585.741 aktive Mitglieder*
5.189 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tipps für Gebrauchtkauf Boe DUS560/Sinumerik 805

Beitrag 15.11.2013, 17:07 Uhr
AlexW1
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2012
Beiträge: 50

Hallo werte Forengemeinde!

Ich plane die Anschaffung einer Drehmaschine, im Wesentlichen für Reparaturarbeiten im Landwirtschaftlichen Bereich, jedoch auch für alles andere, was anfallen kann.
Ich habe ein umwerfendes Angebot über eine Boehringer DUS 560 Sinumerik 805 inkl massig Zubehör vorliegen.
Daher meine Frage: hat diese Baureihe bekannte Schwachstellen? Worauf muss ich besonders achten, wenn ich vor Kauf einen Funktionstest durchführe?

Für Ratschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar =)


--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
TOP    
Beitrag 18.11.2013, 23:07 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163

QUOTE (AlexW1 @ 15.11.2013, 17:07 Uhr) *
Hallo werte Forengemeinde!

Ich plane die Anschaffung einer Drehmaschine, im Wesentlichen für Reparaturarbeiten im Landwirtschaftlichen Bereich, jedoch auch für alles andere, was anfallen kann.
Ich habe ein umwerfendes Angebot über eine Boehringer DUS 560 Sinumerik 805 inkl massig Zubehör vorliegen.
Daher meine Frage: hat diese Baureihe bekannte Schwachstellen? Worauf muss ich besonders achten, wenn ich vor Kauf einen Funktionstest durchführe?

Für Ratschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar =)


Eine Dus 560 läuft bei uns seit Jahren ohne Probleme. Sie ist Robust und einfach aufgebaut. Da wir ein 3m Bett haben und die Wasserpumpe am Spindelstock angebaut war, ist der Rest der Brühe nie umgewälzt worden. Wir haben die Pumpe ans Ende der Maschine umgebaut. Der Spindel und Vorschubschalter läuft gern voll Wasser / Öl weil die Abdeckung darüber nicht optimal ist. Bei uns ist die Keller cnc Plus verbaut die leider kurz nach Kauf nicht mehr weiterentwickelt wurde. Mit der Siemens Steuerung dürfte das ein geringeres Problem sein.
Fazit: Drehen und Mechanisch gut, Details ...

Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: