584.802 aktive Mitglieder*
4.995 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Surfcam 2014 R2 Fehler/Bug´s

Beitrag 26.01.2015, 14:26 Uhr
zacki
zacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 127

Hallo Surfcamuser ,

ich muss jetzt mal fragen, da mich Surfcam die letzten Tage mal wieder so richtig genervt hat : (
hat Surfcam bei euch auch viele Bug´s/Fehler? Ich habe mehrere nervige und nicht so nervige Fehler :/
Mann meldet dann nach und nach, aber irgendwie tut sich ja nicht viel…

Hat vielleicht einer schon Erfahrung mit einem anderen CAM Programm? Laufen die besser?
TOP    
Beitrag 26.01.2015, 20:46 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Surfcam 2014 läuft jetzt sehr stabil finde ich....woran scheiterts denn ?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 06:53 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 281

QUOTE (zacki @ 26.01.2015, 14:26 Uhr) *
hat Surfcam bei euch auch viele Bug´s/Fehler? Ich habe mehrere nervige und nicht so nervige Fehler :/
Mann meldet dann nach und nach, aber irgendwie tut sich ja nicht viel…
Hat vielleicht einer schon Erfahrung mit einem anderen CAM Programm? Laufen die besser?

Ja, Richtig, Ja, Ja.

Die Fehlermelderei kannst Du Dir schenken, Surfcam ist (seit einiger Zeit) verkauft an die Vero-Gruppe, welche wiederum ein Teil von Hexagon ist.

Kuck mal hier:
http://www.verosoftware.com/products
http://www.hexagon.com/en/offerings-overview.htm

Warum kauft also eine Firma mehrere konkurrierende CAM-Systeme? Lizenzen akquirieren ist eine naheliegende Möglichkeit.
In jedem Fall wird es diese Vielfalt nicht auf Dauer geben, die parallele Entwicklung verschiedener Systeme kann sich niemand leisten.

Und wenn man Surfcam mit anderen Systemen vergleicht, dann ist es (mittlerweile) nur noch unterdurchschnittlich. Ist gefühlt ungefähr so als wenn Du ein AutoCAD13 mit Solidworks vergleichst, AutoCAD war auch mal toll...

Andreas.
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 08:56 Uhr
zacki
zacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 127

Naja, über die Abstürze kann man sich nicht mehr beschweren, die gingen ja anfangs von ca.47 Stück (Strichliste) am Tag auf 2-3 in der Woche zurück.
Von den Bugs/Fehlern fallen mir spontan ein:

-Turemill (gelegentlich verliert er das Werkzeug in der Vorlage)
-Senker wird zu 80% falsch angezeigt (führt gelegentlich auch zu Programfehlern)
-Sonderwerkzeuge werden erst nach dem dritten Versuch richtig angezeigt
-in den Optionen werden Änderungen sporadisch nicht gespeichert. (ändern sich auch manchmal von selbst nach einem Neustart)
-Zapfensenker kollidieren bei der Simulation (beim zurückzeichnen aber nicht)
-Zurückzeichen stürzt zu 99.9% beim ersten Versuch ab. (beim zweiten Versuch geht es zu 50%)
-wenn ich eine Vorlage lade, werden die Schnittdaten falsch angezeigt -.- (egal ob es jetzt Bohren, Fräsen oder sonst was ist..)
-dann gibt es auch noch so kleine Fehler die mich nicht stören -> zwischen Werkzeug und halt gibt es einen 1 mm spalt.
..ist jetzt nur mal ein kleiner Einblick, was mir Spontan einfällt.

Und jetzt bitte keine Lösungsvorschläge wie: der Ordner blablabla ist zu voll, Bitte löschen!!!
SOWAS BRINGT NIX,NADA,NULL..

@Andreas, wenn du da recht haben solltest! Dann tut sich bei dem Laden nicht mehr viel und eine alternative müsste her.. was benutzt ihr?
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 10:03 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 281

QUOTE (zacki @ 27.01.2015, 08:56 Uhr) *
@Andreas, wenn du da recht haben solltest! Dann tut sich bei dem Laden nicht mehr viel und eine alternative müsste her.. was benutzt ihr?

Ich hab div. Versionen bis Surfcam6 hier, alles Schrott. Wir benutzen immer noch Surfcam2003 (letzte stabile relativ fehlerfreie Version), demnächst SolidCAM... so mein Chef will.

Andreas.
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 19:21 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Dann würd ich noch 2014 probieren biggrin.gif , das geht mit 64 Bit Rechner super.

Was meinst du mit Zurückzeichnen?
Auf die Brille klicken oder das Werkzeug einblenden und mit Cursortasten fahren?

Die Pobleme hab ich überhaupt nicht, allerdings wenn ich beim K-Ansicht setzen,
also einen neuen Nullpunktsetzen mit 3 Punkte einfach mittendrin auf Abbrechen klicke schmiert er ab. wink.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 09:49 Uhr
zacki
zacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 127

Ich benutze immer die neuste Version.
Mit Zurückzeichnen ist nicht die Brille gemeint!
Ich meine schon die Funktion mit dem Werkzeug .

...bei den anderen Fehler stimmst du mir zu!?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: