585.978 aktive Mitglieder*
4.385 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Spezialbohrmschine

Beitrag 29.07.2015, 09:41 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Wir suchen eine neue Spezialbohrmaschine da eine unserer älteren langsam den Geist aufgibt. Wir haben mehrere Maschinen dieser Art von Ixion, diesen Hersteller gibt es aber seit ein paar Jahren nichtmehr... Wobei das auch nicht die perfekten Maschinen dafür waren, eher nur für uns angepasste..


Folgende Anforderungen:
- X/Y: 400x400 (Werkstücke D=390mm)
- Z: 80 oder auch ein bisschen mehr (Bohrungstiefe 40mm)
- S 16 000
- Eine Spindel nur
- Werkzeugwechsler wird eigentlich nicht benötigt, da die Bohrwerkzeuge alle 6 Stunden gewechselt werden müssen und dann per Endmaß von Hand angeglichen werden
- eine sehr hohe Dauer- und Positioniergenauigkeit da bis zu 60 000 (nein kein Schreibfehler!) Bohrungen mit Durchmessern zwischen 0,8 - 1,2 gefertigt werden müssen, die Maschinen laufen mit einen Werkstück 24/7 bis zu 3 Wochen
- IKZ 200 bar für Öl, mit groß dimensionierten Ölkühler
- Steuerung Sinumerik

Würde sich ein Linearantrieb auf die Dauergenauigkeit besser auswirken also Kugelspindeln?
Es darf auch eine Fräsmaschine sein, die diesen Anforderungen gerecht wird, aber wenn dann Horizontal zwecks Spänefall!


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 09:56 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Cavalli @ 29.07.2015, 09:41 Uhr) *
Wir suchen eine neue Spezialbohrmaschine da eine unserer älteren langsam den Geist aufgibt. Wir haben mehrere Maschinen dieser Art von Ixion, diesen Hersteller gibt es aber seit ein paar Jahren nichtmehr... Wobei das auch nicht die perfekten Maschinen dafür waren, eher nur für uns angepasste..


Folgende Anforderungen:
- X/Y: 400x400 (Werkstücke D=390mm)
- Z: 80 oder auch ein bisschen mehr (Bohrungstiefe 40mm)
- S 16 000
- Eine Spindel nur
- Werkzeugwechsler wird eigentlich nicht benötigt, da die Bohrwerkzeuge alle 6 Stunden gewechselt werden müssen und dann per Endmaß von Hand angeglichen werden
- eine sehr hohe Dauer- und Positioniergenauigkeit da bis zu 60 000 (nein kein Schreibfehler!) Bohrungen mit Durchmessern zwischen 0,8 - 1,2 gefertigt werden müssen, die Maschinen laufen mit einen Werkstück 24/7 bis zu 3 Wochen
- IKZ 200 bar für Öl, mit groß dimensionierten Ölkühler
- Steuerung Sinumerik

Würde sich ein Linearantrieb auf die Dauergenauigkeit besser auswirken also Kugelspindeln?
Es darf auch eine Fräsmaschine sein, die diesen Anforderungen gerecht wird, aber wenn dann Horizontal zwecks Spänefall!

hi
200 bar bei diesem Bohrer Durchmesser verwirrt mich etwas ?
Sind das Einlippen - oder Spiral Bohrer ?
Was für Material verarbeitet Ihr ?
MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 10:31 Uhr
Nachtfalkeonair
Nachtfalkeonair
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2015
Beiträge: 20

Eine CNC-Startlocherodiermaschine ist da nix? Gibt es auch mit Elektrodenwechsler usw.

Aber ist wahrscheinlich zu langsam und ungenau.
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 11:01 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Ich berichtige, Drezahl muss 18 000 sein.

QUOTE (Andy742000 @ 29.07.2015, 08:56 Uhr) *
hi
200 bar bei diesem Bohrer Durchmesser verwirrt mich etwas ?
Sind das Einlippen - oder Spiral Bohrer ?
Was für Material verarbeitet Ihr ?
MFG

Andy

spezielle Einlippenbohrer, IKZ ist zurzeit auf 150bar eingestellt.
Material "Aktuell 1200"


QUOTE (Nachtfalkeonair @ 29.07.2015, 09:31 Uhr) *
Eine CNC-Startlocherodiermaschine ist da nix? Gibt es auch mit Elektrodenwechsler usw.

Aber ist wahrscheinlich zu langsam und ungenau.

Nein sowas ist nichts. Es handelt sich um Sacklöcher die auch in der Tiefe exakt sein müssen. Die Löcher müssen außerdem glatt sein, da wären Erodierflächen eher kontraproduktiv.


Wir sind nur auf der Suche nach einer neuen Maschine, das Fertigungsverfahren läuft seit Jahren schon stabil!


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 11:14 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Cavalli @ 29.07.2015, 11:01 Uhr) *
Ich berichtige, Drezahl muss 18 000 sein.


spezielle Einlippenbohrer, IKZ ist zurzeit auf 150bar eingestellt.
Material "Aktuell 1200"



Nein sowas ist nichts. Es handelt sich um Sacklöcher die auch in der Tiefe exakt sein müssen. Die Löcher müssen außerdem glatt sein, da wären Erodierflächen eher kontraproduktiv.


Wir sind nur auf der Suche nach einer neuen Maschine, das Fertigungsverfahren läuft seit Jahren schon stabil!

hi
Schon mal bei TBT geschaut... War unser Spezi für Tieflochbohraufgaben mit Einlippenbohrern.. und da Sind die Drücke dann OK
MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 11:19 Uhr
hurcofan
hurcofan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2009
Beiträge: 123

Hallo,

vielleicht auch mal bei SAMAG Group schauen.

Gruß
Hurcofan
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 13:51 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Ixion ist irgendwann mitsamt Produktpalette von Auerbach übernommen worden - die wiederum waren kürzlich ebenfalls in Schwierigkeiten und firmieren nunmehr unter dem Namen ERMAFA. Es ist durchaus möglich dass es deine Maschine hier noch gibt: http://www.ersoma.info/auerbach
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 14:10 Uhr
dr_snuggles
dr_snuggles
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2012
Beiträge: 58

Wahnsinn,

was nicht alles gemacht und hinbekommen wird.... Respekt!

Wenn ich nicht gelesen hätte, dass es bei Euch schon seit Jahren prozesssicher läuft, würde ich sage, "das haut nicht hin....."
Da wird der altbekannte Spruch "Geht nicht - gibt´s nicht" wieder zum Leben erweckt

Habt bestimmt auch eine Weile rumgetüfftelt, bis das lief, oder?

Viele Grüße
dr_snuggles
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 16:41 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Mich würde auch brennend interessieren, was für Bauteile ihr da fertigt. Für welchen Einsatzzweck werden diese Lochplatten benötigt?
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 19:35 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Die 200Bar IKZ sind für mich absolut neu.
Ich würde mich mal mit HELLER in Verbindung setzen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 30.07.2015, 02:33 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@ Dicker Span
bei Tiefloch Bohrmaschinen nicht unüblich kenne Ausführungen bis 250 Bar.
Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 30.07.2015, 06:59 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (dr_snuggles @ 29.07.2015, 13:10 Uhr) *
Wahnsinn,

was nicht alles gemacht und hinbekommen wird.... Respekt!

Wenn ich nicht gelesen hätte, dass es bei Euch schon seit Jahren prozesssicher läuft, würde ich sage, "das haut nicht hin....."
Da wird der altbekannte Spruch "Geht nicht - gibt´s nicht" wieder zum Leben erweckt

Habt bestimmt auch eine Weile rumgetüfftelt, bis das lief, oder?

Viele Grüße
dr_snuggles

Der Grundstein dazu wurde 1987 gelegt, mit 4er Spiralbohrern und ein paar hundert Löchern biggrin.gif
Das tüfteln läuft immernoch und wird glaub ich nie aufhören...
Größere Werkstücke, kleinere Bohrungen, Dichterer Abstand, Glattere Wände....


QUOTE (modellbaumeister @ 29.07.2015, 15:41 Uhr) *
Mich würde auch brennend interessieren, was für Bauteile ihr da fertigt. Für welchen Einsatzzweck werden diese Lochplatten benötigt?

Es werden mal Extrusionswerkzeuge für nen Speziellen Werkstoff...


Nanu der Dicke Span empfiehlt mal nicht DMG wacko.gif


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 30.07.2015, 18:36 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ich empfehle oft DMG, weil ich die Karren kenne und immer sagen kann welche passt.

Und nun? Passt keine. DMG hört bei 80bar IKZ auf.
Heller kenne ich mit über 100 bar


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 30.07.2015, 18:57 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

ich würde Dmg empfehlen wegen IKZ einfach anfragen da sollte schon was machbar sein haben selber so kleines Werkzeug im einsatz.

HSC 55 Linear mit der Option auf eine 42er Spindel
Die Hsc 20 haben wir und die Bohrpostionen kann die halten auf max 2my hat jetzt aber auch schon 6 Jahre auf dem Buckel!
Darf ich fragen wo ihr die Bohrer kauft? unser Liferant hatt nur die ohne Kühlkanäle unter 1mm

Lg
TOP    
Beitrag 31.07.2015, 09:29 Uhr
zocker777
zocker777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 66

Hallo Cavalli,

ich würde mal zur Firma Fehlmann schauen die sidn echt spitze

http://www.fehlmann.com/

evtl können die dir weiterhelfen

Gruß

Micha

QUOTE (Cavalli @ 29.07.2015, 10:41 Uhr) *
Wir suchen eine neue Spezialbohrmaschine da eine unserer älteren langsam den Geist aufgibt. Wir haben mehrere Maschinen dieser Art von Ixion, diesen Hersteller gibt es aber seit ein paar Jahren nichtmehr... Wobei das auch nicht die perfekten Maschinen dafür waren, eher nur für uns angepasste..


Folgende Anforderungen:
- X/Y: 400x400 (Werkstücke D=390mm)
- Z: 80 oder auch ein bisschen mehr (Bohrungstiefe 40mm)
- S 16 000
- Eine Spindel nur
- Werkzeugwechsler wird eigentlich nicht benötigt, da die Bohrwerkzeuge alle 6 Stunden gewechselt werden müssen und dann per Endmaß von Hand angeglichen werden
- eine sehr hohe Dauer- und Positioniergenauigkeit da bis zu 60 000 (nein kein Schreibfehler!) Bohrungen mit Durchmessern zwischen 0,8 - 1,2 gefertigt werden müssen, die Maschinen laufen mit einen Werkstück 24/7 bis zu 3 Wochen
- IKZ 200 bar für Öl, mit groß dimensionierten Ölkühler
- Steuerung Sinumerik

Würde sich ein Linearantrieb auf die Dauergenauigkeit besser auswirken also Kugelspindeln?
Es darf auch eine Fräsmaschine sein, die diesen Anforderungen gerecht wird, aber wenn dann Horizontal zwecks Spänefall!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: