584.837 aktive Mitglieder*
5.677 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC 430 Fehler (Festplatte)?

Beitrag 20.05.2016, 20:39 Uhr
Nilsemann2016
Nilsemann2016
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2016
Beiträge: 14

Hi!
Einige haben wahrscheinlich mein letztes Thema schon mitbekommen, da hatte ich Probleme mit der Steomversorgung der Z Bremse. Jetzt bin ich zwar einen Schritt weiter aber gefühlt auch wieder zwei nach hinten. Habe zu ersten Testzwecken mal ein wrstes Programm geschrieben (ganz simple Rechtecktasche) das in der Sim auch sauber lief. Als ich es abfahren wollte an der Maschine fuhr die Fräse auch die ersten Punkte an, bis sie mit Eintauchen für den zyklus beginnen sollte. Peng Steuerung aus, schwarzer Bildschirm. Habe das leider nicht fotografiert, aber die Steuerung gab mir den Vorschlag einen Kernel Dumb zu machen was ich auch erst mal getan habe. Danach habe ich neu hochgefahren. Die Maschinenparameter waren noch da, die Programme auch. Ketzt habe ich mehrere Fragen:

1. Ich möchte gerne die Platte klonen, solange vermeintlich noch alles da ist. Kann Tncremo auch die sys dateien kopieren für den Fall das eine neue Platte fällig wird? Wie gehe ich da am besten ran?

2. was könnte das sein? Platte kaputt? Oder ein Fehler im Programm? Wobei das ja nicht zu einem Abstirz der Steuerung führen dürfte oder?

Vielen Dank schonmal!
TOP    
Beitrag 20.05.2016, 20:56 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

QUOTE (Nilsemann2016 @ 20.05.2016, 21:39 Uhr) *
Vielen Dank schonmal!



Benutze mal die Suche wurde hier schon enige mal durchgesprochen auch für deine Steuerung vor nicht all zu langer Zeit.

Lg
TOP    
Beitrag 20.05.2016, 21:03 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

Bei bestimmten schweren Fehlern zieht die TNC die Notbremse und fährt die Steueung herunter.
Das muß kein Fehler in der Steuerung/Festplatte sein und ist nicht unbedingt mit einem Bluescreen von Windows vergleichbar.
Wenn sich z.B. die Achsen nicht korekt bewegen, kann das eine Ursache sein.

In der Regel wird dann auch die Fehlerursache angezeigt, evtl. in Englisch.
Die sollte dann auch im Logbuch vermerkt sein.

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 20.05.2016, 21:04 Uhr
TOP    
Beitrag 21.05.2016, 06:37 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hi,
könnte auch ein Fehler in einem Achsmodul sein...
Elektrisch funktioniert noch alles?

Versuch nicht gleich Taschenfräsen,
mach mal zuerst einzelne Achsbewegungen im Programm.

Gab es einen groben Positionierfehler (ABCDE)?

Grüße...
TOP    
Beitrag 21.05.2016, 07:01 Uhr
Nilsemann2016
Nilsemann2016
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2016
Beiträge: 14

Morgen, weder gan es einen Bewegungsüberwachungsfehler, noch einen geoben Positionierfehler, die Maschine ist direkt auf winen schwarzen Bildschirm gesprungen. Ich check heutw mal das Logbuch und poste dann was da steht. Zusätzlich werde ich versuchen dwn Fehler zu reproduzieren. Die Maschine fuhr alle Punkte auch sauber an, bis es zu dem Punkt komm wo der Zyklus gestartet werden sollte...
TOP    
Beitrag 21.05.2016, 08:05 Uhr
Nilsemann2016
Nilsemann2016
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2016
Beiträge: 14

Sorry für die Rechtschreibung. Die dicken Finger, das kleine Handy...

Achso: die Referenzpunkte konnte ich danach noch anfahren, die Achsen haben sich verfahren lassen

Der Beitrag wurde von Nilsemann2016 bearbeitet: 21.05.2016, 08:09 Uhr
TOP    
Beitrag 21.05.2016, 08:19 Uhr
Nilsemann2016
Nilsemann2016
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2016
Beiträge: 14

Achso, mal ganz hypothetisch, könnte es ein fehler in der zyklus definition seien? Die sim lief ja...
TOP    
Beitrag 21.05.2016, 09:11 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Denke mal an Softwarefehler...
Logbuch wäre interessant.

was hast du nach dem "schwarzen Bildschirm" gemacht.
Bitte genau... Musstest du die Maschine z.B. neu starten?


Grüße...
TOP    
Beitrag 21.05.2016, 09:17 Uhr
Nilsemann2016
Nilsemann2016
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2016
Beiträge: 14

schwarzer Bildschirm. Die Maschine fragte ob sie restart (ent) oder einen kernel dump(goto) durchführen soll. Ich habe dann kernel dump gewählt, da ich das für eine gute idee hielt und halte. Die maschine gab dann zurücj dass sie das macht, es 10 minuten dauern kann und ich nicht ausschalten soll. Danach liess sich die steuerung wieder starten und die referentpuntw wurden problemlos angefahren
TOP    
Beitrag 04.12.2016, 01:31 Uhr
Nilsemann
Nilsemann
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2016
Beiträge: 3

Hi,

was lange währt wird endlich schlechter... nachdem die Maschine eine ganze Weile gut lief, begann sie in immer kürzeren Abständen abzuschmieren, mittelrweile schmiert sie jeweils nach gut 2 Minuten weg. In 95% der Fälle bricht sie die Bearbeitung dann mittendrin ab und es poppt ein rotes FEnster auf mit: Dateisystemfehler E. In eineigen wenigen Fällen bricht sie ab mit einem schwarzen Bildschirm und es kommt eine Fehler mit EX_TRAP. Klingt für mich alles etwas nach Festplatte. Da es sich sowohl bei dem Ablaufen lassen von extern erstellten CAM PRogramm als auch bei an der Maschine geschriebenen Programmen einstellt tippe ich nicht auf die Software, ich bin aber um jeden Tipp glcklich. Danke im vorraus!

P.S. Ist es möglich die Festplatte selbst zu wechseln oder muss da zwingend ein Monteur ran? Auf was muss ich achten beim Kauf einer neuen Platte? Backups sind vorhanden. Softwarestand ist 208 476 xx

Danke euch!
TOP    
Beitrag 04.12.2016, 08:24 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Guten Morgen.

Fuer einen Festplattentausch muss nicht zwingend ein Monteur ran...jemand der weiß was er tut reicht.
Wir haben damals ein Backup gemacht, die Platte getauscht und von der Maschine formatieren oder prüfen lassen coangry.gif das Backup wieder drauf und das wars.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 05.12.2016, 06:39 Uhr
Nilsemann
Nilsemann
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2016
Beiträge: 3

Hi, danke schonmal für die Antwort. Aber bevor ich mich verrenne: klingt das denn wie ein Festplattenfehler? Ich hänge mich da sehr an dieser EX_TRAP Meldung auf die ich ab und zu bekomme (schwarzer Bildschirm) sowie an den roten Fenstern mit: Dateisystemfehler E.
Stimmt es, dass ich die Festplattenpartition in die ich alle Dateien reinkopiere tatsächlich auf 1 GB partitionieren muss? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben.
TOP    
Beitrag 09.01.2017, 07:42 Uhr
Nilsemann2016
Nilsemann2016
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2016
Beiträge: 14

Mahlzeit!

Also, nach langem experimentieren hat es sehr gut funktioniert die defekte Platte zu klonen, die Maschine läuft wieder fehlerfrei. Falls es interessant ist könnte ich eine kurze Anleitung dazu schreiben.
TOP    
Beitrag 09.01.2017, 09:33 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo.
Anleitungen sind immer gut, auch, wenn sie Nichtwissende dazu verleiten rumzupfuschen

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: