585.700 aktive Mitglieder*
4.303 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC 620 - LBL oder (Unter-)Programm, Wiederholende Arbeitsschritte in LBL oder (Unter-)Programm legen?

Beitrag 21.10.2021, 06:43 Uhr
GrauleDavid
GrauleDavid
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2021
Beiträge: 13

Hallo zusammen,

Kurz zu uns. Wir sind ein kleiner Maschinenbaubetrieb mit eigener Fertigung. (Wiederholteile, daher ist der Programmieraufwand bei uns relativ gering, was alles an der Maschine vorgenommen wird) Wir haben uns nach 10 Jahren mal wieder zwei neue DMG Maschinen (DMU 90 P und CMX 70 U mit PH150) gekauft. In diesem Zuge plane ich aktuell viele Vorrichtungen um, um von einer 1-Teile-Aufspannung zu einer N-Teile-Aufspannung (N=2; 4; 8) zu kommen.
Nun haben wir gestern an der CMX mit der TNC620 eine Vorrichtung mit 4 gleichen Teilen programmiert. Um die Tischrotation minimal zu halten läuft das Programm so ab, dass wir von Teil 1 die Vorderseite, von Teil 2 die Linke-Seite und von Teil 4 die Rechte-Seite bearbeiten, dann dreht der Tisch und wir machen die gleiche Bearbeitung (Teil 2 Voderseite, Teil 3 Linke-Seite, Teile 1 Rechts-Seite) usw. Das heißt wir haben die Bearbeitung einer Tische-Orientierung 4x.
(Zur besseren Vorstellung ein Bild im Anhang)

Der Trainer der von DMG 2 Tage für die beiden Maschinen hier war, hat gesagt er arbeitet nie mit Unterprogrammen sondern nur mit LBLs im eigentlichen Teileprogramm. Nun eine allgemeine Frage: Ist es ratsam einen so großen Block für die Bearbeitung einer Tisch-Orientierung in ein LBL zu packen um dieses dann für alle 4 Seiten aufzurufen oder in ein Unterprogramm zu stecken? Die Nullpunkte sind ja recht einfach über entsprechende Variabeln für dem jeweiligen LBL/Unterprogramm anzupassen. eine dritte Variante wäre natürlich den gesamten Block für alle 4 Tische-Orientierungen zu kopieren. Allerdings ist der entsprechende Änderungsaufwand dann natürlich extrem...

Gerne würde ich hier mal eure "Philosophien" und Vorlieben der Programmieren abfragen =)
Danke euch für die Info.
Beste Grüße
David

PS.: Top Forum, habe schon einiges an Fragen für mich über das Forum klären können!

Der Beitrag wurde von GrauleDavid bearbeitet: 21.10.2021, 06:45 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_2021_10_21_074122.jpg ( 111.41KB ) Anzahl der Downloads: 46
 
TOP    
Beitrag 21.10.2021, 07:48 Uhr
Vance Legstrong
Vance Legstrong
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2004
Beiträge: 113

Hallo David,

ich nutze fast ausschließlich die LBL. Programmaufrufe verwende ich dann, wenn ich z.B. zwei vorhandene, problemlos laufende Programme miteinander verbinden will. Die LBL mit einer entsprechenden Gliederung machen die Sache übersichtlicher und nachvollziehbarer. Aber dabei spielen sicherlich auch die langjährigen Gewohnheiten ihre Rolle.
TOP    
Beitrag 21.10.2021, 13:35 Uhr
GrauleDavid
GrauleDavid
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2021
Beiträge: 13

Hi,

Danke für deine Antwort.
Ja das ist jetzt ganz gut mit den neuen Maschinen, da wir nun nochmals eine neue Struktur und Gliederung in unsere Programme bekommen haben. Das passt soweit.

Nur in diesem Fall haben wir ja ein "Über-LBL", welches zick LBLs zur Bearbeitung beinhaltet. Wenn ich nun mit dem Über-LBL die erste Seite (also erste Tisch-Orientierung bearbeite. Dann den Tisch um 90° Schwenke und eben neues Koordinatensystem und Nullpunkt hole rufe ich ja wieder nur das "Über-LBL" mit den neuen Nullpunkten als Variable auf. Problem ist dann nur, wie komme ich nach einem Programmabbruch (durch z.B. Werkzeugbruch) über Satzvorlauf in das "Über-LBL" für meine Tisch-Orientierung und dann in das LBL für den Bohrzyklus z.B.?
Im Anhang seht ihr ein Bild mit der Gliederung des Programms. Wie ihr seht habe ich alle Bearbeitungen der einen Tisch-Orientierung in ein LBL900 gepackt. Das LBL900 wird mit anderen Nullpunkten für die anderen 3 Tisch-Orientierungen genau so aufgerufen.

Zum Satzvorlauf müsste ich im jetzt ja eigentlich sagen in welcher Tisch-Orientierung er in das LBL900 springen soll und dann zu welchem Satz.

Ich hoffe das meine Frage verständlich ist.
Vielen Dank euch und beste Grüße
David
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Pr__sentation1.jpg ( 193.27KB ) Anzahl der Downloads: 37
 
TOP    
Beitrag 21.10.2021, 16:40 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo David, ich kenne deinen Softwarestand nicht, aber wenn du das Programm in Satzfolge nicht wechselst dann kannst du in dem Satzvorlauf den Softkey LETZTEN WÄHLEN drücken. Dann wird mit Struktur der letzte Satz angewählt und der Satzvorlauf ausgeführt.

Alternativ kann man das Programm auf die itnc530 übertragen und da dann mit der Funktion FK ZU H LINEARISIEREN, dann werden Programmteilwiederholung und Unterprogramm Aufrufe ausprogrammiert und aus einem kurzen verschachtelten Programm wird ein langes Programm. Gibt es aber leider nicht mehr auf der TNC620 ????


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 23.10.2021, 08:48 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Warum wird sowas weggelassen? Genauso die Umwandlung von der FK Programmierung in Klartext.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 23.10.2021, 19:34 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 241

QUOTE (schwindl @ 21.10.2021, 18:40 Uhr) *
Hallo David, ich kenne deinen Softwarestand nicht, aber wenn du das Programm in Satzfolge nicht wechselst dann kannst du in dem Satzvorlauf den Softkey LETZTEN WÄHLEN drücken. Dann wird mit Struktur der letzte Satz angewählt und der Satzvorlauf ausgeführt.

Alternativ kann man das Programm auf die itnc530 übertragen und da dann mit der Funktion FK ZU H LINEARISIEREN, dann werden Programmteilwiederholung und Unterprogramm Aufrufe ausprogrammiert und aus einem kurzen verschachtelten Programm wird ein langes Programm. Gibt es aber leider nicht mehr auf der TNC620 ????


Ab welchen Softwarestand ist sowas möglich? Kannst mir grob erklären wie man das macht?
TOP    
Beitrag 26.10.2021, 16:27 Uhr
GrauleDavid
GrauleDavid
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2021
Beiträge: 13

Hallo zusammen,

also wir haben jetzt ein wenig rumgespielt und die Software ist dahingehend sehr gut, dass man beim Satzvorlauf die Wiederholung mit auswählen kann. D.h. wir arbeiten über LBLs und sagen dann z.B. Spinge in Zeile XY in LBL 900 in der Wiederholung 2.
Die Maschine springt dann entsprechend in der 2. Wiederholung, was bei uns die zweite Bearbeitungsseite ist entsprechend in das LBL.

Funktioniert sehr gut.

Danke euch für eure Antworten!

Beste Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: