585.778 aktive Mitglieder*
4.350 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

tips fur anfanger, CNC eigenbau

Beitrag 27.01.2013, 12:29 Uhr
khoren
khoren
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 2

Hallo zussamen.
Ich bin neu hier und 33 jahre alt kein erfahrung auf CNC maschinen, habe auf Optimum Vario BF 20 ein wenig erfahrung. Und mochte eine CNC portalfrase bauen. Habe bei ebay kugelumlaufspindeln http://www.ebay.de/itm/321055807889?ssPage...984.m1438.l2649 und linealfuhrungen http://www.ebay.de/itm/Profilschienenfuhru...#ht_3378wt_1065 gesehen. Kann jemand mir sagen ob die in ordnung sind. Die Maschine habe ich selbst gezeichnet.Groesse 1400 x 1000. die ramme ist aus aluminium, auf was muss ich achten das eine stabile maschine wird. Stabilitat und wiederholungsgenauigkeit wird bei mir gross geschrieben.

Ich bin fur jeder hilfe dankbar
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  cnc.bmp ( 570.03KB ) Anzahl der Downloads: 63
 
TOP    
Beitrag 27.01.2013, 12:50 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wie hier schon mehrfach erwähnt solltest du dich vielleicht besser an www.cncеckе.de wenden.
Dort wird mehr über Hobbymaschinen gesprochen, hier geht es überwiegend um Industriemaschinen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 27.01.2013, 12:58 Uhr
khoren
khoren
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 2

Danke
TOP    
Beitrag 31.01.2013, 18:14 Uhr
maschinen-bauer
maschinen-bauer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2012
Beiträge: 2

Hallo khoren,

ich beschäftige mich auch seit etwa einem Jahr mit dem Bau einer Portalfräse. Allerdings stehen bei mir die Kosten an erster Stelle.

Wichtige Punkte sind für eine solche Konstruktion zu einem die Steifigkeit zum anderen allerdings die Masse der Konstruktion, denn je größer die Masse umso weniger neigt das Ganze zum Schwingen. Ich habe mich bei meiner Konstruktion für ein Gerüst entschieden, das aus geschweißten Stahlprofilen besteht.

Was mir in dem Bild aufgefallen ist, sind die zwei horizontal verlaufenden Profilführungsschienen unten. Da ich wie gesagt bei mir sehr genau auf Kosten geachtet habe, stellt sich die Frage ob die zwei Führungen an jeder Seite wirklich notwendig sind? Diese sind ziemlich teuer, dafür aber meistens sehr robust und präzise.

Was die Kugelumlaufspindel angeht, so sollte diese minimales Spiel haben. Ganz ohne Spiel wird es mit einer Mutter nicht gehen, da sonst die Antriebsleistung zu hoch wäre. Um das Umkehrspiel beim Richtungswechsel zu beseitigen, verwendet man meistens zwei gegeneinander verspannte Muttern. Ich würde aber erst mit einer Versuchen und das Spiel über die Steuerungssoftware ausgleichen und. Sollte das Ergebnis nicht ausreichend sein, dann auf Doppelmutter umbauen. Es sollte jedoch von vornherein genug Platz dafür gelassen werden.

Ein weiteres großes Thema sind die Antriebe. Möchte man so genau wie möglich positionieren, so geht man auf positionsgeregelte Gleich- oder Drehstrommotoren. Die position wird dabei entweder über Meßlineale ermittelt oder über Drehencoder die an der drehenden Welle angebracht sind.
Das Problem ist, da diese Art von Antrieben in der Industrie sehr gefragt ist, so werden auch entsprechend die Preise dafür berechnet.
Da ist meiner Meinung nach ein Schrittmotorantrieb mit einer vernünftigen Untersetzung und guter Steuerung erstens viel viel günstiger und zweitens völlig ausreichend. Der Nachteil könnte höchstens an der im Vergleich zu den positionsgeregelten Servomotoren langsameren Verfahrgeschwindigkeit liegen. Aber wenn man schon in etwa weiß, mit welcher Leistung und Positioniergenauigkeit man fräsen möchte, so wählt man auch die Untersetzung für die Motoren.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß
maschinen-bauer
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: