584.817 aktive Mitglieder*
4.691 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Tieflochbohren, Tieflochbohren

Beitrag 21.11.2015, 04:58 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

Hi smile.gif

Seit einiger Zeit bin ich mit dem Thema "Tieflochbohren" beschäftigt.
Da ich gar keine Ahnung hatte, habe ich mich erstmal nach der Vorgabe vom Hoffmann-Katalog gehalten.

Zentrieren, Pilotbohrung und dann die TIeflochbohrung setzen.
Im PDF-Handbich Seite 229 Kapitel 9.2 wird es beschrieben.

Zur Umsetzung habe ich im Tebis folgendes eingestellt :
Tieflochbohrer Ø4 mit 90mm Länge mit Drehzahl und Vorschub erstellt.
MDEEP - Funktion die TIefentabelle so angepasst wie im Hoffmann-Katalog beschrieben.

Vom Ablauf her war folgendes festzustellen :
Das Werkzeug wird mit voller Arbeitsdrehzahl eingewechselt.
Es wird auf Sicherheitsabstand positioniert und arbeitet die Tabelle korrekt ab.
Beim herausfahren wird weiterhin mit voller Arbeitsgeschwindigkeit verfahren.

Ich habe dann im Job bei den Werkzeugdaten die Drehzahlen und Vorschübe runtergesetzt.
Somit war das Werkzeug nach dem Einwechseln nicht zu schnell.
Die Tabelle arbeitete es auch ohne Probleme ab.

Aber nach der Abarbeitung, wird die Drehzahl nicht wieder auf den Ausgangswert gesetzt, der beim Einwechseln vorhanden war.
Sondern es blieb die volle Arbeitsgeschwindigkeit (Drehzahl und Vorschub)

Der Support meinte, das man in der Konfiguration %- Sachen einstellen kann. Nun, diese gelten dann ja im Prinzip global für alle Tieflochbohrungsszenarien.

Ich wollte mal fragen, wie ihr dieses in der Praxis mit Tebis umgesetzt habt. Es solte nämlich so aufgebaut werden, das man dieses über NC-Sets weitgehendst automatisert werden soll.
Jedoch sehe ich bei meiner Abarbeitungsmethode das Problem, das die richtigen Drehzahlen und Vorschübe nicht im Werkzeug stehen.

Tipps und Tricks reichen mir vollkommen. Fertige Lösungen werde ich dann selber erstellen können.

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 21.11.2015, 16:50 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Wie alt ist denn dein PP ?

Das MDeep in der jetzigen Form mit den Sonderschnittwerten Materialeintritt / Lücke usw.. gibt es glaube ich seit der V3.5 R5,
da muss natürlich der PP auch darauf angepasst sein. Solche Sonderfunktionen wie kein M03 nach dem Einwechseln und
evtl. einfädeln mir langsamer Rückwärtsdrehender Spindel / Materialeintritt mit Vorschubrampe usw.. gehört alles zum Thema PP-Anpassung.
Das Tiefbohren ist recht komplex und jeder macht es irgendwie anders :-) Wenn du es automatisieren willst solltest du dir deinen
PP auf deine Programmierweise anpassen lassen.

Gruß
Dolzman


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 22.11.2015, 12:02 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (Dolzman @ 21.11.2015, 17:50 Uhr) *
Wie alt ist denn dein PP ?

Das MDeep in der jetzigen Form mit den Sonderschnittwerten Materialeintritt / Lücke usw.. gibt es glaube ich seit der V3.5 R5,
da muss natürlich der PP auch darauf angepasst sein. Solche Sonderfunktionen wie kein M03 nach dem Einwechseln und
evtl. einfädeln mir langsamer Rückwärtsdrehender Spindel / Materialeintritt mit Vorschubrampe usw.. gehört alles zum Thema PP-Anpassung.
Das Tiefbohren ist recht komplex und jeder macht es irgendwie anders :-) Wenn du es automatisieren willst solltest du dir deinen
PP auf deine Programmierweise anpassen lassen.

Gruß
Dolzman


Hi smile.gif

Danke dir für die Info.

Gruß McAngel
TOP    
Beitrag 22.11.2015, 13:09 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Hi Mc Mill,

Kann dir zwar nicht viel helfen, aber bei uns bohren wir auch mit den Hoffmann Tieflochbohrern.
Durchmesser 8 250 tief
Durchmesser 10 200 tief
Durchmesser 4 und 5,5 je 135 tief
Alles in rostfrei 1.4404
Bei uns kam ein AWTler und hat es uns so gezeigt:
1.Pilotbohrung beim 8er etwa 40tief
2. Tieflochbohrer einwechseln mit Drehzahl 300 links rum
Etwa 50mm über die Pilotbohrung fahren und Türe entriegeln.
3. Bohrloch ausblasen, ein kleiner Span im Loch kann die Schneide zerstören, wie wir feststellen mussten....
4. Mit erhöhtem Vorschub links drehend eintauchen bis kurz vor den Bohrgrund mit AKZ.
5.drehzahl auf rechts und arbeitsdrehzahl IKZ (80bar) an
6. Bohren mit 0.12mm Vorschub ohne Spannruch
7. drehzahl auf 300 IKZ aus Akz an und rausfahren

So verwenden wir es seit 2Jahren und haben noch keinen Bohrer abgerissen, das nachschleifen ist recht günstig, die Pilotbohrer halten sehr lange.
Es ist schon beeindruckend, wie ein 8er Bohrer 250mm mit 300mm/min. in rostfrei eintaucht....

Tebis CAM haben wir nicht, verwenden SolidCAM, haben eine PP Anpassung machen lassen, und können diesen Bohrzyklus direkt anwenden, mit Fehlermeldungen, wenn man z. B. Die Startdrehzahl zu hoch wählt.
Das war ein Aufwand von wenigen Tagen und war nicht teuer. So müssen wor gar nichts mehr von Hand im Programm ändern.

Schönen Sonntag noch!

Christoph
TOP    
Beitrag 22.11.2015, 15:31 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (Chwvu @ 22.11.2015, 14:09 Uhr) *
Hi Mc Mill,

Kann dir zwar nicht viel helfen, aber bei uns bohren wir auch mit den Hoffmann Tieflochbohrern.
Durchmesser 8 250 tief
Durchmesser 10 200 tief
Durchmesser 4 und 5,5 je 135 tief
Alles in rostfrei 1.4404
Bei uns kam ein AWTler und hat es uns so gezeigt:
1.Pilotbohrung beim 8er etwa 40tief
2. Tieflochbohrer einwechseln mit Drehzahl 300 links rum
Etwa 50mm über die Pilotbohrung fahren und Türe entriegeln.
3. Bohrloch ausblasen, ein kleiner Span im Loch kann die Schneide zerstören, wie wir feststellen mussten....
4. Mit erhöhtem Vorschub links drehend eintauchen bis kurz vor den Bohrgrund mit AKZ.
5.drehzahl auf rechts und arbeitsdrehzahl IKZ (80bar) an
6. Bohren mit 0.12mm Vorschub ohne Spannruch
7. drehzahl auf 300 IKZ aus Akz an und rausfahren

So verwenden wir es seit 2Jahren und haben noch keinen Bohrer abgerissen, das nachschleifen ist recht günstig, die Pilotbohrer halten sehr lange.
Es ist schon beeindruckend, wie ein 8er Bohrer 250mm mit 300mm/min. in rostfrei eintaucht....

Tebis CAM haben wir nicht, verwenden SolidCAM, haben eine PP Anpassung machen lassen, und können diesen Bohrzyklus direkt anwenden, mit Fehlermeldungen, wenn man z. B. Die Startdrehzahl zu hoch wählt.
Das war ein Aufwand von wenigen Tagen und war nicht teuer. So müssen wor gar nichts mehr von Hand im Programm ändern.

Schönen Sonntag noch!

Christoph


Ich danke dir sehr Christoph.
Werde ich mal morgen meinem Chef sagen, das der PP dementsprechend angepasst werden muss.

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 22.11.2015, 19:40 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Braucht ihr das NC für Heidenhain?
Da könnte ich dir ein Beispiel geben...

Christoph
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper