584.829 aktive Mitglieder*
5.144 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stinkende Bohremulsion Gesundheitsschädlich??

Beitrag 25.07.2006, 11:27 Uhr
Gast07-2006
Gast07-2006
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2006
Beiträge: 3

Hey ihr Fräser, Dreher o.ä... *grins*

Bin Elektroniker uns habe mal ne Frage zum Thema Bohremulsion..

Folgende Situation:
Bei uns wird aus den Maschinenhallen die Luft abgesaugt und auf dem Dach "entsorgt".
Ummerweise hat das Büro in dem ich arbeite n Fenster das nicht wirklich weit weg ist von den Fenstern und Auslässen der Maschienenhalle. (Baulich gehts net anders.. wir bekommen hier immer die Abluft ab...)

Fast jeden morgen haben wir (je nach Windrichtung und wetter) einen tierischen Gestank in der Bude wenn in der Halle die Maschinen angelassen werden. Das legt sich erst im laufe des vormittags.
Mittlerweile konnten wir in Rrfahrung bringen das der Gestank von der Bohremulsion kommt.

Was ich gerne wissen würde..
- Ist das gesundheitsschädlich??
Auch wenn es mal weniger stark "riecht" bekomme ich immer wieder ein kratzen im Hals (Hustenreitz bzw ständiges bedürfniss sich zu räuspern) wenn wir hier lüften. Bemerkenswert ist das es nahc ca 10 Minuten auf dem heimweg wieder weg ist.
- Kann das ne Allergie sein?
- In wie weit ist der Arbeitgeber verpflichtet die Emulsion zu kontrollieren?
- Weiss jemand warum genau das Zeug stinkt? (pupsende Bakterien, Pilze o.ä.??)
- Was kann ich tun ??

Ich währe euch dankbar wenn nicht allzuviele Anspielungen ala "weicheielektroniker" kommen würden... wink.gif

Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich informativen) Antworten

thx Markus
TOP    
Beitrag 25.07.2006, 15:08 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Markus,