesichert (damit im später keiner was anhängen kann). Er wird aber bestimmt nicht die alten IBN-Files im Archiv gelöscht haben!!! Also einfach mit einem Texteditor die zwei Files vergleichen und die unterschiede in den Maschinendaten werden sichtbar.

MFG
CNC-Dieter
   
Beitrag 15.11.2010, 16:31 Uhr
Trompetenschlumpf
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2009
Beiträge: 349
QUOTE (CNC-Dieter @ 12.11.2010, 22:52 Uhr) *
Hallo zusammen,
macht euch doch die Sache nicht zu kompliziert. Da der Techniker wohl nicht am Programm optimiert hat, bleiben ja nur noch die Maschinendaten übrig.
Ob er in den Antriebsdaten oder auch in den Achs-Maschinendaten geändert hat, krigt man doch ziemlich leicht raus.
Du holst dir das aktuelle NC-Inbetriebnahmefile und das NC-Inbetriebnahmefile vor der Optimierung. Der Techniker hat sicherlich ein IBN-File im Archiv abgelegt und auch auf seinem PC gesichert (damit im später keiner was anhängen kann). Er wird aber bestimmt nicht die alten IBN-Files im Archiv gelöscht haben!!! Also einfach mit einem Texteditor die zwei Files vergleichen und die unterschiede in den Maschinendaten werden sichtbar.

MFG
CNC-Dieter


...und dann?

Mag ja sein, daß sich dann ein Unterschied beim Parameter 0815 um 1111 Einheiten zeigt,
den unser Tuner Steilgang gleich in seiner Euphorie verändern wird.
Sollte er dabei die Kiste aufhaxen, wird sich der Hersteller wohl fein raushalten und darauf verweisen,
daß die Maschine unbefugt außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde.
Dann wird aus dem Steilgang im Eilgang wohl schnell ein M30...

Btw.: Auch wenns wohl noch ein bißchen bis zu dieser Erkenntnis dauern wird: Geschwindigkeit ist nicht alles!

Grüße

Trompetenschlumpf
   
Beitrag 15.11.2010, 22:03 Uhr
CNC-Dieter
CNC-Dieter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2005
Beiträge: 11
Hallo,
derjenige, der mit den Änderungen in den Maschinendaten nichts anzufangen weiss, bzw. diese nicht deuten kann, dem ist auch nicht geholfen, wenn ihm gesagt wird es wurde die Ruckbegrenzung oder die Beschleunigung verändert, da er dann auch nicht weiss, wie er dann diese Parameter optimieren kann/muss !!!

Also dann lieber Finger weg von der Sache und bei dem bleiben, was Man(n) kann !!!!!

Gruß
CNC-Dieter
   
Beitrag 19.11.2010, 17:30 Uhr
steilgang_im_eilgang
steilgang_im_eil...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2010
Beiträge: 29
Hallo Leute,

noch einmal vielen Dank für eure echt guten Beiträge.........

Also um es gleich zu sagen aus Steilgang im Eilgang wird nie ein M30. Ich mache auch keine Änderungen an der Steuerung selbst, sondern stets am Teileprogramm und da kenne ich mich doch gut aus, was Themen wie Vorsteuern, Ruckbegrenzung, etc angeht.

Mich hat einfach nur interessiert, was Siemens an dieser Stelle macht und wie so etwas funktioniert.

Da ich "nur" Spezialist für Teileprogramme bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mich kurz aufklärt, was ein Kompressor ist.

Wie gesagt, es interessiert mich nur fachlich, um ein besseres Verständnis zu bekommen. In meine Arbeit, fließt das nicht ein.

Als Nebeninfo, ich habe die Info bekommen, dass dieser Beschleunigung des Datenübertrags zum größten Teil den Aufruf und die Abarbeitung von Siemens-Zyklen betrifft.

Zum Thema "Die Maschine ist dann wohl nicht geeignet". Das kann schon sein, dass eine riesige Portalfräsmaschine nicht für 3D-Konturen ausgelegt ist, allerdings gibt es in diesem Bereich nicht sehr viel Auswahl. Wenn man bereits eine besitzt, kann es sich aus meiner Sicht lohnen, die Maschine nachträglich an neue Aufgaben anzupassen.

Beste Grüße
   
Beitrag 13.12.2010, 18:25 Uhr
X-TRA78
X-TRA78
Registered
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2012
Beiträge: 65
QUOTE (steilgang_im_eilgang @ 19.11.2010, 17:30 Uhr) *
Da ich "nur" Spezialist für Teileprogramme bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mich kurz aufklärt, was ein Kompressor ist.


Hallo

Im Normalfall gibt dein CAM z.B. bei 3D-Jobs oder 5-Achs Jobs
sehr viele Linearsätze aus (G1), dies führt aber bei der Interpolation der einzelenen Sätze
zu abrupten Geschwindigkeitswechseln der beteiligten Achsen.
Dies kann zu einer schlechteren Oberfläche durch
auftretende Schwingungen führen.

Der Kompressor (COMPCAD, COMPCURV)
fasst mehrer Linearsätze zu einem Spline zusammen,
den die Steuerung direkt abarbeiten kann.
Mann muß dabei die Toleranz für die Spannweite des Splines
für die einzelnen Achsen angeben
z.B.
$MA_COMPRESS_POS_TOL [X] = 0.01
...
$MA_COMPRESS_POS_TOL [C] = 0.08

Der Vorteil dadurch ist, das eine glattere und krüm-
mungsstetigere Bahn erzeugt wird, was einen
gleichmäßigeren Beschleunigungsverlauf
zu Folge hat. Es können so höhere Geschwindigkeiten
gefahren werden.
   
Beitrag 12.02.2011, 06:50 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
Hi,

QUOTE
Btw.: Auch wenns wohl noch ein bißchen bis zu dieser Erkenntnis dauern wird: Geschwindigkeit ist nicht alles!

Grüße

Trompetenschlumpf


besser kann man es kaum Formulieren spitze.gif

man kann an der siemens so einiges optiemieren.
angefangen vom IPOTAKT < ist der takt in dem die sps die bausteine abarbeitet.

neue zyklen wie cycle800 und cycle832 bringen auch geschwindigkeit.

schnellere Module gibts auch (die kosten geld)

maschinen daten können ebenso geändert werden.
vor allem die beschleunigungen und ruck werte.
$MA_MAX_AX_ACCEL
$MA_G00_ACCEL_FACTOR
$MA_GEAR_STEP_MAX_VELO

der flaschen hals, bei der 840D s bleibt immer noch der BUS.

du kannst im programm auch viel machen.

der kompressor bring dir jedoch nur was, wenn du viele einzele sätze im G1 fährst.
Freiformflächen.

du kannst ebenso das programm beschleunigen wenn du G641 / G642 / G644 verwendest.
G641 / G642 mit ADISPOS=0.5
G644 ohne adispos

G603 / G602 / G601 ändern auch die taktzeiten.

konturgenauigkein bring auch geschwindigkeit tounge.gif >CPRECON CPRECOF & $SC_CONTPREC= max Konturabweichung

BRISK / SOFT bring auch beschleunigung

gruß klex


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 19.06.2013, 08:26 Uhr
tomsendad
tomsendad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2007
Beiträge: 2
Moin,

mich würde mal Interessieren was Du mit großer Portalfräsmaschine bezeichnest und welche Bauteile daruf gefertigt werden?

Gruß
tomsendad

QUOTE (steilgang_im_eilgang @ 19.11.2010, 18:30 Uhr) *
Hallo Leute,

noch einmal vielen Dank für eure echt guten Beiträge.........

Also um es gleich zu sagen aus Steilgang im Eilgang wird nie ein M30. Ich mache auch keine Änderungen an der Steuerung selbst, sondern stets am Teileprogramm und da kenne ich mich doch gut aus, was Themen wie Vorsteuern, Ruckbegrenzung, etc angeht.

Mich hat einfach nur interessiert, was Siemens an dieser Stelle macht und wie so etwas funktioniert.

Da ich "nur" Spezialist für Teileprogramme bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mich kurz aufklärt, was ein Kompressor ist.

Wie gesagt, es interessiert mich nur fachlich, um ein besseres Verständnis zu bekommen. In meine Arbeit, fließt das nicht ein.

Als Nebeninfo, ich habe die Info bekommen, dass dieser Beschleunigung des Datenübertrags zum größten Teil den Aufruf und die Abarbeitung von Siemens-Zyklen betrifft.

Zum Thema "Die Maschine ist dann wohl nicht geeignet". Das kann schon sein, dass eine riesige Portalfräsmaschine nicht für 3D-Konturen ausgelegt ist, allerdings gibt es in diesem Bereich nicht sehr viel Auswahl. Wenn man bereits eine besitzt, kann es sich aus meiner Sicht lohnen, die Maschine nachträglich an neue Aufgaben anzupassen.

Beste Grüße
   
Beitrag 21.06.2013, 01:47 Uhr
Tyr
Tyr
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2006
Beiträge: 137
Ich finde das mal "Super-Passend" das so ein alter Thread mal ausgegraben wurde:

Hab letztens ne DMP60-Linear von `02 bei uns in Betrieb genommen.
Sprich hingestellt, Strom & Druckluft dran und mal schauen was so geht.
(Ne "WAC"/45Grad-Schragbett/100M Eilgang/ 60er MAG/ IKZ.. googelt doch selber ...)
Übelst langsam das Teil; hat aber alles "01"ser AchsKarten und einen 1GHz Prozi drin ... Hmm? Das muss doch schneller gehen!

Techniker von Siemens: "Veraltete Technik - Sie brauchen eine komplett neue Simodrive ...nix zu machen!"

Wir haben dann 2 (in Worten "Zwei") Parameter geändert, und haben die Kiste dann andübeln müssen smile.gif
(Beim WZW hat die so einen Satz gemacht, das man ein 0,5mm Blech unter die Standfüsse schieben konnte!- DAS geht!)

Die Steuerung kann die Geschwindigkeit; die meissten Maschinen auch - aber Siemens sagt das niemandem !
Die wollen ja was verkaufen!
Bei einer kleinen "agilen" Maschine haste höhere Beschleunigung - bei ner riesen Portalfräse musste eben mit der Achs-beschleunigubg runter gehen ...
Bekommst aber die gleiche Genauigkeit! Genauso dieses "Genauigkeitsfenster" bei G642 ... alles gelogen!
Die geht die auch locker mit 4Metern bei Lead/Tild bei 45Grad um die Kurve(mit einer Kugel/KonturShl).
Ich such die Parameter mal raus ...


--------------------
Was Ich nicht kann werde Ich lernen! oder
Jeder Bekloppte ist anders! oder
Ich bin kein Mensch, Ich bin kein Tier, Ich kann nur eines sein - Ein Gott!
Das einzige, das Ich nicht fräsen kann, ist meine Unsterblichkeit!
   
Beitrag 06.11.2013, 15:06 Uhr
steilgang_im_eilgang
steilgang_im_eil...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2010
Beiträge: 29
Hi,

das sind ja mal Interessante Neuigkeiten. Freut mich übrigens auch sehr, dass dieser Thread mal wieder aufgegriffen wurde.

Grundsätzlich ist mir klar, dass eine adaptive Regelung die Aufgabe hat, sich dynamisch an Prozesse anzupassen. Kannst du in etwa beschreiben, wie das im konkreten Fall einer Fräsmaschine aussehen kann? Auf Grund welcher Eingangsparameter werden welche Ausgangsparameter beeinflusst?

Finde ich sehr spannend. Und du kannst das?

Gruß

Chris
   
Beitrag 20.07.2016, 20:19 Uhr
fraeser-dmc
fraeser-dmc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2014
Beiträge: 13
geht es hier nur um die Verarbeitung von Programmbefehlen oder auch um Synchronität der Achsen sprich schneller und besser ?

Würde gerne mal Wissen was bei raus gekommen ist?


--------------------
ding dong.....
   
Beitrag 20.07.2016, 20:30 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (fraeser-dmc @ 20.07.2016, 21:19 Uhr) *
geht es hier nur um die Verarbeitung von Programmbefehlen oder auch um Synchronität der Achsen sprich schneller und besser ?

Würde gerne mal Wissen was bei raus gekommen ist?

Es geht darum, je nach Anwendungszweck die Steuerung soweit zu "Behumpsen" , um in Situationen wo weniger Genauigkeit gefordert ist, etwas mehr Bahndynamik zu erzeugen !

Programmsätze werden deswegen nicht schneller abgearbeitet, aber das klappt auch nur bei Maschinen die diese Dynamik zulassen !

Cycle832 ist bei den meisten neueren Maschinen schon integriert. Und kann zum Teil auch beachtliche Ergebnisse erzielen. Nur klappt das nicht mit jeder Maschine und schon garnicht immer Fehlerfrei !!!

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 20.07.2016, 20:52 Uhr
fraeser-dmc
fraeser-dmc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2014
Beiträge: 13
QUOTE (Andy742000 @ 20.07.2016, 20:30 Uhr) *
Es geht darum, je nach Anwendungszweck die Steuerung soweit zu "Behumpsen" , um in Situationen wo weniger Genauigkeit gefordert ist, etwas mehr Bahndynamik zu erzeugen !

Programmsätze werden deswegen nicht schneller abgearbeitet, aber das klappt auch nur bei Maschinen die diese Dynamik zulassen !

Cycle832 ist bei den meisten neueren Maschinen schon integriert. Und kann zum Teil auch beachtliche Ergebnisse erzielen. Nur klappt das nicht mit jeder Maschine und schon garnicht immer Fehlerfrei !!!

MFG

Andy


Könntest du mir da näher Information geben, welche Dynamik Pakete da freigeschalt werden müssen oder ob das nur in Verbindung mit Hardware möglich ist. Sowie es sich in ja anhört geht es ja da um die Schnittstelle NCU und PLC?

CYCLE832 ist was genau ?
Da wir mit CYCLE800 arbeiten.... oder bin ich da etwa auf dem falschen weg, wenn ja sorry smile.gif

LG


--------------------
ding dong.....
   
Beitrag 20.07.2016, 20:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (fraeser-dmc @ 20.07.2016, 21:52 Uhr) *
Könntest du mir da näher Information geben, welche Dynamik Pakete da freigeschalt werden müssen oder ob das nur in Verbindung mit Hardware möglich ist. Sowie es sich in ja anhört geht es ja da um die Schnittstelle NCU und PLC?

CYCLE832 ist was genau ?
Da wir mit CYCLE800 arbeiten.... oder bin ich da etwa auf dem falschen weg, wenn ja sorry smile.gif

LG

Hi

Cycle800 ist ein Schwenkzyklus zum erleichterten Programmieren und Arbeiten wie mit mehr als 3 Achsen, besonders wenn Schwenkachsen ins Spiel kommen ! Hat mit Dynamik wenig zu tun wink.gif

Den Rest kannst du lesen unter

https://www.industry.siemens.com/topics/glo...ed-surface.aspx

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 20.07.2016, 21:00 Uhr
fraeser-dmc
fraeser-dmc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2014
Beiträge: 13
QUOTE (Andy742000 @ 20.07.2016, 20:54 Uhr) *
Hi

Cycle800 ist ein Schwenkzyklus zum erleichterten Programmieren und Arbeiten wie mit mehr als 3 Achsen, besonders wenn Schwenkachsen ins Spiel kommen ! Hat mit Dynamik wenig zu tun wink.gif

Den Rest kannst du lesen unter

https://www.industry.siemens.com/topics/glo...ed-surface.aspx

MFG

Andy

Danke wink.gif

lg


--------------------
ding dong.....
   
Beitrag 23.08.2016, 16:43 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
Servus,

ich gehe mal davon aus, dass ein Siemens Techniker nur an MD schrauben kann, da er ja das Hersteller PLC Programm nicht hat smile.gif

und wenn man beim IP Takt (Faktor) etwas verändert sind das bei 12 Stunden Laufzeit sicher 1 Stunde....
ev. noch Beschläunigung aber an den Programmen ändert der Techniker sicher nichts smile.gif

NC Auslastung kontrollieren <75% und passt schon....

Gruß
   
Beitrag 23.08.2016, 19:15 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
oha n thema ausm keller ? wink.gif

so btw. ein cycle800 kostet gute sekunde zeit (ältere stände bis zu 1,5) + achsklemmung wenn achsen mit angestellt werden.

10x schwenken mit cycle800 sind gut mal 15-18 sekunden mit klemmung

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 23.08.2016, 19:16 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: