585.758 aktive Mitglieder*
4.330 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Systemvariablen zur Werkzeugstandzeit, Etablierung eines eigenen Standzeitmakro

Beitrag 08.02.2008, 12:36 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294

Hallo!

Ich möchte an einer Citizen M20 (Langdreher mit 3 Teilesystemen) mit einer Meldas 500 (L?) einen eigenen Standzeithändler, in Form eines Makro's, etablieren.

Das Makro ist bereits als Konzept fertig, den Algorythmus habe ich auf einer anderen Steuerung schon getestet.

Um das ganze nun aber ein wenig schicker und für die Praxis gut handhabbar zu machen, würde ich gerne die Standzeiten dort abspeichern wo sie hingehören, in die "Tool life time".

Nur wie lautet die Systemvariable dazu? Weiß das jemand? (Ich möchte da nicht lange rumprobieren müssen.)

Also ich weiß das ich z.B. über #10001 bis #10080 an die Werkzeugdaten in X komme (geht auch über die 2700er), etc. pp.

Den Bildschirm/Anzeige "Tool life time" kann ich an der Maschine sehen, jedoch wird bei einem WZ-Aufruf dort nichts gezählt, weder Aufrufhäufigkeit noch Zykluszeit eines Werkzeuges. Das kann durchaus daran liegen, das die Maschine nicht nach Citizen-Schema programmiert wird. Die Steuerung wurde ein wenig umkonfiguriert, so das sie nun z.B. auch eine sichtbare und programmierbare Y-Achse hat.

Weiß jemand wie an welcher Stelle ich in den Systemoptionen die "normale" Standzeitoption (von Mitsubishi) aktivieren kann? Damit auch nun schon WZ-Aufrufe gezählt werden?

Mit freundlichem Gruß
Andreas
TOP    
Beitrag 11.02.2008, 16:41 Uhr
Mitsubishi
Mitsubishi
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 33

Hallo Andreas,

so weit uns bekannt gibt es keine Systemvariable für die Standzeit.
Die „Tool life control“ wird über den Control parameter 30 aktiviert.
(siehe Anhang für Details)

Mit freundlichem Gruß
Mitsubishi
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Tool_Life_M500.zip ( 840.03KB ) Anzahl der Downloads: 93
 
TOP    
Beitrag 11.02.2008, 19:54 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294

Vielen Dank,

ich denke das hilft mir weiter.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: