585.973 aktive Mitglieder*
4.013 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stinkende Kollegen

Beitrag 13.02.2004, 16:57 Uhr
edelstoff666
edelstoff666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2002
Beiträge: 101

Hallo,

ich arbeite in einem 10 Mann Betrieb. Einer meiner Kollegen nimmt es mit der Hygiene nicht sehr genau: kein Zähneputzen, kein Haarschneiden, Duschen alle 4 Wochen, Kleidung fast nie waschen oder wechseln...
Wir haben ihn schon einige Male drauf angesprochen und ihm auch schon mal ein Duschset und ne Zahnbürste geschenkt. Er hat sich gefreut, aber benutzt hat er die Sachen nicht. Auch der Chef hat Ihn schon einige Male drauf angesprochen, hat aber auch nichts genützt. Im Umkreis von 5 Metern ist sein Gestank fast nicht auszuhalten und in den Pausenraum lassen wir ihn schon gar nicht mehr weil uns der Appetit vergeht. Was würdet Ihr mit einem solchen Typen machen?
TOP    
Beitrag 13.02.2004, 17:24 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Hallo edelstoff666

Ich hatte mal einen unter mir, dort war ein ähnliches Problem. Dem wurde ganz unmissverständlich klar gemacht, dass er sich zu waschen hat. Aber das half nicht so richtig. Dann mussten wir uns von ihm trennen.

Gehe zur Geschäftsleitung bzw. zu deinem Chef und sage ihm dass es unzumutbar ist unter den gegebenen Zuständen zu arbeiten. Dann muss er das klären.

Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 13.02.2004, 19:56 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi Zusammen!

Dieses Problem kenne ich auch. Hatte mal nen Kollegen, da haben wir schon an der Stechuhr gewusst, das er schon da ist. Den unverwechselbaren Geruch hatte man die ganzen 50m bis zu seiner Maschine in der Nase. Ohne Witz. Ich musste manchmal einfach raus an die frische Luft, weil ich sonst echt gekoxxx hätte. Ich mein jeder schwitzt mal, der eine mehr, der andere weniger, aber es war halt net der frische Schweiß, sonder der alte, stechende. Das T-shirt hatte unter den Achseln schon diese seltsamen Ringe. Wie bei einem Baum, an dem man anhand der Jahresringe das Alter bestimmen kann, konnte man bei ihm die Tragzeit nachlesen.

Dann hat der irgenwann mal angefangen unsere Kaffeemaschine umzufunktionieren und hat Tee drin gekocht. Mit dem Wasser, dass durch eine alte verrostete Leitung gekommen ist. Mit dem Wasser konnte man noch net mal mehr KSM anrühren, so eklig war das. Ihm hats geschmeckt. Ich bin dann vom Kaffee zu Cola umgestiegen. Keine Ahnung was in dem Tee war, aber der Geruch von dem Gebräu hat sogar seinen Mief übertrumpft. Leider war es keinen Deut besser.

Mit tränenden Augen durch diesen ständigen stechenden Geruch haben wir ihn mehrmals gebeten sich zu waschen. Wir haben ihm Duschzeug gekauft, nix. Wir haben ihn sogar einmal, zugegeben, es ist net grad die liebevollste Art und Weise, mit Kühlschmiermittel geduscht, damit er sich waschen muß, weil das Zeug klebt ja so schön. Und was war, die gleichen Hosen, das gleiche Shirt am nächsten Tag. An seinen Haaren an den Armen hat man sogar schon die Pilze gesehen, die sich über Nacht durch das KSM gebildet hatten. Ich hab mir Urlaub genommen und meinem Chef gesagt, entweder er, oder ich. Naja, hab gewonnen tounge.gif

Zuvor hatten wir schon mit unserer Werksfeuerwehr verhandelt, ob sie nicht mal nen Übungseinsatz in Sinne der Allgemeinheit machen will. Aber irgendwie hatten die zuviel Schiss vor den Konsequenzen. Mir wäre es egal gewesen, hätte man mir den Schlauch in die Hand gedrückt, ich hätte ihn mal geduscht.

Warum kann es so schwer sein, sich zu waschen? Ist das Wasser denn so teuer? Wenn ihr es ihm schon gesagt habt, dann geht zum Chef, das sind doch keine Zustände. Und wenn sich nix bessert, dann sorry, aber dann muss man sich halt von so jemandem trennen.

Tschau,
Corrado
TOP    
Beitrag 13.02.2004, 20:30 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

So lustig wie sich solche Sachen anhören. Aber für die Mitarbeiter die mit solcher einem Individuum zusammenarbeiten müssen, ist es eine regelrechte Tortur.

Aber zum Glück ist ja die große Masse anders.

Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 13.02.2004, 21:13 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Ihr könnt einem ja richtig leid tun. Was sagt da eigentlich der Betriebsrat dazu?

Vor langer Zeit gab's bei uns auch so einen Fall, dem haben wir dann eine Dame angeheftet, das hat Wunder gewirkt, war die paar Mark Bestechungsgeld aber wert.

Mich bringt eher der Mief von den Büromöbeln bzw. Fußböden an den Wahnsinn. Und die Putzdamen, die dann noch so spezielle minzeartig riechende Düfte versprühen müssen.
TOP    
Beitrag 13.02.2004, 23:36 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

hmm, ob ich das jetzt noch sagen kann, wo jeder weiß, wo ich gearbeitet hab? - Na egal.. Ich bin ja raus dort.

Bei uns gab es auch Sojemanden. Zum Glück musste ich nie mit dem Arbeiten, aber sein Spint war direkt neben meinem. Jedenfalls haben Arbeitskollegen ihm mal nachspioniert, und seine Hütte fotografiert. Das ar eine Art Stall, ohne fließend Wasser (gewaschen hat er sich angeblich im Main(=fluss *gg*)), und Klamotten hatte er immer die selben an. Ich frag mich nur Warum, so schlecht hat man da ja auch wieder nicht Verdient, 300 Andere Mittarbeiter kamen mit dem Geld ja auch zurande..
TOP    
Beitrag 14.02.2004, 11:44 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Das sind einfach Leute die sich gehen lassen und keinen Sinn für Reinlichkeit besitzen.
Es kann ja jeder mal abstürzen, aber das ist noch kein Grund sich nicht zu Waschen. Weil damit wir eine Zusammenarbeit mit solch einer Person zur Innerbetrieblichen Hungerkur, oder wer kann neben so einer Person noch was Essen?

Gruß
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 14.02.2004, 12:26 Uhr
Goto530
Goto530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 9

Hallo alle zusammen ich kenne das Problem mit solchen mitarbeiter.wir haben Ihn aber dazu gebracht sich seit dem zu Pflegen.Wir sind einfach mit alle Mann zum Chef gegangen und haben gesagt das wir uns weigern weiter mit diesen Kollegen zu arbeiten desweiteren habe ich meinen Chef geraten er sollte diesen Kollegen mal zum Artzt schicken es könnte ja eine Krakheit sein und wenn es eine seuche oder etc. ist und ich bekomme das auch bin ich dazu verpflichtet das zu melden,und siehe da mein Chef hatt sich diesen Kollegen mal vorgenommen,seit dem klappt das mit der Pflege. daumup.gif
TOP    
Beitrag 14.02.2004, 16:18 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Es geht auch noch auf die sanfte Art und weise. Aber leider ist das die Minderheit.

Gruß
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 14.02.2004, 18:14 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi,

die sanfte Tour hilft leider nicht immer, manchmal muss man schon drastisch werden. Zunächst sollte man natürlich das Gespräch von "Mann zu Mann" suchen, wenns nicht fruchtet, dann nochmal drüber reden und versuchen Hilfe anzubieten, falls der Kollege sie braucht und inanspruch nehem will, ansonsten belibt nur der Gang zum Chef, weil es sicher immer besser ist, einen Mitarbeiter als alle anderen zu verlieren.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 15.02.2004, 11:27 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Da gebe ich dir Recht. Schließlich muss sich eine einzelne Person der Firma anpassen und nicht umgekehrt.

Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 03.08.2006, 18:00 Uhr
Waldmichi
Waldmichi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2006
Beiträge: 14

Wir hatten auch mal so einen Kandidaten in unserer Klasse.
Der hat so gemieft, dass ihn die Lehrerin ans Fenster versetzt hatte, welches Sommer wie Winter (-18°C!!!!!!! -> Scheiben von innen gefroren!!!) offen war.


Als ihm dann seine Freundin zum Geburtstag ein Deo geschenkt hat, und ihn vor die Wahl gestellt hatte: Dusche oder Sie, ging die ganze Sache plötzlich.


Das andere Geschlecht kann eine mächtige Waffe sein! tounge.gif


--------------------
"Jeder Mensch muss den Weg gehen den sein Rhythmus bestimmt." - Hans Söllner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: