601.662 aktive Mitglieder*
4.179 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tieflochbohren die 10., Fertigungsverfahren

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 05.08.2014, 10:28 Uhr
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hey Leute,
ich wollte mich mal wieder ein bisschen bilden, Thema ist Programm.
Mich interessiert eigentlich am meisten: Was ist mit Tieflochbohren alles möglich.

Zufällig :o) habe ich gerade bei einem Bauteil das Problem:

Ø7 auf eine Tiefe von 100mm
Ich kenn mich nicht so gut in der Materie aus aber ich glaub das größte Problem kommt erst jetzt:
Bohrgrund ist flach und hat einen Kantenradius von 0,5mm – Material ist Inco718 - Ra1.6

Ist so etwas überhaupt herstellbar? Wenn ja wie??
Ist für keine Preiskalkulation oder sonst etwas, mich würden nur die Verfahren interessieren.
Ich schick eine höchst technische Zeichnung mit erstellt in MSPaintCAD.
Ich hab mich in Google a bissal umgeschaut, konnt aber nicht sehr viel darüber finden.
Gruß Robes

Der Beitrag wurde von robes bearbeitet: 05.08.2014, 10:35 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  cad.jpg ( 21.8KB ) Anzahl der Downloads: 77
Angehängte Datei  cad.jpg ( 21.8KB ) Anzahl der Downloads: 50

Beitrag 05.08.2014, 11:04 Uhr
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo

Das sollte doch überhaupt kein Problem sein.
Würde ganz normal bohren und dann einen selbst geschliffenen Bohrer mit dem Radius hinter her schicken tounge.gif

--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Beitrag 05.08.2014, 11:10 Uhr
robes
**

hss oder? tounge.gif
Beitrag 05.08.2014, 21:11 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

Du solltest technischer Zeichner werden tounge.gif
naja...hast ja ein sch.... Material, würd mal bei Gühring nachfragen was die meinen, evtl. AWT kommen lassen.
Hast IKZ?

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 06.08.2014, 06:29 Uhr
kobold64
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (robes @ 05.08.2014, 11:28 Uhr) *
Hey Leute,
ich wollte mich mal wieder ein bisschen bilden, Thema ist Programm.
Mich interessiert eigentlich am meisten: Was ist mit Tieflochbohren alles möglich.

Zufällig :o) habe ich gerade bei einem Bauteil das Problem:

Ø7 auf eine Tiefe von 100mm
Ich kenn mich nicht so gut in der Materie aus aber ich glaub das größte Problem kommt erst jetzt:
Bohrgrund ist flach und hat einen Kantenradius von 0,5mm – Material ist Inco718 - Ra1.6

Ist so etwas überhaupt herstellbar? Wenn ja wie??
Ist für keine Preiskalkulation oder sonst etwas, mich würden nur die Verfahren interessieren.
Ich schick eine höchst technische Zeichnung mit erstellt in MSPaintCAD.
Ich hab mich in Google a bissal umgeschaut, konnt aber nicht sehr viel darüber finden.
Gruß Robes

Hallo,

der Kantenradius wird wohl Rmax.0.5 bedeuten,da kommt bestimmt nur ne Welle rein damit die auf Tiefe 100mm
auch reingeht.

Vorbohren mit Spibo Hss 6.6 dann HMF bohrer 6.8 und hinterher mit nem Hartmetallfräser D 7.0 aufstechen.

Gibt auch als D 8.0 als sonderwerkzeug,den kannst runterschleifen lassen auf D 7.0 und 100 frei.
(besser wäre wenn wenn die Schneidenlänge für D7.0 ca 20mm wäre und dahinter 6.8mm ca. wegen dem aufschwingen,sobald
der Aufstecher zum pfeifen anfängt ist's vorbei mit der Fläche RA 1.6)

Radius oder Fase von 0.5mm,ist doch für den WKZ.schleifer kein Problem.

Drehzahl ca. S800 und F50-80 , mache oft solche Durchmesser in 42CrMoS 4, von inconel habe ich keine erfahrung

Ciao,Kobold
Beitrag 06.08.2014, 08:01 Uhr
robes
**

Happy Luftfahrt...
Die Toleranzen sind so! Radius sogar +-0.1
diese Bohrung wird eh extern gegeben ich dachte nur, ob hier einer ist der weis ob das... oder was so alles Technisch möglich ist. ( Flachsenkungen, Passungen, Hohnen usw usw.)

Du solltest technischer Zeichner werden tounge.gif

Haha danke... meine Mittel daheim sind ein bisschen begrenzt :o) (Urlaub jipppi... da muss man dann doofe Fragen stellen tounge.gif)

Standard Werkzeug wirst da sowieso vergessen können, bei 14 x Ø.
HSS in Inco weis ich nicht ob das eine gute Idee ist, hab das vorhin mit ein bissal Ironie gemeint. Ich denke mal wenn HSS nicht vorher abbricht wird der Spibo verglühen.

Kobold stell dir Inco als den größten Sch***dreck vor den man nur bearbeiten kann und das * 2 smile.gif)

Ich muss die Seite mit der Bohrung eh noch drehen bevor es zum Tieflochbohren geht. Die Frage ist: soll ich ihn eine schön kozentrische Pilotbohrung rein drehen um der Firma die Arbeit zu erleichtern?
Die innere Bohrung muss nämlich auch zu einen Aussen-Ø Laufen.

Danke für die schnellen Antworten!
Gruß Robes

Der Beitrag wurde von robes bearbeitet: 06.08.2014, 08:05 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: