584.874 aktive Mitglieder*
5.351 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tieflochbohren

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 18.01.2014, 21:20 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hallo CNCler,

Habe die Aufgabe in ein Alu Teil Werkstoff AlMg4.5 Höhe 100mm eine Passung 10H7 zu fertigen.

Da ich auf diese Länge noch nicht gebohrt bzw. gerieben habe mal die Frage wie ihr vorgehen würdet?

Vorbohren? Gleich mit 9.5 bohren ?
Cnc Fräse mit Tieflochbohrzyklus ist vorhanden.
Bearbeitung nur von einer Seite möglich.

Zum Bohrzyklus, würdet ihr zum entspännen komplett aus der Bohrung fahren ?
Zustellung 3mm?

Für Tips bin ich dankbar
TOP    
Beitrag 18.01.2014, 22:21 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

QUOTE (LC_Chriss @ 18.01.2014, 21:20 Uhr) *
Hallo CNCler,

Habe die Aufgabe in ein Alu Teil Werkstoff AlMg4.5 Höhe 100mm eine Passung 10H7 zu fertigen.

Da ich auf diese Länge noch nicht gebohrt bzw. gerieben habe mal die Frage wie ihr vorgehen würdet?

Vorbohren? Gleich mit 9.5 bohren ?
Cnc Fräse mit Tieflochbohrzyklus ist vorhanden.
Bearbeitung nur von einer Seite möglich.

Zum Bohrzyklus, würdet ihr zum entspännen komplett aus der Bohrung fahren ?
Zustellung 3mm?

Für Tips bin ich dankbar

Sorry für das komische Deutsch war vom Smart Phone aus geschrieben -wink.gif
TOP    
Beitrag 18.01.2014, 23:32 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Ø9,5 für 10H7?
Eher Ø9,8 oder?

Was hast du für einen Bohrer zur verfügung HSS oder HM und welche Länge?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.01.2014, 04:43 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hast du IKZ?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 19.01.2014, 10:29 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

QUOTE (V4Aman @ 19.01.2014, 04:43 Uhr) *
Hast du IKZ?

Hi,

Ja 9,7 oder 9,8 Schreibfehler, sorry.

In der Länge nur HSS und ohne IK..
Sind nur zwei Teile weiß nicht ob sich hier ein Werkzeugkauf gleich lohnt...

Vorbohren mit ca. 6mm oder gleich rein?
TOP    
Beitrag 19.01.2014, 10:45 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (LC_Chriss @ 19.01.2014, 11:29 Uhr) *
Hi,

Ja 9,7 oder 9,8 Schreibfehler, sorry.

In der Länge nur HSS und ohne IK..
Sind nur zwei Teile weiß nicht ob sich hier ein Werkzeugkauf gleich lohnt...

Vorbohren mit ca. 6mm oder gleich rein?

Hey

wegen 2 Teile nen Speziellen Tieflochbohrer lohnt echt nicht !
HSS unbeschichtet !!!, damit nix verklebt, und wenn du die Möglichkeit hast ne Testbohrung machen... 3 mm Zustellung erscheint mir etwas wenig so 1.0 bis 1,5 x D würde ich schon zustellen. Und dann ausspanen, aber Spitze im Werkstück belassen. Kommt nun drauf wie Stabil die Aufspannung ist, wie Scharf dein Bohrer, wie sich die Spanbildung zeigt ( brechen die Späne, oder haste typische Bohrspanspiralen ) ...
Da nun jeder Bohrer in ALU etwas grösser macht, würde ich zu 9.6 oder 9.7 tendieren wollen... Kommt nun wieder drauf an wie die Wandung der Bohrung aussieht... ist sie sehr Rauh, sogar noch kleiner. Vorbohren bringt nicht wirklich was... ausser zur Prozessanalyse wie sieht die Bohrung aus, und ob man dann noch die Oberflächenqualität mit der Reibahle hinbekommt .

Vorschubwerte für unbeschichtetes HSS so um die 35m/min und Vorschub würde ich mit 0.12 anfangen und je nach Spanbild steigern.
Zum Reiben dann mit 30 m/min und 0.3 Vorschub, Rückzugsgeschwindigkeit das 3 fache der Arbeitsgeschwindigkeit.

Zum Bohrer nochmal wenn du hast mit polierten Spanraum, keinesfalls ne TIN Beschichtung, die verklebt dir sofort..
Und bei der Reibahle ne 10.000 nehmen keine H7, dann lieber ein 2tes mal rein mit Langsameren Vorschub.
Als TIPP zum Reiben, höherer Vorschub mach die Passung kleiner, langsamer Vorschub macht die Passung grösser...
Ein wunderbares Phenomän in ALU , man muss es nur zu beherrschen wissen.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.01.2014, 19:50 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

QUOTE (Andy742000 @ 19.01.2014, 10:45 Uhr) *
Da nun jeder Bohrer in ALU etwas grösser macht, würde ich zu 9.6 oder 9.7 tendieren wollen...


Hi Andy,

darf ich mal fragen, warum bei Alu jeder Bohrer größer macht?
So lange der Bohrer keinen Schlag hat, die Querschneide nicht weiß Gott wie groß ist und der Bohrer richtig geschliffen ist, dann darf doch nichts größer werden. Ich zumindest hab noch nie Probleme gehabt.
Was verstehst du unter größer? Wieviel Hundertstel oder Zehntel?

MfG Stefan
TOP    
Beitrag 20.01.2014, 10:49 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
QUOTE (Stefan84 @ 19.01.2014, 20:50 Uhr) *
Hi Andy,

darf ich mal fragen, warum bei Alu jeder Bohrer größer macht?
So lange der Bohrer keinen Schlag hat, die Querschneide nicht weiß Gott wie groß ist und der Bohrer richtig geschliffen ist, dann darf doch nichts größer werden. Ich zumindest hab noch nie Probleme gehabt.
Was verstehst du unter größer? Wieviel Hundertstel oder Zehntel?

MfG Stefan

Ich bearbeite seit Jahren ausschliesslich ALU Legierungen, sagen wir mal Erfahrungswerte. Sicherlich bohrt kein 9.0 ein 9.3 Loch.
Die Plus Abweichungen bewegen sich im Bereich bis ca 0.05 mm bei VHM Bohrern. Ob das nun beschichtete Bohrer des Herstellers XYZ oder unbeschichtete Bohrer des Herstellers ABC sind. Wir haben von ausreichend Herstellern Bohrer getestet, das Ergebnis ist immer das selbe,.. also mal schnell ne 10H7 Bohren mit nem 10.0 Bohrer ist uns nie Prozessstabil geglückt. Hinzu kommen noch andere Umstände, die von der Wärmebehandlung her rühren...
Hinzu kommt für den angefragten Prozess eine Tatsache, wo hier auch keine klaren Informationen vorliegen, dass HSS Werkzeuge mit zunehmenden SI Gehalt an den Schneidkanten / -ecken schneller Verschleissen und zum Ausreissen neigen. Und solche Materialausrisse im Bohrungsmantel, lassen sich dann bei zu geringen Aufmaß auch nicht mehr mit dem Nachfolgeprozess Reiben kompensieren. Man hat dann zwar eine Passung die im Maß auch stimmt, hat dann aber immer wieder mal Stellen mit Riffen die noch vom Bohren her stammen. Also Oberflächenverletzungen bzw eine schlechtes Gesamtoberflächenprofil.

Hinzu kommen dann noch Fehler die von der Werkzeugspannung her rühren, -> Rundlauf des Bohrers in der WZ Aufnahme, andere Maschinen Fehler wie der reele Spindelrundlauf, und schon wird deine Bohrung automatisch etwas grösser. Selben Einfluss hat die Maschinengeometrie. Lass mal durch einen schon längst vergessenen Crash die Spindelachse doch nicht mehr so gerade stehen, dass die Spindel wirklich Lotrecht zu Werkstückaufspannung steht. Und schon wird der Bohrer ( übertreiben ) schief ins Werkstück gepresst. Damit wird deine Bohrung konisch, oben grösser als unten ...

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage damit ausreichend beantworten.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.01.2014, 19:05 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141

Hi,
zunächst mit einem kurzen 9,8 Bohrer eine Pilotbohrung setzen (1,5xD reicht)
Dann mit einem HSS langen Bohrer mit niedriger Drehzahl einfädeln
Drehzahl erhöhen und 3mm tiefer bohren-entspanen auf Z-3mm(Im Werkstück bleiben) dann im erhöhten Vorschub bis 0,5mm
vor die letzte Bohrtiefe fahren und weitere 3mm tief bohren(Bohrvorschub).Das machst du solange bis die Endtiefe erreicht ist.
Jetzt aber nicht vergessen die Drehzahl wieder zu reduzieren bevor du mit Eilgang aus der Bohrung rausfährst.

Ich habe mir für solche Prototypen einen Makrozyklus geschrieben(Fanuc) bei dem ich die Anfangstiefe die Endtiefe den Voschub,
Zustellung und Drehzahl variabel als Unterprogramm abgelegt habe.

gruß
millingcutter
TOP    
Beitrag 22.01.2014, 11:45 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hey
QUOTE (millingcutter @ 21.01.2014, 20:05 Uhr) *
Hi,
zunächst mit einem kurzen 9,8 Bohrer eine Pilotbohrung setzen (1,5xD reicht)
Dann mit einem HSS langen Bohrer mit niedriger Drehzahl einfädeln
Drehzahl erhöhen und 3mm tiefer bohren-entspanen auf Z-3mm(Im Werkstück bleiben) dann im erhöhten Vorschub bis 0,5mm
vor die letzte Bohrtiefe fahren und weitere 3mm tief bohren(Bohrvorschub).Das machst du solange bis die Endtiefe erreicht ist.
Jetzt aber nicht vergessen die Drehzahl wieder zu reduzieren bevor du mit Eilgang aus der Bohrung rausfährst.

Ich habe mir für solche Prototypen einen Makrozyklus geschrieben(Fanuc) bei dem ich die Anfangstiefe die Endtiefe den Voschub,
Zustellung und Drehzahl variabel als Unterprogramm abgelegt habe.

gruß
millingcutter

was versteht Fanuc unter "niedriger Drehzahl " ? Siemens und andere Programmiersysteme kennen diese äusserst Präzise Angabe zu Technologie Daten noch nicht !!!

Was denkst du wie dann die Bohrungsmanteloberfläche aussieht, wenn aller 3 mm einer neuer Anschnitt im Material erfolgt ?
Ganz wichtig bei HSS unter 1200 U / minn Drehzahlreduzierung beim Herausziehen des Bohrers aus der Bohrung... !? Hallo gehts noch

Junger Kollege wir reden hier von HSS Bohrern !!! max Länge 12xD
Wenn du hier einen Mischmasch aus Tieflochbohren mit VHM Spiral Bohrern und irgendwelchen, aus meiner Praxiserfahrung technologischen unpräzisen "Schwachsinn" ( entschuldige die harte Wortwahl ) , verbreiten willst, sorry...

Und ganz wichtig wäre dann noch der M"Pinselkasper" - Befehl bei der Verweilzeit wenn der Bohrer ausgespant hat und sich noch 3 mm im Werkstück befindet..
Bedeutet Maschinentür öffnen und mit einem Kühlschmierstoff benetzten Pinsel den äusserst ! langsam rotierenden Bohrer bestreichen !

Sorry für die letzten Worte aber was anderes fällt mir dazu nicht ein !

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.01.2014, 12:11 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

QUOTE (millingcutter @ 21.01.2014, 19:05 Uhr) *
Ich habe mir für solche Prototypen einen Makrozyklus geschrieben(Fanuc) bei dem ich die Anfangstiefe die Endtiefe den Voschub,
Zustellung und Drehzahl variabel als Unterprogramm abgelegt habe.

gruß
millingcutter


Jawoll und richtig. Das kann an auch bei jeder anderen Steuerung.

Für das Wort "Schwachsinn" bin ich hier übrigends mal ermahnt wurden.
Und wer den hier nun verbreitet, naja.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 23.01.2014, 06:57 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (Andy742000 @ 22.01.2014, 11:45 Uhr) *
hey

was versteht Fanuc unter "niedriger Drehzahl " ? Siemens und andere Programmiersysteme kennen diese äusserst Präzise Angabe zu Technologie Daten noch nicht !!!

Was denkst du wie dann die Bohrungsmanteloberfläche aussieht, wenn aller 3 mm einer neuer Anschnitt im Material erfolgt ?
Ganz wichtig bei HSS unter 1200 U / minn Drehzahlreduzierung beim Herausziehen des Bohrers aus der Bohrung... !? Hallo gehts noch

Junger Kollege wir reden hier von HSS Bohrern !!! max Länge 12xD
Wenn du hier einen Mischmasch aus Tieflochbohren mit VHM Spiral Bohrern und irgendwelchen, aus meiner Praxiserfahrung technologischen unpräzisen "Schwachsinn" ( entschuldige die harte Wortwahl ) , verbreiten willst, sorry...


Hallo Andy,

für deine Wortwahl fällt mir leider nichts mehr ein daumdown.gif
Es wäre schön wenn du dich einfach etwas bremsen würdest, atme 3x durch bevor du drauf los schreibst :doch:



Es ist überhaupt kein Schwachsinn so zu bohren, wenn so gute Erfahrungen gemacht werden warum nicht ???
Die meisten Wkz. Hersteller empfehlen ab 12xD eine Pilotbohrung zu setzen, und in diese dann auch einfedeln mit verringerter Drehzahl.

Und ganz wichtig ist => Es geht um eine Einzelteilfertigung
Das Ziel ist hier 2x i.O. Teile

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 23.01.2014, 12:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey Boern

Wir reden von 2 io Teilen...

Wir reden von HSS Werkzeugen

soweit Richtig ?

ich denke mal der Kollege wird schon seine 2 Löcher ins Teil bekommen haben...

Das Hauptproblem wird ja wohl in der Konstellation HSS und keine IK liegen bei der Bohrtiefe, und das er keine Normzeit von 3 min pro Loch hat...
Ich kenne und kein anderer hier kennt den Zustand der Werkzeuge und der Maschine, bzw den ganzen Umgebungsparametern.
Was ich nur definitiv sagen kann, HSS ist OK, aber 3 mm sind einfach mal zu wenig.

Wenn jetzt einer gesagt hätte, mit sich dynamisch reduzierenden Degressionsbetrag einen Tieflochbohrzyklus nutzen... gehe ich vollkommen Konform

Frage hast du mal nen HSS Bohrer D10 auf 30 M/min beschleunigt ?
Die Frage hat den Grund, bei der Drehzahl wir dieses Teil niemals zum Luftquirl...

Wenn jetzt die Frage im Raum gestanden hätte, wie programmiere ich einen Tieflochbohrzyklus , ok, dann hätte ich dem Beitrag von "millingcutter" zugestimmt.
Aber wenn ich seine Aussagen versuche in eine Maschine einzugeben, kommt nix verwertbares heraus.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 24.01.2014, 06:35 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141

An Andy,
scheinbar hast du meinen Beitrag nicht verstanden-sollte man bevor man so austeilt.Naja vielleicht war das heute nichr dein Tag.

zum Thema: Wenn ich nicht genügend IKZ habe ,muss ich halt extern kühlen.
Das ich natürlich nicht die beste Oberfläche erreiche ist klar-sorry hatte vergessen zu erwänen ,dass natürlich noch gerieben wird.

Und zur Info ,ich bohre am BAZ ohne IKZ Ø 4,0 bis Tiefe 135mm auf diese Art und zwar öfter und stabil-natürlich nicht in Weltrekordzeit
aber es geht.Wenn ich andere Maschinen ...

Gruß
millingcutter
TOP    
Beitrag 26.01.2014, 21:17 Uhr
Mehno67
Mehno67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 110

Hallo alle miteinander, eure Diskussion bezieht sich momentan auf die Technologiedaten und die Machbarkeit dieser Bohrungen. Mich beschäftigt da eigentlich mal ein anderes Problem, bei einer 10H7 Bohrung 100 lang egal ob in Alu oder Stahl, wie ist die Positionstoleranz für den Bohrungsaustritt ?. Aus meinen Praxiserfahrungen würde ich nicht mehr wie 0,3 mm mit HSS garantieren. Warum da noch 10 H7? Kommt sicher darauf an wozu die Bohrung dient, wir müssen öfter mal hohe Teile verstiften und wenn man die Teile im zusammengebauten Zustand verstiftet passt die Position immer, ist aber nicht auswechselbar. Mal so als Gedanke zur Diskussion.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: