586.024 aktive Mitglieder*
3.801 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tachymeterdaten in Autocad einfügen

Beitrag 08.05.2006, 23:49 Uhr
ThomasNeu
ThomasNeu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2006
Beiträge: 2

Guten Tag,

ich wollte mal Fragen ob mir evtl. jemand weiterhelfen könnte. Und zwar haben wir zur Aufgabe bekommen, anhand von einer Tachymeteraufnahme eine topographischen Grundrisskarte und einen Höhenlinienplan zu erstellen. Ich habe schonmal gesehen, dass das mit Autocad möglich ist. Ich weiß nur nicht wie. Es müsste ja irgendeine Möglichkeit geben, die Polygonpunkte sowie den zenitwinkel und sowas einzugeben?! Und wenn möglich nicht alles per Hand sondern per Tabelle oder so etwas. Es sind nämlich ca. 300 Punkte die auszuwerten (bzw. zu zeichnen)sind.

Vielen Dank im voraus!!
TOP    
Beitrag 09.05.2006, 00:47 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Gibt's tatsächlich. In die Hilfe gehen, die Begriffe sind Vielflächennetz bzw. 3d-Netz.

Die Sache hat einen Haken, AutoCAD will's in einer passenden Form geliefert bekommen, so schön wie der Importassi von Excel macht ACAD das nicht.

Meine Methode: ich hab mir in solchen Fällen (meist kamen die Daten aus Meßmaschinen als XY-Wertetabellen) Scripte (auch hier Hilfe einsehen) estellt. Dazu hab ich eine externe Programmiersprache benutzt (GWBASIC vom Uralt-DOS reicht völlig, VisualBasic usw. gehen natürlich auch), die Quelldaten gelesen und als neues Befehlsscript wieder rausgeschrieben und das dann vom ACAD ausführen lassen. Meist hat man anfangs noch ein paar Hunde drin, ACAD ist vor allem bei den Leerzeichen (wirken wie ENTER) sehr empfindlich.
TOP    
Beitrag 09.05.2006, 10:31 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Das könnte man über ein Lispscript machen.

Ansonsten dort stöbern http://www.industrie24.com/i24/pages/mp.php?getpage=ftp&se=D



Oder dort vielleicht (eine englische Seite) http://www.afralisp.com/

Der Beitrag wurde von MiK bearbeitet: 10.05.2006, 05:30 Uhr
TOP    
Beitrag 09.05.2006, 20:26 Uhr
ThomasNeu
ThomasNeu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2006
Beiträge: 2

also über die Suche im Forum lisp hab ich nicht wirklich viel gefunden. Ich hoffe jetzt einfach mal dort auf weitere hilfe.

Und mit dem QBasic komm ich auch nicht wirklich weiter. Da weiß ich absolut nicht, wie ich das anstellen sol. Ich habe bis jetzt die Daten ja nuur als PDF und als Excel halt.

Gibts sonst nicht noch eine Lösung dafür??
TOP    
Beitrag 09.05.2006, 21:32 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Ja die Jungs helfen ja schon.

Ich vergas,
man muss nicht mal mit lisp was programmieren wenn du es hinbekommst eine Textdatei mit den Polygonpunkten entsprechend vorzubreiten dann kann man die per Script laden.
Das ist einfach nur eine Textdatei mit der Punktfolge und vorne an einmal den Zeichen-Befehl aufrufen. Das ist dort auch schön erklärt.
Es gibt also 4 Möglichkeiten das zu erledigen.
Script
Lisp
VBA
ARX
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: