585.743 aktive Mitglieder*
5.013 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Studium möglichkeiten Zerspanungsmechaniker

Beitrag 11.02.2015, 00:12 Uhr
YouDas
YouDas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2014
Beiträge: 16

Hallo,

ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren als Zerspanungsmechaniker, davor habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht, bei der ich aber auch schon hauptsächlich an einer CNC-Maschine gearbeitet und auch programmiert habe. Ich wurde dann, nach der Ausbildung, als Zerspanungsmechaniker übernommen.

Ich hatte eigentlich schon länger vor mich weiterzubilden was jedoch durch private Gründe „verhindert“ wurde. Jetzt bin ich dabei mir Gedanken über meinen weiteren Werdegang zu machen. Meister und Techniker kommt für mich nicht in Frage. Ich würde gerne Studieren gehen.
Ich habe mir als erstes Gedanken über ein Maschinenbaustudium gemacht, jedoch ist das nichts für mich, da mir die Arbeit an der CNC-Maschine viel Spaß macht und ich nicht als Büroarbeiter "enden" möchte. Ich habe erfahren, dass es auch diverse Studiengänge für Fertigungstechnik gibt.
z.B. http://www4.fh-swf.de/de/home/studieninter...s/fti/index.php
oder
http://www.hfu-campus-tuttlingen.de/studie...tigungstechnik/

Bevor ich mich jedoch festlegen möchte, was ich in den nächsten 45 Jahren wacko.gif machen will, wollte ich hier mal fragen, ob ihr noch Vorschläge habt, wie man sich noch weiterbilden kann.
Wie gesagt mir macht die Arbeit an der Maschine wirklich spaß, aber ich möchte gerne etwas „mehr“ machen bin mir aber noch etwas unsicher.

Würde mich freuen wenn mir jemand, der vielleicht sogar in derselben Situation war, ein paar Tipps oder Infos geben kann.




##Mfg

Der Beitrag wurde von YouDas bearbeitet: 11.02.2015, 00:14 Uhr
TOP    
Beitrag 11.02.2015, 07:48 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... also eins ist klar:

Als studierter willst du/musst du so viel Geld kriegen, dass dich niemand der noch bei Verstand ist an eine CNC Drehmaschine stellt.

Was soll denn das für einen Sinn ergeben ? Das kannst du doch jetzt schon. Wozu sollst du denn nochmal mehrere Jahgre ausgebildet werden.

Um einen Arbeitsplatz an dem meistens mit dem Kopf gearbeitet wird, wirst du als studierter nicht rum kommen. Das ist ja quasi per definition so.

Und auch bei Fertigungstechnikern.

Du kannst in die Arbeitsvorbereitung gehen, aber da arbeitet man eben auch die meiste Zeit am Bildschirm. Dazu muss man aber nicht unbedingt studieren.
TOP    
Beitrag 11.02.2015, 08:15 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

alle gut bezahlten Jobs enden am Schreibtisch, die Zeit geht nicht rum und du siehst nicht wie die Späne fliegen, ein langweiliges Geschäft.
TOP    
Beitrag 11.02.2015, 08:46 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

Ich würde dir von einem Studium abraten, vor allem wenn du an der Maschine bleiben willst. Dazu solltest du noch daran denke das so ein Studium über mehrere Jahre geht. Warum kommt ein Meister für dich nicht in Frage???

Meiner Meinung nach wäre der Handwerksmeister etwas für dich, dort bildest du dich weiter und hast auch den praktischen Teil dabei. Dein Meisterstück musst du selbst planen, konstruieren / zeichnen und dann fertigen. Dann gibt es noch den Industriemeister, aber der ist nur Theorie und eher für Großbetriebe, meiner Meinung nach. Der Techniker wäre evtl. auch interessant, ist aber soweit ich weiß auch mehr fürs Büro, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten muß es ja nicht unbedingt eine schulische Weiterbildung sein. Es gibt ja auch CNC-Lehrgänge wie z.b. Heidenhain sie anbietet, dort lernst du auch viel. Natürlich gibt es da auch viele andere Möglichkeiten.

Gruß SW
TOP    
Beitrag 11.05.2018, 13:09 Uhr
Pripit1
Pripit1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2018
Beiträge: 12

Hallo,

hast du dich schon für eine Weiterbildung entschieden? Falls du immer noch Hilfe dabei benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen, weil ich vor kurzem eine neue Weiterbildung zum Industriemeister Metall angefangen habe. Ja, die Weiterbildung hätte ich nicht angefangen, bis ich ein gutes Angebot auf Fain bekommen habe. Auf https://www.fain.de/angebote/industriemeister-metall-ihk/ habe ich ein hervorragendes Angebot für 1800 Euro bekommen und sie bieten auch verschiedene Bildungswege zur Auswahl. Du kannst sie mal kontaktieren, um mehr Infos zu bekommen.

Viel Glück und liebe Grüße
TOP    
Beitrag 12.05.2018, 20:48 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo youdas finde auch wenn du weiterhin was mit dem Zerspanen zu tun haben möchtest wäre es sinnvoller den meister oder Techniker zu machen.Ich z.b.habe auch Feinwerkmechaniker maschinenbau gelernt hab aber schon immer Zerspant.Ich habe auch überlegt weil ich mich weiterbilden wollte was bei mir mehr sinn macht.Hab mich damals für den Handwerksmeister entschieden weil ich einfach mehr praxis haben wollte.Techniker hatte ich auch überlegt aber des hat mir halt doch persönlich net so zugesagt wie der Meister.Das was einer anderer hier geschrieben hat mit Fortbildungen machen auf Cnc Steuerungen,Cad/Cam Programmen wäre auch eine Idee und bringt fachlich einiges allerdings sind diese Kurse keine mit denen man den Meister oder Techniker gleichstellt .Je nach Firma und deren Politik zählt da der Titel mehr wie das können desjenigen und ein anderer bekommt nen interessanten Job und du weil du eben keinen Meister Techniker etc...hast gehst leer aus
Gruß Dreher 1991
TOP    
Beitrag 13.05.2018, 16:02 Uhr
maxcncmaho
maxcncmaho
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2015
Beiträge: 11

du solltest gleich auf eine FH und womöglich besser sogar mechatroniker studieren
damit sind dann beruflich weit mehr changcen möglich
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: