585.948 aktive Mitglieder*
3.820 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Studium FH

Beitrag 01.03.2007, 16:20 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

@Unimatrix, leider, das ist schon zu lange her, lässt sich aber mit einigem Zeitaufwand alles über Google finden. Wiki halte ich in solchen Sachen nicht wirklich für relevant, schliesslich kann da jeder reinschreiben was ihm beliebt. Obs tatsächlich der Wahrheit entspricht?
TOP    
Beitrag 01.03.2007, 16:58 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (uli12us @ Donnerstag, 01.03.07 - 16:20 Uhr)
Wiki halte ich in solchen Sachen nicht wirklich für relevant, schliesslich kann da jeder reinschreiben was ihm beliebt. Obs tatsächlich der Wahrheit entspricht?

Dann eben hier:

http://www.km.bayern.de/km/schule/schulart...ule/index.shtml


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 01.03.2007, 17:01 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (Dainty Davy @ Donnerstag, 01.03.07 - 17:58 Uhr)
QUOTE (uli12us @ Donnerstag, 01.03.07 - 16:20 Uhr)
Wiki halte ich in solchen Sachen nicht wirklich für relevant, schliesslich kann da jeder reinschreiben was ihm beliebt. Obs tatsächlich der Wahrheit entspricht?

Dann eben hier:

http://www.km.bayern.de/km/schule/schulart...ule/index.shtml

Dankeschön!!


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 01.03.2007, 17:17 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Moin,

QUOTE (Dainty Davy @ Donnerstag, 01.03.07 - 14:43 Uhr)
sind. Es würde m.E. genügen, wenn man nach der Grundschule die nötige Körperschwere und -größe nachweisen könnte. Alternativ sollte der Nachweis eines regelmäßigen täglichen Konsums von mindestens einem Kasten Bier ausreichen, um für ein Studium zugelassen zu werden.


D.h. Du wuerdest unbedingt darauf bestehen das jemand gruendsaetzlich zuerst die mittlere Reife nachholt, oder wie soll man Deine Zeilen deuten?


bye
garf
TOP    
Beitrag 01.03.2007, 17:32 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ garf
Man darf in den Foren durchaus auch mal mit Ironie rechnen :doch:

"Dainty Davy" hat ja eine Möglichkeit aufgezeigt, wo man sich informieren kann. Dort gibt es u.a. auch ein Schaubild, wo man die Möglichkeiten für die Erlangung der Mittleren Reife ersehen kann (unter "Berufliche Schulen").

Zum Studium braucht man auch gewisse Vorraussetzungen und Kentnisse, und je nach Bildungsweg geht dies mehr oder weniger direkt. Und je nach eingeschlagenem Bildungsweg braucht man halt die Mittlere Reife zum weiterkommen oder auch nicht. Z.B. beim Bildungsweg Gymnasium braucht man keine Mittlere Reife, da der Abschluss (Abitur) selbst schon höher ist als Mittlere Reife.
Beim Bildungsweg mit Ausbildung braucht man diese, da die Mittlere Reife eine Vorraussetzung für die weiterführenden Schulen zum erlangen des Fachabiturs oder des Allgemeinen Abiturs ist (unterschiedliche Anzahl von Schuljahren und nötigen Fremdsprachen).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 01.03.2007, 18:09 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Moin,

QUOTE (gekufi @ Donnerstag, 01.03.07 - 17:32 Uhr)
Hallo

@ garf
Man darf in den Foren durchaus auch mal mit Ironie rechnen :doch:

"Dainty Davy" hat ja eine Möglichkeit aufgezeigt, wo man sich informieren kann. Dort gibt es u.a. auch ein Schaubild, wo man die Möglichkeiten für die Erlangung der Mittleren Reife ersehen kann (unter "Berufliche Schulen").


Schon klar, nur ging es ja darum, ob Hauptschulabschluss mit min. best. Durchschnitt
plus Abschluss einer Berufsausbildung = mittlere Reife. Und ich finde das wie
gesagt ziemlich gut. thumbs-up.gif

bye
garf
TOP    
Beitrag 01.03.2007, 19:34 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Schon klar, nur ging es ja darum, ob Hauptschulabschluss mit min. best. Durchschnitt plus Abschluss einer Berufsausbildung = mittlere Reife. Und ich finde das wie gesagt ziemlich gut.

Ich auch, darfst auch mal raten warum tounge.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 01.03.2007, 20:35 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (garf @ Donnerstag, 01.03.07 - 18:09 Uhr)
Schon klar, nur ging es ja darum, ob Hauptschulabschluss mit min. best. Durchschnitt
plus Abschluss einer Berufsausbildung = mittlere Reife. Und ich finde das wie
gesagt ziemlich gut. 

Die aktuellen gesetzlichen Regelungen kenne ich nicht; ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Hauptschulabschluß mit abgeschlossener Lehre dem Realschulabschluß gleichgesetzt ist (wäre denn dann Realschulabschluß und Lehre = Abitur? und Abitur plus Lehre = Diplom?).

Was ich mir hingegen vorstellen kann, ist, daß man durch eine zusätzliche Qualifikation den Realschulabschluß nachholen kann. Aber nicht einfach so und ohne zusätzliche Leistung.

Und warum übrigens sollte es ein Hauptschüler leichter haben zu studieren? Der soll sich doch gefälligst ebenso anstrengen müssen wie alle anderen auch.

Natürlich bin der Meinung, daß einem Spätstarter (z.B. einem Hauptschüler) noch viele Türen geöffnet werden sollten; aber dann bitte nicht ohne entsprechende Leistung.

Die ganze Diskussion ist ein Stochern im Nebel (ich kenne einen, der einen kannte, der bekannt war mit einem Bekannten, und der hat Sagen hören); im Prinzip müßte nur mal einer (und zwar der, der's dringend nötig hat) beim Oberschulamt oder weiß der Geier wo anfragen und das Ergebnis mitteilen.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 01.03.2007, 22:26 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Dainty Davy
QUOTE
ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Hauptschulabschluß mit abgeschlossener Lehre dem Realschulabschluß gleichgesetzt ist (wäre denn dann Realschulabschluß und Lehre = Abitur? und Abitur plus Lehre = Diplom?).

Ganz so einfach ist es ja nicht, man muss ja auch weitere Bedingungen erfüllen wie z.B. erforderliche Notendurchschnitte, teilweise Mindestzeiträume für einzelne Fächer (Englisch). Und die Realschule beentet man nach 10 Schuljahren, Hauptschule mit Ausbildung dauert schon min. 11 Jahre (ja, es gibt Ausbildungsberufe, die nur zwei Jahre dauern). D.h man hat schon min. ein Jahr länger für die Mittleren Bildungsabschluss benötigt. Aber man hat auch schon in der Praxis erheblich mehr gelernt (u.a. einen Beruf!).

QUOTE
Was ich mir hingegen vorstellen kann, ist, daß man durch eine zusätzliche Qualifikation den Realschulabschluß nachholen kann. Aber nicht einfach so und ohne zusätzliche Leistung.

Ist durch die verlangten Vorraussetzungen und die Ausbildung selbst gegeben. Also nicht einfach so, man muss sich schon ranhalten, sowohl vor der Ausbildung wie auch während der Ausbildung (Stichwort Notendurchschnitte)

QUOTE
Und warum übrigens sollte es ein Hauptschüler leichter haben zu studieren? Der soll sich doch gefälligst ebenso anstrengen müssen wie alle anderen auch.

Die müssen für den Mittleren Bildungsabschluss nicht nur mehr anstrengen, die müssen dafür sogar noch nen Beruf erlernen, was Realschüler nicht müssen. Und danach haben sie es immer noch schwerer, da teilweise der Lehrstoff der Realschule fehlt und sie sich diesen selbst aneignen müssen.

QUOTE
Natürlich bin der Meinung, daß einem Spätstarter (z.B. einem Hauptschüler) noch viele Türen geöffnet werden sollten; aber dann bitte nicht ohne entsprechende Leistung.

Siehe Oben.

QUOTE
Die ganze Diskussion ist ein Stochern im Nebel (ich kenne einen, der einen kannte, der bekannt war mit einem Bekannten, und der hat Sagen hören); im Prinzip müßte nur mal einer (und zwar der, der's dringend nötig hat) beim Oberschulamt oder weiß der Geier wo anfragen und das Ergebnis mitteilen.

Du hast doch selbst eine Quelle genannt, zumindest für die Bayern (Bildung ist Ländersache). Einfach mal dort weiter Suchen, dann kommt da ne ganze Menge mehr an Infos.
Ein Beispiel: Bildungswege an beruflichen Schulen mit Hauptschulabschluss.
Quelle: www.km.bayern.de

Grüsse Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 02.03.2007, 07:52 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE
Und die Realschule beentet man nach 10 Schuljahren, Hauptschule mit Ausbildung dauert schon min. 11 Jahre

Wenn einer wiederholt, hat er auch 11 Jahre. Es geht nicht um die Dauer, sondern um den Inhalt.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 02.03.2007, 08:23 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Moin,

QUOTE (Dainty Davy @ Donnerstag, 01.03.07 - 20:35)
Die aktuellen gesetzlichen Regelungen kenne ich nicht; ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Hauptschulabschluß mit abgeschlossener Lehre dem Realschulabschluß gleichgesetzt ist (wäre denn


Steht in dem (sehr hilfreichen thumbs-up.gif ) link von Dir in einem PDF unter
"berufliche Schulen"
http://www.km.bayern.de/imperia/md/content.../schulen/24.pdf

QUOTE
Und warum übrigens sollte es ein Hauptschüler leichter haben zu studieren? Der soll sich doch gefälligst ebenso anstrengen müssen wie alle anderen auch.


Hat er es denn wirklich _leichter zu studieren_?
Den einzigen Vorteil den er hat ist Zeitgewinn, da er unter best.
Vorraussetzungen die mittlere Reife erhaelt und sie somit nicht
extra nachholen muss.
Den unterschiedlichen Bildungsgrad wird er trotzdem kompensieren/
aufholen muessen (auf der BOS), drum sehe ich nun nicht, warum
er es leichter haben sollte.


bye
garf
TOP    
Beitrag 02.03.2007, 08:33 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (garf @ Freitag, 02.03.07 - 08:23 Uhr)
Hat er es denn wirklich _leichter zu studieren_?

Es ging um das hier:
QUOTE
Ich finde es ziemlich gut, dass es einem nicht unnoetig schwer
gemacht wird, wenn ein Hauptschueler nach seiner Berufsausbildung
noch studieren moechte

Wenn er die Voraussetzungen für den Zugang zu einem Studium erfüllt, warum sollte er nicht studieren sollen/dürfen?


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 02.03.2007, 10:45 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Hab jetzt auch mal in der BS, wo ich früher war, nachgefragt. Es gilt immer noch, das man mit Hauptschule und Ausbildung bei Einhaltung weiterer Vorraussetzungen den Mittleren Bildungsabschluss hat.
Sozusagen als zweite Quelle, war die BS Lohr a.M. .

@ garf
Diesen Link hatte ich auch schon gesetzt. Jetzt kann es wirklich keiner mehr übersehen.
Für die anderen Forums-Mitglieder der Hinweis, das dies so nur für Bayern gilt. Je nach Bundesland kann es da Unterschiede geben.

@ "garf" und "Dainty Davy"
Bin mir nicht sicher, ob ihr jetzt aneinander vorbeiredet, dabei aber das gleiche aussagen wollt wacko.gif (mich teilweise mit eingeschlossen wink.gif )

Und nein, ein Hauptschüler hat es sicher nicht leichter, da der Lehrstoffumfang in der Realschule teilweise ganz anders ist, als derjenige in der Berufsschule. Diesen aufzuarbeiten dürfte manchen sehr schwer fallen.
Und man darf bis zum Studium noch mehr leisten. Entweder nochmal Schulbank drücken -> für Fachhochschulreife ein Jahr, für allgemeine Hochschulreife zwei Jahre + zweite Fremdsprache!; oder eine weitere Ausbildung machen -> Techniker, Meister.
Wobei Realschüler auch noch mal die Schulbank drücken dürfen für die Hochschulreife, dies ihnen aber aufgrund ihres Lehrstoffes leichter fallen dürfte.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 05.03.2007, 17:37 Uhr
timo86
timo86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2006
Beiträge: 2

http://www.hs-karlsruhe.de/servlet/PB/menu...1117/index.html

sowas in die richtung gibts bei den meisten fhs

ich find die sache auch merkwürdig da einem die meisterschule wohl kaum die nötigen kenntnisse in analysis, algebra etc. vermittelt....
aber versuchen kann mans da ja mal :-P
TOP    
Beitrag 09.04.2021, 21:26 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (Hoggard @ 07.04.2021, 18:21 Uhr) *
Ich verstehe nicht, jetzt ist das Zeitalter der Technologie, wer benutzt überhaupt Universitäten, um zu studieren?


Servus,

2 948 700 Mitmenschen im Jahre 2020.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 11.04.2021, 14:54 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Hoggard @ 07.04.2021, 17:21 Uhr) *
Ich verstehe nicht, jetzt ist das Zeitalter der Technologie, wer benutzt überhaupt Universitäten, um zu studieren? Es scheint mir, dass Sie besser versuchen sollten, online zu lernen, zumindest hat es mir sehr gut gefallen. Ich musste eine Fremdsprache lernen, und ich fing an, es von der Website zu lernen duolingo.com. aber am Ende schien es mir, dass es nur ein Spielzeug und nicht mehr und fand die tutor in Englisch , wo ich bereits eine lebende Person trainiert Fremdsprache.


ich wage zu bezweifeln das man alles online lernen kann.
wenn du als Fremdsprache Englisch online gelernt hast , hoffe ich das deutsch nicht deine Muttersprache ist
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: