584.879 aktive Mitglieder*
5.089 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Tebis PP schreiben, Wer kann helfen

Beitrag 16.08.2015, 18:40 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi ihr CAM´ler da draußen,

ich bin bei uns in der Firma für die PP´s zustädnig, jedoch arbeite ich mit dem CAM-System WorkNC.

Da wir aber auch ein paar Tebis Lizenzen haben, möchte mein Chef, das ich einen PP für eine neue Maschine schreibe.
Laut meinen Infos haben wir das Paket, mit dem man PP´s selber schreiben kann.

Wir arbeiten Aktuell mit Tebis 3.5R8, wenn ich mich nicht täusche.

Nun habe ich aktuell die PP-Anleitung als PDFund ein paar andere PP´s zum reinschauen.

Gibt es jetzt einen PP-Editor, mit dem die PP-Datei erzeugt wird, oder muss ich diese riesengroße Text-Datei analysieren und mir die Stellen, die ich benötige, anpassen?

War etwas platt, als ich das erste mal so eine Tebis-PP-Datei gesehen habe. Im WorkNC geht das deutlich einfacher, da auch die Anleitung viel aufschlussreicher ist.

Wäre toll, wenn mir hier jemand etwas helfen könnte.


Schönen Sonntag euch noch :-)
TOP    
Beitrag 16.08.2015, 20:21 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

QUOTE (modellbaumeister @ 16.08.2015, 19:40 Uhr) *
Hi ihr CAM´ler da draußen,

ich bin bei uns in der Firma für die PP´s zustädnig, jedoch arbeite ich mit dem CAM-System WorkNC.

Da wir aber auch ein paar Tebis Lizenzen haben, möchte mein Chef, das ich einen PP für eine neue Maschine schreibe.
Laut meinen Infos haben wir das Paket, mit dem man PP´s selber schreiben kann.

Wir arbeiten Aktuell mit Tebis 3.5R8, wenn ich mich nicht täusche.

Nun habe ich aktuell die PP-Anleitung als PDFund ein paar andere PP´s zum reinschauen.

Gibt es jetzt einen PP-Editor, mit dem die PP-Datei erzeugt wird, oder muss ich diese riesengroße Text-Datei analysieren und mir die Stellen, die ich benötige, anpassen?

War etwas platt, als ich das erste mal so eine Tebis-PP-Datei gesehen habe. Im WorkNC geht das deutlich einfacher, da auch die Anleitung viel aufschlussreicher ist.

Wäre toll, wenn mir hier jemand etwas helfen könnte.


Schönen Sonntag euch noch :-)



Hi,
ja musste komplett analysieren.
Falls es doch einen komfortablen PP-Editor gibt finde Ich das sch... das mir das Tebis nie gesagt hat.


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 17.08.2015, 05:44 Uhr
Spaene
Spaene
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2011
Beiträge: 11

Guten Morgen,

Ein externer Zuarbeiter bei uns hat seine PP auch immer selber programmiert..... und stark geflucht wie umständlich das ist. Das ist allerdings auch schon ein Jahrzehnt her. Wahrscheinlich hat sich da was getan.

Du kannst ja mal anfragen was eine PP Anpassung kostet. Das muss schon SEHR umständlich sein ;-)

frohes Schaffen
TOP    
Beitrag 17.08.2015, 08:35 Uhr
Kasi909
Kasi909
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2005
Beiträge: 321

Hi,

also umständlich oder kompliziert ist was anderes wenn man weiß was man tut und wie was funktioniert.

Ist der anzupassende PP unsauber geschrieben kann es schon verwirrend sein.

Wer bunte Bildchen sucht und einen Assistenten brauch der wird sich da schwer tun.

Allerdings sollte man schon das System kennen um auch einen vernünftigen PP schreiben zu können.


Gruß Karsten


--------------------
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." Mark Twain


CAD/CAM

Programmierung - Prozessoptimierung - Automatisierung

www.vcc-production.eu
TOP    
Beitrag 21.08.2015, 17:38 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Dun solltest auf jeden Fall einen Editor mit Syntax highlighting verwenden damit man den Code besser lesen kann
z.B TextPad oder Ultraedit. Den PP mit dem Notepad zu schreiben macht kein Spaß :-)

Wenn du das System kennst ist es nicht mal so schwer. Der Vorteil einer Komplexen Sprache ist auch, dass du
recht komplexe Aufgaben lösen kannst. Es gibt fast nichts was du nicht irgendwie im PP hin basteln kannst.
Du solltest aber schon wissen was du tust, sonst kann die Maschine schnell Schrott sein.

Besonders wenn du im Bereich 2,5D Zyklen und Radiuskorrektur herumschraubst

Gruß
Dolzman


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper