Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Text in NX 7.5

Beitrag 04.09.2013, 08:52 Uhr
XxJOGIxX
XxJOGIxX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2010
Beiträge: 41
Guten Morgen NX Gemeinde,

ich muss einen Formeinsatz für ein Wachsspritzwerkzeug konstruieren, das ein Schriftfeld als Kavität beinhaltet. Leider weiß ich gerade nicht wie ich Text einfügen kann... ich weiß es gibt verschiedene Möglichkeiten z.B. über CAM. Hier habe ich aber das Problem, dass ich die Schriftart nicht auswählen kann die ich verwenden muss.
Vom Lehrgang her weiß ich, dass man einen Text oder 2D Formen importieren kann, nur weiß ich nicht mehr wie Texte vorher erstellt wurden z.B. in Word oder ähnlichen und im welchen Format sie importiert wurden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Reiner


--------------------

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
   
Beitrag 06.09.2013, 07:37 Uhr
pkern
pkern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2012
Beiträge: 8
Hallo Rainer,

das geht u.a. im Modul Fertigung -> Menuepunkt Einfügen -> Hinweis

dort kannst Du etliche Schriften wählen und diese auch formatieren (Größe, kursiv usw.)
Ist nicht so umfangreich wie Fonts aus " MS Word" aber für die meisten Fälle reicht es...
Dann einfach mit "Gravieren 3D" bearbeiten.

Gruß, Peter
   
Beitrag 06.09.2013, 08:00 Uhr
pkern
pkern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2012
Beiträge: 8
Versehentlich abgeschickt...

Der Beitrag wurde von pkern bearbeitet: 06.09.2013, 08:03 Uhr
   
Beitrag 06.09.2013, 10:12 Uhr
XxJOGIxX
XxJOGIxX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2010
Beiträge: 41
Guten Morgen Peter,

Danke für die Info!
Hab das so gut wie noch nie verwendet, mal sehn ob ich das hinbekomme wie ich es brauche. smile.gif

Danke und ein schönes Wochenende wink.gif


Gruß Reiner


--------------------

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
   
Beitrag 22.03.2023, 16:50 Uhr
FrankJorg
FrankJorg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2023
Beiträge: 3
QUOTE (XxJOGIxX @ 04.09.2013, 07:52 Uhr) *
Guten Morgen NX Gemeinde,

ich muss einen Formeinsatz für ein Wachsspritzwerkzeug konstruieren, das ein Schriftfeld als Kavität beinhaltet. Leider weiß ich gerade nicht wie ich Text einfügen kann... ich weiß es gibt verschiedene Möglichkeiten z.B. über CAM. Hier habe ich aber das Problem, dass ich die Schriftart nicht auswählen kann die ich verwenden muss.
Vom Lehrgang her weiß ich, dass man einen Text oder 2D Formen importieren kann, nur weiß ich nicht mehr wie Texte vorher erstellt wurden z.B. in Word oder ähnlichen und im welchen Format sie importiert wurden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Reiner


Das Einfügen von Text wird normalerweise wie folgt durchgeführt:

1. Wählen Sie das Werkzeug zum Einfügen von Text in die Form. Es könnte "Text in Form", "Text in Skizze" oder ähnlich heißen.

2. Wählen Sie die Stelle auf dem Formular, an der der Text erscheinen soll.

3. Geben Sie den gewünschten Text in das Dialogfeld ein. Hier können Sie die Schriftart, die Schriftgröße, die Drehung und andere Optionen auswählen.

4. Bestätigen Sie die Auswahl, um den Text in das Formular einzufügen.

Auch beim Import aus anderen Programmen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. In einigen CAD-Systemen ist es möglich, Text aus Programmen wie Word im txt- oder rtf-Format zu importieren. In anderen Fällen kann das Einfügen durch den Import einer 2D-Datei mit Textinformationen im dwg- oder dxf-Format erfolgen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Text korrekt einfügen, sollten Sie in jedem Fall die Dokumentation oder den Support Ihres CAD-Systems konsultieren.


--------------------
True quality here
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: